Windows 10 jetzt doch Hardware gebunden?

Die Kommunikationspolitik von MS in diesem Punkt ist wirklich erbärmlich. Es muss doch möglich sein eine klare, allgemeinverständliche Aussage zu treffen...

Falls es wirklich eine starre Hardwarebindung gibt, kann sich MS schon mal Schwimmflügel für den kommenden Shitstorm zulegen.

Die Kommunikationspolitik von MS in diesem Punkt ist wirklich erbärmlich. Es muss doch möglich sein eine klare, allgemeinverständliche Aussage zu treffen...

Falls es wirklich eine starre Hardwarebindung gibt, kann sich MS schon mal Schwimmflügel für den kommenden Shitstorm zulegen.
Mangelde Kommunikation?
Das kenn ich doch :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Clean Install mit neuer Hardware bleibt MS ja eigentlich nur mehr ein Onlinekonto oder ein Produktkey zum eingeben.

Ich glaube, das die "Gratis Upgrade Version" Hardware gebunden ist und bleibt - auch gegen das Urteil. Wieso?
Weil ihr nichts dafür bezahlt habt. Wenn ihr ne OEM kauft, werdet ihr vermutlich nen Key haben zum installieren. Und dieser wird auch Hardware übergreifend gültig bleiben (zumindest in DE).

Wieso könnte MS das machen? Kundenbindung an Windows. Verbreitung der Plattform und Schutz gegen Apfelkuchen.
Ob es für die Gratis-Upgrade Version einen Hardware Wechseln nach dem Jahr geben wird, wird sich zeigen. Vermutlich abhängig von der Verbreitung und Marktanalyse.

Bei einem Clean Install mit neuer Hardware bleibt MS ja eigentlich nur mehr ein Onlinekonto oder ein Produktkey zum eingeben.

Ich glaube, das die "Gratis Upgrade Version" Hardware gebunden ist und bleibt - auch gegen das Urteil. Wieso?
Weil ihr nichts dafür bezahlt habt. Wenn ihr ne OEM kauft, werdet ihr vermutlich nen Key haben zum installieren. Und dieser wird auch Hardware übergreifend gültig bleiben (zumindest in DE).

Wieso könnte MS das machen? Kundenbindung an Windows. Verbreitung der Plattform und Schutz gegen Apfelkuchen.
Ob es für die Gratis-Upgrade Version einen Hardware Wechseln nach dem Jahr geben wird, wird sich zeigen. Vermutlich abhängig von der Verbreitung und Marktanalyse.

Also lügt Microsoft in ihrem Windows 10 FAQ, ihrer Windows 10 EULA und der Chef von Microsoft Deutschland lügt auch? :ugly:

Wie sähe es denn aus wenn man vor dem Upgrade auf Windows 10 eine SSD einbaut und dann ein Clean Install auf die SSD versucht. Wäre das trotz Hardwarebindung nicht möglich, da ja keine Komponenten geändert wurden?

@JimSim3, ich kann deiner Frage nicht folgen, weil ich nicht weiß auf was der FAQ/EULA/Chef du dich beziehst. Aber ich denk mir - würde dort klar definiert sein was Sache ist, müsste dieser Forums Thread nicht existieren.

Wie sähe es denn aus wenn man vor dem Upgrade auf Windows 10 eine SSD einbaut und dann ein Clean Install auf die SSD versucht. Wäre das trotz Hardwarebindung nicht möglich, da ja keine Komponenten geändert wurden?

Wenn du vor dem Upgrade eine SSD einbaust, ändert das deiner Meinung nach was genau?

Die "Hardware Bindung" (weiß niemand genau) düfte sich großteils auf Mainboard / CPU beziehen und nicht auf irgendwelche Laufwerke/Festplatten.

@JimSim3, ich kann deiner Frage nicht folgen, weil ich nicht weiß auf was der FAQ/EULA/Chef du dich beziehst. Aber ich denk mir - würde dort klar definiert sein was Sache ist, müsste dieser Forums Thread nicht existieren.

Ein Windows-Sprecher meinte, es wird nicht hardwaregebunden sein, allerdings seien derzeit noch keine Tools vorhanden um so etwas abzuhandeln, deswegen vorerst doch hardwaregebunden (?). Verstehs aber auch nicht, wie man da "kein Tool" für haben kann. Vielleicht finde ich die Quelle ja noch.

Wenn du vor dem Upgrade eine SSD einbaust, ändert das deiner Meinung nach was genau?

Die "Hardware Bindung" (weiß niemand genau) düfte sich großteils auf Mainboard / CPU beziehen und nicht auf irgendwelche Laufwerke/Festplatten.

Danke, denke auch eher, dass es wie bisher vom Mainboard abhängt. Werde es nächste Woche einfach mal probieren.
Edit: Ich dachte, dass diese Hardware-ID erst beim Upgrade auf Win 10 vergeben wird. Wenn man die SSD dann vorher einbauen würde, würde sich die neue Hardware-ID ja bereits auf das System mit SSD beziehen.

Quelle (bzgl. Hardwaregebunden, kein Tool und SSD-Einbau vor Win Upgrade): Windows 10: Das Upgrade ist aktuell hardwaregebunden (Update)

Zuletzt bearbeitet:

Warum dieser Thread und weitere dieser Art in diesem Forum existieren ist mir in der Tat ein Rätsel. Wahrscheinlich, weil alle so wie du sich nie darüber informiert haben. Hätte man sich einfach das FAQ durchgelesen, das auf der Webseite zu finden ist das JEDEM der sich ein Windows 10 Upgrade reserviert hat angezeigt wurde, würde es diese ganze Panik hier nicht geben. Leider hat das offensichtlich auch PCGH nicht gemacht und statt dessen noch ein Artikel zu der bösen "Hardware Bindung" veröffentlicht... Bei ner panischen uninformierten Masse kann man schließlich ordentlich Klicks abgreifen.

Was stimmt:
Ja, Windows 10 "bindet" sich an die Hardware. D.h. bei der Installation von Windows 10 wird die Hardware ausgelesen (zu 99%iger Wahrscheinlichkeit das Mainboard, denn das ist das, was im Microsoft Account hinterlegt ist - wenn man denn einen hat) und an Microsoft übermittelt. Warum macht Microsoft das? Ganz einfach: Zum einen brauchst du jetzt bei einer neuen Installation des Betriebssystems auf dem gleichen Rechner kein Key mehr eingeben. Zum anderen kann Microsoft so effektiv überprüfen wo tatsächlich überall eine Windows Version installiert und aktiviert ist. Der Key alleine ist dafür nämlich nicht unbedingt aussagekräftig.

Ja, ein Problem entsteht dadurch: Da jeder (es soll ausnahmen geben - ich glaub nicht dran) einen generischen Key beim Upgrade bekommen hat, findet momentan die Identifikation des PCs und die Überprüfung der Legalität der Installation anhand der Hardware-ID statt. Ein Clean Install auf neuer Hardware ist damit momentan nicht wirklich möglich. Das ist aber nicht weiter wild. Da man momentan noch im 1. Jahr ist kann man bei neuer Hardware einfach das alte Windows 7 / 8 installieren und dann das Upgrade durchführen. Dadurch wird die neue Hardware-ID an Microsoft übermittelt und man kann dann einen Clean-Install durchführen.
Später wird durch die Angabe des alten Win 7 / 8 Keys die Telefonaktivierung möglich sein. Dieses Tool fehlt den Microsoft Mitarbeitern allerdings noch, wodurch momentan eben ein Clean-Install ohne vorheriges Upgrade auf neuer Hardware nicht geht.

Soviel zum Thema "Hardware Bindung".

Quellen, falls du selbst lesen willst:
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-faq
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

Ich kopier dir sogar das wichtigste heraus:

When I upgrade a preinstalled (OEM) or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?
If you upgrade from a OEM or retail version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from the base qualifying license, Windows 10 will carry that licensing too.
If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.
Full version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive
Upgrade version (Retail):
- Includes transfer rights to another computer.
- require a previous qualifying version of Windows.
- Expensive, but cheaper than full version

Neuinstallation, Upgrade, Aktivierung: Welche Wege zu Windows 10 funktionieren? - Dr. Windows

Nochmal Leute!!! In Deutschland gilt deutsches Recht und das beachtet Microsoft. Sowohl in der EULA, als im FAQ sowie in den Assagen des MS Chef Deutschland, Oliver Gürtler, wird klargestellt das Win10 auch beim Mainboardwechsel wieder aktiviert werden kann. Die Frage der Handhabung ist nur noch nicht geklärt, weil man nicht möchte dass ein und dasselbe Windows auf 2 Rechnern läuft. Bis dahin ist laut Oliver Gürtler der alte Windows 7 / 8.1 Key der ausschlaggebende Faktor.

Also noch mal kurz und Knapp:

Windows 10 kann auf JEDER beliebigen Hardware installiert werden, egal welches Teil ihr tauscht oder ob ihr gleich in 2 Jahren nen neuen PC kauft. Das spielt überhaupt keine Rolle. Ihr müsst nur eine Gültige Windows 10 Lizenz besitzen und die erhaltet ihr entweder durch den Kauf von Win 10 im Laden (kostenpflichtig) oder durch das Upgrade von WIndows 7 / 8.1 auf die 10 (kostenlos). Und egal ob ihr eine OEM, eine Retail, ein Upgrade oder sonst irgendetwas habt. Windows 10 bleibt ein Leben lang kostenlos und kann auf JEDE Hardware UMZIEHEN die ihr besitzen werdet.

Ihr müsst lediglich jede Win 7 / 8.1 Lizenz die ihr besitzt einmal upgegraded haben zu Win 10 um diese Kostenlos in eine Win 10 Lizenz umzuwandeln.

Es ist nur IM MOMENT nicht möglich das Windows automatisch zu aktivieren wenn man die Hardware tauscht. Also ab zum Telefon und den alten Windows 7 Key durchgeben. (zumindest laut Gürtler und der sollte es ja wissen)

Edit: Was anderes wäre es wenn ihr in den USA lebt und dort euer Windows gekauft habt. So stehts ja auch in der EULA. Aber eben diesen Artikel klammert MS in Detuschland explizit aus. Heißt in Deutschland keine Hardwarebindung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur IM MOMENT nicht möglich das Windows automatisch zu aktivieren wenn man die Hardware tauscht. Also ab zum Telefon und den alten Windows 7 Key durchgeben. (zumindest laut Gürtler und der sollte es ja wissen)

Die Aussage ist ja soweit ich weiß bisher nur mündlich überliefert und daher nicht unbedingt eindeutig... Ich habe das aber so verstanden, das es momentan gar keine Möglichkeit gibt sofort einen Clean Install auf neuer Hardware zu machen. Die Telefonaktivierung ist das, was noch kommen soll. Momentan ist der Weg bei neuer Hardware meines Wissens nach: Win 7 / 8 neuinstallieren -> Upgrade und Win 10 aktivieren -> Clean Install mit automatischer Aktivierung.

Fazit ist so oder so: Hardware Bindung gibt es in dem Sinne nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Auf neuer Hardware nen Clean Install zu machen geht. Einfach die Eingabe der Seriennummer überspringen.Nur ist Windows dann nicht aktiviert. Aber es Funktioniert. Um es zu Aktivieren muss man die Hotline anrufen. Und laut MS Chef Deu - Oliver Gürtler - den Win 7 / 8.1 Key durchgeben. Das kann ich aber weder bestätigen noch verneinen weil ich es noch nicht testen hab müssen.

Das ist nicht ganz richtig. Auf neuer Hardware nen Clean Install zu machen geht. Einfach die Eingabe der Seriennummer überspringen.Nur ist Windows dann nicht aktiviert. Aber es Funktioniert. Um es zu Aktivieren muss man die Hotline anrufen. Und laut MS Chef Deu - Oliver Gürtler - den Win 7 / 8.1 Key durchgeben. Das kann ich aber weder bestätigen noch verneinen weil ich es noch nicht testen hab müssen.

Nun gut, da hast du natürlich recht. Installieren ist immer möglich. ;)

Und wie gesagt: Meiner Meinung nach war die Aussage: Automatisch wird es nie gehen und Telefonaktivierung wird immer notwendig sein wenn man die Hardware wechselt. Nur geht das leider momentan noch nicht. Deswegen momentan bei neuer Hardware der Upgrade weg...

Aber wurst... Wir werden es irgendwann herausfinden, wenn es dazu ein schriftliches Statement von Microsoft gibt. :)

Zurück