Windows 10 meine frage an euch !

Basell

Freizeitschrauber(in)
meine fragen

wie ich weiß ist die Win10 Lizens Hardware bedingt. Beutet das wenn ich ein neues Mainboard kaufe, ich dann auch eine neue Windows 10 Lizens erwerben muss ?

Ist das Upgraden zu Windows 10 wirklich Empfehlends wert ?
Weil es soll doch nur noch Datenklauen und auch Zwangsweise Software Deinstallieren oder installieren.

Updates soll man angeblich auch nur noch Zwangsweise erhalten, so das ich nicht sagen kann das ich nur 1 Mal im Monat es Manuell machen will wie nun.

Ist Windows 10 wirklich was für Gamer ?
Kann man das System im Style von Win7 umändern ?

Gibt es wirklich eine Fake Regestrierung, wo durch ich mir Windows 10 Sichere um z.b vielleicht in 1 Jahre Upgraden zu wollen ohne einen Schlüssen kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kommunikation rund um diesen Upgradezeitraum war sehr suboptimal seitens MS, Fragen über Fragen und viel Unsinn musste man lesen.
Eine echte FAQ, wo alle! diese Dinge offiziell (also nicht Twitter oder ein paar Foreneinträge von MS-Helpdeskmitarbeitern) geklärt werden, fehlt mir weiterhin.

Ich gehe momentan von folgender Situation aus:
Bis zum 29. Juli 2016 kannst Du kostenlos Win10 direkt mit Deinem Win7 Key aktivieren.
Danach ist die Win10 Lizenz an das Board (Oder Board+CPU?) gebunden und "unbegrenzt" nutzbar so lange man das Board nicht tauscht. (Möglich ist aber, dass Win10 in mittelfristiger Zukunft das Board nicht mehr unterstützt)
Solltest Du das Board danach tauschen, musst Du Dir eine neue Win10 Lizenz kaufen oder zurück zu Win7 gehen, denn diese Lizenz bleibt erhalten. (Man darf natürlich nicht beide gleichzeitig nutzen)

Im Raum steht noch:
Die Sonderregelung "Deutschland" bezüglich OEM Hardwarebindung. Ob dadurch eine Sonderrolle entsteht und man Win10 auch nach einem Boardwechsel wieder aktivieren kann ist fraglich. Selbst wenn das rechtlich so sein sollte, muss MS das erst mal möglich machen.

Die Gerüchteküche munkelt außerdem noch:
- Die Verbreitung ist noch nicht gut genug, sonst würde MS nicht so sehr mit dem GWX Update nerven. Daher wird der Kostenloszeitraum verlängert.
- Die Hardwarebindung wäre einer schnellen Verbreitung gegenüber kontraproduktiv, weil selbst zufriedene Win10 Nutzer beim Boardwechsel doch eher wieder zu Win7 zurückkehren als die knapp 100€ für eine neue Lizenz auszugeben
Glaube ich beides nicht so recht.

Ansonsten zu Win10: Ich nutze es jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, es gefällt mir sehr gut. Die Bedienung entspricht im Prinzip einem Win7, nach ein paar Tagen merkt man kaum einen Unterschied.

Zum Datenklau: Nicht erst seit Win10 und Snowden sollte bekannt sein, dass man viele Spuren im Netz hinterlässt. Google, Facebook, Twitter, Instagramm, etc.

Daher sollte klar sein: Dinge, die "geheim" bleiben müssen, dürfen nicht auf Rechnern mit Internetzugang gespeichert werden. Dinge, die ganz brisant sind (für manche kann das z.B. schon ein eigenes Nacktbild sein), sollten gar nicht existieren, zumindest nicht in digitaler Form. (Ich wette, das ein großer Teil der geleakten Bilder durch gestohlene Handys, Notebooks oder Urlaubskameras ihren Weg ins Netz finden)

Eine ganz akzeptable Lösung dieser Problemstellung könnte ein USB-Stick mit einer Linuxdistribution sein, mit der man direkt booten und dann seine Bank- und anderen sensiblen Geschäfte machen kann.

Das Win10 bis dato kostenlos ist hat nur einen Grund.
Die User der Zukunft nutzen mobile Geräte wie Tablet und Smartphone.
Diese Geräte laufen in der Regel mit LINUX_Android, einige wenige nutzen auch iOS.
Windows spielt keine Rolle mehr !
Da mobile Geräte bald auch den PC, so wie wir ihn kennen ersetzen, hat Microsoft natürlich existentielle Ängste.
Eigentlich ist Microsoft Windows Mobil schon tot!
Vermutlich ahnen sie es, was die aggressive Politik derzeit erklärt.
Aber LEBEN ist nun mal stetiger Wandel und Microsoft ist auf mobilen Geräten Vergangenheit, derzeit jedenfalls noch !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück