Windows 10 - Problem mit Aktivierung

Heimwerker75

Kabelverknoter(in)
Moin!

Ich habe gestern mittels MediaCreationTool ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt.

Für das Upgrade habe ich meinen Windows 8.1 Key benutzt. Nach dem erfolgreichen Upgrade konnte ich mittels ProduKey sehen, dass Windows einen neuen Windows 10 Key generiert hat.

Danach habe ich mit dem MediaCreationTool Windows 10 auf einem USB-Datenträger gespeichert und danach eine saubere Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte durchgeführt.

In den Einstellungen wird nun allerdings folgender Fehler angezeigt: Windows ist nicht aktiviert. Dieser Product Key funktioniert nicht. Fehlerdetails: Fehlercode: 0xC004C003 Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der ProductKey gesperrt wurde.

Ich habe lediglich die Möglichkeit den Key zu ändern, aber das hilft mir auch nicht weiter. Gebe ich dort den alten Windows 8.1 Key ein, wird dieser sofort abgelehnt. Gebe ich den Windows 10 Key ein, lädt die Seite kurz für 10 Sekunden, danach kommt die Fehlermeldung dass der Key nicht aktiviert werden konnte.

Ich hoffe, jemand kennt eine Lösung für das Problem. Vielen Dank :)

(0) (800) 284 8283
Diese Nummer ist nicht von allen Mobiltelefonen aus erreichbar.

Versuch wert ;)

Oder das ganze neu installieren

Genau das gleiche Problem habe ich auch, würde mich freuen wenn jemand eine Lösung bestätigen kann.

Habe von Win 7 Pro auf Win 10 Pro N geupdated und Win 10 Pro N wurde installiert und aktiviert (allerdings 40GB auf Platte belegt). Habe danach einen Clean Install von DVD inklusive Festplattenformatierung durchgeführt, Win 10 Pro N ist jetzt sauber drauf und läuft schnell und gut, allerdings kann ich es nicht mehr aktivieren.
Fehlercode: 0xC004C003 mit der Fehlerbeschreibung: Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde.
Kann auch nicht auf "Produkt Key ändern" gehen, dann ertönt nur ein Fehler-Sound, ich kann nichts mehr klicken und muss die Einstellungen per Task Manager schließen. (Abgesehen davon dass ich eh nur den einen Key habe...)

Zuletzt bearbeitet:
(0) (800) 284 8283
Diese Nummer ist nicht von allen Mobiltelefonen aus erreichbar.

Versuch wert ;)

Oder das ganze neu installieren

Habe mit dem Support gerade gesprochen. Die meinten man soll sich gedulden, das Betriebssystem aktiviert sich irgendwann von selbst.

Was mich nur wundert ist, dass bei mir ein neuer Windows 10 Key generiert wurde (zusätzlich zu dem alten Windows 8.1 Key). Der Support-Mitarbeiter meinte allerdings, dass es keinen neuen Key gibt.

Habe auch einen neuen Win10 Key, der anders ist als der alte Win7 Key. Ob der vom Clean Install noch der gleiche ist wie der vom Update kann ich allerdings nicht sagen, habe direkt neu aufgesetzt ohne nachzuschauen.

Problem gelöst!

Wie ich schon erwähnte hatte Windows nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 einen Windows10 Key generiert. Diesen Key konnte ich mit dem entsprechenden Tool (ich habe ProduKey genommen) auslesen. Nach der sauberen Neuinstallation habe ich diesen Key beim Installieren von Windows 10 eingegeben, als ich dazu aufgefordert wurde.

Dabei habe ich übersehen, dass sich die Key-Eingabe auch überspringen lässt.

Der von Windows generierte Win10 Key scheint nur eine Art Platzhalter zu sein. Windows 10 ist hardwaregebunden und erfordert keinen Key beim Upgrade, also den Schritt der Keyeingabe einfach überspringen!

Hier für alle mit dem gleichen Problem die richtige Vorgehensweise für eine saubere Installation. Vorraussetzung ist, dass alle aktuellen Windows 8.1 Updates installiert sind.

1) Upgrade von Windows 8.1 auf 10 (entweder den normalen Weg über die Reservierung oder für die, die noch keine Reservierung haben, mit dem MediaCreationTool).
2) Nach dem Upgrade alle Windows10 Updates installieren und sichergehen, dass der Key aktiviert wurde (unter Einstellungen > Aktivierung)
3) Mit dem MediaCreationTool Windows 10 auf USB-Stick downloaden oder auf DVD brennen
4) Booten mit USB-Stick oder DVD (muss im Bios entsprechend aktiviert sein)
5) Windows 10 installieren (Key-Eingabe überspringen!)
6) Fertig. Windows 10 sollte sich von selbst aktiviert haben. Falls nicht etwas warten, Updates installieren, usw.

Gruß,
Heimwerker

OK, danke das hat mich jetzt etwas beruhigt und ich warte einfach noch ein paar Tage ab. Auf der Suche nach Antworten im Web habe ich aufgeschnappt, dass bereits das Formatieren der Festplatte vor dem Clean-Install für Microsoft eine Hardware-Änderung darstellt und Win10 deshalb nicht aktiviert wird. Ich hoffe doch sehr, dass dem nicht so ist! Hat da irgendwer bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich habe ein ähnliches Problem .. Hatte win 7 Home Premium habe dann via Media tool auf Win 10 Home geupgradet - Key wurde auch Aktiviert . Danach die Cleaninstallation diesmal aber auf Win 10 Pro ! Nun wird der Key nicht mehr aktiviert (nehme mal stark an das es daran liegt weil ich davor Win 7 Home Premium hatte) Kann ich im nachhinein noch meine Win 10 version ändern ohne Neuinstallation) oder muss ich mich auch einfach "gedulden" ^^ ?

Der von Windows generierte Win10 Key scheint nur eine Art Platzhalter zu sein. Windows 10 ist hardwaregebunden und erfordert keinen Key beim Upgrade, also den Schritt der Keyeingabe einfach überspringen!

Habe definitiv keinen Key bei der Clean Installation eingegeben, dennoch kriege ich den Fehler mit Fehlercode: 0xC004C003.

Freut mich dass du den Fehler beheben konntest! Jedoch ist für mich das System nochmal aufsetzen keine Lösung, werde nicht nochmal so viel Zeit in die Neuinstallation stecken, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Update von 7 auf 10 und dann Clean Installation ist ja wohl eh schon doppelt gemoppelt, mach den Mist doch nicht drei mal. Aber für einige bestimmt eine Option. Ich hoffe jedenfalls das Microsoft das bald eigenständig behebt.

Auf der Suche nach Antworten im Web habe ich aufgeschnappt, dass bereits das Formatieren der Festplatte vor dem Clean-Install für Microsoft eine Hardware-Änderung darstellt und Win10 deshalb nicht aktiviert wird. Ich hoffe doch sehr, dass dem nicht so ist! Hat da irgendwer bereits Erfahrungen gesammelt?

Also meine und die Erfahrungen der Leute hier im Thread scheinen das ja zu bestätigen. Allerdings kann Microsoft das nicht machen, eine Hardwareänderung ist das Formatieren der Festplatte ja sicher nicht. Habe gelesen dass sich Microsoft eh recht kulant bei der Hardwareänderung zeigen möchte und ein geändertes System wohl wirklich nur große Komponenten wie z.B. das Mainboard beinhalten soll.

Habe definitiv keinen Key bei der Clean Installation eingegeben, dennoch kriege ich den Fehler mit Fehlercode: 0xC004C003.

Freut mich dass du den Fehler beheben konntest! Jedoch ist für mich das System nochmal aufsetzen keine Lösung, werde nicht nochmal so viel Zeit in die Neuinstallation stecken, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Update von 7 auf 10 und dann Clean Installation ist ja wohl eh schon doppelt gemoppelt, mach den Mist doch nicht drei mal. Aber für einige bestimmt eine Option. Ich hoffe jedenfalls das Microsoft das bald eigenständig behebt.

Merkwürdig. Für mich war es die einzige Option, alles noch mal neu aufzusetzen. Aufgrund meines gesperrten Keys kam nämlich nach einiger Zeit immer eine Meldung auf dem Desktop mit "Windows ist nicht aktiviert". Diese wurde auch bei Spielen etc. im Vollbild angezeigt.

Ich habe nie ein Key eingegeben und immer übersprungen und Windows 10 ist aktiviert.

Und genau das ist die richtige Vorgehensweise! :D

Man muss immer Überspringen und darf nicht den Key eingeben, den man nach dem Upgrade mit div. Programmen auslesen kann, denn dieser ist nicht gültig.

Hatte auch einen Clean-Install mit Festplattenformatierung gemacht. Als sich Win10 daraufhin nicht mehr aktivieren ließ und die dauernde Aktivierungsaufforderung nervte, habe ich wieder Win7 installiert und anschließend das Win10 Upgrade durchgeführt. War zwar nervend, hat aber dann mit der Aktivierung funktioniert.

Da ich mir im Zuge des Cleaninstalls bereits ein Win10 Bootmedium erschaffen hatte, genügte einfach die Win7 Neuinstallation ohne weitere Updates. Dann Bootmedium gestartet und die Option Upgrade gewählt anstelle von Neuinstallation. So kann der langwierige Win7 Update Prozess umgangen werden, da MS das automatische Upgrade Tool ansonsten ja nur für Systeme anbietet, die up-to-date sind.

Zurück