Windows 10: Microsoft stoppt Bluescreen-Hotfix KB5001649 wegen Installationsproblemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft stoppt Bluescreen-Hotfix KB5001649 wegen Installationsproblemen

Der frisch veröffentlichte Hotfix KB5001649 sollte eigentlich eine Bluescreen-Ursache in Windows 10 beheben, doch offenbar kam es bei mehreren Nutzern zu Installationsproblemen. Aus diesem Grund hat Microsoft die Verteilung des Updates wieder eingestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft stoppt Bluescreen-Hotfix KB5001649 wegen Installationsproblemen
 
Nun, was soll ich sagen ... ich habe nichts anderes von Microsoft erwartet. Man liest ja inzwischen fast monatlich über irgendwelche seltsamen Probleme, da könnte man fast meinen, dass die Qualitätskontrolle abgeschafft wurde.
 
Die Panne nimmt kein Ende und langsam verliere ich das Vertrauen in Mirosoft und seine Mitarbeiter.
Fast jede Woche ein Patzer nach dem anderen.:-(
Seit diesem Jahr laufen bei mir gar keine Updates mehr und dies auf mehreren Rechnern unterschiedlicher Bauart.
Jegliche Internet Problemabhilfe schluig fehl.
Seitdem bin ich auf Linux umgestiegen, denn dort hatte ich noch nie ein ernsthaftes Problem.
Alle Rechner laufen Top damit ohne blauen Himmel...:daumen:
Linux ist mittlerweile richtig super geworden und da geht so viel, einfach traumhaft.:-X
 
Ich habe hier jetzt auch was ganz Tolles.
Vor einigen Wochen erst frisch aufgesetztes Win 10 und jetzt auf einmal steht oben unter Update:

*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet
und unten:
*Automatische Updates wurde von Ihrer Organisation deaktiviert.

Ähm.... wieso das denn? An den Gruppenrichtlinien habe ich nix gemacht und habe sie auch alle durchgeschaut,
da wurde nix verändert, alles original. Das kam einfach nach einigen Updates, wie kann ich das wieder richten?
Achso, ich nutze natürlich keine "Tuning Tools" oder solche Späßchen, noch nie eigentlich.
gpresult habe ich natürlich auch schon genutzt, da steht rein gornischt diesbezüglich drin.

Gut sei's drum.....
Problem ist dann eher das Qualitätsupdate KB5001567
Sobald dieses installiert wird, startet der Rechner neu, geht in den Reparaturmodus und entfernt das Ding wieder,
somit keine Installation möglich.

Da ich beide Probleme nur auf einem Rechner habe, gehe ich davon aus, dass es sich um irgend
eine Hardwarekomponente, bzw. Treiber handelt, die dieses Update anfasst.

Danke Microsoft.
 
Ich setz auch erstmal die nächsten Updates aus. Das letzte Update lies die Tastatur in manchen Feldern nicht mehr schreiben, u.a. im Anmeldebidschirm, sogar im abgesicherten Modus.
 
mit "O&O ShutUp10" kannst du das wieder normal Einstellen.

Das sollte sowieso nach jeder Installation und jedem großen Update zur Pflicht gehören.


@Topic:
Ich frage mich, wie sich das manche hier mit der "Qualitätskontrolle" vorstellen.
Es gibt einfach SO viele verschiedenen Kombinationen von Hardware, Periphärie, Treibern, Software und Einstellungen, die nicht nur einzeln, sondern auch in der Kombination miteinander getestet werden müssten.
Da ist es ganz normal, dass er zu Bugs kommt, so komplex, wie Windows 10 nunmal ist.

Persönlich bin ich, auch wenn ich hier und da auch schon Probleme mit Win10 hatte, bisher noch am zufriedensten im Vergleich zu den früheren Windows-Versionen (seit 3.11 dabei).
Verglichen zu damals sind die Probleme, die es in letzter Zeit gab, wirklich keine große Sache.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten der Probleme einen gar nicht betreffen, sondern man sie nur mitbekommt, weil es in den News steht.
Damals brauchte man keine News, man hatte auch so genug Probleme :ugly:
 
Ich habe hier jetzt auch was ganz Tolles.
Ich hab gestern auch mein Windows wieder frisch gemacht - nach zwei Wochen ..........
Hatte starke Netzwerkprobleme (und ja, wirklich nur am PC), Treiber up & downgrade probiert, versucht es mit der Dienstereparatur zu richten, Image mit dism überprüft - habs dann gestern neu installiert und auf einmal läufts wieder wunderbar.

RIP alte Windows Installation, 09.03.2021 bis 20.03.2021
 
KB5000802 lässt sich bei mir gar nicht erst installieren. seit wochen schon.
Ging mir auch so. Hab dann gesucht, der Patch wurde wohl auch zurückgekommen, aber iwie noch abrufbar. Wenn du den Dienst deaktivierst und den Ordner (Software Distribution glaub) händisch löscht, wieder deaktivierst und von vorne startet geht's dann wieder.
Quelle: Google kb... update doesn't work oder so und dann einer der ersten Einträge von vor 10 Tagen bei answer.microsoft
 
Einfach unglaublich mies. Nutella hat ja das gesamte Windows team gefeuert bis auf paar Hansel. MS interessiert Windows n Mist. Sie machen nur noch Kohle mit der Azure Cloud. Pfui. Und dann wird einem hier ne Hausdurchsuchung angedroht, wenn man n Windows key kauft für 20 Euro.
 
Ich habe gestern abends erst beim spielen voll die Probleme. Zuerst bin ich aus dem Spiel geflogen und dann fingen die bluescreens bei mir an aber dazu später...
Am Fr morgen war dieses anti bluescreens Update verfügbar lies sich aber bei uns auf keinem der Rechner mit Windows runterladen. Dann hat bis 18 Uhr oder vorher MS das Update zurück gezogen. Da dachte ich mir kommt dann wohl bestimmt neu raus. Ich habe am Samstag bei mir zu Hause gespielt und gestern Abend bis ca nach 10. Dann bin ich zum ersten Mal raus geflogen. Dachte mir hm bei so vielen Std wie ich jetzt schon spiele ist es bestimmt der Nvidia Treiber, der für die 3080er noch nicht 100 % ausgereift ist Schuld denn mit den ersten Treibern bin ich aus dem gleichem Spiel letztes Jahr so alle 5 Std raus geflogen zum Desktop. Also zurück ins Spiel. Dann wieder raus. Dann habe ich versucht die neusten GeForce Treiber zu installieren indem ich die alten erst mal deinstalliere und dann bei jedem kleinem Anhang der Treiber hatte ich einen bluescreen. Nach der irgendwann 6 Neustart nach bluescreen hatte ich dann die Treiber drauf aber die bluescreens hörten nicht wirklich auf. Dann habe ich bei Win Updates nachgeschaut und schwuups war das Update wieder da dass sich am Fr nicht installieren liess K500 und noch irgendwas. Dann habe ich es installiert und seitdem ist es viel besser geworden aber immer noch nicht 100 % sauber weil als ich diese Nachricht hier geschrieben habe hatte ich dann zwischendurch auch einen :-(
 
Ich frage mich, wie sich das manche hier mit der "Qualitätskontrolle" vorstellen.


Also meine Linux Systeme laufen seit jeher super.

Selbst meine Hackintosh Systeme laufen reibungsloser.

Windows ist ein verbuggtes Monster mit zugemülltem Interface.

Ich benutze es nur zum Spiele starten und selbst dabei nervt es mich maximal ab...
 
aber immer noch nicht 100 % sauber weil als ich diese Nachricht hier geschrieben habe hatte ich dann zwischendurch auch einen


Sowas is immer Mist.
Drücke die Daumen, dass es bald vorbei is.

Bei mir war gestern auch irgendwas verfügbar, updatetechnisch und ich konnte wählen, was ich machen will.

Bin schnell auf erweiterte Optionen gegangen und hab updates aussetzen bis 25. April angewählt.
Bisher läuft's rund. Never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück