windows 10 per usb stick installieren - stick wird nicht im bootmenü aufgeführt

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
windows 10 per usb stick installieren - stick wird nicht im bootmenü aufgeführt

moin kinnas. wie es sich gehört habe ich einen win10 usb stick den ich seit ca. einem jahr für windows installationen nutze. habe zwei system hier. beim ersten hat alles wunderbar funkioniert (kaby lake) und beim nächsten... was soll ich sagen. ich habe keine ahnung was da abgeht. zum problem

der usb stick wird im uefi erkannt aber wird nicht in der bootorder aufgeführt (kann ihn also nicht auswählen zum booten) in usb einstellungen wird er aber angezeigt. folgende schritte habe ich unternommen im uefi (was ich bis dato immer gemacht hab bei diesem problem)

-alles auf uefi gestellt
-secure boot eingeschaltet
-usb 2.0 und usb3.0 ports ausprobiert
-just for fun die "windows 8" option versucht
-cmos reset
-bios update von f5 auf f8 (das aktuelleste)
egal wie ich es drehe und wende der verdammte stick taucht nie im auswahlmenü zum booten auf.

hat noch wer ne idee?

zur erinnerung, ich habe diesen stick seit ca. einem jahr im einsatz undähnliche probleme wie oben beschrieben immer lösen önnen. ich schließe den usb stick als fehlerquelle aus da er in meinem hauptsystem auch erkannt wird zum booten und im system zuvor auch alles super gelaufen ist.

zur hardware:
mobo: gigabyte h97m-hd3
cpu: xeon e3 1230v3
ram: 16gb corsair vengeance
hdd: 2x 2tb seagate irgendwas
ssd: 120gb drevo irgendwas
psu: seasonic m12II-620 evo 620watt
gpu: powercolor rx 480 red devil 8gb

zur vorgeschichte. der rechner ist gut und gerne 3 jahre alt (evtl sogar älter) zuvor war ein i3 4130, 6gb ram (marke unbekannt), ne gtx 650 und ein chinaböller (marke unbekannt) 850watt verbaut mit windows 7. ohne ssd und nur eine 2tb platte. und bevor jetzt wer fragt wieso ich nicht gleich auf skylake oder kaby lake umgestiegen bin... die komponenten zum upgr (bis auf die gpu) waren halt schon vorhanden und ich dachte mir, wir versuchen es einfach mal.

hoffe jetzt, dass wer beim eigentlichen problem noch einen lösungsansatz hat. und ja... ich habe google schon gefragt, guter mann! aber nach gefühlten 5 artikel und zwei yt videos wurde ich auch nicht schlauer.

also helft mir obi van kenobi, ihr seid meine letzte hoffnung... ehm forum meine ich!

AW: windows 10 per usb stick installieren - stick wird nicht im bootmenü aufgeführt

hat sich erledigt... habe aus einer alten festplatte die ich hier rumgurken hatte einfach ein bootdrive drauf gemacht.

Zurück