• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Hi, ich hab ein Problem und hab dafür eigentlich schon einen Thread aufgemacht http://extreme.pcgameshardware.de/k...s-noch-sichtbar-und-bewegbar.html#post8418030
da sowas aber gerne in der Versunkung verschwindet, ich den Fehler nicht immer reproduzieren kann und doppel- und drefachposts nicht gerne gesehen wird, suche ich hier nicht um Hilfe bei der Lösung um genau dieses Problem (scheint ja kein alltägliches zu sein) und da raten genaus hilft wie ein "ich weiß es auch nicht" frage ich mal

Wie kann man, in Win10, Fehler finden, wenn man genau weiß etwas stimmt nicht, aber man keine Ahnung hat wonach man suchen soll?

Ich hatte eigentlich vor heute Windows 10 "aufzufrischen", zurückzusetzen oder notfalls mal clean neu zu installieren, weil dieses Problem hart einen meinen Nerven zehrt, weil der sehr gerne mal auftritt wenn ich gerade abends, wenn mir einfach die Zeit fehlt fürs neu encoden, 2-3 Stunden Video encoding zunichte macht.
 

Scubaman

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Ausgehend von Deinen anderen Threads würde ich die Hardware testen:

Grafikkarte ausbauen und nur mit integrierter Grafik den Rechner dauerlaufen lassen.

Oder eine andere Grafikkarte besorgen.

Anderes Netzteil testen.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Ich hätte es ja nie gedacht, aber:

Installiere doch Windows 8.1 wieder ;) .
So wenig ich die Bedienung auf meinem nun leider defektem NB gemocht hatte, so liefen doch bis auf 1-2 Ausnahmen immer alle Programme super.

Fehler findet man normalerweise durch ein Ausschlussverfahren.
Das betreibt man solange, bis nur noch 1 oder sehr wenige Fehlerquellen übrig bleiben.

Von daher ist die Grafikkarte abzuklemmen oder andere Maßnahmen in der Richtung schon der richtige Ansatz.
Viel schneller, als langwierig zu versuchen, wirst du da nicht zum Ziel kommen.
Das ist auch relativ unabhängig von Windows 10 oder 8 oder 7. Kein BS bietet an dieser Stelle wirkliche Hilfe an.
 
TE
Stueppi

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Ich hab jetzt Win10 neu installiert und schwupp geht die Webcam (die ich übrigens brauche) nicht mehr, Fehler gefunden, er heißt Windows 10.....

Die Grafikkarte auszubauen und eine weile die onboard zu benutzen ist absolut keine option, die wird dringend gebraucht und kann nicht durch so ein lahmes Teil ersetzt werden, wie ewähnt, das Problem ist nicht reproduzierbar, es kommt wann es kommen will und ich hab absolut keinen Einfluss dadrauf, es kommt wenn ich eine zufällge Sache in den Vollbildmodus versetze.
 
TE
Stueppi

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Windows 10 neu installiert und neue weitere probleme die ich nicht lösen kann, ich bin echt verzweifelt....

Video aufgenommen, knapp 200gb groß, auf externe HDD. Normalerweise garkein Problem die Datei auch zu lesen aber genau jetzt lädt der Dateibrowser den Inhalt der HDD nicht mehr und nicht nur das, sobald das anfängt bekommt auch der ganze rest das selbe problem.

Edit: mittlerweile geht es wieder, ka was da los war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

In dem Link werden noch zwei Alternativen mit Treiber von der Herstellerseite und Downgrade zur Version vorm Anniversary Update an die Hand gegeben. Treiber hast du sicher schon probiert, dann bleibt noch Downgrade... :-/
 
TE
Stueppi

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

In dem Link werden noch zwei Alternativen mit Treiber von der Herstellerseite und Downgrade zur Version vorm Anniversary Update an die Hand gegeben. Treiber hast du sicher schon probiert, dann bleibt noch Downgrade... :-/

und dann darf ich mir windows wieder neu einrichten, ist ja nicht so als hätt ich noch andere dinge zu tun.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Lief die cam denn bevor du das System neu aufgesetzt hast?
 

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows 10 Probleme finden, wenn man nicht weiß wo man suchen soll

Microsoft wollte ein paar Standards mit dem Anniversary-Update verschlanken und haben dadruch viele Webcams unbrauchbar gemacht.

Windows 10: Anniversary Update macht Webcams unbrauchbar | heise online

Hier steht unten weiter, dass Microsoft einen Patch (KB3176938) in Umlauf gebracht hat der für ein paar Kameras Besserung verspricht, jedoch nicht für alle.
MJPG encoded media type is not available for USB/UVC web-cameras after Windows 10 version 1607 (OS Build 14393.10 'anniversary)) update

Andere Möglichkeiten als ein Workaround gibt es scheinbar leider noch nicht. Außer abwarten auf einen neuen Release, es scheint schon ein Insider Build zu geben was funktioniert.
 
Oben Unten