Windows 10 - Heimnetzwerkgruppen können nicht gefunden

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Windows 10 - Heimnetzwerkgruppen können nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Windows 10 Rechner (Desktop + Notebook) mit den letzten Updates.

Der Desktop hat einige Ordner freigegeben und das Notebook kann ohne Probleme darauf zugreifen.

Wenn ich nun auf einem der beiden Rechner eine Heimnetzwerkgruppe erstelle habe ich nicht die Möglichkeit auf dem jeweils anderen Rechner dieser beizutreten, sie wird schlichtweg nicht gefunden.

In den ganzen Anleitungen die man so im Internet findet steht das man die Netzwerktypen auf "Heimnetzwerk" stellen soll, diese Option habe ich schon mal gar nicht sondern nur "öffentlich" und "privat" (beide stehen auf "privat").

Ein häufiger Tipp ist auch das man einfach eine Heimnetzwerkgruppe erstellen und diese anschließend direkt verlassen soll, bringt bei mir leider auch nichts.

Hat jemand von euch evtl. ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

AW: Windows 10 - Heimnetzwerkgruppen können nicht gefunden

Warum brauchst du zwingend eine Heimnetzwerkgruppe in der alle PC´s drinnen sind wenn du doch auch so auf die Netzlaufwerke zugreifen kannst?
Fand die Option immer recht unnötig....

Hast du mal geschaut ob eventuell beide pc´s schon in einer gruppe sind?
Wenn ja, kannst du bei einem die Gruppe verlasen und in eine neue eintreten?

Aber wie gesagt.....wenn doch alles geht....lass es doch so laufen?

Nein, beide PCs sind in keiner Heimnetzwerkgruppe.

Aktuell bin ich dabei bei uns "Lexware Financial Office" zu konfigurieren und komme nicht so Recht weiter. Daher war der Gedanke beide PCs in eine Heimnetzwerkgruppe zu packen um die Probleme ggf. zu lösen.

Welches Windows 10 Build und Version ist es? Da wird ständig was geändert,so dass alte Anleitungen manchmal nicht mehr stimmen. Diese werden allerdings oft nicht für neue Builds erweitert.

Option: "PC kann von anderen Geräten gefunden werden" aktiviert?

Hier ein Link zu einem recht ausführlichen Troubleshooting Guide für Heimnetzgruppen.

Windows 10: Heimnetzgruppe Troubleshooting-FAQ | Borns IT- und Windows-Blog

Zwei zusätzliche Infos:
* Heimnetzgruppen scheinen nicht immer stabil zu funktionieren. Alternativ bietet es sich an mit Arbeitsgruppen und Freigaben zu arbeiten.
* Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wird Microsoft ab dem Frühjahr Update anfangen die Heimnetzgruppenfunktion aus Windows 10 zu entfernen oder nicht mehr zu unterstützen. Ich denke nicht das bestehende Installationen betroffen sind, aber über kurz oder lang wird diese Funktion wohl verschwinden. Ich würde mir überlegen ob ich dann jetzt noch neue Heimnetzgruppen einrichte.

Was passiert denn wenn du bei dem anderen PC (also nicht der, der die Gruppe erstellt hat) unter Dieser PC-> Eigenschaften -> Computername -> ändern den Namen der vom anderen PC erstellten Heimnetzgruppe beitrittst in dem du unter Arbeitsgruppe den Namen der Heimnetzgruppe einträgst?
pc namen vergeben - Google-Suche

Zurück