Windows 10 lässt sich nicht installieren/reparieren

nurfbold

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 lässt sich nicht installieren/reparieren

Hallo zusammen,

ich habe mit gestern ein neues System zusammengestellt ( z390,9900k). Hatte gehofft, dass ich, ohne Windows neu zu installieren, starten kann. Das hat leider nicht geklappt. Ich komme bis zum Windows Logo „ automatische Reparatur..“ und dann hängt es sich auf.
Ich habe dann eine Windows 10 ISO Datei mit dem creater Tool auf einen USB Stick geladen und hier hängt es sich ebenfalls beim Windows- Logo auf.
Ich habe also keine Möglichkeit, mein Windows neu zu in installieren oder zu reparieren. Angeschlossen sind eine SSD und eine IDE. Habe es gestern auch mit einem Laufwerk versucht und dort hängt es sich ebenfalls auf. Einen Hardwarefehler würde ich eigentlich ausschließen, da im BIOS alles korrekt erkannt wird.

AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren/reparieren

Versuch mal Linux zu installieren (Ubuntu) zb.
OC aktiv?
XMP rausnehmen und mal nur 1 Ram Riegel in Slot A1 verwenden.

Nein, kein oc. Habe es schon mit XMP an und aus probiert, inklusive nur mit einem ram. Da musste ich allerdings auf a2 ausweichen, da a1 aufgrund der Größe des x62 Kraken blockiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor kurzem einen Fall da kam der User auch nur bis zum Windows Logo und dann gabs verschiedene BSOD.
Alles wurde getauscht und sogar eingeschickt,mit dem Vermerk das alles OK sei.
Am Ende war ein Kern der CPU defekt und das wurde mithilfe von Linux erkannt, weil der das angezeigt hat und sich auch nicht installieren ließ.
Bis zum Bios kam er übrigens auch immer und da gabs auch keine Probleme.Da werden aber auch nicht alle CPU Kerne genutzt denke ich mal

Angeschlossen sind eine SSD und eine IDE

Waren die im alten Sys auch so verbaut
Lief die SSD auf IDE oder AHCI im alten sys ?

War bei der damaligen installation die HDD angeklemmt ?
Denn dann ist dort wahrscheinlich der Bootmanager gelandet ...verschieben

Ich habe dann eine Windows 10 ISO Datei mit dem creater Tool auf einen USB Stick geladen und hier hängt es sich ebenfalls beim Windows- Logo auf.

Usb 2.0 genommen ?

Ein Hardwaredefekt wäre natürlich ein super Gau. Mit Linux müsste ich mich aber erst mal einlesen.
Eine IDE hatte ich nicht im System sondern eine HDD. Mein Fehler, sorry! Ja, HDD und SSD waren von Anfang an verbaut. Ich habe auch schon die SSD abgeklemmt, da taucht aber mit der HDD der selbe Fehler auf bzw. , wenn ich nur über die HDD starte, sagt er, dass der Bootmanager fehlt. USB 2.0 habe ich verwendet.
Ich habe eben noch einmal gestartet und dieses Mal ging die Reparaturvorbereitung bis 99%, ehe es sich aufhing.

wenn ich nur über die HDD starte, sagt er, dass der Bootmanager fehlt.

Startet denn nur die SSD ? ( Da ist doch das OS drauf oder ? ) lass die HDD erst mal ganz weg und versuch im abgesicherten modus zu starten

Edit : vor dem Win logo str+F8 drücken
da dann punkt 4 anwählen -abgesicherter modus

Leider komme ich auch nicht in diesen. Er startet mit „ bitte warten“ und hängt sich sofort auf!

ok ..dann wie früher

Starten ..vor dem Win logo NT Schalter umlegen
Danach wird beim nächsten Start das Menü direkt angeboten

Ich hoffe das funzt bei Win 10 noch ...ich teste mal selber gerade ;)

edit ...buuhuu funzt nicht

edit 2 ..welches Board genau und welches Bios ist da drauf ?

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest eine Neu Installation müsste ja mal klappen,wenn die Platte komplett clean und gelöscht wurde,also praktisch fabrikneu.Partition legt win ja selber wieder neu an.
So wie ich das verstanden hatte ging das ja auch nicht mit einer Platte.

^^jepp

Ist ein neues Board und CPU
Da sollte rumpfuschen gar nicht nötig sein

Was sein könnte ist das das Board die CPU @stock mit allcore ansteuert und dafür zuwenig Spannung gibt ....:ka:

schwierig ohne die hardware vor sich zu haben den fehler zu finden

Eine Option wäre mal den multi der CPU im bios runter zu setzten und zu schauen ob so was funzt
Also entweder die alte installation oder eine neuinstallation

das würde ich jetzt testen

Kann man nicht auch HT oder SMT wie das bei AMD heisst abschalten falls doch was mit den Kernen nicht stimmt.
Wie gesagt letztens jemand gehabt bei einer 2600x CPU wo Core 8 ein Problem machte also ein Virtueller?
Deshalb mal Linux (Ubuntu)versuchen um mal die Software auschliessen zu können.Linux hatte da bei der Install sofort den Fehler mit der CPU erkannt

^^
.....
attachment.php
....;)

Oder ich bin der depp und habe dich falsch verstanden ;)
In dem fall ...ist es HT unter Cpu konfi was du meinst
Aber besser ist es die CPU im Idle (niedriger multi)zu testen da mit HT oder ohne genau soviel Saft gebraucht wird

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

habe jetzt HT deaktiviert und ebenfalls 4 Kerne. Er läuft also nur noch auf 4 Kernen und es funktioniert! Keine Aufhänger mehr. Freue mich einerseits darüber, andererseits sollte das aber nicht sein. CPU oder motherboard defekt?
Konnte den Pc sogar normal starten und muss nicht formatieren!!!

Warscheinlich ein Kern defekt wie in dem Thread von dem Ich erzählt hab.
Man könnte die CPU mal testen,wobei ich nicht weiß ob der den Fehler dann findet wenn die virtuellen kerne deaktiviert sind
Download Diagnose Tool fuer Intel(R) Prozessoren

Oder man tauscht die CPU eben auf Verdacht um,dann hast du wenigstens schonmal eine Fehlerquelle weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Im Bios stehen unter aktive Prozessorkerne nur 7 zur Auswahl, sollten da nicht 8 stehen?

Zurück