Windows 10 - Product-Key auf einmal gesperrt

TAZ

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit der Win 10 Lizenz auf dem Laptop meiner Freundin.

Auf dem war mal original Win7 installiert (HP OEM Version), dann im September 2015 das Upgrade auf Win10 durchgeführt.
Ich habe dann die HDD durch eine SSD ersetzt und Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Die automatische Aktivierung war absolut kein Problem, trotz der veränderten Hardware.

Und seit Anfang der Woche kommt die Meldung dass Windows nicht (mehr) aktiviert ist. WTF?

Unter Fehlerdetails kommt der Fehlercode 0xC004C003 zum Vorschein, der besagt dass "Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde".

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Key wieder zu aktivieren?
Bei XP konnte man damals bei einer schönen Computerstimme anrufen und die Lizenz wieder aktivieren.
Das geht jetzt anscheinend nicht mehr...

Der Kundensupport ist leider nutzlos und reine Zeitverschwendung.

Anscheinend hat jemand deinen Key gecrackt oder er hat ihn sonstwie bekommen. Als einzige Lösung kommt eigentlich nur der Support von Windows in Frage, falls du ihn zuverlässig wiederbeschaffen willst. Hatte sowas selber mal, es gab keine andere Möglichkeit den Schlüssel zu verifizieren, als selbst dort anzurufen und ihnen bspw Beweise zu schicken, dass man das Original hat (dieser Aufkleber oder so).

Die kostenlosen Windows 10 Upgrade-Lizenzen lassen sich generell nicht per Telefon aktivieren (siehe auch andere Beiträge dazu von mir hier im Forum), da man gar keinen Windows 10 Produktschlüssel bekommt.

Ist der Laptop ein HP Laptop und ist die Windows 7 Lizenz eine gewesen, die original mit der Hardware ausgeliefert wurde, sprich: habt ihr den Original-Datenträger und den COA Aufkleber? Oder habt ihr die Lizenz im Nachhinein irgendwo im Internet gekauft?

Wenn letzteres der Fall ist, dann seid ihr wahrscheinlich auf einen der unzähligen illegalen Händler hereingefallen, die illegale Windows OEM Lizenzen verkaufen und der Key wurde deshalb von Microsoft gesperrt. In diesem Fall könntet ihr gar nichts machen und müsstet eine neue Lizenz kaufen.

Hast du aber eine legale Windows 7 OEM Lizenz, dann sieht der Fall etwas anders aus. Eigentlich ändert sich die Hardware-ID beim Wechsel von einer HDD zu einer SSD nicht, hat sich sonst noch etwas an der Hardware verändert? Oder hast du vielleicht die alte Windows 7 Lizenz parallel auf einem anderen Rechner installiert? Durch die kostenlose Upgrade-Lizenz hat man nämlich nicht auf einmal 2 Lizenzen.
Wenn du eine gültige Lizenz hast und diese garantiert nur auf einem Rechner installiert ist könntest du folgendes probieren: du installierst und aktivierst das alte Windows 7 und versuchst dann von diesem System aus ein Upgrade auf Windows 10. Dann könnte dein OEM Schlüssel wieder für den Upgrade-Vorgang freigegeben werden. Wird er es dennoch nicht, empfehle ich dir Kontakt mit der Aktivierungs-Hotline von Microsoft aufzunehmen (nicht mit der allgemeinen Support-Hotline).

Wenn sich auch dein Windows 7 nicht mehr aktivieren lässt, solltest du dich an die Aktivierungs-Hotline von Microsoft wenden. Im Zweifel musst du dann den Nachweis per COA erbringen, dass du eine gültige Lizenz hast und dein Key wird u.U. wieder freigeschaltet.

Hey, danke erstmal für die Beiträge.
Bei der Win7-Lizenz handelt es sich um die mit dem Laptop ausgelieferte Version.
Diese wurde auch nirgendwo verkauft oder jemanden anderem zur Verfügung gestellt.

Ja, laut Aussage des Supports muss man Win7 installieren und dann erneut das Upgrade ausführen.
Diesen Vargang wollte ich mir eigentlich sparen, da der Laptop gebraucht wird. Also ich mach erstmal schön ein Back-Up und dann geht der ganze Käse von vorne los... :klatsch:

Zurück