Windows 10 Lizenzfrage

Fenrirwolf

Kabelverknoter(in)
Hi allerseits

Ich habe folgendes Szenario.
Ich hatte damals eine Win7 Lizenz erhalten die keine Beschränkung für die Anzahl Installationen hatte (Firmenlizenz). Leider habe ich den Key irgendwo verlegt. Das System habe ich auf Win10 upgegradet. Nun wird der PC verkauft und ich würde das Windows 10 gerne zurücksetzen und so weg geben.
Den Win10 Key habe ich extrahiert und möchte diesen für die Neuinstallation auf dem neuen System verwenden.

Gibt das eventuell Probleme, entweder für den Käufer, dass seine Lizenz plötzlich ungültig wird oder für mich, dass ich das OS nicht aktiviert bekomme?

Danke schon im Voraus für eure Expertise.
Falls ich einen Thread in der Sufu überlesen haben sollte, sei mir verziehen.

Grüsse

Phil

Ich glaube das rückgängig machen auf win7 ist nur in den ersten 4 Wochen möglich. Die win10 Lizenz ist dann durch das Upgrade fest an das Mainboard gebunden. Kauf dir doch ne neue win7 Lizenz und Upgrade dann auf 10.

Sonst wäre es ja auch eine wundersamme Verdopplung von Lizenzen ;)
Weier glaube ich kaum, dass dein Arbeitgeber es so gerne hat, dass Firmenlizenzen "weitergegeben" werden.

Ich glaube das rückgängig machen auf win7 ist nur in den ersten 4 Wochen möglich. Die win10 Lizenz ist dann durch das Upgrade fest an das Mainboard gebunden. Kauf dir doch ne neue win7 Lizenz und Upgrade dann auf 10.

Ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. Mein alter Rechner der verkauft wird, würde ich mit Win10 verkaufen das halt quasi so zurück gesetzt ist, dass sies neu einrichten können (wie frisch installiert).
Die Lizenz von diesem Win10 möchte ich auf einem neuen Rechner weiter verwenden.
Das Win7, das auf Win10 upgegradet wurde hat an sich keine Beschränkung auf Anzahl PC's die damit installiert werden. Aber das muss für die Win10 Lizenz ja nicht gelten. Meine Befürchtung wäre, dass ich dann entweder, die neue Installation nicht aktiviert kriege oder die alte Installation plötzlich deaktiviert wird.

Die Upgrade-Lizenz ist an die Hardware gebunden, d.h. solange du da das Mainboard mit zu verkaufst funktioniert beim Käufer die WIndows-Lizenz.
Dir selbst wird der ausgelesene Key nichts bringen, es wird beim Upgrade immer ein generischer Key benutzt.
D.h. für dich, dass du die Windows 7 Lizenz wieder finden musst, sonst wird es nichts mit Windows 10.

Die Upgrade-Lizenz ist an die Hardware gebunden, d.h. solange du da das Mainboard mit zu verkaufst funktioniert beim Käufer die WIndows-Lizenz.
Dir selbst wird der ausgelesene Key nichts bringen, es wird beim Upgrade immer ein generischer Key benutzt.
D.h. für dich, dass du die Windows 7 Lizenz wieder finden musst, sonst wird es nichts mit Windows 10.

Danke für die Antwort. Ich hab da noch nicht so den Durchblick wie das aktuell mit den Lizenzen läuft auf Win10 mit Upgrade OEM, Boxed etc. Vor allem da wir hier in der Schweiz rein rechtlich gesehen Lizenzen auch an Verwandte und enge Bekannte weiter geben dürfen ohne uns strafbar zu machen. Das sieht Microsoft halt etwas enger ;)
Aber das heisst wohl ich muss mal meinen Papierstapel durchforsten und ne Lizenz raus suchen oder ich kaufe mir ne neue Win10 Lizenz.

Ergänzend zu dem was LP96 geschrieben hat:
du dürftest zwar die Windows 10 Upgrade-Lizenz mit dem PC verkaufen (zumindest nach deutschem / EU Recht), diese ist jedoch an die Windows 7 Lizenz gebunden. D.h. du selbst dürftest dann Windows 7, das für das Upgrade verwendet wurde, nicht mehr auf deinem PC nutzen. Es darf jeweils nur eine der beiden Lizenzen aktiv genutzt werden.

Wenn du auf dem PC den du verkaufen möchtest Windows 10 schon aktiviert hast, jetzt aber doch deine Windows 7 Lizenz behalten möchtest hast du ein kleines Problem. Durch die Aktivierung von Windows 10 wurde bereits eine Hardware-ID auf den Aktivierungs-Servern von Microsoft hinterlegt. Durch diese sogenannte digitale Berechtigung kann jetzt der zukünftige Besitzer deines PCs ohne Eingabe oder Kenntnis des Windows 7 Keys Windows 10 aktivieren und mit deiner Lizenz nutzen. Nutzt du dann gleichzeitig noch den Windows 7 Key auf einem anderen Rechner verstößt du gegen die Lizenzbedingungen und Microsoft könnte bspw. eine der Aktivierungen sperren.
Eventuell kann dir hier die Aktivierungs-Hotline von Microsoft helfen, möglicherweise können die die Windows 10 Aktivierung von Hand löschen.

Was die rechtlichen Aspekte angeht muss ich an der Stelle noch sagen, dass ich mich mit dem schweizerischen Recht nicht auskenne, es könnte durchaus sein, dass es hier Abweichungen gibt.

Danke für die Antwort. Ich hab da noch nicht so den Durchblick wie das aktuell mit den Lizenzen läuft auf Win10 mit Upgrade OEM, Boxed etc. Vor allem da wir hier in der Schweiz rein rechtlich gesehen Lizenzen auch an Verwandte und enge Bekannte weiter geben dürfen ohne uns strafbar zu machen. Das sieht Microsoft halt etwas enger ;)
Du kannst die Lizenzen weitergeben, aber insgesamt darf nur EINE Lizenz/ein PC mit diesem Key aktiviert sein, denn solange deine Lizenz nicht verwendet wird, dann kannst du diese, wem auch immer, weitergeben. Da du aber die Lizenz verkaufen möchtest und gleichzeitig selber nutzen ist dies NICHT erlaubt.
Somit musst du dir natürlich eine neue Lizenz kaufen.

Danke für die Infos. Glücklicherweise habe ich durch mein Entwicklerstudium einige Connections und hab dann gestern netterweise eine neue Lizenz erhalten.

Verwirrend ist halt, dass die verwendete Win 7 Lizenz ja an sich eine Corporate-Lizenz also an sich unbeschränkt ist, die Win10 Lizenz dann hingegen wohl schon. Aber das Problem hat sich hiermit ja aufgelöst :)

Sofern sich das Schweizer Gesetz in den letzten Jahren hierzu nicht geändert hat, haben wir hier eben tatsächlich eine etwas komische Urheberrechts-Grundlage. Ich darf beispielsweise eine Musik-CD duplizieren und meiner Familie oder engen Freunden geben, ohne dass ich mich strafbar mache. Auch Download von urheberrechtlich Geschützten Medien ist hier legal (das Teilen nicht).

Wieder was gelernt über Windows 10.

Zurück