Windows 10 jetzt doch Hardware gebunden?

BlackAcetal

Software-Overclocker(in)
Kann ich meine Komponenten jetzt wechseln ohne gleich Windoof 10 neu zu kaufen und wenn ja fi welche Komponenten gilt das?

Sorry aber ich blick langsam net mehr durch ^/\^

Ich habe nur diesen link hier gefunden,der es recht gut erklärt.
Windows 10: Clean Install, Hardware-Wechsel, Downgrade & Co. - PC Magazin.
Ich selber zb habe eine OEM Lizenz von Win.8/8.1 und verstehe es so,dass ich einen neuen Key von Win 10 bräuchte,falls ich die PC Komponenten tausche.
Wenn das System so bestehen bleibt kann ich so viele Clean Installs machen wie ich möchte bis 29.7.2016,danach würde ein neuer Key fällig werden.
Wenn ich jetzt die Hardware tauschen ( also tauschen im Sinne von Mainboard etc) würde in nächster Zeit,würde "ich persönlich" gleich einen neuen Win 10 Key kaufen,da ich keinen Bock auf was wäre wenn Spielchen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich korrigieren, der Clean-Install ist auch nach dem 29.07.2016 noch möglich.
Das Prozedere ist wie folgt:
Für ein Jahr kann jeder mit Win7 oder 8 das Upgrade durchführen. Nur das Upgrade.
Wenn man das Upgrade schon einmal gemacht hat, kann man auf diesem(!) PC auch einen Clean-Install machen, da sich Microsoft die Hardware-ID merkt. Auf einem PC auf dem mindestens einmal das Upgrade durchgeführt wurde kann man beliebig oft und lange Windows 10 vom Stick oder DVD Clean installieren. Dabei sollte kein Key abgefragt werden, genausowenig wie beim Upgrade. Da das aber anscheinend doch immer wieder vorkommt, kann man (beispielsweise mit dem Product Key Viewer von Chip) den Key nach dem Upgrade (aber vor dem CleanInstall) auslesen und zur Sicherheit aufschreiben.

Welche Hardware man tauschen kann ist allerdings die große Frage, das werden sicherlich einige User hier im Forum ausführlich testen, bis dahin kann man nur abwarten, da Microsoft absichtlich unklar bleibt.

Beim Hardwaretausch sofort einen neuen Key kaufen halte ich für überflüssig. Wenn Windows NACH dem Tausch nicht aktiviert ist, ist das ja noch kein Beinbruch und man hat Zeit sich dann einen Key zu kaufen. (Allerdings wäre man dann in der unfairen Situation seine Win7/8-Lizenz quasi für ne Win10-Lizenz die man nicht mitnehmen kann weggeschmissen zu haben)

Wenn du eine Win 10 Lizenz gekauft hast, kannst du diese immer wieder Clean installieren, unabhängig von der Hardware. (Schlicht und ergreifend weil du ja einen (deinen) Key für Win10 hast, den du immer wieder eingeben kannst).

Natürlich darfst du Win10 dann je nach Lizenz nicht auf mehreren verschiedenen Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Inwiefern das aber funktioniert oder nicht weiß ich noch nicht.

Edit: PCI/PCIe Karten und RAM wechseln ist allerdings safe, da muckt Windows nicht rum. Neue Festplatten einbauen sollte ebensowenig problematisch sein.
Die Systemplatte tauschen könnte Probleme verursachen, ist aber nicht wahrscheinlich, dasselbe gilt für den Prozessor.
Am wahrscheinlichsten, weil bisher so gehandhabt, wird es am Mainboard hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware-ID ändert sich schon wenn man einen USB-Stick einsteckt. ;)
Dann noch bei neuen Festplatten, das Mainboard und die Größe des RAMs sowie die GPU spielen u.A. auch eine Rolle...

Eine Neuaktivierung schafft man aber eigentlich nur, wenn man die Grundhardware (CPU, MB) wechselt. Das Problem habe ich nämlich gerade... :D

Schon irgendwie, aber ich glaube wir machens nicht besser mit unserer Ungeduld xD. Einfach 2 Monate warten kriegt hier keiner auf die Reihe^^.

Wobei man auch erwarten kann dass bei Microsoft halbwegs intelligente Leute rumlaufen denen man zutrauen darf konkrete Sätze zu bilden...

Hardware-ID = Mainboard
Upgrade nur innerhalb des 1. Jahres. Einmal das Upgrade innerhalb dieses Jahres gemacht ist ein Clean Install auch später möglich.
Ist die Win 7 oder Win 8 Version von der das Upgrade ausgeführt wurde eine Retail Version ist auch die Win 10 Version eine Retail Version und kann auch auf einem neuen Mainboard installiert werden. (Telefon Aktivierung notwendig)
Ist die Win 7 oder Win 8 Version von der das Upgrade ausgeführt wurde eine OEM Version ist keine Neuinstallation auf einem anderen Mainboard möglich.
Die Win 7 bzw. Win 8 bleibt erhalten, kann aber natürlich nicht gleichzeitig mit der Win 10 Version genutzt werden.

Super danke für die Antworten :D
Also ich wollte eh nur die GPU wechseln und bei Haswell werde ich vorerst auch noch lange bleiben.
Ram kommt vielleicht auch noch 8GB dazu. Wie ich jetzt herauslesen konnte ist, dass ich eben diese Komponenten problemlos wechseln kann und die Lizenz nur ans MB gebunden ist?
Kann ich wenn ich das MB durch defekt oder so wechseln sollte meine W7 Lizenz wieder drauf machen und dann Upgraden?

Ich finde das alles viel zu unnötig lieber etwas bezahlt und dann unbegrenzten Zugang oder nicht.
Als nächstes darf ich dann nur 250gb von meiner HHD als Speicherplatz nutzen und muss für jede 100GB 25€ im Monat abdrücken wenn ich nicht mit so wenig auskomme oder wie^^

Mich würde interessieren, wie das mit VMs gehandhabt wird. Als Multimedialer Anwender benutze ich immer ne VM nebenbei, oder auch mal zum neuen OS testen^^
Wenn dort die Hardware ID gespeichert wird, aknn ich mir doch in der Theorie 100000 mal ne VM mit dem Windows Key aufsetzen (nur halt nur 1 gleichzeitig verwenden)?

Aufsetzten musst du ja eigentlich nur einmal. Und dann einfach die VM klonen. :D

Upgrade lief in der VM Problemlos, nur der identische Key hatte mich irritiert.

Das mit der Hardwarebindung ist auch einen Grund, warum ich erstmal die finger von lasse, von diesen kostenlosen Upgrade.

Windows 10 kommt höchstwahrscheinlich erst auf meinen Rechner, wenn ich irgendwann mal nen neuen haben sollte oder wenn die SP 1 rausbringen.
Soll heißen erst, wenn es richtig ausgereift ist.

Vorher bleibe ich erst mal bei Win7.

Mfg:
Niza

Wäre dieser Quatsch mit der Hardwarebindung nicht, hätte ich Win10 vermutlich mal gestet.
So lasse ich Win7 lieber bis zum bitteren Ende laufen.
Denn wenn Win7 ausläuft, wird es auf Ebay wird massig Win10 Lizensen günstig geben, so wie jetzt Win7.
Meine Graka unterstützt eh kein DX12, da kann ich getrost bei Win7 bleiben.
Läuft soweit stabil, also kein Grund mir den ganzen Stress an zu tun.

Hardware-ID = Mainboard
Upgrade nur innerhalb des 1. Jahres. Einmal das Upgrade innerhalb dieses Jahres gemacht ist ein Clean Install auch später möglich.
Ist die Win 7 oder Win 8 Version von der das Upgrade ausgeführt wurde eine Retail Version ist auch die Win 10 Version eine Retail Version und kann auch auf einem neuen Mainboard installiert werden. (Telefon Aktivierung notwendig)
Ist die Win 7 oder Win 8 Version von der das Upgrade ausgeführt wurde eine OEM Version ist keine Neuinstallation auf einem anderen Mainboard möglich.
Die Win 7 bzw. Win 8 bleibt erhalten, kann aber natürlich nicht gleichzeitig mit der Win 10 Version genutzt werden.

Nein, in Deutschland geht ein Hardwarewechsel auch mit OEM-Versionen.

So habe ich das auch gelesen.
Das Netz ist voll mit Antworten, die keine sind! MS schweigt sich aus aber es wurde eindeutig gesagt, dass man umziehen werden kann. Mehr nicht!
Hat man die Voll- bzw. die Retail-Version und das Upgrade erfolgreich gemacht, wie soll man denn bitte auf einen anderen Rechner umziehen? Diese Frage sollte langsam mal stichhaltig beantwortet werden, denn der aktuelle Stand ist der, dass man auch dort erneut Windows 7 oder 8 installieren muss (ohne Aktivierung), danach Windows 10 drüberbügelt und der Aktivierungsserver weiß anhand des alten Keys, es wurde ein Upgrade auf 10 gemacht -> also Aktivierung ok. Das ist totaler Schwachsinn Microsoft! Alternativ kann man sicher beim Support anrufen. Es muss bzw. wird noch etwas passieren! Da bin ich mir sicher, denn ich will die 8'er ISO gefälligst löschen können und nie wieder sehen müssen. Es heißt abwarten und Microsoft sanft aber gezielt in den Po zu kicken! Ich vermute aber die Sache ist lange bekannt und es wird eine einfache Lösung geben, sprich einen echten Austausch-Key bzw. eine direkte Aktivierung mit dem alten! So sieht alles danach aus, dass MS dumme Nutzer dazu bewegen möchte sich einen neuen Key zu kaufen. :P
Der Punkt: Key auslesen und aufschreiben ist einfach dämlich, da man den selben Key auf jeder zweiten Windows 10-behandelnden Seite findet, er außerdem direkt in der jetzigen ESD-ISO dabei ist und es nach dem upgrade einfach keine neuen Keys gibt, egal was Andere behaupten mögen! Es gibt _ein_ Tool, was auch den alten Key ausliest..steht dann als IE-Key dabei. -> Belarc Advisor, aber genauso sinnlos.
Es kann gut sein, dass ich etwas verpasst habe, also ohne Gewähr. :cool:

Zurück