Windows 10 nur 6,95 GB RAM statt 8 GB verwendbar?

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem das ich unter Windwos 10 nur 6,95 GB meiner 8 GB Arbeitsspeicher verwenden kann...laut Windows selber.

Woran kann das denn liegen und vor allem wie bekomme ich den Rest zurück? In CPU-Z wird alles richtig erkannt, daher gehe ich nciht davon aus das etwas defekt ist und ja es ist natürlich die 64-Bit Version von Windows 10.

Das liegt an dem K and deinem Prozessor ;-) du hast die interne Graka eingeschaltet im bios
bei mir sind es 500 mb die verschwinden aber gewollt da ich grad am experimentieren bin

Hä, die hatte ich zu Anfang ausgeschaltet und nach dem Übertakten war ich nie wieder im Bios. Aber die kann doch nicht mal eben die ~1,5 GB RAM fressen? :what:

Ja, ja, ja :D

Tatsächlich war das Teil an...wie auch immer das passiert ist.

Jetzt startet der PC zwar wesentlich langsamer (:what:) aber immerhin habe ich meinen vollen RAM wieder.

Danke, wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Herzlich willkommen im Forum,
Ich habe das selbe Problem, aber es geht nicht weg wenn ich die interne Grafikkarte ausschalte.
Hat jemand ne Lösung?
Jetzt könnte man natürlich zuerst zynisch bemerken, wenn es nicht die Lösung ist, ist es auch nicht dasselbe Problem. :)

Im ernst, fang am besten mal an, Dein System genau zu nennen. Es gibt viele Möglichkeiten, wer sich alles Speicher exkluviv reserviert.

Ich hab meine PC Daten mal hier hochgeladen, hoffe sie werden jetzt hier angezeigt.
Wenn nicht:
AMD Ryzen 3 2200G
Gigabyte AB350M-DS3H-CF
Crucial Ballistix Sport 2x4GB 2400Mhz
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
bequiet System Power 9 400W

Zurück