Windows 10 mit M2 SSD kaputt installiert....

Jetzt weiss ich natürlich nicht ob der Screenshot von deiner "verbockten" Installation stammt, aber auf dem Screenshot ist schön zu sehen das die Efi Partition von der gebootet wird auf der HDD liegt (Datenträger 1), genauso wie die Wiederherstellungspartition.
Inwiefern die jetzt die korrekten Daten noch enthält kann ich dir natürlich nicht sagen, hab ja keine Ahnung was du gelöscht oder neu erstellt hast bei deinen Neuinstallationen.

Jetzt weiss ich natürlich nicht ob der Screenshot von deiner "verbockten" Installation stammt, aber auf dem Screenshot ist schön zu sehen das die Efi Partition von der gebootet wird auf der HDD liegt (Datenträger 1), genauso wie die Wiederherstellungspartition.
Inwiefern die jetzt die korrekten Daten noch enthält kann ich dir natürlich nicht sagen, hab ja keine Ahnung was du gelöscht oder neu erstellt hast bei deinen Neuinstallationen.

Hi,

du meinst ja, der EFI Bootmanager ist jetzt auf der HDD.

In dem Screenshot steht doch aber bei
Datenträger 1 Partition 1 = EFI-Systempartition

Das ist doch die SSD wie man weiter unten sieht?

Frage: Würde es nicht reichen, wenn ich es schaffe, den EFI Bootmanager wieder auf die SSD zu kriegen,
und im UEFI (BIOS) wieder sage, dass der SATA Mode wieder "RST Premium with Optane" ist?

VG

Ich war naiv davon ausgegangen das C:\ natürlich die SSD wäre, ohne auf die Größenangabe zu achten...

Ich weiss ganz ehrlich nicht was ich dir noch empfehlen soll außer dich an die bereits gepostete Anleitung zu halten.

Ich war naiv davon ausgegangen das C:\ natürlich die SSD wäre, ohne auf die Größenangabe zu achten...

Ich weiss ganz ehrlich nicht was ich dir noch empfehlen soll außer dich an die bereits gepostete Anleitung zu halten.

Ok. Dann werde ich das machen. Da ja aktuell auf der HDD das zweite OS läuft, werde ich dort Acronis installieren, ein SektorBackup der
SSD machen mit allen Partitionen und dann mit dieser "Operation" anfangen. So kann ich im Notfall hoffentlich immer noch die SSD
wieder einspielen, wenn ich sie noch weiter zerstöre.

In meinen Augen muss ich es ja nur schaffen, dass der Bootloader wieder auf der SSD liegt und von da aus brav das SSD OS startet.
Das müsste ja eigentlich reichen.

VG

Da bin ich mir gar nicht so sicher ob diese Aussage richtig ist; wenn ich das richtig verstanden habe läuft diese m2 Disk als 2 Festplatten Hybrid im Tandem mit der HDD.
Das System bootet nach der Umstellung die Grunddaten von der SDD und cached oft benutze Dateien soweit möglich und lädt wenn nicht möglich von der HDD nach.
Genau wie eine Hybrid-HDD, nur eben mit einem M2 Modul.

Hallo Dooma,

ich habe noch einen alten Screenshot vom Bios wiedergefunden, den ich vor meiner Operation gemacht habe. Deine Aussage scheint sich da
zu bestätigen wie man im Anhang sehen kann. Da sieht man ja, dass es mal RAID war. Das klingt tatsächlich nach einem Hybrid im Tandem Modus.

aktuell_ahci.jpg

werkszustand2.jpg

Der Acer Support hat sich auch noch gemeldet. Die meinten ich solle beim Start mit Alt + F10 das Acer Recovery Programm starten, obwohl ich
denen meinen Sachverhalt genau geschildert habe.
Das jetzt nur noch das Recovery Programm von der HDD startet, scheint denen nicht klar zu sein.

VG

Hallo Dooma und andere Interessierte,

ich habe den Acer Laptop wieder soweit zum Laufen gebracht, dass er wieder das Original System bootet.

Wie bin ich vorgegangen:
1. Ich habe noch vom Acer E-Mail Support ein PDF bekommen, wie man den Computer wieder in den Werkszustand zurück setzen kann.
Allerdings hatte ich das ja schon vor 3 Wochen probiert und hatte damit keinen Erfolg. Ich hatte denen das zwar geschrieben, aber die
haben wohl nur eine Stand Antwort rausgeschickt.

2. Ich bin wieder ins Bios und habe bei SATA von AHCI auf RST Optane umgestellt. Mein Gedanke war, das das Original OS ja damit lief.
Vielleicht findet sich dann auch das Recovery Programm wieder. Und vielleicht ist von Acer eine Art Hardware Shortcut ins Mainboard programmiert "alt + F10"
welcher völlig autark in der Lage ist, aus einem geschützten Bereich das System wieder herzustellen. So wie bei einem Smartphone, was man ja auch
in den Werkszustand zurück versetzen kann.

3. Ich habe es dann doch noch mal mit der Acer Recovery Technik probiert. Beim Starten des Laptops dann ca 30x auf "Alt + F10" gehämmert.
Es kam wieder die Windows Recovery Konsole bzw. Ich bin dann nach dem Acer PDF vorgegangen. Die Screenshots vom PDF stimmten
aber nur so halb. Also habe ich Optionen ausgewählt, die für mich am sinnvollsten klangen.
Zum Bsp sollte es unter Problembehandlung die Option "Orignaleinstellung wiederherstellen" geben. Gab es aber nicht.
Habe mich dann da durch geraten. Den genauen Weg weiss ich leider nicht mehr. War halt Trial an Error.

Irgendwann kam ich zu dem Punkt. Wollen Sie Windows von Laufwerk 0 oder 4 wieder herstellen. Ich wusste, dass die SSD auf Laufwerk 4 ist.
Also 4 ausgewählt.
---> das führte direkt zu einem Fehler.
Also einen Schritt zurück und irgendwas anderes probiert. Diesmal gab es keinen Abbruch. Irgendwas hat dann die Windows Recovery gemacht
und am Schluss die Meldung gebracht. "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren".
Egal. Neu gestartet.
Es kam wieder ein blauer Bildschirm "Wiederherstellung : PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden".

Hatte dann 5 Optionen. Eingabetaste = neu versuchen
F1. Wiederherstellungsumgebung starten
F8: Starteinstellungen aufrufen
....

Habe dann einfach gesagt, "nochmal versuchen."

Aus irgendeinem Grund startete dann das SSD Windows. Obwohl Windows ja vorher zig mal gesagt hat, alles wäre kaputt und es konnte nix repariert werden.

Ok, ich war wieder im alten OS drin. Als nächstes habe ich versucht, von dort aus den Boot Loader wieder zu reparieren. Die Hilfe im Netz mit bootrep etc. scheinen
nur von den Windows DVD zu funktionieren.

Aus Vereinfachungsgründen habe ich dann einfach EasyBCD installiert und gestartet. Erste Meldung "Sie benutzen EFI als Boot System. Damit kann EasyBCD nur eingeschränkt umgehen."
Mein Gedanke. Na super.
Als nächstes alle Boot Loader Information als Backup gesichert.
Danach mit EadyBCD als Primär Windows wieder das SSD Windows ausgewählt.
Danach mit dem Programm "Repair Boot Files" ausgeführt. Danach war zwar das HDD Windows im Boot Manager weg, aber das war mir erst einmal egal.

Danach lief das Windows immer noch nicht rund. Die HDD machte so Geräusche, als wenn die Köpfe alle 5 Sek über die Platten kratzen.

Habe dann erfolglos versucht mit der installierten Acer Recovery Software Wiederhestellungsmedien zu erstellen. Geht aber nicht, weil Windows die
Erstellung verweigert.

Danach ein paar mal den Laptop neu gestartet, was auch nur so halb funktionierte. Sprich, er lief in eine Abschalt Start Endlosschleife und schaltete sich alle 5 Sek selbst ab.

30 Minuten später fing sich der Laptop irgendwann nach endlichen Neustarts und reparierte sich nach und nach selber. Irgendwann kam sogar
das Predator Start Logo wieder. Warum auch immer.

Aktueller Stand. Laptop läuft wieder mit dem alten OS was auch hoffentlich so erst einmal bleibt.

Recovery DVDs lassen sich aber trotzdem nicht erstellen, obwohl auf allen Acer Webseiten die Schritte dazu bildlich beschrieben sind. Geht halt nur nicht. Leider.

Vielen Dank allen für die Unterstützung.

VG

Zurück