Windows 10 MBR Wiederherstellung

Adormus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein leichtes Problem mit meiner Windows 10 Installation. Die ist zwar auf einer SSD installiert, aber Windows dachte sich, es wäre angebracht, den MBR auf der alten HDD zu lassen, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Mit dem UEFI Stick komme ich zwar in die Eingabeaufforderung, doch kann ich mit bootrec nichts anfangen, da ich dafür über den Legacy Modus booten müsste, wodurch der Stick nicht bootfähig wird. Eine Neuinstallation scheitert auch an dieser Tatsache.

Mit einem über Diskpart bootfähigen Stick habe ich es ebenfalls versucht, aber er lädt das Recoverytool nicht. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

Hallo Adormus,

Wie wäre es, wenn du die SSD einfach mit Nullen überschreibst, dann den Medienerstellungstool herunterlädst und damit ein Installationsmedium erstellst. Dann könntest du noch einmal versuchen, Win 10 neu zu installieren. Oder, wenn du über das Installationsmedium schon verfügst, dann einfach alles auf der Platte komplett löschen und dann versuchen, das BS neu zu installieren.
Für das Löschen der Platte könntest du unterschiedlichen Tools im Internet finden.
Bitte dich melden, wenn auch das nicht geht.

lg

Nach ettlichem Hin und Her habe ich jetzt einfach eine andere HDD genommen, formatiert und ein neues Windows 10 aufgesetzt. Das hat auch den MBR wiederhergestellt, wodurch ich die Windows Partition auf der SSD booten kann.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum das so umständlich sein muss. Bzw. warum ich ein GPT System nicht über einen UEFI Stick reparieren kann. Danke dennoch für die Antworten. Jetzt ist allerdings der MBR auf der kleinen 160GB Festplatte, die doppelt so alt ist wie die zuletzt abgerauchte. Das ist also keine dauerhafte Lösung. Weiß jemand, ob man den MBR auf eine andere Partition verschieben kann?

Warum hast du GPT und nicht MBR oder brauchst du mehr primäre Partitionen ? Das würde auch mit MBR gehn 3 Primäre eine erweiterte da kannst du dann auch noch mal partitionieren.
Mein vorschlag. GPT zu MBR konvertieren. Dann den MBR wiederherstellen.

Datensicherung WICHTIG bevor du GPT zu MBR konvertierst !!!!!

Zurück