Windows 10: Microsoft will die "radikalen Verjüngung" der Benutzeroberfläche

Wäre mir neu, dass die Heeresflieger übermäßig viel laufen :D
Nee, die Farben waren zu meiner Zeit anders:
https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenfarben_(NVA) .

Das rasselnde Fußvolk lief da immer zwischen uns rum.
Ab und zu kam auch mal so eine Alubüchse angerauscht mit der Schönwetterkanone:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1 .
Getroffen haben die auch nichts, aber schnell waren sie.

Und Heeresflieger gab es da auch nicht.

Cookies werden nicht in den Browser-Cache geschrieben.
Dazu muß man extra eine Einstellung aktivieren.
Das ist mit der Erstinstallation erledigt.
 
Hatte Stromausfall, geht nun wieder.
Ich habe bei firefox das Nichtanlegen einer Chronik eingestellt, macht er aber trotzdem.
In Zukunft sollte der Hauptaugenmerk bei Software darin liegen, daß eine Einstellung auch tatsächlich ausgeführt wird. Nicht immer fält dies auf.
 

Ah, klar, ich hatte ganz vergessen, dass du bei - aus meiner Perspektive - Team Rot warst. :D

Euch haben also die Militärmusiker mit flotter Musik in die Übung begleitet? :P
Also bei Übungen der Bw wird das auch gemacht. Allerdings mehr so ... improvisiert. Mangelnde Melodie- und Textbeherrschung ist laut inoffizieller Dienstvorschrift durch erhöhte Lautstärke und glaubhaft simulierte Begeisterung zu kompensieren. :D

Und als ich als Vorturner mal ein Marschlied der NVA erlaubt habe, gab's den einen von insgesamt zwei Rüffeln meiner Karriere. :ugly:

Ähem, zurück zum Thema ...
 
Euch haben also die Militärmusiker mit flotter Musik in die Übung begleitet? :P
Nee, das waren die Sandlatscher, die wie Ameisen aus dem BMP gekrabbelt kamen und die RPG und das LMG übers Feld schleppten, wenn sie nicht gerade vom eigenen Gepäck erschlagen wurden.
Ah, klar, ich hatte ganz vergessen, dass du bei - aus meiner Perspektive - Team Rot warst. :D
Du auch, aber wir wären schneller in Fulda gewesen.

Also bei Übungen der Bw wird das auch gemacht. Allerdings mehr so ... improvisiert. Mangelnde Melodie- und Textbeherrschung ist laut inoffizieller Dienstvorschrift durch erhöhte Lautstärke und glaubhaft simulierte Begeisterung zu kompensieren. :D
Dem heiligen Waldehugo (Panzergott) sei dank, daß unsere Motoren so laut waren, daß wir nur selten singen mußten.
Dann aber laut und schräg.
 
Du auch, aber wir wären schneller in Fulda gewesen.
Darüber war man sich auch bei uns im Klaren. Daher kommt doch der Witz:

Der Kalte Krieg wird heiß. Alle Offiziere der Bundeswehr werden auf ihre Posten gerufen.
Einer der Ankömmlinge beschwert sich, sein Pkw-Parkplatz wäre blockiert. Das könne ja wohl nicht sein, schon gar nicht in dieser Situation!
"Von wem denn?", will der Wachhabende wissen.
"Kein Ahnung, irgend so ein Typ mit seinem dreckigen T-55 ..." :D
 
Darüber war man sich auch bei uns im Klaren. Daher kommt doch der Witz:

"Kein Ahnung, irgend so ein Typ mit seinem dreckigen T-55 ..." :D
Wäre wahrscheinlich meiner gewesen (schießen war ich immer gut).

Und die Bundeswehr hätte sich ja nicht wehren können.
Nachdem wir über die abgeknallten T-72 der Russen mit dem T-55 geklettert wären, hätten die gegnerischen Truppen einen solchen Lachkrampf bekommen, daß wir dann völlig unbehelligt weiter marschiert wären.
Jedenfalls die zwei aus der Kompanie, die bis dahin nicht wegen technischer Mängel liegen geblieben wären.
 
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass eine neue W10-Version dann reicht, wenn auch eine neue LTSB/LTSC-Version erscheint. Bei denen (1507, 1607, 1809) hört man eigentlich so gut wie gar nichts über Probleme mit Updates.
Welche Heimanwender nutzen diese und fragen dann auch noch in Foren nach, was sie im Fehlerfall machen sollen?

Firmen-Admins testen vorher jedes Update und wenden sich bei problemen an den Hersteller der Soft- oder Hardware, wenn etwas nicht läuft.

(Sorry, aber bei Patches die zu Datenverlust führen oder instabilen Datei-Explorern hört's bei mir auf...)
Stimmt, wenn es denn so wäre. Wo gab es denn echte Datenverlute (Backups hat man im Heimbereich ja nicht, lassen wir die also einfach weg). Den Bug mit Benutzerkonten, weshalb man nicht mehr auf Daten zugriefen konnten, kenne ich (aus Erzählungen). Die Daten waren aber alle noch vorhanden. Kaputte Benutzerprofile gab es schon unter Win 7, auch dabei bleiben alle Daten erhalten nur der Anwender kommt nicht mehr an sie heran.

Instabiler Datei-Explorer (ohne, dass man vorher irgnedwelche, mehr oder weniger dubiosen Plugins installiert hatte)? Das muss wohl auch an mir vorbei gegangen sein.

Dabei finde ich den Umstieg oder Einstieg durch die Linux-Distributionen Ubuntu und vor allem Linux Mint ziemlich einfach.
Wenn ich sehe, was ich in Mint alles von Hand (in Config-Files) einstellen musste, bis das System einigermaßen lief, dann war das auch mit meinen veralteten Linux-Kenntissen alles andere wie einfach. Suchen im Netz waren meist erfolglos, da sich die Sachen über ein paar alte Ubuntu/Mint Version hinweg noch grundlegender geändert hatten wie wenn man versucht, einen Regkey von Win 7 in Win 10 anzuwenden.

Und wehe, ich muss 2021 mein Mint 18.3 aktualisiern (das war halt Anfang 2019 noch das aktuelle). Einen vollständigen, von Mint auch vorgeschalgenen Upgrade-Assistent gibt es nicht, also muss man vieles von Hand machen. Schon in Mint 19 fehlten ein paar Tools aus Mint 18, die ich dummerweise in Mint 18 zur Konfiguration genutzt hatte und die natürlich nur "ihre" Art von Config-File erzeugt hatten.

Will ich jetzt von Mint 18 mit XFCE auf ein nicht Ubuntu-Basiertes System mit einer komplett anderen GUI umsteigen (weil ich halt doch mal eine brauchbare HighDPI Untrerstützung möchte), dann kann vermutlich 50% der geänderten Config-Files noch nicht einmal manuell migrieren. Das ist bedeutend mehr Aufwand wie der, ein vorher individualisiertes Win 7 nach einer autoamtischen Migration auf Win 10 wieder anzupassen.

Nachdme jetz auch noch CentOS eingestellt wird überlege ich ernsthaft, ob ich auf dem Rechner nicht doch ein Win 10 installiere und hoffe, dass WinBtrfs für meine Anwendungen stabil genug läuft.

Wer macht sowas? (Ausser masochistische Tester und Chrom-Freaks.)
Dafür gibts monatliche ISO-Updates.
Monatliche ISO-Updates mit einem gepatchen Win 7 von MS? Wenn ich alle paar Monate einen reinen offline genutzten Win 7 Client auf den aktuellen Stand bringen musste, blieb nur WsusOffline übrig. Und da hat Windows 7 halt stundenlang gesucht. Altrenative wären irgendwelche, mehr oder weniger öminösen Update-Packs, bei denen man aber darauf vertrauen musste, dass sie wirklich nur die MS-Updates installieren.

Das ist jedem Mensch freigestellt. Keiner zwingt dich dazu Windows zu nutzen.
Sowas ist hier aber nicht gerrne gehört. Die Spieleindustrie zwingt die Spieler, Windows zu nutzen. Das ist keine freie Entscheidung der Freizeitgestaltung jedes Gamers sondern Zwang der süchtigen, die sowas nicht mehr eigenverantwortlich selber entscheiden können.

Nein.
Das Daten sammeln ist das Schlimme.
Meine Daten gehören mir.
Die hat niemand zu sammeln.
PUNKT.
Ganz einfach: AGBs lesen, nicht zustimmen und nicht nutzen. Sowas geht sogar bei Windows.

Du musst niemandem die Erlaubnis geben, Deine Daten an die SCHUFA zu übermitteln oder bei der SCHUFA (bzw. die von der Schufa darauf aggregierte Kreditwürdigkeit) abfragen zu dürfen. Dann kannst Du halt ein paar Leistungen nicht in Anspruch nehmen. Aber sicherlich gibst Du all Deinen Kunden unbegrenzten Kredit und gehst in Vorleistung für sie ohne ihre Bonität einschätzen zu können. Bleibt ja immer noch der Klageweg, wenn die Kunden dann doch nicht zahlen können.
 
Du musst niemandem die Erlaubnis geben, Deine Daten an die SCHUFA zu übermitteln oder bei der SCHUFA (bzw. die von der Schufa darauf aggregierte Kreditwürdigkeit) abfragen zu dürfen. Dann kannst Du halt ein paar Leistungen nicht in Anspruch nehmen. Aber sicherlich gibst Du all Deinen Kunden unbegrenzten Kredit und gehst in Vorleistung für sie ohne ihre Bonität einschätzen zu können. Bleibt ja immer noch der Klageweg, wenn die Kunden dann doch nicht zahlen können.
Die Schufa ist eine Erfindung der Banken um nicht vor platzenden Krediten zu stehen.
Ich hab keinen Lust, wegen dieses Drecksvereins weiter zu diskutieren.
 
Immer wieder schade das unter Linux nicht alle Spiele laufen, ist ja auch so gewollt.
Windows 10 ist nervig nach Updates hat man irgendwelche Apps installiert und man wird nicht gefragt es nervt einfach nur dieser Zwang. Ich nutze auch Classic Shell sonst könnte man die Oberfläche kaum ertragen... was habe ich von diesem normalen hässlichen Startmenü was den halben Bildschirm bedekt mit den dämlichen Live Kacheln? Ein User umdenken müsste passieren, von heute auf Morgen wechseln alle z.B auf Linux und zack wäre das Monopol zerschlagen... aber viele haben ja schon mit Windows zu kämpfen .. well played Microsoft
 
Die Live-Kacheln kann man ganz ohne Zusatzsoftware entfernen.

Da installieren sich User Software die tief ins System eingreift und wundern sich, warum sie mit W10 Probleme haben...
 
Hat bei meinen alten Systemen immer funktioniert. Auch ohne Ramdisk. Scheinbar wieder ein neuer Fehler.
Wie es bei Chrome, Edge und Safari aussieht, weiß ich nicht, aber bei Firefox wird beim Beenden tatsächlich alles gelöscht, was man dafür ausgewählt hat. Eine RAM-Disk ist eigentlich nicht nur noch nötig, wenn man den eigenen Rechner für unsicher hält und Browserverläufe jederzeit unwiederherstellbar verschwinden lassen möchte.

Was Cookies angeht, nutze ich seit längerer Zeit das AddOn "Cookie AutoDelete" und verwalte die Kekse gestaffelt. Einige Wenige dürfen dauerhaft bleiben, anderen nur bis zum Schließen des Browsers, andere nur bis zum Schließen des Tabs bzw. der Website. Somit kann auch ein Verfolgen des Surfverhaltens während einer Session unterbunden werden, ohne Cookies pauschal zu verbieten, was zahlreiche Seiten unbenutzbar macht.
 
Clonen ist sowieso eine saublöde Idee kenne ich von der Arbeit. Wenn das System irgendwelche Fehler hat werden die mit geklont. Ist das System lahm gefahren von einer HDD auf eine SSD also clonen wird das mit übertragen Und hat man einiges im Laufe der Zeit an Datenmüll angesammelt wird der auch mit geklont. Nur eine saubere Installation ist was wahres. Ist also fast genau so bescheuert wie Windows 10 über Windows 7 drüber zu installieren weil es nach und nach mit der Zeit Probleme mit sich bringt. Darauf weisen aber die ganzen Computerfachzeitschriften auch online nicht hin

Als Redakteur geht man davon aus, dass ein Anwender nur Systeme umziehen will, die auch laufen. Dann spricht auch nichts gegen einen Umzug. Meine Windows-7-Installation läuft mittlerweie auf dem vierten Laufwerk und wurde zwischendurch noch ein fünftes Mal wegen Partitionierungsänderungen ausgelagert und wieder auf die gleichen, neu konfigurierten Platten zurückgespielt. Probleme resultieren daraus aber keine.


Du musst ja ein mieses Klonprogramm nutzen, bei meiner Kostenpflichtigen Version hatte ich noch nie Probleme, aber das bekommen die meisten gar nicht mit, es muss heutzutage ja alles nach der Maxime Geiz ist Geil angeschafft werden.

Der grundsätzliche Fehler dürfte hier gewesen zu sein Quell- und Klon-Laufwerk beim nächsten Booten beide im System zu haben. Das bringt Windows sehr schnell aus dem Tritt und führt im schlimmsten Fall dazu, dass Boot- und aktive Systempartition nicht mehr auf dem gleichen Laufwerk liegen. Ich empfehle, von einem separaten Boot-Medium aus zu klonen und dann das alte Laufwerk vor dem Reboot abzuklemmen. Anders kann man ohnehin nicht feststellen, ob die Kopie alleine funktioniert. Je nach Vorwissen und Komfortansprüchen braucht man dann auch kein Geld ausgeben, ein Linux-Live-Image reicht für praktisch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, von einem separaten Boot-Medium aus zu klonen und dann das alte Laufwerk vor dem Reboot abzuklemmen.
Genau die richtige Methode.
Hat schon etliche male den Clonevorgang gerettet.
VORHER hilft sehr oft chkdsk - manchmal auch mehrfach.

True Image ist oft stehen geblieben bei zu vielen defekten Sektoren und bei Plattenreparatur außerhalb des PCs lief es glatt durch.
 
Zurück