• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Ich habe mir die Preview Build 10130 runter geladen und die iso auf DVD und USB Stick integriert.

Ich starte nun meinen Laptop und wähle über den Boot Manager entweder das DVD Laufwerk oder den USB Stick aus und drücke "any key" um zu booten.
Nun sehe ich das Logo und höre auch wie das DVD Laufwerk aufdreht. Allerdings wird dann nach kurzer Zeit alles abgebrochen und der Rechner startet neu.

Ich habe gerade die DVD an meinem großen PC probiert und da funktionierte alles ok und ich konnte win 10 auch auf die SSD vom Laptop installieren, allerdings meckert er jetzt beim Start rum, dass er die digitale Signatur von winload.exe nicht verifizieren kann. Das liegt wohl daran, dass ich die Installation auf einem anderen System durchgeführt habe.



Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich habe das Gefühl das mein Laptop den Bootvorgang abbricht, weil er zu lang dauert oder so. Ist es denn überhaupt möglich Win 10 von meinem großen PC aus auf die SSD vom Laptop zu installieren und dann die SSD wieder zurück zu bauen? Welche Möglichkeiten habe ich noch zur Installation? Bleibt sonst nur noch der Weg über Win 8.1 und dann upgraden? Ich wollte eigentlich eine saubere Installation.




Daten vom Laptop:


512 GB SSD Samsung EVO 840
Core 2 Duo 2x2GHz
4 GB Arbeitsspeicher

Phoenix TrustedCore BIOS Version 1.18
 
K

Kerkilabro

Guest
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Hatte das selbe Problem mit dem selben Build! Gelöst habe ich es nicht weil ich mir dachte : Das OS erscheint sowieso Ende nächsten Monat als offizielle Vollversion :-)
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Du könntest es ja mit Version 10074 versuchen und lässt dann einfach das Windowsupdate durchlaufen.
 
TE
Semnone

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Du könntest es ja mit Version 10074 versuchen und lässt dann einfach das Windowsupdate durchlaufen.

Stimmt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.:daumen:
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Und läuft es jetzt?
 
TE
Semnone

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Ja, ich habe die Installation über USB gestartet und als ich bei der Auswahl der Festplatte war bekam ich nur folgende Fehlermeldung "Es konnte keine neue Partition erstellt werden oder eine vorhandene Partition gefunden werden.". Nach kurzer Recherche hab ich herausgefunden, dass es wohl an am USB 3.0 Stick liegt. Habe dann noch eine DVD gebrannt und jetzt funktioniert alles und momentan installiere ich Windows 10.
Nochmal danke für deinen Tipp.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Semnone

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Ich habe das Thema auch im Microsoft Forum gestartet und dort hatte jemand die selben Probleme. Die Lösung mit Build 10074 hat ihm auch geholfen, aber nach dem Update auf 10130 starten sein System andauernd neu beim booten. Gibt es denn hier noch mehr mit diesem Problem?

Mal schauen ob es bei mir auch so ist.
 

Jonny212

Kabelverknoter(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Hallo,

ich hatte das Problem bei einem älteren Samsung-Laptop, auf dem ich Win 10 10130 testen wollte. Das Problem hab ich gelöst, indem ich die Data Execution Prevention im BIOS aktiviert hab, die war vorher deaktiviert. Danach konnte ich Windows 10 10130 ohne Probleme von einer DVD aus installieren. Vielleicht klappt das ja auch bei euch.

Viele Grüße
 
TE
Semnone

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Danke für den Tipp.
Ich guck mal ob ich das finde, aber ich befürchte eher nicht, denn das BIOS ist sehr rudimentär.
 

Jonny212

Kabelverknoter(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Hi,

kannst ja mal kurz Bescheid geben, ob das funktioniert hat.

Bei meinem alten Samsung R560-Notebook aus 2008 gibt es diese Option im Bios.

Viele Grüße
 
TE
Semnone

Semnone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Windows 10] Installation nicht möglich, weil der Bootvorgang abgebrochen wird.

Also ich hab jetzt hab noch mal geguckt und nix gefunden. Das ist echt ein schlimmes Bios.
 
Oben Unten