Windows 10: Juni-Update defragmentiert SSDs zu oft

Na ja, wenn man sich manche Krampen ansieht, auf die mit aller Gewalt Windows 10 geprügelt wurde - trotz heftiger Warnungen - braucht man sich nicht wundern.

Für mich wirkt der Text der Quelle, als würde da umgangssprachlich Defragmentieren mit Trim gleichgesetzt oder der Autor weiß schlichtweg nicht, dass SSD´s normalerweise nicht defragmentiert werden. Letzteres wäre peinlich.

Die Überschrift des Artikels bringt mich schon wieder auf die Palme. Der handelsübliche Computernerd mit etwas Erfahrung wird schon wissen, dass eine SSD nicht defragmentiert wird, aber es lesen schließlich auch Anfänger diese Artikel und schon ist wieder der Unsinn von der zu defragmentierenden SSD in der Welt.

Aber ein bisschen muss man das dem Autor durchaus nachsehen, denn die allermeisten Artikel darüber schreiben den Quatsch halt auch 1:1 aus dem Übersetzer der Quelle ab
Ich bin im Großen und Ganzen bei dir, aber nicht bei diesem letzten Satz. Gerade Claus Ludewig fällt mir ständig damit auf, dass er auf PCGH Dinge schreibt, von denen er offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat. Dem sehe ich das absolut nicht mehr nach. Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, auch mehrfach, aber bei diesem Redakteur ist das fast schon der Normalfall.

Offensichtlich ist es wichtiger, dass die Seite täglich ihre vermutlich vorgegebene Zahl an X Postings bekommt, deren Wahrheitsgehalt oder Qualität ist weniger wichtig. :daumen2: Dass überall sonst auch Quatsch abgeschrieben wird, ist nun wirklich keine Entschuldigung für Unvermögen. Bei irgend einem dämlichen Youtuber wäre mir das egal, aber für das Aushängeschild eines Fachmagazins ist das einfach nur peinlich. Sorry, das musste mal raus.

Warum schreibst eigentlich du nicht Artikel für die Mainpage oder eine/r der handvoll Leute, die hier immer wieder mit Sachkenntnis glänzen anstatt jemand, dem offenbar sowohl die Ahnung als auch die Lust fehlt, sich mit der Materie richtig zu beschäftigen? Du und die Anderen schreiben doch sowieso dermaßen viel, dafür müsstet ihr eigentlich von PCGH bezahlt werden. Jedenfalls würdet ihr das mehr verdienen als gewisse Redakteure.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine weiterer PCGH-Qualitäts-Artikel. Ich glaube es dauert nicht mehr lang bis wir hier Sachen wie: "WINDOWS TURBO: So tunen sie ihr Windows richtig und schalten alle unnötigen Dienste ab!" täglich als Top-News vorgesetzt bekommen.

Im Original Artikel, der hier 1:1 abgeschrieben wurde, steht nichts über die Häufigkeit, Reproduzierbarkeit, systemspecs oder welche Updates sind genau installiert. Das würde mich Mal interessieren.

Standardmäßig sind Schattenkopien meines Wissens nicht aktiviert, dieses Phänomen dürfte also eher selten auftreten.

Wenn ich das Mal interpretiere:

Die ganzen "Fakten" basieren auf ein paar Sekunden Video wo das Wort defragmentierung vorkommt. Die Zeitspanne wäre für den Vorgang selbst zu kurz. Und auch äußert sich der original Autor auf Nachfrage in der Kommentar Funktion, dass er sich auch nur auf diese paar Sekunden bezieht, wo eben das "Wort" angezeigt wird, wofür er keine Erklärung hat. Auch dort wurde schon zu recht auf clickbait verwiesen.....aber dennoch oder genau deshalb abgeschrieben...

Wenn man Mal die Quellen des "originalen Artikels" verfolgt kommt raus: ein einzelner User hatte festgestellt das ein trim Befehl an die HDDs ging, was nicht funktioniert. Diesen Bug hat Microsoft wohl gefixt. Bitte um Korrektur falls ich was überlesen habe, mein Tag war lang und hart.

Zuletzt bearbeitet:
Großer Gott was ist das für ein unterirdischer Artikel? Gibt es keinen Chefredakteur mehr oder gehen die alle zu Heise?

Eine SSD wird von Windows nur getrimmt heißt es wird jeden Tag ein Trimm Befehl ausgelöst, was weder schädlich noch sonst was ist.... Es ist eigentlich zu Befürworten vorher wurde es viel zu selten ausgelöst ob wohl man täglich einstellte.
Viele IT Lümmel da draußen die mehr Ahnung von tuten wie von Blasen haben, haben ihre SSD noch nie getrimmt jetzt werden alle wenigstens mal zwangs getrimmt... Und nein die Automatik von Windows hat vorher sehr unzuverlässig bis gar nicht funktioniert

Nicht jeder Artikel, aber bei vielen merkt man ein eher rudimentäres Verständnis der Materie.
Leider fällt das bei den "entscheidenden Stellen" wohl nicht auf, scheinbar zählen Klicks mehr als Qualität. Augen auf bei der Berufswahl....

Die gehen alle zu heise, da ist die Artikel Qualität auch deutlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst ich als Laie weiß dass Windows 10 das Defragmentieren bei einer SSD gar nicht anbietet. Es steht zwar Optimieren/Defragmentieren im Menü aber die SSD wird bei Ausführung des Befehls getrimmt (wenn es was zu trimmen gibt). Klinke mich ungern in das "bashing" ein, aber in dem Fall darf der Aufschrei groß sein...

Diejenigen, die hier alle fleißig schreiben, dass sie die Checker sind, weil sie die Defragmentierung ausschalten, verwenden offenbar alle noch Windows Vista, XP oder noch ältere Versionen. Es ist in der Tat schon sehr lange, nämlich seit Windows 7, nicht mehr nötig, defrag für SSDs manuell zu deaktivieren, da Windows selbst erkennt, ob es eine HDD oder SSD ist. Bei einer SSD wird ein völlig unschädlicher TRIM-Befehl ausgeführt. Fertig.

Insofern ist es ab Windows 7 auch völlig unschädlich bei einem System mit SSDs die "Defragmentierung" angeschaltet zu lassen. Da werden keinerlei Daten groß hin- und her verschoben und somit unnötige Schreibvorgänge ausgelöst. Das war ein Mal... damals vor Windows 7.
Ein 'TRIM' dauert in der Regel nur wenige Sekunden (niedriger einstelliger Bereich). Sinn der Übung ist der, dass durch 'TRIM' nicht mehr benötigte Datenblöcke (zumeist durch das OS als gelöscht gekennzeichnete Daten) wieder freigegeben werden, so dass die SSD bei ihrer eigenen integrierten Optimierung (garbage collection) dann "weiß", wo sie den Müll aufräumen darf bzw. was noch liegen bleiben soll. Ein 'TRIM' per Windows-"Defragmentierung" und die SSD-eigene garbage collection sorgen demnach Hand in Hand dafür, dass die SSD "sauber" und performant bleibt.

Eine weiterer PCGH-Qualitäts-Artikel. Ich glaube es dauert nicht mehr lang bis wir hier Sachen wie: "WINDOWS TURBO: So tunen sie ihr Windows richtig und schalten alle unnötigen Dienste ab!" täglich als Top-News vorgesetzt bekommen.

gibt ja hier auch schon nen artikel, der empfiehlt man solle doch antivirus software aufs smartphone laden.

enough said.

Windows defragmentiert eine SSD gar nicht, wie es sein soll. Meint ihr den TRIM Befehl? Dann schreibt es so, sonst glaubt der Laie wirklich noch den Mist den ihr schreibt!

Windows defragmentiert eine SSD gar nicht, wie es sein soll. Meint ihr den TRIM Befehl? Dann schreibt es so, sonst glaubt der Laie wirklich noch den Mist den ihr schreibt!

Ich muss mich bei Euch entschuldigen! In der Quelle zum gelisteten Problem ist missverständlicherweise von Defragger die Rede, gemeint ist aber die in Windows 10 eingebaute Funktion namens Laufwerksoptimierung. Danke für die vielen hilfreichen Hinweise der Community! Der Artikel ist nun entsprechend angepasst worden.
Die Funktion "Laufwerke optimieren" in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Speicher, optimiert beim Windows 10 Mai 2020 Update zu oft, nämlich nach jedem Neustart des PCs. Eigentlich sollte diese automatische Funktion nur einmal pro Monat aktiv werden...Man kann aber im Menü auch die SSD entfernen, sodass diese nicht mehr automatisch optimiert wird und man dann manuell als Windows-Nutzer eine Laufwerksoptimierung anstoßen kann, wenn etwa die I/O-Geschwindigkeit zu stark nachlässt...

Diejenigen, die hier alle fleißig schreiben, dass sie die Checker sind, weil sie die Defragmentierung ausschalten, verwenden offenbar alle noch Windows Vista, XP oder noch ältere Versionen. Es ist in der Tat schon sehr lange, nämlich seit Windows 7, nicht mehr nötig, defrag für SSDs manuell zu deaktivieren, da Windows selbst erkennt, ob es eine HDD oder SSD ist.

Mit einer Einschränkung: Windows ist nicht grundsätzlich in der Lage, ein Hardware-RAID aus bzw. mit SSDs zu erkennen. Das ist zwar logisch und man kann es dem System auch nicht vorwerfen, es sollte dann allerdings doch händisch nachjustiert werden.

Bei mir geht nichts, nichtmal der Bug. Optimierung is Ein auf wöchentlich. Soll ich was machen, vllt mal auf optimieren klicken?

Bei mir geht der Bug nicht!.png

gemeint ist aber die in Windows 10 eingebaute Funktion namens Laufwerksoptimierung. Danke für die vielen hilfreichen Hinweise der Community! Der Artikel ist nun entsprechend angepasst worden.

Schön. Aber dann entferne doch bitte den Satz "Eine zu oft durchgeführte Optimierung einer SSD schadet den Flash-Zellen und kann schlimmstenfalls zum Ausfall des Laufwerks führen."

Denn wo der Satz als da Defragmetierung stand noch zumindest technisch richtig war (auch wenn hier keine klassische Defragmentierung stattfand und selbst wenn es ewig gedauert hätte bis eine SSD da ein Problem bekommt) ist er mit "Optimierung" schlicht faktisch falsch. Du kannst deine SSD 50x jeden Tag von Windows optimieren lassen und das schadet den Zellen überhaupt nicht weil schlicht nichts passiert wenns nichts mehr zu trimmen gibt. Klar wäre sowas unnötig - aber schädlich ists auch nicht. ;-)

Soll ich was machen, vllt mal auf optimieren klicken?

Das kannst du wenn du willst. Nötig ists wahrscheinlich nicht. Schädlich aber auch nicht.

Schön. Aber dann entferne doch bitte den Satz "Eine zu oft durchgeführte Optimierung einer SSD schadet den Flash-Zellen und kann schlimmstenfalls zum Ausfall des Laufwerks führen."

Denn wo der Satz als da Defragmetierung stand noch zumindest technisch richtig war (auch wenn hier keine klassische Defragmentierung stattfand und selbst wenn es ewig gedauert hätte bis eine SSD da ein Problem bekommt) ist er mit "Optimierung" schlicht faktisch falsch. Du kannst deine SSD 50x jeden Tag von Windows optimieren lassen und das schadet den Zellen überhaupt nicht weil schlicht nichts passiert wenns nichts mehr zu trimmen gibt. Klar wäre sowas unnötig - aber schädlich ists auch nicht. ;-)

Ist entfernt. Stimmt ja auch. Soweit mir bekannt ist, können die Flash-Zellen der SSD halt schneller altern, wenn man zu oft optimieren lässt. Die Mischung macht´s, oder? ;-)

Ist entfernt. Stimmt ja auch. Soweit mir bekannt ist, können die Flash-Zellen der SSD halt schneller altern, wenn man zu oft optimieren lässt. Die Mischung macht´s, oder? ;-)

Es kommt da im Detail daruf an, was beim "Optimieren" genau gemacht wird. Wenns nur der reine TRIM-Befehl ist altert nichts da nichts passiert wenn keine gelöschten Daten vorhanden sind die weggetrimmt werden sollen. Ob da Windows im Detail noch was anderes macht weiß ich nicht, dafür müsste man nen MS-Dev fragen^^.

Da kommts am Ende aber einfach auf die Verhältnismäßigkeit an - klar, jeder Schreibvorgang verschleißt theoretisch die SSD und führt statistisch zu früheren Ausfällen. Aber angenommen, bei einer 500GB-SSD würde man jeden Tag durch Optimierungen oder gar durch eine echte Defragmentierung völlig übertrieben 50GB schreiben (was jedes Mal einige Minuten dauern würde) - eine solche SSD würde bei Größenordnung 1000 Schrteibzkylen die TLC ziemlich sicher packt über 25 Jahre brauchen um davon wirklich "durch" zu sein. Selbst das könnte man fast vernachlässigen, und das reine "Optimieren", was sehr wahrscheinlich deutlich unter 1GB an Schreiblast erzeugt ist dahingehend schon Messungenauigkeit.

Daher würde ich den Satz halt so nicht in einem Artikel bringen (da man die Details in den Kurzartikeln da halt nicht wirklich darlegen kann).

Man kann aber im Menü auch die SSD entfernen, sodass diese nicht mehr automatisch optimiert wird und man dann manuell als Windows-Nutzer eine Laufwerksoptimierung anstoßen kann, wenn etwa die I/O-Geschwindigkeit zu stark nachlässt...

Aus den vom Alk genannten Gründen (generelle Unschädlichkeit) würde davon doch eher abzuraten sein, zumal Microsoft das Problem gemäß der Quelle ja wohl schon in einem Insider-Build behoben hat. Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern bis der Fix "live" geht. Da würde ich mir die manuelle Fummelei lieber sparen, da man nach erfolgtem Fix die Fummelei wieder rückgängig machen muss. Warum also sich den Stress machen und sich merken müssen, dass man da noch mal ran muss, wenn das "Problem" eigentlich keines ist?

Mein persönlicher Workaround für sowas ist ja: Funktionsupdates von Windows 180 Tage zurückgestellt, alle anderen Updates 30 tage zurückgestellt.

...nach den Zeiträumen ist in aller Regel die Betaphase bei den Heimnutzern vorbei und die Bugs wie der hier, die wirklich in jedem großen Update von Windows drin sind behoben. Ich hab vor langer Zeit aufgehört für Microsoft den Betatester zu spielen. Die 2004 gibts für mich vor Weihnachten, bis dahin isse aus dem Gröbsten raus. :schief:

Zurück