Windows 10 kommt ab nun als empfohlenes Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 kommt ab nun als empfohlenes Update

Microsoft hat offenbar seine Strategie zum Windows-10-Upgrade verschärft und deklariert es nun als empfohlenes Update in Windows 7 und Windows 8.1. Damit wird das Upgrade unter Umständen automatisch heruntergeladen, installiert aber nicht. Was genau passiert, hängt auch von den persönlichen Einstellungen ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 kommt ab nun als empfohlenes Update

Ich finde es einfach nicht gut. Ich stehe Windows 10 grundsätzlich offen gegenüber, nur möchte ich den Zeitpunkt selbst wählen, an dem ich mich damit beschäftige. Es jetzt über die empfohlenen Updates den Usern unterzuschmuggeln ist einfach zu viel des Guten. :daumen2: Ich freue mich schon auf all die entsetzten Mienen in meinem Freundeskreis... Ach nein es wird ja nicht installiert, immerhin etwas (solange es auch so BLEIBT!). Trotzdem überzogen.

Solange nicht klipp und klar fest steht, dass meine W7 HP Retail Version eine Retail Version bleibt, werde ich nicht einfach updaten.

Ich finde es ziemlich dreist von Microsoft, die Verbreitung von Windows 10 mit solchen grenzwertigen Methoden voranzutreiben. Vor allem verstehe ich nicht, wieso sie überhaupt so was nötig haben... Windows 10 ist (bis auf die Datenschutz-Problematik) ja nicht schlecht. Mit der Zeit werden schon nach und nach immer mehr Leute wechseln. Aber indem man versucht, die Leute zu gängeln und zu zwingen, gibt das nicht gerade ein gutes Bild von der Firma und ihrem neuen Produkt ab :daumen2:

Wie groß ist das Windows 10-Update? Einige Gigabyte sind's sicher... Laut Artikel wird das nun bei PCs mit Standard-Einstellung automatisch heruntergeladen (aber nicht automatisch installiert). Ich will nicht wissen, wieviele Millionen PCs weltweit nun dieses Riesen-Paket ungefragt im Hintergrund runterladen, obwohl die Nutzer vielleicht gar nicht wechseln wollen. Das dürfte unzählige Terabyte an Datenvolumen ausmachen, die da zusätzlich durch die Leitungen gejagt werden. Erstens kostet das jede Menge Strom, und zweitens lastet es die Internetanschlüsse aus. Finde es eine ziemliche Dreistigkeit, wenn ein Betriebssystem ungefragt im Hintergrund so große Datenmengen runterläd, obwohl nicht mal klar ist, dass der Nutzer das Update auch machen will...

Bei solchen News denke ich mittlerweile an die alten Aushänge in größeren Wohngebäuden:

"Betteln und Hausieren verboten".)

Wundert mich, dass es nicht schon immer "empfohlen" war.

Natürlich sollte die neuste version empfolen und nicht optional sein.

Aber es gibt ja immernoch leute die auf neugebauten PCs windows 7 installieren.

Gibt es den jemanden, bei dem das ganze jetzt als empfohlenes Update wirklich mit drin ist? Ich habe aktuell bei 4 PC´s nachgeschaut und nirgendwo taucht das update auf. Sind vielleicht nicht alle betroffen oder dauert es noch etwas, bis die Update wirklich bei allen erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so langsam ätzend, mit welcher Penetranz die Win 10 in den Markt drücken wollen.

Warum wird nicht einfach akzeptiert, dass nunmal nicht jeder Windows 10 haben möchte? Aus der Tatsache, dass die Leute offenbar doch recht zurückhaltend upgraden könnte man ja auch beispielsweise ableiten, dass für viele Leute Windows 10 alles andere als der heilige Gral ist. Ich kenne auch Leute, die gar nicht upgraden wollen. Die nun mehr oder weniger dazu breitzuschlagen finde ich die absolut falsche Strategie und hoffe, dass es böse nach hinten losgeht. Ich nutze zwar mittlerweile auch Windows 10, muss aber ehrlich zugeben, dass es ab und an Bauchschmerzen verursacht - insbesondere was das Thema Datenschutz angeht. Da kann ich jeden verstehen, der erst garnicht umsteigt und rüge mich selber für meine voreilige Neugier.

Gibt es den jemanden, bei dem das ganze jetzt als empfohlenes Update wirklich mit drin ist? Ich habe aktuell bei 4 PC´s nachgeschaut und nirgendwo taucht das update auf. Sind vielleicht nicht alle betroffen oder dauert es noch etwas, bis die Update wirklich bei allen erscheinen?

Eventuell sind sie bei Dir schon nen Schritt weiter udn es braucht Schwarzlicht um das in den Updates zu erkennen.)))

Super! Ich warte schon auf den Tag an dem mein Vater kommt und mich fragt was an seinem PC denn anders ist und das ich ihm doch mal bitte was Erklären kann weil er nicht das neue "Layout" durchcheckd ! :nene:

Microschrott soll endlich akzeptieren das es (insbesondere alte Leute die sich damit nicht mehr auseinandersetzen wollen/können) Leute gibt die es nicht wollen!

Ich hatte vorgestern bzw gestern ein recht komisches verhalten bei meinem win 7.
Normalerweise installiere ich Updates manuell / Empfohlene Updates deaktiviert. Plötzlich bekomme ich ne Meldung das Updates runtergeladen und bereit zur Installation sind :what: (Müsste nur neu starten)

Und ich wundere mich warum das Internet so lahm ist! :motz:

Schau also in den Update-Einstellungen nach und sehe das Updates plötzlich wieder auf "automatisch" steht und Empfohlene Updates wieder aktiviert waren.

Es wurde tatsächlich der ganze Schrott für win10 Update runtergeladen... aber nicht mit mir...:devil:

Zitat:
Es wurde tatsächlich der ganze Schrott für win10 Update runtergeladen... aber nicht mit mir...

Es WURDE, ist also schon passiert, warum danach dann nicht mit Dir?)

Jetzt haben sie dir die Torte schon in den Korb gelegt, dann nimm sie doch auch mal an, mensch.)))

Zitat:
Es wurde tatsächlich der ganze Schrott für win10 Update runtergeladen... aber nicht mit mir...

Es WURDE, ist also schon passiert, warum danach dann nicht mit Dir?)

Jetzt haben sie dir die Torte schon in den Korb gelegt, dann nimm sie doch auch mal an, mensch.)))

Nein danke, wann ich mein OS wechsle entscheide schon noch ich selbst :D
Und eigentlich auch wann updates runtergeladen werden. Mach ja nicht zum spaß solche Einstellungen.
Hab gestern meinen Internetprovider angerufen was bei denen los ist weil die Leitung schon den ganzen tag saulahm war
:ugly:
Nichts, aber wirklich nicht mal ein mini popup hat mir mitgeteilt, dass mein OS im Hintergrund fleissig am saugen war:wall:

Ja mit Netlimiter hättest flink geschaut wer da was zieht.) Prozess für Prozess bis zum kurzen Prozess.

Hab nur die "normale" mal getestet.

Glaub da kann man maximal 3 Prozesse sperren/drosseln/priorisieren oder was auch immer.

Wenn man nur mal im Zweifelsfall sehen will wer wo funkt tut es die lite sicher auch.

Naja man muss schon ne Holzleitung haben um zu merken das da gerade was saugen will. Entweder saugt der PC das so schnell runter das nix zu sehen ist (werden wohl nicht mehr als 5GB sein) oder die Leitung ist so fett, das es nicht auffällt. Ich müsste wirklich nachsehen was da wen wohin zieht, da ich es weder beim zocken noch beim streamen bemerke.

Ich finde das empfohlene Update nicht verkehrt - da wird nix automatisch installiert, das es geladen wird - juckt ja keinen in Zeiten wo jeder Notebook über 500+ GB Festplatten verfügt, soll das Update da halt bereit liegen.
Und wer blind auf "Ja" klickt, gehört bestraft. Hat ja ne Warnung eingebaut.
Ansonsten sind automatische Sicherheitsupdates nicht schlecht, aber guggen sollte man trotzdem was da alles installiert wird. Bei bekannten Problemen wartet man eben auf den Hotfix etc (so mach ich das bei meiner Insider Preview 10er-Installation, wenn da ein Update schwerwiegende Fehler enthält).

Ich werf immer mal gern in den Raum...der ein oder andere Student oder auch sonst mündige Bürger ist gerade mitm Läppi irgendwo im Nirgendwo und auch ohne Installation bis zum Ende des Abrechnungsintervalls auf GPRS Niveau dank Dritter?

Hat mit ner reinen Holzleitung nix zu tun, mit LTE reicht einmal auf der Kneipe piserln gehen und das Volumen ist weg.

Zurück