Windows 10: Microsofts Auslegung einer "sauberen Installation"

AW: Windows 10: Microsofts Auslegung einer "sauberen Installation"

Die Frage ist, bekommt man einen Lizenz Key!?
Wenn man den hat, kann man sicherlich einfach die Vollversion von Windows 10 als Testversion installieren und dann den Key auf den Upgrade Key tauschen und dann aktivieren, habe ich bei Windows 8.1 auch so gemacht.

Wenn das nicht geht, kauft man halt nen günstigen Key über Ebay.

Wäre es nicht eine einfache Lösung, den Windows 10 Key an den Microsoft Account zu binden? Ich selbst habe noch Windows 7, daher weiß ich nichts über den Windows Store, aber werden Einkäufe dort bei Apps und Co. nicht auch dem Microsoft Konto angerechnet?

wenn dem so ist, mit der 'frischen installation', und dem so strikten binden an die hardwar das man da probleme kriegt beim auf-/um-rüsten, bleib ich so lange es irgend geht eben bei win7 -ende der diskusion....
pech gehabt mikrosoft 2 upgrader weniger, meine frau nutzt noch win XP und der würde ich bei einem upgrade auch gleich win10 geben, hab noch ne win7-lizens da...

mfg
robert

Ich habe ein Backup von meinem Win7 gemacht und nutze jetzt eine Windows 8.1 Dreamspark-Lizenz, die ich dann upgrade zu 10 :ugly: eZ Wobei mir zum installieren anstatt dem Upgrade eine Klassische ISO lieber wäre..

Wäre es nicht eine einfache Lösung, den Windows 10 Key an den Microsoft Account zu binden? Ich selbst habe noch Windows 7, daher weiß ich nichts über den Windows Store, aber werden Einkäufe dort bei Apps und Co. nicht auch dem Microsoft Konto angerechnet?
Das wäre mal meine nächste Frage gewesen. Zumal ich drei Rechner habe, werd wohl oder übel noch zwei weitere M$ Accounts anlegen dürfen auch wenn ich eigentlich nur Einen brauche. Hab seit Jahren nur einen Einzigen für Technical Insider, MSN(jetzt skype) usw.
Wenn ich dieses Wirrwarr jetzt recht verstanden habe muß man die "saubere" installation aus dem laufenden Betrieb von Win7/8 heraus machen. Würde mich auch nicht weiter stören sofern man dann da wenigstens die Platte platt machen und neu formatieren kann. Wenn es diese Option nicht gibt würde ich das Windows vorher nochmal neu aufsetzen und Win10 dann drüber bügeln.

Fast jeden Tag kommen neue Infos rein und immer schlechtere. Was ziehen die hier ab? Was soll das? Entweder bietet man wirklich ein kostenfreies Upgrade systemübergreifend an oder man lässt es, aber jetzt ist es weder Fisch noch Fleisch. Es wird auf jedenfall umständlich und naja einfach nurnoch lächerlich und jetzt bin ich auch an einem Punkt, wo ich sage, dass muss nicht sein, ich bleib dann halt bei win 8.1, das wird noch lange genug supported und Leistungssprünge wird es mit aktueller HW wegen fehlendem DX12-support (noch) nicht geben, das wird auch noch dauern....

Wirst lachen, da ich bisher immer das Mediacenter benutzt habe auf dem HTPC werd ich zwar das Windows7 upgraden aber das Win8.1. hier vom Laptop vorher auf den HTPC installieren. Sprich tausche das OS aus auf beiden rechnern. Eben weil Win8.1 noch bis Januar 2023 Support erhält und Windows 7 schon januar 2020 endet.

Ich bin mal gespannt ob sich das 10er auf meine PCI-SSD drauf ballern lässt. Den ich befürchte mal, das der Treiber von der SSD inkompitabel sein wird, da OCZ wohl Treibermäßig nichts bringen wird.

Dann hat MS einen weiteren Win 10 Verweigerer.

Muß nicht unbedingt sein. Für die OCZ revo gibts Treiber bis hoch zu Windows 8.1. Und da das System ja laufen soll beim Upgrade könnte das funktionieren. Aber davon abgesehen so schwammig wie das alles derzeit is oh man. Glaub die hätten sich und uns einen Gefallen getan wenn die fürs Upgrade 20 Euro verlangt hätten mit Bindung an den M$ Account, so wie schon vorgeschlagen. Dann hätten die bissel Spielgeld eingefahren und wir könnten das mit ISO wirklich sauber auf ne leere Platte knallen.

Ich würde einfach mal ruhig bleiben und abwarten, was noch so alles kommt. Wie es wirklich aussieht, das wissen wir erst nach Release. Man muss ja Windows 10 nicht direkt am Release-Tag installieren, da kann man auch noch eine Woche abwarten und schauen, welche Erfahrungen so von anderen Usern gemacht wurden.

Ideal wäre es, wenn man Windows 10 direkt auf eine saubere Partition installieren kann und erstmal Windows 7/8 behalten kann.

Und zu den ganzen Beschränkungen von Microsoft möchte ich nur sagen: Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, eine Windows-Version zu aktivieren. Im schlimmsten Fall muss man bei deren Hotline anrufen.
Und zur Upgrade-Version sage ich nur: Windows 7 sauber installieren --> Upgrade-Key nicht angenommen.
Windows 7 über Windows 7 drüber installieren --> Upgrade Key wird angenommen, den erstellten Windows.old Ordner einfach löschen und man hat ein sauberes Windows. Eventuell wird es ja bei Windows 10 ähnlich.

Fast jeden Tag kommen neue Infos rein und immer schlechtere. Was ziehen die hier ab? Was soll das? Entweder bietet man wirklich ein kostenfreies Upgrade systemübergreifend an oder man lässt es, aber jetzt ist es weder Fisch noch Fleisch. Es wird auf jedenfall umständlich und naja einfach nurnoch lächerlich und jetzt bin ich auch an einem Punkt, wo ich sage, dass muss nicht sein, ich bleib dann halt bei win 8.1, das wird noch lange genug supported und Leistungssprünge wird es mit aktueller HW wegen fehlendem DX12-support (noch) nicht geben, das wird auch noch dauern....
Microsoft ist kein Wohlfahrtsverein!

"Kostenloses Upgrade? .... finde ich gut .... ABER nur unter folgenden Bedingungen: Saubere Installation direkt von DVD/ISO auf leere Platte möglich , keine Hardwarebindung der Lizenz, alte Lizenz noch weiterhin gültig .... achja bevor ich es vergesse. Ich verlange auch, das ein MS-Mitarbeiter persönlich die DVD mit CoA zu mir an die Haustür liefert!" <- Und ja! Das war sarkastisch übertrieben!

Die einzigen, die bei der ganzen Sache Nachteile sehen sind wir paar Nerds, die alle ihre Kisten selber bauen/umbauen und installieren. Alle anderen werden das nicht einmal merken. Die machen ein Upgrade, wenn der Rechner im Eimer ist oder zu langsam, rennen sie in den nächsten MediaMarkt oder Saturn und kaufen sich dort einen neuen inkl. Win 10 Lizenz, an der MS wieder verdient. Ihr dürft nicht vergessen, das Windows 10 das letzte MS-Betriebssystem sein soll. Danach wird es wahrscheinlich so ähnlich laufen wie bei Apple. Wenn also jetzt alle durch das Upgrade weiterhin vollständig alle Rechte der alten Lizensen beibehält, wer soll denn die neuen Retail-Lizensen kaufen?

Und zum Thema eBay und günstig! Da es das letzte Windows sein soll und die OEM-Lizensen an die Hardware gebunden sind, würde ich gerne mal wissen, welche Lizensen MS sowie die ganzen authorisierten Händler da genau "refurbishen" sollen? Man kann höchstens sich zum Ersatz noch eine Windows 7/8/8.1 Lizenz bei eBay ordern und dann im Notfall das Upgrade im ersten Jahr nochmal machen. Nur danach hat es sich mit günstig und ebay.

Jetzt wird es doch langsam interessant, es kommen schon die ersten Einschränkungen,

ich bin gespannt was M$ noch für überraschungen bereit hält.

Gerade für aufrüstwillige User kann der Spaß dann doch schnell ins Geld gehen. ;)

Ich vote noch immer für Boykott, wenn Win 10 im Regal verrotet, bekommen wir ganz schnell die ISO. :D

Interessant wäre die Version mit einer kleinen HDD für Win 7 und Win 10 dann auf eine leere SSD installieren.

Naja, noch ist Zeit, mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt, bisher hat KEINER konkrete Aussagen gemacht.

Immer nur könnte, würde, wäre nervt auf Dauer. :schief:

@ Redaktion:
Geht los und fliegt zu M$ und sucht Euch jemanden, der wirklich was zu sagen hat, alles andere hier ist sinnlos!

Ich hoffe es endet nicht mit einem blauen Tot :daumen2:
Nur mit nem "lachenden" Totenkopf, kein BSOD mehr in Windows 10 haha:lol:

Was bissel offtopic is dennoch mich mehr beschäftigt ist die Sache was vor geraumer Zeit bekannt wurde, zwecks das die NSA den Samsung Store und Googles Play Store infizieren wollte, um so an Nutzerdaten usw heran zu kommen. Alles gut, gut zu wissen, ok. Aber was mich daran eigentlich mehr stört ist das was man nicht liest. Und zwar kein einziges Wort über Apple Store respektive den Windows Store. Bin kein Apple User, von daher mir völlig Banane. Aber Windows? Und NSA? Eventuell Backdoors? Ich weiß die Meldung is schon älter, aber naja der "gläserne" mensch is aktueller denn je. Hoffe nur die IT Branche weltweit schaut sich Windows 10 mal bis zum Kernel an.

hier mal ein Link dazu: Spionage: NSA wollte Android-App-Stores für Ausspähungen nutzen - Golem.de

Ich glaube ich lasse das einfach bleiben mit diesem kostenlos update Müll und kaufe mir einfach zwei Vollversionen von Windows 10. Da blickt doch langsam keiner mehr durch...

Ich glaube ich lasse das einfach bleiben mit diesem kostenlos update Müll und kaufe mir einfach zwei Vollversionen von Windows 10. Da blickt doch langsam keiner mehr durch...
Das wäre sowieso das beste. Werde ich auch so machen. Denn saubere Installation, Installationsmedium und hardwareunabhängige Lizenz sind mir die paar Kröten einmalig wert. Da kann dann auch der MS-Mitarbeiter zu Hause bleiben :lol:

Die ganzen Einschränkungen waren doch sowieso vorhersehbar. MS wandelt jetzt die ganzen alten Lizensen um und wenn nach 3, 4 oder5 Jahren der Rechner hochgeht, wird der Kunde entweder durch OEM oder Retail zur Kasse gebeten. Und wer das nicht machen will, lässt es bleiben und nutzt das alte System bis Supportende. MS lässt uns ja die Wahl. Wir können! Müssen aber nicht!!!

Jo, klar, ist doch nachvollziehbar. So bleibt die bezahlte Kaufoption attraktiv, trotzdem wird das "Update" ein einfacher und kostenloser Anreiz bleiben. So bekommt man sicher genug Leute auf WIndows 10 und verkauft trotzdem noch was dabei, DX12 inkl. der sauberen Installation will so manch einer von uns durchaus auf seinem Rechner haben.
Wenn ich das mit den Raubkopien richtig verstanden habe, auch dort soll ja das Update auf eine legale Vollversion gelingen, soll man dann also vorher immer die Raubkopie installieren, bei einer Neuinstallation. Freaky.
Aber es gibt darin doch auch die gute Nachricht, das deine vorherige Windows-Lizenz erhalten bleibt, also das Downgrade ebenso gelingt. Immerhin.

hallo ihr lieben...,

ich möchte darauf hinweisen das es Lizenz heißt. und die mehrzahl Lizenzen.:nicken:

ich bedanke mich für die aufmerksamkeit.

mfg
M.

Ok,
also Win 8.1 sichern (z.B.) mit Acronis. Dann das Win 10 Iso rüberbügeln (Neuinstallation). Ähnlich beschissen wie von Win 7 zu 8.
Erst das bedingslose Einspielen des ISO ist einfach.

Auf der anderen Seite greift ja jede Sau MS an...Raubkopien, Betrügereien.

Von daher kann ich damit leben. Dank Acronis 2013!...oh, da brauch ich vermutlich ein Update, dami es mit Win 10 läuft...kacke:wall::cool:

Zurück