Windows 10: Microsofts Auslegung einer "sauberen Installation"

AW: Windows 10: Microsofts Auslegung einer "sauberen Installation"

Wenn ich das mit den Raubkopien richtig verstanden habe, auch dort soll ja das Update auf eine legale Vollversion gelingen, soll man dann also vorher immer die Raubkopie installieren, bei einer Neuinstallation. Freaky.
Eine Raubkopie (illegale Kopie, es wurde nichts geraubt - für einen Raub bedarf es mind. eine Androhung von Gewalt) wird nicht zu einer legalen Version. Das wurde doch schon längst richtig gestellt.
Die Leute (mit illegaler Kopie ungültiger Lizenz) sehen dann ein Wasserzeichen, und es soll ihnen leichter Möglich werden eine Lizenz nach zu kaufen und ihre Installation zu legalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Woran soll man bitte eine illegale Kopie erkennen?? Der einzige Unterschied ist ja Windows aktiviert bzw. nicht aktiviert. Die iso, die es ja bei MS gab ist ja die gleiche. Und Win7 läuft ja auch 30 Tage ohne Key.

Tjo M$ ihr habt dem Begriff Clean Install mal wieder eine völlig neue Bedeutung gegeben...
Ich denke mal ich werde dieses Update/Upgrade Disaster die ersten Tage mal nur beobachten und dann entscheiden wie ich weiter verfahre.
Läuft einem ja nix davon und ich hab echt keinen Bock mich dann wieder grün und blau zu ärgern weil dann irgendwas nicht so funktioniert wie angekündigt, zumal man manche Begriffe ja offenbar dehen kann bis zum St. Nimmerleinstag....

Woran soll man bitte eine illegale Kopie erkennen?? Der einzige Unterschied ist ja Windows aktiviert bzw. nicht aktiviert. Die iso, die es ja bei MS gab ist ja die gleiche. Und Win7 läuft ja auch 30 Tage ohne Key.
Ist Windows nicht aktiviert, ist aber die Funktion stark eingeschränkt bzw. wird nach XX Tagen stark eingeschränkt. (Zumindest bin Win8.1, mit Win10 soll dann wohl nur schlicht ein Wasserzeichen auftauchen.)
Eine Aktivierung wird nur vorgenommen wenn es als "Echt" identifiziert werden konnte. Diese Aktivierung wurde bei illegalen Kopien umgangen und dem BS eine Aktivierung vorgegaukelt damit es zu keinen Einschränkungen kommt, bzw. erst gar nicht aufgefordert wird eine Aktivierung vor zu nehmen.)

Wie MS eine ungültige Lizenz (das war mit illegaler Kopie gemeint) erkennt, das musst du MS fragen.
Aber das werden sie dir nicht verraten, da es einfacher ist dies zu Täuschen wenn die Vorgehensweise bekannt ist.

Wie MS eine ungültige Lizenz (das war mit illegaler Kopie gemeint) erkennt, das musst du MS fragen.
Aber das werden sie dir nicht verraten, da es einfacher ist dies zu Täuschen wenn die Vorgehensweise bekannt ist.
Der Key & Hardwareinformationen werden beim Windows Update übertragen. Wenn dann der gleiche Key mit zwei verschiedenen Hardwarekonfigurationen z.B. zwei Mal ein Windows Update macht, kommt der Key auf die Blackliste (Wasserzeichen und Einblendungen) und man hat die Möglichkeit seine Windowskopie zu MS einzusenden um die Echtheit überprüfen zu lassen (eine Anschrift zum einsenden gibt es schon lange). Wenn der kopierte Key eingesendet wird, wird dieser logischerweise ohne Ersatz vernichtet. Wird der original Key eingesendet bekommt man einen Ersatzkey und der alte Key wird endgültig deaktiviert.
Das Windows 10 Hardwaregebunden ist, wurde schon oft genug berichtet.

Der Schritt den MS unternimmt finde ich jedenfalls sehr gut, denn nur wer originale Qualitätssoftware aus Redmond verwendet sollte auch in den Genuss kommen, die vollständige Innovation des Betriebssystem geniesen zu dürfen.
Ich hoffe das wird dann für die ganzen Geiz-ist-Geil "Windowsraubkopie" Käufer eine Lehre sein, die dem fabelhaften Betriebssystem und dem Weltmarktführer und Vordenker im Desktopbereich Microsoft nicht den nötigen Respekt zollen.

120 Euro für ein Betriebssystem, welches man - sagen wir mal - fünf Jahre verwendet sind umgerechnet gerademal 24 Euro im Jahr, 2 Euro im Monat oder 0,0657 Euro am Tag. Im Gegensatz dazu erhält man die pure Produktivität und Effizienz, so das man in wenigen Minuten nicht nur das Geld wieder reinholen kann, sondern auch noch Zeit bei der Arbeit spart. Firmen werden mit Windows 10 ihren Umsatz deutlich erhöhen können dank den genialen GUI Designern aus den schönen USA, welche das Arbeiten am PC den fleißigen Geschäftsführern mit mehreren Tausend angestellten, aber auch der knuffeligen Großmutter die nur mal kurz ein Brief schreiben oder auf Facebook schauen möchte deutlich erleichtert.
Nicht zu vergessen das fabelhafte DirectX 12, von dem jeder PCGH Leser und professionelle Spieler im Expertenumfeld schon entgegenfiebert um noch mehr aus seiner High-End Hardware herauszuholen und somit einen Schritt vorraus zu seinem Gegenspieler zu sein und die Rund/das Spiel für sich zu entscheiden.

Zurück zum Thema:
Da es sich hierbei um ein kostenloses Upgrade handelt, finde ich es nicht schlimm vorher Windows 8.1 zu installieren um es dann auf 10 zu aktualisieren. Der Installer von Windows 8.1 ist fabelhaft optimiert, so das die Installation in wenigen Minuten erledigt ist und man auf die nächste PC-Revolution - Windows 10 - aktualisieren kann. Wir sollten uns glücklich schätzen, das Microsoft uns so großzügig ein Upgrade anbietet ohne einen Cent zu verlangen. Da kann man über die wenigen Minuten hinwegsehen, welche die Windows 8.1 installation benötigt, denn schließlich wird man mit dem optimum des heiligen Masterrace Systems belohnt.
Bereits mit Windows 8 hat MS durch die Option des Zurücksetzen des Betriebssystem unglaubliches Können gezeigt, das man eben auch ohne Neuinstallation ein sauberes, aufgeräumtes sowie einwandfreies Betriebssystem erhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Was gibts an "sauberer Installation" noch großartig auszulegen?

Sauber/Clean definiert sich ja gerade dadurch, das eben NICHTS vorinstalliert ist (im besten Fall ne neue Platte). Das wäre als würde Microsoft morgen sagen, ab jetzt ist für uns Rechteckig das neue Rund, oder Grün das neue Rot. Schön für die, uninteressant für mich. Bzw. dahingehend interessant, als das man mich als Kunden mit solchen Aussagen täuschen möchte, da man etablierte Begrifflichkeiten einfach mal missbraucht. Also bleibt es vorerst dabei, doch KEINE Clean-Install mit dem Upgrade.

Es ist immer wieder erstaunlich. Fast jeder bekommt Windows 10 kostenlos und trotzdem wird nur gemeckert und spekuliert, dass alles bestimmt voll A-A wird. Wartet doch einfach mal ab und entscheidet euch dann, ob es euch zusagt oder nicht.

Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben: Niemand bekommt Windows 10 kostenlos. Denn das würde bedeuten, das du es immer und uneingeschränkt nutzen kannst, so wie zb. deine 20 Jahre alte Win95 Lizenz. Die kannst du heute noch auf jedem Rechner nutzen auf dem du sie zum laufen bekommst.

Windows 10 nicht. Du bekommst eine an deine zum Zeitpunkt des Upgrades (oder später des Kaufes) verwendete "Primärhardware" gebundene Laufzeitperiode von Microsoft geschenkt. Das bedeutet, kaufst du nur einen Tag nach der 1jährigen "Kostenlos-Phase" einen neuen Rechner, kannst du das am Tag zuvor noch mit dem alten PC genutzte "kostenlose" Win10 darauf nicht nutzen, und mußt eine Win10 Lizenz kaufen.

Und das jedes mal wenn du den Rechner neu kaufst bzw. zu viele (wie auch immer M$ das definiert, offensichtlich weiß das noch keiner) Teile deines Rechners ausgetauscht hast. Theoretisch geht der Zirkus schon los, wenn du einen Defekt an einem entscheidenden Bauteil (zb. Mobo) hast, dessen Austauschgerät von Win10 als neue HW klassifiziert wird. Lassen wir uns mal überraschen wie M$ hier vorgeht.

Edit: Ich bin gerade etwas verwirrt. Eine gekaufte Windows10-Version wird diese Bindung an die Hardware doch nicht haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

...
Windows 10 nicht. Du bekommst eine an deine zum Zeitpunkt des Upgrades (oder später des Kaufes) verwendete "Primärhardware" gebundene Laufzeitperiode von Microsoft geschenkt. Das bedeutet, kaufst du nur einen Tag nach der 1jährigen "Kostenlos-Phase" einen neuen Rechner, kannst du das am Tag zuvor noch mit dem alten PC genutzte "kostenlose" Win10 darauf nicht nutzen, und mußt eine Win10 Lizenz kaufen.

Und das jedes mal wenn du den Rechner neu kaufst bzw. zu viele (wie auch immer M$ das definiert, offensichtlich weiß das noch keiner) Teile deines Rechners ausgetauscht hast. Theoretisch geht der Zirkus schon los, wenn du einen Defekt an einem entscheidenden Bauteil (zb. Mobo) hast, dessen Austauschgerät von Win10 als neue HW klassifiziert wird. Lassen wir uns mal überraschen wie M$ hier vorgeht.

Das kommuniziert Microsoft so, das ist richtig, allerdings ist wie gesagt noch völlig unklar, ob das mit unserer Gesetzgebung vereinbar ist, bei uns sind ja auch die OEM-Klauseln zur Nicht-Übertragbarkeit der Lizenz ungültig soweit ich weiß...

Das kommuniziert Microsoft so, das ist richtig, allerdings ist wie gesagt noch völlig unklar, ob das mit unserer Gesetzgebung vereinbar ist, bei uns sind ja auch die OEM-Klauseln zur Nicht-Übertragbarkeit der Lizenz ungültig soweit ich weiß...
Stimmt. Meine Steam Spielelizenzen (besser die Keys) verkaufe ich auch immer weiter wenn ich die Spiele durchgespielt habe. Komischerweise heulen die Käufer immer herum, das der Key nicht funktionieren würde, obwohl ich das Spiel bereits deinstalliert habe. Hast du dafür eine Lösung? Schließlich darf man die Lizenzen doch weiterverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei Smartphones hast das ja auch so. Daran will M$ sich ja orientieren. Neues Gerät, neue Software, ABER solange altes Gerät so und mit geringen hardwareänderungen in Betrieb is gibts halt Updates. Das haben wir dann den Smartphones voraus, weil bei denen is irgendwann Schluß. Hab auch nur Android 4.4.4 auf meinem Galaxy S3 LTE obwohl es schon 5.x gibt. Dennoch reicht mir mein Phone für das was ich mache. Was beim PC eben wieder nicht der Fall ist. Hier und da beißt es sich noch was M$ da machen will, aber die Richtung is schon klar.
Übrigens wenn du eine Version im Shop kaufts wie auch schon Win7 oder 8.1 dann kannst die wohl immer wieder installieren, soweit bisher bekannt. Aber da es noch viele Ungereimtheiten gibt könnte auch diese Info falsch sein.

Stimmt. Meine Steam Spielelizenzen (besser die Keys) verkaufe ich auch immer weiter wenn ich die Spiele durchgespielt habe. Komischerweise heulen die Käufer immer herum, das der Key nicht funktionieren würde, obwohl ich das Spiel bereits deinstalliert habe. Hast du dafür eine Lösung? Schließlich darf man die Lizenzen doch weiterverkaufen.

Die Spiele-Lizenzen sind ja auch Account und nicht Hardware gebunden.

Du kannst die Spiele ja auch auf mehreren PCs installieren und je nach Spiel sogar noch die Spielstände synchronisieren.

Der Key & Hardwareinformationen werden beim Windows Update übertragen. Wenn dann der gleiche Key mit zwei verschiedenen Hardwarekonfigurationen z.B. zwei Mal ein Windows Update macht, kommt der Key auf die Blackliste (Wasserzeichen und Einblendungen) und man hat die Möglichkeit seine Windowskopie zu MS einzusenden um die Echtheit überprüfen zu lassen (eine Anschrift zum einsenden gibt es schon lange). Wenn der kopierte Key eingesendet wird, wird dieser logischerweise ohne Ersatz vernichtet. Wird der original Key eingesendet bekommt man einen Ersatzkey und der alte Key wird endgültig deaktiviert.
Das Windows 10 Hardwaregebunden ist, wurde schon oft genug berichtet.

Der Schritt den MS unternimmt finde ich jedenfalls sehr gut, denn nur wer originale Qualitätssoftware aus Redmond verwendet sollte auch in den Genuss kommen, die vollständige Innovation des Betriebssystem geniesen zu dürfen.
Ich hoffe das wird dann für die ganzen Geiz-ist-Geil "Windowsraubkopie" Käufer eine Lehre sein, die dem fabelhaften Betriebssystem und dem Weltmarktführer und Vordenker im Desktopbereich Microsoft nicht den nötigen Respekt zollen.

120 Euro für ein Betriebssystem, welches man - sagen wir mal - fünf Jahre verwendet sind umgerechnet gerademal 24 Euro im Jahr, 2 Euro im Monat oder 0,0657 Euro am Tag. Im Gegensatz dazu erhält man die pure Produktivität und Effizienz, so das man in wenigen Minuten nicht nur das Geld wieder reinholen kann, sondern auch noch Zeit bei der Arbeit spart. Firmen werden mit Windows 10 ihren Umsatz deutlich erhöhen können dank den genialen GUI Designern aus den schönen USA, welche das Arbeiten am PC den fleißigen Geschäftsführern mit mehreren Tausend angestellten, aber auch der knuffeligen Großmutter die nur mal kurz ein Brief schreiben oder auf Facebook schauen möchte deutlich erleichtert.
Nicht zu vergessen das fabelhafte DirectX 12, von dem jeder PCGH Leser und professionelle Spieler im Expertenumfeld schon entgegenfiebert um noch mehr aus seiner High-End Hardware herauszuholen und somit einen Schritt vorraus zu seinem Gegenspieler zu sein und die Rund/das Spiel für sich zu entscheiden.

Zurück zum Thema:
Da es sich hierbei um ein kostenloses Upgrade handelt, finde ich es nicht schlimm vorher Windows 8.1 zu installieren um es dann auf 10 zu aktualisieren. Der Installer von Windows 8.1 ist fabelhaft optimiert, so das die Installation in wenigen Minuten erledigt ist und man auf die nächste PC-Revolution - Windows 10 - aktualisieren kann. Wir sollten uns glücklich schätzen, das Microsoft uns so großzügig ein Upgrade anbietet ohne einen Cent zu verlangen. Da kann man über die wenigen Minuten hinwegsehen, welche die Windows 8.1 installation benötigt, denn schließlich wird man mit dem optimum des heiligen Masterrace Systems belohnt.
Bereits mit Windows 8 hat MS durch die Option des Zurücksetzen des Betriebssystem unglaubliches Können gezeigt, das man eben auch ohne Neuinstallation ein sauberes, aufgeräumtes sowie einwandfreies Betriebssystem erhalten kann.
Wieviel zahlen die Redmonder dir dafür? Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer ob *entfernt*

INU-Edit: Ich denke solche Äußerungen sind hier unangebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community
What does lifetime of the device mean?
This is still being debated, but the logical conclusion is as long as the machine is operable, it will continue to support it with updates. So, if the machine still works 5 or 10 years from now, revisions and updates to Windows 10 will be made available to it. Please note that Windows 10 uses the same life cycle policy of 5 years mainstream support and 10 years extended support.

Es wird scheinbar immer noch diskutiert, was Lifetime genau bedeutet (wobei mir nicht ganz klar ist, ob sich dieser Abschnitt nicht vielleicht nur auf Smartphones bezieht, eigentlich ja nicht)
und später dann:
When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Full version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version
OEM :
OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:
- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel
- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on
- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system
What happens if I change my motherboard?
As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it.

Bei uns ist die Sache mit der Bindung der OEM-Lizenz aber soweit ich weiß nicht erlaubt. Es kann natürlich im Moment keiner wirklich sagen, wie das ganze funktionieren wird, ich denke aber mal, dass das mit der Hardwarebindung in der EU/Deutschland evtl. problematisch sein dürfte...
Retail-Lizenzen von Windows 8.1/7 bleiben ja weiterhin übertragbar, steht ja auch so auf der Microsoft-Seite... Wer ne Retail-Version von 7/8.1 hat, darf also auf jeden Fall sein Mainboard wechseln.

@Freakless08: es geht hier aber nicht um die Bindung einer Lizenz an einen Account, sondern an Hardware, das ist was anderes...
EDIT:
@Freakless08: habe den von cjtk zitierten Beitrag von noch nicht vollständig gelesen vorher, jetzt ist mir bloß noch nicht ganz klar, ob das jetzt ein astreiner Werbetext von Microsoft ist oder Sarkasmus deinerseits ist... also ganz ehrlich, Windows 10 ist sicher nicht schlecht, aber solch ein Loblied ist dann doch too much, siehe : " die pure Produktivität und Effizienz", "dank den genialen GUI Designern aus den schönen USA", " das fabelhafte DirectX 12", "Der Installer von Windows 8.1 ist fabelhaft optimiert" ...So viele Superlative hört man ja nicht einmal auf Apple-Keynotes (und die verwenden durchaus ne Menge davon...)

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel zahlen die Redmonder dir dafür? Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer ob *entfernt*
INU-Edit: Ich denke solche Äußerungen sind hier unangebracht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verfasser des Textes der dein Argwohn provozierte auch nur eine müden Dollar aus Redmont überwiesen bekommt. Das ist so peinlich , ja fast schon krankhaft, das man es fast als professionelles trollen bezeichnen könnte. Also absichtlich in dieser Form mit schwarzen Lettern auf die virtuelle Leniwand zelebriert.
Anders kann ich mir so einen ....hier höre ich jetzt auf zu schreiben. Soll sich jeder der möchte seinenTeil denken warum!

wenn Mircosoft so müll macht mit der OEM Version das ich kein neues Mainboard später wechseln kann sind für mich gestorben und hoffe die Fliegen richtieg auf die Fresse damit.Ich find einfach das letzte was Mircosoft macht weil einfach kunden verarschung ist ! Die normalen Leute haben nicht so viel Geld die ihre 1000 bis 2000 netto grade verdienen und dann machen sie so miesst einfach nur traurieg einfach nur geld geier .

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es für mich vorerst tot. Schaue ich mal neu nach, wie der PReis in 2 Jahren ist, wenn ich die hadware komplett erneuern muss. Aber für mehr als 50,- Euro würd ich es trotzdem nicht kaufen.

Fraglich ist nur, ist die Windowsinstallation mit einem neuen W7/8 und ISO per Upgradefunktion läuft, oder per erweiterter, sodass man doch eine quasi frische Installation bekommt
Ich denke mir dass das so ablaufen könnte wie bei den notebooks, mit restore partition.
Quasi du startest das setup, das setup weist dich darauf hin das du dann alle daten auf der platte/partition verlierst und dann hast ne "saubere" installation... .

Nun ja ich für meinen teil werde dann wohl auch erstmal abwarten und bei win7 bleiben.
Muss man ja nicht gleich am ersten tag installieren.

Genau!
Und die szenen die seit jeher in den weiten des netzes die von dir genannten "Windowsraubkopie" bereit stellen schlafen auch alle?!
Achja stimmt, die sind ja alle untergegangen als steam, uplay, origin und co kam... . (wer den sarkasmus findet bekommt ne nagelneue Titan).
Wird nicht lange dauern und die s.g "Windowsraubkopien" haben weder aktivierung noch HW bindung.

Der einzige der drunter zu leiden hat, wie steam, uplay, origin & co, sowie Win10 HW bindung, ist der ehrliche käufer!

Zuletzt bearbeitet:

solche Leute wie Freakless08 die so was gut finden was Mircosoft macht haben nicht alle tassen im Schrank meine Meinung!!!
Wie kann man es gut finden wenn Hardware gebunden ist mit Windows OEM Version und wenn per telefon bei Mircosoft nicht mehr geht wenn neues Mainboard hat dann naja.Ich bin der Meinung man muss Mircosoft was sagen so kann es nicht weiter gehen was machen!!!

abgesehen davon,dass win8 und 10,aussehen,wie eine spieldecke im behindertenheim,
traue ich mich gar nicht mehr,son mist zu installieren.
ich hatte ein paar ssd´s noch übrig und dachte,knallste ma win 8.1 drauf,ma schaun wie es ist.
ich musste fast alle ordner,dazu überreden,dass ich zugriff kriege...auf die eignen ordner!:what:
bei 10tb an hdd´s intern,geschätzten 200 ordnern,nervt es bis zum schreikrampf.
aber das beste kam,als ich meine win7 ssd wieder nutzte...
meine 3tb hdd mit hd-filmen und meine 2tb hdd mit mucke konnte nicht mehr geöffnet werden.
keine daten im ordner vorhanden!:heul::wall::what::huh::sabber:

nach ca 18 stunden mit dem recoverytool,konnte ich zum glück alles retten.
aber seit dem hab ich den win8 mist abgeschrieben.
da ich nicht weis,woran es lag und es bestimmt nicht nochmal erleben will,werde ich erst wechseln,wenn es gametechnisch
sinn macht und performancemässig unabdingbar ist.
und wenn ich ne iso bekomme,oder......weste bescheid:D
und man die kachelkacke komplett löschen kann.

Zurück