Windows 10 - Meistgenutzte Betriebssystem auf Steam im Mai

Genau hier wird Vulkan seine Stärken haben, Vulkan wird überall sein! Dx12 bleibt exklusiv aber wir wissen ja was exklusiv bedeutet, früher oder später geht es unter!

nicht umsonst werkeln alle großen Firmen am Vulkan, auch Microsoft selbst steckt mit drin! Dx12 ist im Grunde Schnee von gestern!

Ich finde es immer so lustig das jeder der hier meint Windows 10 zu rechtfertigen mit dem Argument DX12 wäre die Zukunft daher kommt, jeder will es haben deswegen muss 10 drauf, nur komisch das deren Laptop GPU überhaupt kein DX12 könnten, aber Hauptsache 10 drauf Knallen!

Dann kommt dazu dazu das es keine dx12 bis jetzt gibt, es wird wie damals gehandhabt, denkt mal zurück, wo waren die dx10 und dx11 spiele? Die konnte mal mit dem Fingern abzählen!

Das gleiche Spiel wird hier auch geschen!

Vielen ist garnicht bewusst das sie mit Windows 10 TPM System unterstützen! Den Mensch werden alle rechte leise entzogen!

Habt ihr ihr gewusst das Banken einen kündigen sobald der Kunde zu oft bar Geld abhebt? Ja in der tat, nicht gerne gesehen auch wenn das Geld deins ist, was denkt ihr warum das so ist?

Ich kann an es euch sagen, die wollen die komplette Kontrolle über denn Kunden/Menschen! Microsoft macht es nicht anders!

Ich finde das ist ein gutes Signal an Spieleentwickler.

Mehr DX12-Nutzer > mehr potentielle Kunden für DX12-only Spiele.
Das hilft auf jeden Fall, Vulkan ein wenig abzuwürgen und das Ökosystem Windows als Gamingplattform zu erhalten.
Klingt doof, ist aber so. Daran gibt es auch nix zu rütteln.
Ich wüsste nicht, warum man DX12 Vulkan vorziehen sollte. Für die PC-Spieler ist gerade Vulkan besser, weil es keinem Zwang unterliegt.

Ich wüsste nicht, warum man DX12 Vulkan vorziehen sollte. Für die PC-Spieler ist gerade Vulkan besser, weil es keinem Zwang unterliegt.
Weil DX im allgemienen besser verbreitet ist und mit Sicherheit jetzt zum Ende des Jahres hin auch in den neuen Konsolen Einzug erhält. Von Daher haben viele Leute etwas davon und bei Vulkan eher weniger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist es eigentlich egal, da Ich kaum bis gar nicht spiele. Und wenn, dann muss der Spielspass gegeben sein, dazu brauche Ich nicht unbedingt die allerneueste und beste Grafik.

Jedoch, wenn Vulkan als Offenes System sich durchsetzen würde, hätte man eine Abhängigkeit weniger im Bezug auf die Grafikschnittstelle. Und man wäre nicht immer gezwungen das Betriebssystem zu wechseln, obwohl das neue nichts taugt und einem sowieso nicht gefällt. Zumal es Null Weiterentwicklung für den Home User gibt, eher Rückschritte. Windows 10 sieht für mich wie ein lieblos zusammen geklatschtes OS aus, das aus 2 verschiedenen Systemen zu schnell auf den Markt geworfen wurde. Eher sieht es so aus, als wäre es mit heisser Nadel gestrickt worden.

Ich hoffe, das die Entwicklung von Vulkan professionell weitergeht, und das das nicht nur "Eintagsfliegen" sind. Dann wäre auch das letzte Argument für Windows 10 gefallen. Und Microsoft müsste sich bemühen endlich mal ein OS zu entwickeln, das auch alle User anspricht. Aber bis dahin ist es für die Gamer noch ein langer Weg. Ich bin mal gespannt, wann die Vulkan Doom Version auf den Markt kommt. Das gibt nochmals ordentlich schub nach vorne.

Habt ihr ihr gewusst das Banken einen kündigen sobald der Kunde zu oft bar Geld abhebt? Ja in der tat, nicht gerne gesehen auch wenn das Geld deins ist, was denkt ihr warum das so ist?
Ich finde diese Aussage von die ziemlich bezeichnend für deine allgemeine Panikmache insbesondere zum Thema Windows/ MS.

Das was du ansprichst betrifft "eine" Onlinebank die diesbezüglich seid gestern/ vorgestern in den Medien steht(NUMBER26). Das verschweigst du aber wohl wissend und machst mal eben "alle Banken" daraus. Polemisch, unsachlich und hetzerisch ist das und hat rein gar NICHTS mit sachlicher und fundierter Kritik an der Sache zu tun! :daumen2:

Wenn du so gegen MS und deren Politik bist, gehe ich davon aus das du Linux nutzt?

MfG

• Like
Reaktionen: CiD
Weil DX im allgemeinen besser verbreitet ist und mit Sicherheit jetzt zum Ende des Jahres hin auch in den neuen Konsolen Einzug erhält. Von Daher haben viele Leute etwas davon und bei Vulkan eher weniger.

MfG

Berücksichtigt man, wer bei Vulkan alles mit drin hängt und auf welchen Systemen es laufen soll, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein und vorallem inwieweit Vulkan Erfolg hat. Denn dann dürfte sich DirectX verabschieden, schließlich ist es wie DirectX 10 bei Vista Windows 10 only. Der Erfolg von DirectX 10 bzw. dessen Verbreitung strebt ja nun mal auch gen null.

Ja, "wenn" es denn so kommt mag es eine Alternative sein aber, siehe Mantel, gibt es immer eine nicht unerhebliche Kluft zwischen Theorie und Praxis, von daher muss man wohl erst einmal abwarten wie es kommt. ;-)

MfG

Nur hängt bei Vulkan halt auch nVidia mit drinnen, was bei Mantle durchaus einen Unterschied machen hätte können. Es ist aber schon traurig, dass erst immer was kommen muss, damit MS mal den Hintern hochbekommt. Schließlich laufen sie ja Gefahr, dass sich ihr Betriebssystemzwang verflüchtigen könnte. Für mich bleibt nur zu hoffen, zumal das für alle nur besser wäre.

Weil DX im allgemienen besser verbreitet ist und mit Sicherheit jetzt zum Ende des Jahres hin auch in den neuen Konsolen der neuen XBOX Einzug erhält. Von Daher haben viele ein paar mehr Leute etwas davon und bei Vulkan eher weniger.

MfG

Ich hab das mal für dich korrigiert ;)
Dass Sony und Nintendo DX12 implementieren, ist sehr unwahrscheinlich...

Ich hab das mal für dich korrigiert ;)
Dass Sony und Nintendo DX12 implementieren, ist sehr unwahrscheinlich...

Gerade Sony will Crossplattform ermöglichen, das geht nicht nur von MS und ihrer Xbone aus.
Die werden es tun, das erleichtert allen die Arbeit und sorgt für höhere Gewinne - da sagt Sony nicht nein.
Nintendo - die kochen ihre eigene Suppe, bei denen sieht keiner mehr durch. Kein Kommentar zu denen, aber wahrscheinlich nicht.
Sie sind aber nicht mehr so relevant auf dem Konsolenmarkt.

Und Crossplattform heißt für dich DX12? Auf welchen Plattformen läuft denn Direct X sonst noch? Linux? Android? Mac? Hmmm....

nintendo setzt auf Vulkan! mit der NX! und das voll und ganz!!! die anderen werden nachziehen.

@DaStash
keine panik mache, es ist leider so das die schlinge immer weiter zu geht! und das sollte mittlerweile jeder erkannt und begriffen haben, aber stimmt ja, wir sehen es alles locker bis Tag X! nur leider wird es kein Zurück geben!

DX12 geht unter, mal davon ab DX12 im Grunde ein Werk amd´s ist ohne mantle wäre es nie zu DX12 gekommen! da aber M$ ein Zugpferd braucht, wird DX12 ganz groß an die klucke gehängt! aber das der nutzer bis jetzt null nutzen hat sieht er nicht! mal davon ab die Laptops nicht einmal DX12 tauglich sind! früher oder später erkennt der eine oder andere das noch!

Vulkan wird viel mächtiger als DX12!

Gerade Sony will Crossplattform ermöglichen, das geht nicht nur von MS und ihrer Xbone aus.
Die werden es tun, das erleichtert allen die Arbeit und sorgt für höhere Gewinne - da sagt Sony nicht nein.
Nintendo - die kochen ihre eigene Suppe, bei denen sieht keiner mehr durch. Kein Kommentar zu denen, aber wahrscheinlich nicht.
Sie sind aber nicht mehr so relevant auf dem Konsolenmarkt.
Sowohl Nintendo als auch Sony unterstützen Vulkan. Inwieweit das geht, zeigt die Zukunft. Und ich denke, dass beide wohl eher an einem Standard interessiert sind, der weniger Lizenzgebühren kostet.

Vulkan wird viel mächtiger als DX12!

Ich hoffe es mal. Aber es heißt ja immer "Viele Köche verderben den Brei". Das hat man schon bei OpenGL schön gesehen, dass es nicht gut geht, wenn zu viele an einem Standard rumpfuschen und jeder seine eigenen Implementationen bastelt.

Das muss man immerhin DirectX zu Gute halten: Am Windows-PC ist eigentlich nie die Frage nach einer Alternative aufgekommen, bis vor kurzem war DirectX gut so wie es war. Wenn man einen Windows-PC vor der Nase hatte, konnte man mit einem DirectX-Spiel fast schon die 100% Marktabdeckung erreichen (je nach verwendeter DirectX-Version). Da es ein geschlossenes Ökosystem ist, konnte da auch kein anderer außer MS dran rumpfuschen und evtl. einen neuen Substandard definieren. Und mit DX12 wird DirectX halt noch ein wenig besser (auch wenn hier erstmal AMD zeigen musste, wie man sowas bewerkstelligt :P).

PS: Der Fairness halber muss man natürlich schon dazu sagen, dass gerade in den Anfangszeiten von DirectX (bis Version 5) OpenGL eine breite Unterstützung hatte, was Spiele angeht. Microsoft musste hier erstmal DirectX massiv in den Markt drücken und die Vorteile aufzeigen, bis das Ding ein Selbstläufer wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist ein gutes Signal an Spieleentwickler. Mehr DX12-Nutzer > mehr potentielle Kunden für DX12-only Spiele. Das hilft auf jeden Fall, Vulkan ein wenig abzuwürgen und das Ökosystem Windows als Gamingplattform zu erhalten. Klingt doof, ist aber so. Daran gibt es auch nix zu rütteln.
Wozu brauche ich beim Gaming ein Ökosystem? :what: Ob ich jetzt auf Win mit DX oder Linux mit Vulkan zocke kann mir doch egal sein, haupsache die FPS stimmen.

Und Crossplattform heißt für dich DX12? Auf welchen Plattformen läuft denn Direct X sonst noch? Linux? Android? Mac? Hmmm....

Xbox sowie Windows reichen als Zugpferde für DX12. Wirst es sehen.

Vulkan klingt schön, aber so lange die Entwickler das nicht nutzen, ists nur auf dem Papier schön.
Mantle any1? War auch gut, aber nur da wo es eingesetzt wurde. Wieviele Spiele hatten wir noch mal damit?)

Dx12 spiele werden auch in Zukunft Mangelware sein, siehe zurück, was war mit 10 und 11? für die Entwickler sind die Lizenzen zu teuer, deswegen hat man auf Dx9c gesetzt und spiele breit verkauft!

mit vulkan kann sich so einiges ändern um nicht zu sagen alles! wäre vulkan nix großes würden nicht alle mitwirken, schade das Microsoft ihr Füße mit im spiel haben! gehören raus aus der Kronos Grup, mal gucken wie weit sie mit ihren Ökosystem kommen! ohne Matle hätte es kein DX12 gegeben! Microsoft legt sich ins gemachte Nest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden sehen.

Ich habe DX12 getestet, unter anderem mit Forza - und es sieht gut aus.
Das jetzt Mist wie Quantum Break es leicht versaut hat, dafür können wir nix...

Ich finde diese Aussage von die ziemlich bezeichnend für deine allgemeine Panikmache insbesondere zum Thema Windows/ MS.

Das was du ansprichst betrifft "eine" Onlinebank die diesbezüglich seid gestern/ vorgestern in den Medien steht(NUMBER26). Das verschweigst du aber wohl wissend und machst mal eben "alle Banken" daraus. Polemisch, unsachlich und hetzerisch ist das und hat rein gar NICHTS mit sachlicher und fundierter Kritik an der Sache zu tun! :daumen2:

Wenn du so gegen MS und deren Politik bist, gehe ich davon aus das du Linux nutzt?
Abseits des Bankthemas, polemisch, hetzerisch, rein gar nicht sachliche und vor allem so überhaupt nicht fundiert ist so etwas hier!:
Ne darum gehts hier nicht. Windows und MS sind pöse. :ugly:;)
Oh ja, du bist da einer riesigen Verschwörung auf der Sprur. :ugly:
Newell und Nadella kuscheln heimlich immer nachts und linux gibts nur als Plazebo für user die von Win Bauchschmerzen bekommen... :wow::lol:
Weil DX im allgemienen besser verbreitet ist und mit Sicherheit jetzt zum Ende des Jahres hin auch in den neuen Konsolen Einzug erhält. Von Daher haben viele Leute etwas davon und bei Vulkan eher weniger.
Besser nicht wild um sich schlagen, wenn das Selbst so blechern daherkommt!

Zurück