Windows 10: Reservieren-Icon in der Taskleiste fehlt?

jetzt muss ich mal ganz konkret fragen:
Ich nutze Windows 8.1 retail
habe vor ende des Jahres ein paar Teile meines Rechners auszutauschen (mainboard, cpu graka, Festplatte)
Wie soll ich jetzt vorgehen um eine Windows 10 Version auf meinem (neuen) aufgerüsteten Rechner benutzen zu können?

Soll ich erst meinen Rechner zusammenbauen, dort mein windows 8.1 neu draufspielen und dann windows 10 drüber?
Soll ich jetzt bereits am 29. windows 10 schonmal runterladen, kann ich dass dann auf ne CD brennen und auf meinen Neuen Rechner installieren?
Kann ich theoretisch jetzt schon windows 10 benutzen und es dann auf meinen neuen übertragen sobal der fertiggestellt ist?

ich blick da nicht durch wie das mit dem neuen windows läuft bezüglich neuem PC

Mein Windows 8.1 wird dann nicht mehr verwendet.
 
Ich hatte genau dieses Problem!

Bei mir war dieser Weg der einzige um das Tool zum laufen zu bringen.

Der Weg ist allerdings von einem User vorgeschlagen worden... der "offizielle" Weg von Microsoft (da soll man selber eine Batch Datei erstellen) ist, wenn man das Forum beobachtet wirklich ziemlich nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@billy336: Wenn du das Upgrade von ner 8.1-Retail-Lizenz machst, ist selbst deine neue Windows 10-Lizenz nach der offiziellen Aussage von Microsoft (siehe hier) auf dein neues System übertragbar. Du kannst also auf deinem aktuellen System das Update machen, und anschließend dann nach Rechnerumbau ne saubere Installation machen.
Soweit ich es verstanden habe, bekommt man wohl beim Upgrade-Ausführen aus Windows 7/8.1 heraus nen neuen Windows 10-Key, mit dem man dann später auch normal installieren kann. Wie das mit OEM-Lizenzen ist und der Systembindung in Deutschland wird man sehen, aber das betrifft dich ja nicht, da du ne Retail-8.1-Version hast.
Von daher kannst du Windows 10 auch auf deinem aktuellen System nutzen und dann auf das neue System mitnehmen (wenn Microsoft sich nicht nochmal umentscheidet)

Und zum Thema noch: Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die dieses Icon unbedingt haben wollen... Da gehöre ich irgendwie zur Mehrheit, die es irgendwann nervt (selbst wenn man es reserviert hat und eigentlich ausblendet in der Taskleiste, blendet sich das irgendwie trotzdem immer wieder selbst ein...)
 
Ok, also kommt es auf das alte Betriebssystem an, ob man das kostenlose Win10-Update wieder auf einen neuen Rechner installieren kann und darf, oder ob es an den Rechner gebunden wird, auf dem man es erstmalig installiert.

Ich hab mir damals Win8Pro für 30€ direkt bei M$ gekauft, welche Version hab ich dann? Wo kann ich das nachschauen? :what:
 
Für 30€ dann das Upgrade?

Dann kommt es auf deine vorherige Lizenz an. Ein Upgrade übernimmt immer die "Rechte" der vorherigen Version.
 
Meinst du mich?

Ich weiß nicht, hab ich damals ein Upgrade gekauft? Wo seh ich das?

Ich muß also schauen von welchem Windows ich auf Windows 8 umgestiegen bin, damit ich weiß welches Win10 ich bekomme? :ugly:
 
Ja! :ugly::D

Für 30€ wurde doch Windows 8 als Upgrade rausgehauen :)


Edit: Drücke mal "Windowstaste + Pause" und dann schaue was unten steht bei Produktaktivierung.
Dort steht die "Produkt-ID". Wenn in dieser "OEM" steht, dann weißt du bescheid ^^


Für alle die nicht wissen was sie haben, schaut euch eure Produkt-ID an, welcher in dieser Form dargestellt wird "xxxxx-xxx-xxxxxxx-xxxxx"

Edit: Diese Form gilt wohl nur für Windows 7

Die 2. Gruppe (fett) gibt an was ihr besitzt. Hier eine Auflistung:

OEM - OEM SLP or OEM System Builder (MGAdiag will distinguish in the License Type field)
007 - VLK MAK
033 - VLK MAK
049 - VLK MAK
050 - Technet Plus Enterprise MAK (do same key used to activate Professional give this CID?)
065 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
066 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
067 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Ultimate
074 - Retail Windows 7 Ultimate
112 - Retail Windows 7 Home Premium (conflicting info says MSDN)
177 - Retail Windows 7 Professional
220 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
230 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
231 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Home Premium
292 - Retail Windows 7 Ultimate?
293 - Retail Windows 7 Ultimate? (maybe Academic)
339 - Retail Windows 7 Home Basic
838 - Technet/MSDN/Bizspark Windows 7 Professional
896 - Retail Windows 7 Home Basic N
929 - Retail Windows 7 Home Basic E
956 - Retail Windows 7 Ultimate (Genuine Advantage store?)


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nix von OEM.

Also bekomme ich mit meinem Win8Pro-Upgrade ein Windows10(Pro) was nicht an einen Rechner gebunden ist.

Na also, war doch gar nicht so schwer. :ugly:
 
Okay ich muss dazu sagen das ich jetzt explizit nach Windows 7 gegoogelt habe.

Evtl unterscheidet sich der Aufbau zu Windows 8.

Ich editiere das mal noch rein. Wie ist denn deine ID Aufgebaut?


Edit:

Inu öffne mal ein CMD fenster und gib folgendes ein:

slmgr /dlv


Dann öffnet sich ein Fenster und in der 2. Zeile sollte stehen ob Retail oder OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das jetzt richtig das ich meine Windows 7 Professional Dell Version (was ja eine retail Version sein müsste?) doch updaten kann? Weil bisher hieß es ja das es mit solchen Versionen. Zudem wird bei mir auch keine Updateoption angezeigt, was mich immernoch denken lässt das es nicht geht.

Und? :D
 
Mal ne kurze Wasserstandsmeldung von mir: Wir haben Microsoft gefragt und dort ist die Anfrage auch eingegangen, aber ihr dürft nicht erwarten, dass da direkt ne fertige Antwort kommt. Wir müssen genauso warten wie ihr. Ich melde mich aber, wenn ich was Verwertbares habe.
 
Da ich mir teuer eine Win7 Ultimate-Lizenz samt Datenträger zugelegt hatte und die dann "nur" auf Win10 Pro gestuft wird, lass ich es besser bleiben. :schief:
 
Wenn also das Icon in der Taskleiste erscheint, kann ich davon ausgehen, dass der PC kompatibel ist, überprüft wurde, ob alle Geräte und Treiber Win10-tauglich sind?

Bei dem Icon steht auch "Windows runterladen" kann man 10 quasi jetzt schon nutzen?

Wenns dann mit 10 Probleme geben sollte, kann man dann wieder eine 7 Neuinstallation machen, also dass der 7 Key bei 7 noch funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kannst du. Ist ja anscheinend sogar vorraussetzung bei der Installation, das du vorher Win7 installiert hast. Zumindest bis es dafür wie für Win8 ein Workaround für eine saubere Neuinstallation gibt.
 
Supi, hatte das Icon auf meinem Laptop mit Windows 8.1 nicht. In der Batch Datei den schnellschritt #1 gewählt und ruckizucki hatte ich das Icon ^^
 
Ich hatte das Icon nicht und mit allen Möglichkeiten in der Batch tauchte es auch nicht auf.

Aber so gings:

Dann hätte ich noch einen Tipp.
Deinstallier das Update kb3035583
starte den PC neu
und lade dir dann das eigenständige Windows Update kb3035583 von Microsoft nochmal runter.Link steht am Ende
evtl.PC neu starten.
Ich hatte das Update auch schon seit April drauf und die letzten Tage tat sich nichts.Ich habe Win7 Ultimate SP1
Heute hab ich dann die oben stehende Methode benutzt,und sofort nach dem installieren war das Icon da,und ich konnte Win 10 reservieren.
Aber wie gesagt bei mir hats funktioniert,ob es bei anderen auch geht kann ich natürlich nicht sagen.

KB3035583
 
Zurück