Windows 10 nach kostenloser upgrade Frist

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu

Da ich einen Gamer Desktop PC habe mit windows 7 64bit ultimate und einen Laptop für die Arbeit mit windows 8.1 besitze, frage ich mich nun wie das nach der kostenlosen upgrade Frist weitergehen soll.

Wenn ich nun beide Lizensen auf Windows 10 upgrade und ich will nach der kostenlosen upgrade Frist, mein System mit Windows 10 frisch installieren (saubere Installation), verliere ich dann den Anspruch auf Windows 10?

Muss ich also meine beiden Systeme upgraden, um die Windows 10 Lizenz dauerhaft zu erhalten oder ist dieses upgrade nur einmalig und falls ich neu installieren muss oder will, darf ich dann nur noch Windows 7 oder 8.1, entsprechend dem System, verwenden?

Gibt es die Möglichkeit meine beiden Lizenzen für Windows 10 zu registrieren, sofern ich ketzt noch nicht umsteigen will?

Gibt es schon ein Service Pack für Windows 10?

Danke für eure Antworten :)
Ich würde gerne mit dem Umstieg warten, biss Windows 10 auch stabil und sicher ist, bisher macht Windows 7 und 8.1 sehr gute Arbeit.

verliere ich dann den Anspruch auf Windows 10?
nein
oder ist dieses upgrade nur einmalig
wenn du dein win10 upgrade einmal mit einem win7/8 key aktivierst wird daraus ein win10 key
sofern ich ketzt noch nicht umsteigen will?
hast bis mitte des jahres zeit um dich zu entscheiden, danach endet es
Gibt es schon ein Service Pack für Windows 10?
gibt noch keine nachkommer version
Ich würde gerne mit dem Umstieg warten, biss Windows 10 auch stabil und sicher ist
ist jetzt schon stabil, aber noch immer beta, heißt das noch nicht alles rund läuft, und sicher ist ein windows betriebssystem nie

wenn du dein win10 upgrade einmal mit einem win7/8 key aktivierst wird daraus ein win10 key
Das stimmt so nicht ganz. Der Windows 7 Key bleibt ein Windows 7 Key, für deine Hardware-ID wird jedoch eine digitale Berechtigung auf den Windows 10 Aktivierungsservern hinterlegt. Den Windows 7 Key kannst du auch nicht für die telefonische Aktivierung eines Windows 10 verwenden, die dann notwendig wird, wenn die Aktivierungsserver die Aktivierung bspw. wegen einer Hardwareänderung verweigern.

Aktuell muss man davon ausgehen, dass spätestens nach Ablauf der kostenlosen Upgradephase dieses Jahr das Aktivieren von Windows 10 nach einer größeren Hardwareänderung nicht mehr möglich sein wird. D.h. wenn du dir jetzt für deine aktuelle Hardware die kostenlose Windows 10 Upgradelizenz holst aber noch bei Windows 7 bleibst und dann in einem Jahr eine neue Hardware anschaffst und dafür dann deine Windows 10 Lizenz verwenden möchtest, wird das vermutlich nicht gehen.

gibt noch keine nachkommer version
Auch das stimmt nicht ganz. Bei Windows 10 gibt es keine Service Packs mehr wie es die bei den vorherigen Windows-Versionen gab. Stattdessen liefert Microsoft größere Upgrades mit einer Versionsbezeichnung die aus Monat/Jahr aufgebaut ist. Im November 2015 erschien das erste Upgrade (Threshold 2) mit der Versionsbezeichnung 1511, bei Windows 7 wäre das das SP1 gewesen. Upgrades wie die v1511 werden unter Windows 10 zudem auf eine andere Art und Weise installiert wie das noch bei den Vorgängern der Fall war.

Danke dir Müller1

Solche Infos müsste man echt mal in einem FAQ zusammenfassen.

Da ich ne GTX 980 Ti habe, wäre Windows 10 schon allein wegen der neuen Schnittstelle wichtig, directx 12.

Funktioniert Windows 10 gut mit Unreal Development Kit 4, oder gibt es da probleme mit?

Das stimmt so nicht ganz. Der Windows 7 Key bleibt ein Windows 7 Key, für deine Hardware-ID wird jedoch eine digitale Berechtigung auf den Windows 10 Aktivierungsservern hinterlegt. Den Windows 7 Key kannst du auch nicht für die telefonische Aktivierung eines Windows 10 verwenden, die dann notwendig wird, wenn die Aktivierungsserver die Aktivierung bspw. wegen einer Hardwareänderung verweigern.

Aktuell muss man davon ausgehen, dass spätestens nach Ablauf der kostenlosen Upgradephase dieses Jahr das Aktivieren von Windows 10 nach einer größeren Hardwareänderung nicht mehr möglich sein wird. D.h. wenn du dir jetzt für deine aktuelle Hardware die kostenlose Windows 10 Upgradelizenz holst aber noch bei Windows 7 bleibst und dann in einem Jahr eine neue Hardware anschaffst und dafür dann deine Windows 10 Lizenz verwenden möchtest, wird das vermutlich nicht gehen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Nach derzeitiger Sachlage ist ein Aktivieren eines "kostenlosen" Windows 10 Upgrades nach einem Tausch von elementarer Hardware (CPU und/oder Board) nach der kostenlosen Upgradephase nicht mehr möglich. Somit wäre dann eine neue Windows 10 Lizenz fällig. Aber man sollte anmerken, das eine Hardwarebindung von nicht vorinstallierter Software in Deutschland nicht erlaubt, also illegal ist. Aber die automatische Aktivierung anhand einer vorhandenen Hardware ID ist eine Hardwarebindung. Das dürfte sicherlich auch bei Microsoft bekannt sein, wird aber derzeit auch gewissentlich ignoriert. Ändert Microsoft hier nicht seine Praktiken, dann würde es mich nicht wundern, wenn Verbraucherzentralen dagegen vorgehen werden. Die haben MS in Bezug auf den nicht autorisierten Hintergrunddownload der Windows 10 Setupdateien eh schon auf dem Radar.

Da ich ne GTX 980 Ti habe, wäre Windows 10 schon allein wegen der neuen Schnittstelle wichtig, directx 12.
Aktuell ist DirectX 12 aus Benutzersicht noch vollkommen irrelevant, die ersten DirectX 12 Spiele werden erst im Laufe dieses Jahres erscheinen. Und nur sehr wenige davon sind DirectX 12 / Windows 10 exklusiv.

Funktioniert Windows 10 gut mit Unreal Development Kit 4, oder gibt es da probleme mit?
Mir ist keine Inkompatibilität des UDK mit Windows 10 bekannt. Vermutlich bist du aber für Infos dazu im offiziellen Unreal Engine Forum besser aufgehoben.

[...]Aber man sollte anmerken, das eine Hardwarebindung von nicht vorinstallierter Software in Deutschland nicht erlaubt, also illegal ist.[...]
Das liest man ab und zu im Internet, dass in Deutschland eine Hardwarebindung generell unzulässig wäre, was so aber nicht stimmt.

Der Knackpunkt ist, dass Microsoft die Upgrade-Lizenz kostenlos vergibt und die Lizenz der vorherigen Version nicht erlischt. Damit findet der Erschöpfungsgrundsatz, auf dem die Urteile zur Hardwarebindung und zum Weiterverkauf basieren, keine Anwendung und es gilt die EULA. Anders sieht das natürlich für Windows 10 OEM Versionen aus, die man mit einem PC zusammen gekauft hat oder mit ganz normal im Laden gekauften Windows 10 Lizenzen.
Sprich: rechtlich gesehen dürfte Microsoft über die EULA durchaus die kostenlose Windows 10 Upgradelizenz (und nur diese) an die Hardware binden. Jetzt ist es aber so, dass ich bisher keine speziellen Lizenzbedingungen für die kostenlose Windows 10 Upgradelizenz von Microsoft zu Gesicht bekommen habe. Auf der offiziellen Seite zu den Lizenzbestimmungen finden sich nur die Bestimmungen der gekauften Versionen (Retail oder OEM), die kostenlose Upgradelizenz wird jedoch nicht aufgelistet.
Die EULA der gekauften Versionen erlaubt übrigens sogar explizit die Übertragung auf eine andere Hardware (siehe Link). Ein klares und unmissverständliches Statement von MS diesbezüglich fehlt momentan, offizielle Aussagen wie dass die Lizenz für die "Supported lifetime of the device" gültig ist verwirren hier nur und implizieren, dass sie mit dem Wechsel der Hardware erlischt.

Spätestens wenn der Zeitraum des kostenlosen Upgrades abläuft werden wir in der Praxis genaueres wissen, wirklich befriedigend ist das aber nicht ...

Einiges dazu hatte ich hier auch schon einmal ausgeführt:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-hw-bindung-nun-ja-oder-nein-post7929487.html

Edit: hier noch der offizielle Blog-Post von Microsoft zum kostenlosen Windows 10 Upgrade
https://blogs.windows.com/business/2015/01/30/windows-10-for-enterprise-more-secure-and-up-to-date/

Ins Besondere interessant ist
Details on our device’ supported lifetime policy will be shared at a later time
D.h. es ist damit zu rechnen, dass Microsoft irgendwann die Bedingungen dafür bekannt gibt. Dass der Blogpost aber schon ein Jahr alt ist und man noch nichts gehört hat spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es sich MS nicht entgehen lassen wird das die User auf Win10 sind und durch so ein schnicki schnacki wieder zurück gehen.Das wäre ja vergebene müh was die jetzt veranstalten.Wie es dann im endefekt aussehen wird weiß noch keiner nich.

Zurück