Windows 10 oder 11 auf neuem PC ?

Habe aber die letzten Tage Windows bereits mehrmals zu Testzwecke neu installiert und ich musste mit dem Uefi Mode eingestellt keine Laufwerke entfernen oder trennen. Es wurde mir daher kein Bootloader auf einer der anderen Laufwerke mit eingerichtet. In meinem Fall mit Hardtube und einer vertikal verbauten Grafikkarte wäre das Ausbauen der PCIe SSDs sehr aufwendig.
Ich kenne das nur von mir und da musste ich immer trennen. Kann aber ein, dass ich immer MBR nutze, und nicht GPT. Hier beim Laptop nutze ich GPT und da hat Windows bei der Installation die Festplatte erst gar nicht gefunden. Ich musste auf dem Windows Installation Stick erst einen Treiber mit drauf packen. Sehr nervig..

Kann aber ein, dass ich immer MBR nutze, und nicht GPT.
Mit MBR ist es was anders, das hatte ich damit auch schonmal.
Ist aber schon ein paar Jahre her, da ich seit 2016 nur noch das Uefi nutze.

Mit dem System von meinem Sohn ist es danach auch einmal passiert und er hatte zu dem Zeitpunkt noch mit MBR aufgesetzt. Mit Windows 11 wird aber das Uefi vorausgesetzt und das muss mit GPT aufgesetzt werden.

Hier beim Laptop nutze ich GPT und da hat Windows bei der Installation die Festplatte erst gar nicht gefunden. Ich musste auf dem Windows Installation Stick erst einen Treiber mit drauf packen. Sehr nervig..
Ja kenne ich, je nach Hardware ist kein Treiber im Setup hinterlegt, dann muss selbst der Treiber mit installiert werden. Mit Windows 11 kann auch noch der Zwang der Onlineanmeldung (Account) dazu kommen. Aber das lässt sich mit Rufus und anlegen eines Offline Benutzername umgehen.

Zurück