Dieser "Mist" ist aber auch durch erst Raubkopierer bzw. den großen Umlauf von Raubkopien im großen Stil entstanden. Ich kann das Anliegen der Entwickler bzw. Publisher durchaus verstehen. Ich erinnere mich an ein altes, aber bekanntes Beispiel:
Laut Blizzard war nur jedes 10. Exemplar von "StarCraft 1" einen real verkauftes Spiel. Wenn solche Mengen durch die Lappen gehen kann ich Schutzmaßnahmen a la Clients als Resultat davon sehr gut nachvollziehen.
Oh, die bösen Raubkopierer sind wieder schuld. Wenn so viele "raubkopiert" haben, warum gibt es die ganzen Publisher immer noch? Egal ob es Blizzard, Activision, EA oder Ubisoft ist.
Gut, manche wie Accolade, Ocean, Psygnosis oder Westwood Studios (andere fallen mir gerade nicht ein) sind Pleite gegangen oder sind im Optimallfall aufgekauft worden. Apogee/3DRealms sind durch Inkompetenz/Größenwahn Pleite gegangen und haben dann manche IPs verkauft. Im Fall von 3D Realms wurde das Studio von Inteceptor (Firmeninhaber einem damals ca. mitte 20 Jährigen!!!) geschluckt.
DIe Publisher die Pleite gegangen sind, da lag es mit Sicherheit nicht nur an den Raubkopien.
Ist doch merkwürdig, dass die ganzen Publisher immer wegen Raubkopien rumheulen und trotzdem Gewinn machen. Komisch, oder? Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass es auch noch die Konsolenspieler gibt und Umsatz generieren. PC-Spieler sind sowieso nur zweite Klasse, schließlich wird ja der Großteil der Konsolenspiele für PC portiert und das häufig auch noch sehr schlecht. Wie ein Ubisoft Pressefritze mal meinte: Optimieren für PC ist nicht notwendig.
Dann setzen sie DRM und den ganzen Mist drumherum ein und schon können zumindest PC-Spieler ihre Spiele nicht mehr weiterverkaufen. So unterbindet man den Gebrauchtmarkt. Gäbe es einen Gebrauchtmarkt für PC-Spiele, dann würden die Publisher weniger Gewinn machen.
Habe es schon mal geschrieben: Ich warte nur darauf, dass es auf Konsolen genauso wie auf dem PC ist. Accountpflicht und -bindung/aktivierung, wo der Gebrauchtmarkt unterbunden wird. Dann verschwinden auch gebrauchte Konsolenspiele aus Ebay und jeder muss dann den vordiktierten Preis der Publisher zahlen, und teilweise auch noch, wenn das Spiel schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Assassins Creed 3 Season Pass als Beispiel: Das Spiel kam 2012 auf den Markt und der SP kostet immer noch (offiziell direkt bei Uplay) 30€.
Raubkopierer werden immer als Ausrede bzw. Sündenbock hingestellt. Natürlich sind Raubkopierer ein Problem, egal ob AAA Publisher/Entwickler oder Indie Studio. Aber sie sind kein Problem wie es mit den hochgerechneten Statistiken immer wieder behauptet wird.