Windows 10 lässt sich nicht installieren

S

sbxpappi

Guest
Windows 10 lässt sich nicht installieren

Moin Moin,

ich rauf mir gleich die Haare, sitz hier mit neuen Bauteilen und irgendwie geht nichts. Grundlegend läuft alles, also alle Komponenten - aber irgendwie auch doch nicht.

intel i5 8600K
Asus Prime Z370-A
Gskill TridentZ DDR4 2x 8GB
Gigabyte 1060
Samsung 970 Evo Nvme SSD
Thermaltake Berlin 630W

Ich versuche seit Stunden Windows 10 von diversen USB Sticks zu installieren und immer sagt er mir das ein Treiber fehlt. Ich hab schon alle USB Ports durch, andere Sticks benutzt, nichts.
Jetzt habe ich eine andere Festplatte auf der schon Windows drauf ist angeklemmt und siehe da er bootet problemlos.

Nun das nächste Problem, der nvidia Treiber erkennt die 1060 nicht. Also alle PCIe ports durchgesteckt nichts. Dachte ich mir teste ich mal den Grafikchip vom i5. Auch den Treiber kann ich nicht installieren - er sagt mir, der passt nicht obwohl ich alle Treiber von der Asus Website habe.

Bin ich nun zu blöd das Bios richtig einzustellen das ich direkt auf die Nvme SSD installieren kann? Liegt es an Bios Settings das weder Grafikkarte noch Cpu Grafikchip erkannt werden? Oder ist das Mainboard schlicht und ergreifend schrott?

Ich habe leider weder eine andere Grafikkarte noch ein anderes Mainboard da um was testweise zu tauschen.

Gruß

AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren

Moin,

BIOS ist das aktuellste 1406 drauf das hab ich schon geudated.

Sticks hab ich mit dem Microsoft Tool erstellt, einerseits mit dem alten Windows 7 usb Stick Tool, Mit dem neuen Media creation Tool und mit Rufus.

Was mich neben der nicht funktionierenden Installation so stutzig macht ist das die Grafikkarte und der interne CPU Grafikchip sich beide nicht installieren lassen.

CPUId sieht das Mainboard, den cpu mit allen Details, den RAM aber nicht die Grafikkarte.

Die nvme wird auch im bios und im laufenden Windows erkannt und ist nutzbar.

Moin,

Nein - ich hab leider seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr.

Ganz blöde Frage: Das ist schon ein mind. 8GB stick?
Weil das media creation tool macht dir den Stick und wenn der Platz zu klein ist, meldet das einfach fertig und auf dem Stick ist nur die Hälfte drauf... alles schon erlebt.

Ganz blöde Frage: Das ist schon ein mind. 8GB stick?
Weil das media creation tool macht dir den Stick und wenn der Platz zu klein ist, meldet das einfach fertig und auf dem Stick ist nur die Hälfte drauf... alles schon erlebt.

Ja absolut, ist auch nicht das erste mal das ich von diesem Stick Windows 10 installiere. Ich werde mir heute aber noch einen neuen besorgen.

Komisch finde ich halt eben wie gesagt die Nummer mit das weder die Grafikkarte erkannt wird, noch ich den Grafikkarten Treiber des Intel i5 installieren kann. Ich bekomme bei beidem Bild (Grafik und intern) aber kann keine Treiber installieren.

Besorg dir mal ein DVD-Laufwerk. Hatte selbst mehrfach das Problem, dass er auf Grund fehlender Treiber nicht installieren konnte. Am Ende half dann die Installation per Laufwerk. Leider.

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei einem Notebook und bin fast verzweifelt. Im BIOS den Legacy Mode komplett abschalten und nur UEFI Mode zulassen. Dann noch mal testen. Bei mir hat das geholfen.
Den Tipp anstelle von USB Stick ein DVD-Laufwerk zu benutzen halte ich persönlich für Quatsch, weil mir das beim Notebook auch nicht geholfen hat. Nach gefühlt 10 Jahren hatte ich mal wieder eine DVD gebrannt ;-)

Zurück