Windows 10 - Meistgenutzte Betriebssystem auf Steam im Mai

Das ist ja nun auch absoluter Quatsch. Solang es funktioniert ist es doch vollkommen ok. Allerdings ist es anfangs ein Riesenaufwand alles abzuschalten, aber wenn's läuft dann läuft's, bis auf ab und zu nen Bluescreen. Wobei ich glaube, dass das mit meiner Paranoia zusammenhängt und ich was falsches deaktiviert hab.:D
Über die miese Methode von Microsoft muss man allerdings nicht streiten...
Merkwürdig Du musst ein anderes Windows 10 haben und ich habe bis jetzt alle Builds mitgemacht, außer wenn ich es beim Übertakten übertrieben habe, kam nie ein Bluescreen

Dafür, dass es kostenlos ist, ist es immer noch wenig.

Mag sein, auf der anderen Seite läuft Win7 aber auch vollkommen problemlos und einwandfrei, viele werden daher gar kein Bedürfnis haben zu wechseln. Bei einem Wechsel kann immer was schief gehen, das weiß glaube ich auch jeder zumindest unterbewusst.

Die Hardwarebindung des Upgrades ist glaube ich weniger ein Thema. Kehrt man halt zu Win7 zurück. Wenn ein Boardwechsel ansteht, dann muss man das System ohnehin neu aufsetzen. Man erzeugt also keinen zusätzlichen Aufwand in so einem Fall.

Genau weil das so ist, bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt, dass es wirklich rigoros durchgezogen wird seitens MS. Ich bin nun wirklich sehr zufrieden mit Win10 und hatte gar keine Probleme damit (Cleaninstall auf Desktop). Bei einem Board+CPU Wechsel, der aufgrund meines I5 2500k bis 2020 bestimmt ansteht, werde ich vermutlich auch eher zu Win7 zurückkehren, statt in vielleicht 2 Jahren 80€ für Win10 auf den Tisch zu legen.

Zu DX12 kann ich noch nicht viel sagen. Sollte es einen Vorteil für die Spieleentwicklung und Performance bringen, dann kommen in Zukunft immer mehr Spiele mit DX12 Unterstützung. So wie das halt immer war, wenn eine neue Version erschienen ist.

Am meisten liebe ich ja die sich ständig wiederholenden Argumente beider Seiten. Wobei ich die der Win10-Gegner eher akzeptieren kann, als die der Befürworter.

1. Stabilität: mein Win 7 ist absolut rockstable. Seit 2011 hatte ich keinerlei Probleme mehr damit!
2. Schnelligkeit: mein Win 7 bootet in unter 6 Sek., schneller geht schon rein physikalisch mit meiner SSD nicht(Anbindung von SATA 6...).
3. Sicherheit: wenn Win 7 unsicher ist, würde ich mir ganz ernsthaft überlegen, ob ich dann wirklich auf den Nachfolger dieses völlig unsicheren OS vertrauen sollte ^^

Im Grunde genommen bleibt nur DX12 als wirkliches Argument und die bisherigen Spiele sind auch alle eher traurig... Da erwarte ich mir von Vulkan deutlich mehr.

Merkwürdig Du musst ein anderes Windows 10 haben und ich habe bis jetzt alle Builds mitgemacht, außer wenn ich es beim Übertakten übertrieben habe, kam nie ein Bluescreen

Mein Rechner is schon etwas älter und ich kann wie gesagt nicht genau sagen, ob ich zuviel deaktiviert hab, ob's nen Treiber ist, der ab und zu mal rumspackt oder ob es an Windows liegt. 2 von 3 Rechnern haben ab und zu mal nen Bluescreen, wieso, weshalb, warum...keine Ahnung.

Ich finde ja die Spionage Vorwürfe witzig. Dabei weiß jeder, dass die ShadowCopys per Hardware an die jeweilige Behörde weitergeschickt wird. Der Intel Prozessor schickt die Daten an die NSA und die Realtek Netzwerkkarte schickt die Daten nach China. Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum ihr soviele Daten verschickt?:what:

Ich finde ja die Spionage Vorwürfe witzig. Dabei weiß jeder, dass die ShadowCopys per Hardware an die jeweilige Behörde weitergeschickt wird. Der Intel Prozessor schickt die Daten an die NSA und die Realtek Netzwerkkarte schickt die Daten nach China. Habt ihr euch eigentlich nie gefragt, warum ihr soviele Daten verschickt?:what:
Ne darum gehts hier nicht. Windows und MS sind pöse. :ugly:;)

MfG

• Like
Reaktionen: CiD
Man kann von Win 10 halten was man will aber als Repräsentativ sehe ich Steam nicht gerade an

An den Steam Statistiken sieht man sehr gut, dass Nutzer, welche schnelle Rechner haben, das letzte FPS noch am Bildschirm angezeigt haben wollen, eine zuverlässige und stabile Grundbasis für ihre Spiele brauchen und bei denen es um Millisekunden ankommt um zwischen Sieg oder Niederlage für das Team oder für sich zu entscheiden, Windows 10 als Betriebssystem vorziehen.

Hingegen können Nutzer, die nur etwas E-Mail checken und im Web surfen hauptsächlich bei Windows 7 bleiben. Hierbei handelt es sich auch um Aufgaben, die selbst ein uralter Pentium 3 mit 500 MHz bewerkstelligen könnte.

Microsoft ist ein großer Wurf mit Windows 10 gelangt und wie der Redmonder Softwareriese bereits angekündigt hatte, bringt er auch regelmäßig Featureupdates, während Windows 7 das letzte Featureupdate mit SP1 erhalten hatte, was bereits schon über 5 Jahre her ist. Diese 5 Jahre sind in der IT eine extrem lange Zeit, in der sich die CPU und GPU, aber auch die SSD Generation schon sehr viel weiter fortentwickelt hat.
Kein Nutzer, der auf Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit setzt wird wohl seine neuen Grafikkarten auf einem so veralteten Betriebssystem laufen lassen.

Die Windows 7 nutzenden hater können später von mir aus auf Linux umsteigen.... ich jedenfalls und viele andere Steam Gamer erfreuen sich jedenfalls über das geniale neue Betriebssystem des Weltmarktführers Microsoft, das auf den Namen Windows 10 hört.

:-X Euer Freakless08
18%20sm_B-X.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kein Nutzer, der auf Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit setzt wird wohl seine neuen Grafikkarten auf einem so veralteten Betriebssystem laufen lassen.
Ist zur Abwechslung auch mal kein schlechter Witz

An den Steam Statistiken sieht man sehr gut, dass Nutzer, welche schnelle Rechner haben, das letzte FPS noch am Bildschirm angezeigt haben wollen, eine zuverlässige und stabile Grundbasis für ihre Spiele brauchen und bei denen es um Millisekunden ankommt um zwischen Sieg oder Niederlage für das Team oder für sich zu entscheiden, Windows 10 als Betriebssystem vorziehen.

Hingegen können Nutzer, die nur etwas E-Mail checken und im Web surfen hauptsächlich bei Windows 7 bleiben. Hierbei handelt es sich auch um Aufgaben, die selbst ein uralter Pentium 3 mit 500 MHz bewerkstelligen könnte.

Microsoft ist ein großer Wurf mit Windows 10 gelangt und wie der Redmonder Softwareriese bereits angekündigt hatte, bringt er auch regelmäßig Featureupdates, während Windows 7 das letzte Featureupdate mit SP1 erhalten hatte, was bereits schon über 5 Jahre her ist. Diese 5 Jahre sind in der IT eine extrem lange Zeit, in der sich die CPU und GPU, aber auch die SSD Generation schon sehr viel weiter fortentwickelt hat.

Die Windows 7 nutzenden hater können später von mir aus auf Linux umsteigen.... ich jedenfalls und viele andere Steam Gamer erfreuen sich jedenfalls über das geniale neue Betriebssystem des Weltmarktführers Microsoft, das auf den Namen Windows 10 hört.

:-X Euer Freakless08
18%20sm_B-X.gif

Kurze Frage bitte, was zahlt dir M$ für diesen Werbespot(t)? :ugly:

Du sprichst Sicherheit an und ich sage dir aus meiner ganztägigen Vollzeit Werkstatterfahrung das dein geliebtes Windows 10 genau so Angreifbar ist wie seine Vorgänger. Trotz Vollmundiger Werbeversprechen seitens M$ stürzen sich Viren/Schadsoftware auch auf dein Windows 10 und dummerweise kann man das nicht mehr so einfach reparieren wie noch Windows 7 wo ich vor dem Windowsstart den abgesicherten Modus aufrufen konnte was bekanntlich seit Windows 8 ja nicht mehr so einfach geht sondern nur noch über zig Versuche das System beim Start abzuwürgen. Für uns in der Werkstatt ist dieses Szenario immer ganz großes Kino da es Zeit kostet und nervt vor allem wenn die Kunden trommeln.

Du sprachst Zuverlässigkeit an, sehr gewagt im Zusammenhang mit einem OS das mal eben Still und Leise Programme und Einstellungen entfernt die M$ und nicht mehr der Kunde als angeblich Sicherheitsgefährdend anzusehen hat. Das ist momentan das einzige was wirklich Zuverlässig in Windows 10 funktioniert wie viele unserer Kunden bestätigen können denen wichtige Programme von ihren Rechnern entfernt wurden ohne das sie vorher darüber in Kenntniss davon gesetzt wurden. Wenn das dann Buchhaltungsprogramme sind die dann mit Haut und Haaren entfernt wurden und Existenzen dabei fast vernichtet werden dann kann weder ich noch die betroffenen darin ein "Zuverlässig" arbeitendes OS sehen.

Übrigens haben wir einigen Betroffenen nach dem Disaster zu Linux führen können das wie unser Firmenserver mehr als Stabil arbeitet. Da können wir sogar Updates planen und müssen nicht wie Ottonormalverbraucher hilflos mit den Armen wedeln weil sich seine Kiste unangekündigt in den Updatemodus begibt und alle arbeiten abrupt unterbricht. Und die übrigen sind wieder zurück zu ihrem "alten" aber mehr als besserem Windows 7 zurück gekehrt. Diese Kunden hat sich M$ dauerhaft vergrault und denken nach dem Ende von Windows 7 ebenfalls über Linux nach.

Ach, eines noch. Steam ist für mich nicht unbedingt das Maß aller Dinge wenn dort Statistiken erhoben werden die, da es ein amerikanisches Unternehmen ist, nicht wirklich nachprüfbar sind. Und selbst wenn dort der Anteil der Windows 10 Benutzer größer ist als der der Windows 7 Anhänger dann zeigt das nicht das diese Besser sind sondern eher das diese sich leichter verführen lassen. Selbsständiges denken spreche ich einigen dann ab da die Risiken z.B. mit Windows 10 in einem von M$ generiertem Botnetz zu landen sehr groß sind. Ich bin Alt, ich denke dafür aber lieber länger über etwas nach und wäge die Vor- und Nachteile vorher ab und nicht erst dann wenn das Kind im Brunnen liegt und jeder Betroffene wieder rum heult von wegen er habe das nicht kommen sehen..

Schönen Abend noch Mr. Werbeblock.

Ein mehr als zufriedener Windows 7 Nutzer :D

Steam-User mögen W10! Na wer hätte das gedacht?! Und mensch und so viele! :lol:

@ Freak warum hat das so lang gedauert? Hatte ja schon fast Entzugserscheinungen!
Zum Glück beendigst du endlich meine Pein! Das is'er wieder, der Weltmarktführer! thx

@ Septimus, nicht füttern! Freak ist eher Teil seines eigenen Panoptikums.

Wer es glaubt! und wenn wirklich was dran sein sollte, sind die Menschen noch dümmer als ich glaubte!

Dummheit hin oder her, irgendwann wirst du umsteigen müssen. Dann gehörst du offiziell zur Menge. :D

Steam-User mögen W10! Na wer hätte das gedacht?! Und mensch und so viele! :lol:

@ Freak warum hat das so lang gedauert? Hatte ja schon fast Entzugserscheinungen!
Zum Glück beendigst du endlich meine Pein! Das is'er wieder, der Weltmarktführer! thx

@ Septimus, nicht füttern! Freak ist eher Teil seines eigenen Panoptikums.

Natürlich genießen wir die Werbung vom Freakless08, aber für mich wirkt er heute etwas wenig inspiriert als sonst. Eventuell lässt die Wirkung des Win10 DVD Rauchens nach. :D

@ Freakless08

Eventuell muss du die Dosierung erhöhen. Dein Post wirkt heute wenig inspiriert. :ugly:/:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Steam auf Windows und Linuxsystemen. Hin und wieder wurden auch schon Fragekataloge eingeblendet.
Aber ich habe sie nur auf Windows zu Gesicht bekommen, obwohl ich mittlerweile genauso viel unter Linux zocke, mit steigender Kurve zugunsten von Linux !
Laut dieses Fragebogen wäre ich ein reiner Windows Steam Zocker.
Somit ist für mich diese Aussage über die Win 10 Zocker nicht aussagekräftig.
Vermutlich bekamen nur Win 10 Zocker einen Fragebogen von Steam zu Gesicht. ;p

Oh ja, du bist da einer riesigen Verschwörung auf der Sprur. :ugly:
Newell und Nadella kuscheln heimlich immer nachts und linux gibts nur als Plazebo für user die von Win Bauchschmerzen bekommen... :wow::lol:

MfG

Selbst wenn in Steam 100% der User Windows 10 nutzen würden, ist das immer noch ein zu geringer Marktanteil, wenn man das mit den Nichtspielern vergleicht. Wenn man das - und somit DX12 als Alleinstellungsmerkmal für Windows 10 - als Masstab nimmt, sieht man eigentlich wie schlecht die Verbreitung eigentlich wirklich ist bezogen auf alle Nutzer.

Trotz Bedrängnis, Zwang und Gratis Aktion ist hier für Freudentänze bei Microsoft kein Grund erkennbar.

Peinlich, wenn man bedenkt das Windows 7 ohne diese Tricksereien wesentlich erfolgreicher war, auch ohne Gratis Angebot.

Dummheit hin oder her, irgendwann wirst du umsteigen müssen. Dann gehörst du offiziell zur Menge. :D

Natürlich genießen wir die Werbung vom Freakless08, aber für mich wirkt er heute etwas wenig inspiriert als sonst. Eventuell lässt die Wirkung des Win10 DVD Rauchens nach. :D

@ Freakless08

Eventuell muss du die Dosierung erhöhen. Dein Post wirkt heute wenig inspiriert. :ugly:/:lol:

lol hatte es nur zum test drauf, und bin sogar zurück zu 7 gegangen! dadran wird sich auch nichts mehr ändern! 10 nein danke.
VollBlut Win7 User!

lol hatte es nur zum test drauf, und bin sogar zurück zu 7 gegangen! dadran wird sich auch nichts mehr ändern! 10 nein danke.
VollBlut Win7 User!

Ich bin auch 7 User, und habe mir am WE meine zweite 10ner Lizenz geholt.

So oder so spätestens ab 2020 wirst du umziehen müssen, dass lässt sich kaum vermeiden, es sei denn du verzichtest bewusst auf alles, was danach kommen wird. Ich habe ein bekannter der immer noch bei XP ist, und er möchte auf keinen Fall weder 7 noch 10 haben, er wird auch irgendwann umziehen müssen.

Ich finde das ist ein gutes Signal an Spieleentwickler.

Mehr DX12-Nutzer > mehr potentielle Kunden für DX12-only Spiele.
Das hilft auf jeden Fall, Vulkan ein wenig abzuwürgen und das Ökosystem Windows als Gamingplattform zu erhalten.
Klingt doof, ist aber so. Daran gibt es auch nix zu rütteln.

Was für ein Okösystem? Die Microsoft Mobile Abteilung ist praktisch schon beerdigt.

Und ohne eine florierende Mobil Sparte wird es kein gut funktionierendes Okösystem geben. Zumindest keines, das Konkurrenzfähig ist.

Wenn man sich nur auf die Gamer verlässt (DX12, XBOX) geht Microsoft mit fliegenden Fahnen unter.

Es gilt schnell, die Reissleine zu ziehen.

Was für ein Okösystem? Die Microsoft Mobile Abteilung ist praktisch schon beerdigt.

Und ohne eine florierende Mobil Sparte wird es kein gut funktionierendes Okösystem geben. Zumindest keines, das Konkurrenzfähig ist.

Wenn man sich nur auf die Gamer verlässt (DX12, XBOX) geht Microsoft mit fliegenden Fahnen unter.

Es gilt schnell, die Reissleine zu ziehen.

Gamer und Leute die mit Windows arbeiten, das ist die Masse die M$ braucht. Die mobile Abteilung regiert Apple und Android, da kommste nicht mehr rein. MS hat es versucht, wie man sieht - nö, geht net.

M$ will sich hier auf das OS als eine Plattform konzetrieren und wird dies auch durchsetzen, weil das nicht nur Geld bringt sondern auch die Arbeit erleichtert.

Zurück