Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

Bringt MS sowas, um damit ihr Vorgehen rechtfertigen zu wollen? Glaube keinen Zahlen, welche du nicht selbst gefälscht hast.
Allerdings gehen viele mit ihren Daten auch leichtsinnig um. Das geht so weit, dass es Hirnamputierte gibt, die Bilder ihrer Kreditkarten auf Facebook und Co. veröffentlichen und sich dann wundern, wieso diese von anderen zum Zahlen verwendet wurden. Daraufhin lassen sie diese Karte sperren und holen sich ne neue, nur um diese gleich wieder online abzubilden. xD

Valve pusht das Thema auch stark, die haben ebenfalls die Schnauze voll von Microsoft.

Valve hat sicher nur Angst, dass MS ihre eigene Verkaufsplattform pushen. Die sind nicht viel besser als MS und ebenfalls ein Geschwür. Nahezu jedes Spiel braucht scheiß Steam heutzutage, auch wenn man es im Laden kauft.
Kauf so gut es geht nur GOG Versionen, da ich mir sicher sein kann, dass diese auch in Zukunft noch laufen, da sie nicht von irgendwelchen Servern abhängig sind.

GOG sind aber natürlich auch keine Heiligen. Gerade die alten DOS Spiele sollten heute kostenfrei erhältlich sein. Da GOG und einige andere aber mitbekommen haben, dass viele Leute Interesse an alten Spielen haben und sie sich darum von Abandonware-Seiten ziehen, dachten sie sich "Ah, denen kann man sicher gut das Geld aus der Tasche ziehen, indem man nen Emulator benutzt und für die Spiele nochmal Geld verlangt!" Die meisten Leute, welche an den Spielen gearbeitet haben sehen sicher keinen Cent davon, auch wenn sich das viele Käufer wohl glauben.
Wenn das Interesse bestehen bleibt, werden sich Nintendo und Co. sicher noch in 100 Jahren ihre alten Titel vergolden lassen. Die Copyright-Gesetze werden ja nach Wunsch der großen Unternehmen so hingebogen, wie sie sich das vorstellen. Disney hats vorgemacht.
https://pix-media.priceonomics-media.com/blog/1105/mickeymouseFINAL.jpg

Es geht im Endeffekt überall nur ums Geld und nicht um Spielern / Fans was Gutes zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Großteil der Nutzer haben einen OEM-PC mit vorinstalliertem Windows oder wurden per Zwangsupdate genötigt.
Dieser Schwachsinn von Zwangsupdate. Mehr wir einen Zwangsdownload gab es nicht. Und wer einen OEM-PC mit Win 10 hat, hat in den allermeisten Fällen mittlerweile Win 10 1703. Dort wird man beim Update GEZWUNGEN, die entsprechenden Dialoge mind. manuell zu schließen. Wer zu dämlich ist, die dortigen Optionen zu lesen und zur Not einfach auf "nein" zu stellen, hat es nicht anders verdient.

Liest man das Dokument und analysiert den inhalt ist das mehr eine Erpressung als wirklich Wahl.
Stimme zu oder es wird nicht installiert
Halt genauso wie überall sonst im Leben. Die einzige Möglichkeit, den neuen Zwangsgebühren meiner Bank zu entgehen ist, diese Bank nicht mehr zu nutzen. Genauso bei einer (legalen) Mieterhöhung. Nirgendwo kann ich sagen: nein, das gefällt mir nicht, ich will auf ewig mein altes Produkt zu dne alten Kosten behalten. Beim OS noch gepaar mit der Erwartung, dass der Hersteller lebenslang kostenlos Sicherheitsupdates liefert.

Was werden wir ab 2020 tun wenn win 7 supportende hat spätestens dann gibt es keine treiber mehr für wdm 1 also win 7 win 8,1
wer glaubt das win 8,1 treiber bekommt bis 2023 liegt hier völlig falsch marktanteil ~5%
wdm was? Mir feht unter Win 7 oder 8.1 nichts, Win 10 hat bei mir nur viele Dinge massiv vereinfacht und gibt mir damit mehr Zeit zur Umstellung der Software, die ich regelmäßig nutze und für die es keine Alternative gibt.

da wird sich keine firma die mühe machen dafür hardwartreber zu schreiben.
Dann ist wirklich linux oder win 10 als gamer Konsole oder win 10

da muss sich was ändern.
Gerade die Gamer zeigen ja, dass sie nichts ändern wollen und alle Vorgaben der Hersteller klaglos akzeptieren.. Das hat schon vor über 10 Jahren mit der Zwangsregistrierung per Online-Accout angefangen, ging dann über die ach so tollen Online-Stores und ist mittlerweile bei Spiele angekommen, die Win 10 erfordern. Alles wird Millionenfach gekauft anstatt sie einfach zu ignorieren und Alternativen zu unterstützen. Kann ich alles verstehen, nur darf man sich dann auch nicht über die Randerscheinungen beschweren.

[Problem ist halt dass viele Leute Windoof installieren/kaufen, obwohl sie überhaupt nicht zocken und somit auch ein Ubuntu etc. völlig ausreichen würde. Bei Firmen das selbe.
interessant. Mit einem verkrüppeltes OS kann ich auf dem Tablet nichts anfangen (also kein Android oder iOS), Ein Linux mit vernünftiger Touchunterstützung gibt es nicht. Die Treiber für meinen älteren Laptop sind auch nicht vollständig, was zum Komfortverlust und verküzter Akkulaufzeit gegenüber Windows führt. Von Treibern für das Tablet braucht man da garnicht erst zu träumen, aber für Linux kauft man sich halt alle HW neu, lässt sich schließlich durch diem gespaten 130 Euro für die Windows 10 Pro Lizenz finanzieren.

In der Firma muss man schon extrem wenig Anforderungen haben, damit sich ein Umstieg auf Linux irgendwie rechnet. Sonst genügen meist schon inkompatibele MS Word und MS Excel Dokumente. Oder man muss, je nach Firmengröße, sehr viel Geld in die Neuentwicklung diversester Tools stecken (Schulung der Mitarbeiter nicht vergessen), Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden hat man auch nur noch per PDF oder Textfiles. Zum Schluss machen die "wenigen" dumme Firmen, die dann auch noch ihre Steuerung mit Siemens-Produkten laufen lassen, ihren Laden für 6-18 Monate dicht, bis sie von der S7 bis in zum MES alles druch Konkurenzprodukte abgelöst haben.

Der Titel ist ja wieder herrlich einseitig formuliert! Als ob es den Nutzern immer bewusst wäre, was da läuft.

Ich möchte den Titel gerne abändern:
Windows 10: Großteil der Nutzer weiß nichts von Datenweiterleitung an Microsoft

(und würde die Datenweiterleitung gerne vollumfänglich abschalten, wenn das VOLLSTÄNDIGE Privatsphäre-Menü gleich bei der Windows-Einrichtung zu sehen wäre!)

Man kann dem Laien / einfachen PC User keine Fachkenntnisse abverlangen, in der Systemsteuerung herum zu klicken. Aber man könnte ihm zumindest die vollständigen Privacy-Einstellungen nicht bewusst vorenthalten, indem man bei der Windows-Einrichtung lediglich ein paar wenige Schieberegler anbietet und damit suggeriert wird, dies wären alle verfügbaren Einstellungen. Dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, wird einfach nicht angezeigt. Sauerei, sowas.

Problem ist halt dass viele Leute Windoof installieren/kaufen, obwohl sie überhaupt nicht zocken und somit auch ein Ubuntu etc. völlig ausreichen würde. Bei Firmen das selbe.
Windows brauchst nur noch zum zocken von exklusiven Windows-Titeln. Und es gibt auch schon viele Games für Linux und MacOS z.B. CS:S usw
Nö, da spielen auch noch Dinge wie eine gewohnte Arbeitsumgebung und die breite Verfügbarkeit bekannter Programme mit rein.
Auch gibt es z.B. kein MS Office für Linux-basierte Betriebssysteme - und das wäre für mich im Falle eines Arbeits-PCs schon der Todesstoß - denn ich finde die kostenfreien Office-Suiten schlecht (Design aus dem Jahre 2000, unflüssiges Schreiben, miese Microsoft-Dateikompatibilität (bzw. umgekehrt ne bescheidene OpenFormat-Kompatibilität), kaum Komfort-Funktionen, geringe Verzahnung und ggfs. auch totale Inkompatibilität (OneNote!)). Dann fehlen noch einige bekanntere Programme wie z.B. iTunes.

Das Spieleangebot ist natürlich auch reichlich schlecht. Es gibt nur sehr wenige Triple-A-Titel für Linux, und diese laufen meistens schlechter als unter Windows und sind viel später verfügbar.

Aktuell ist exakt ein Drittel meiner Steam-Bibliothek Linux-kompatibel, läuft also ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen.

Über PlayOnLinux sind auch noch mal ein paar hundert DRM-freie Spiele lauffähig auf Linux.
Ich habe nur ein einziges Spiel in meiner Bibliothek welches mich auch interessiert (:fresse:) und welches unter Linux läuft - Payday 2. Und das lief gefühlt schlechter wie unter Windows - in Verbindung mit derben Grafikfehlern und einer extrem besch1ssenen (weil sehr schwammigen) Maussteuerung.

Auch mit den Wine-Lösungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - das hat meist so viel händisches Anpassen benötigt, dass ich in der gleichen Zeit die ich Googlen und Testen musste auch eine GPU-Passthrough-VM eingerichten hätte können.
Angeblich gibt es ja die Möglichkeit, Office 2010 unter Linux zum Laufen zu bekommen - habe ich nur nie hinbekommen, weil immer irgendwo Dateien gefehlt haben.

GPU-Passthrough-VMs sind mMn. tatsächlich sogar eine brauchbare Möglichkeit, um Windows-Programme und vorallem Spiele in schnellen VMs recht problemlos unter Linux zum laufen zu bekommen - leider ist deren Einrichtung auch nicht so ganz einfach und benötigt spezielle Hardware. Bekanntlich braucht man mindestens zwei Grafikbeschleuniger, eine VT-d-CPU (bei AMD gabs da ja mWn. auch eine erweiterte Virtualisierungsunterstützung welche benötigt wird...), relativ viel Arbeitsspeicher und (um Linux und die (Windows-)VM sinnvoll parallel nutzen zu können) eine CPU mit ausreichend vielen Threads für Linux und die VM - da würde ich eine CPU mit 6C/6T (am besten sogar mit SMT für 12T) schon als Minimum ansehen (2C/2T (bzw. 4T) für Linux und den Rest für die VM), damit die VM auch genug CPU-Power für aktuelle und zukünftige Titel hat...

Und gerade bei der GPU hat man dann wieder das Problem - 6C/6(/12)T-CPUs mit iGPU kommen erst auf den Markt, alle aktuellen iGPU-CPUs haben zu wenige Kerne/Threads und die für Linux gedachte GPU kann natürlich zwecks Hardwarebeschleunigung im Linux-Alltag auch nicht der letzte Rotz sein. Es braucht also eine dahingehend halbwegs aktuelle GPU, welche natürlich nicht zu viel Strom verbrauchen sollte.

Dann gibt es noch so einige Pferdefüße mehr unter Linux - ich hatte mit Mint 17.3-18.1 während des Praktikums zu tun. Da war es alleine schon ein Krampf, die Netzwerkscanner zum Laufen zu bekommen. Zwar haben die Hersteller Treiber zur Verfügung gestellt, die Einrichtung hat aber nicht mal ansatzweise so einfach wie unter Windows funktioniert... Bei Windows habe ich den Netzwerkscanner einfach während der Treiberinstallation hinzufügen können, unter Linux musste ich erst ewig herausfinden, welcher Treiber zu unserem Gerät gepasst hat und alles per Hand mit dem Terminal einrichten (hat sich um ein Brother-MuFu-Gerät gehandelt, da werden die Treiber nur in Paketen bereitgestellt).

Lustig wirds auch, wenn es an die Paketformate geht und ein Programm nicht in dem genutzten Paketformat zum Download verfügbar ist. :ugly:

Dieser Schwachsinn von Zwangsupdate. Mehr wir einen Zwangsdownload gab es nicht. Und wer einen OEM-PC mit Win 10 hat, hat in den allermeisten Fällen mittlerweile Win 10 1703. Dort wird man beim Update GEZWUNGEN, die entsprechenden Dialoge mind. manuell zu schließen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei jedem Upgrade (auch wenn ich danach immer nochmal neuinstalliert habe, so habe ich bei jedem Windows-Build immer ein Testupgrade gemacht) während der Installation nach Datenschutzoptionen gefragt wurde - die wurden ja auch öfters mal geändert. Auch das habe ich mal ausprobiert - es wurden nur die Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt, bei denen man während des Upgrades gefragt wurde. Alle anderen Datenschutzeinstellungen wurden exakt übernommen.

Bei der Erstinstallation bzw. Ersteinrichtung wird man ja auch nach den wichtigsten bzw. kritischsten Optionen gefragt. Praktisch nehmen die Anwender aber eh die Expresseinrichtung oder klicken stumpf auf weiter - denen ist es dann wirklich egal (selbst in DAU-Magazinen und den normalen Medien wird doch regelmäßig drauf hingewiesen, nicht die Expressoptionen zu nutzen...). Gut, wer absolut null Skills hat verlässt sich natürlich im guten Glauben auch auf die tolle Cortana-Aussage bei der Installation (das Windows-Setup ist seit 1703 ja Cortana-sprachbasiert...) "Diese Einstellungen empfielt Microsoft. Akzeptieren sie sie... [usw]"...

Hab ich mal bei meiner Mutter erlebt - hat sich bei ihrem Windows 8.1 ein Spiel aus dem Store geladen, sich extra ein Konto eingerichtet und sich gewundert, wieso der PC aufeinmal ein Passwort wollte - welches sie natürlich vergessen hat (oder einen PW-Generator genutzt hat, an den sie natürlich so nicht dran kam...). :fresse: Nachdem ich dann irgendwie das Passwort zurückgesetzt hatte und ihr dann mal die Dialoge vorgelesen habe kan dann irgendwann auch nur ein verhaltenes "Jaja ich gebe es ja zu, dass ich das nicht gelesen habe...". :ugly: Danke fürs Wecken...

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung?! Da kann ich nicht mitreden ...Benutze WINDOWS 7..

Interessanterweise ist es für immer mehr User absolut ok, dass ihre Handys und Computer Daten über sie zur monetären Verwertung an den Hersteller weiterleiten.

Ich finde das einen sehr beunruhigenden gesellschaftlichen Trend.

es gibt da das etwas unsinnige wort alternativlos. aber in gewissen sinne stimmt es, nach win 7 werde ich zu debian wechseln und ehrlich gesagt, es ist an bestimmten punkten einfach nur unbequem. aber dafür bin ich dann eben der admin.

für das zocken hab ich mir eine xone zugelegt und da ist es noch schlimmer die grafik geht super aber mit den fps fällt es mir noch extrem schwer.

"Marisa Rogers, die als Privacy Officer, also als Datenschutzbeauftragte, bei Microsoft arbeitet" - Einfach ein Schenkelklopfer :lol:

Zum Thema: Ich denke es ist eine Mischung aus Unwissenheit, Fatalismus und der berüchtigten "Ich habe ja nichts zu verbergen" Haltung.
Diese hat erst kürzlich einer vorgebracht, befragt, warum er sich als Freiwilliger für die Automatische Gesichtserkennung, am Berliner
Bahnhof, zur Verfügung stellte.

Da wundert einen dann nichts mehr; Privatsphäre scheint ihm jedenfalls nicht wichtig zu sein (oder ihm war die Belohnung, ein Amazon-Gutschein einfach wichtiger)
, was mich wieder zu Privacy Officer Rogers führt und
den Kreis schließt. :ugly:

es gibt da das etwas unsinnige wort alternativlos.
Die Frage ist, was man dagegen tun kann. Am Computer gibt es immerhin viele gute Linux Derivate, die für alles außer Spiele eine sehr gute Alternative sind.

Aber bei Handy-Betriebssystemen wirds langsam echt dünn. Außerhalb von Apples Nische ist alles außer Android so gut wie tod.
Und Android ist eine absolute Pest.

Bei Suchmaschinen gibt es mittlerweile mit DuckDuckGo eine sehr gute Alternative. Der Funktionsumfang ist teilweise sogar besser als bei Google oder Bing.
So ein Projekt benötigen wir auch in der Welt der Betriebssysteme. Ich würde eine kostenpflichtige, dafür aber Spiele-fähige Linux Distribution unterstützen.

Achja WDM
WDM = Windos driver model
Eingeführt 2006 mit Vista und ersetzte die von Xp noch vorhandene ini dos Installation von Drivern
da wo jeder Hersteller quasi andere hardware Stören konnte oder sogar das OS instabil wurde.

WDm hat das OS deutlich sicherer und stabiler gemacht
WDm 1,0 vista 2006
WDm 1,1 Win 7 2009
WDm 1,2 Win 8 2013
WDM 1,3 Win 8,1 2013
WDm 2,0 Win 10 2015
nicht verwechseln mit wddm das ist zwar fast identisch ist aber speziell für Display (nicht gpu) gedacht

Die Frage ist, was man dagegen tun kann. Am Computer gibt es immerhin viele gute Linux Derivate, die für alles außer Spiele eine sehr gute Alternative sind.

Aber bei Handy-Betriebssystemen wirds langsam echt dünn. Außerhalb von Apples Nische ist alles außer Android so gut wie tod.
Und Android ist eine absolute Pest.

Bei Suchmaschinen gibt es mittlerweile mit DuckDuckGo eine sehr gute Alternative. Der Funktionsumfang ist teilweise sogar besser als bei Google oder Bing.
So ein Projekt benötigen wir auch in der Welt der Betriebssysteme. Ich würde eine kostenpflichtige, dafür aber Spiele-fähige Linux Distribution unterstützen.

Vergiss nicht wieviel mittlerweile bei Google integriert ist. Youtube. Email. Suche. Drive. Maps. Google deckt etwa 60% von meiner allgemeinen Internetnutzung on the go und etwa 25-30% stationär, das ist mit ABSTAND weit über allen anderen Firmen und Diensten.

"Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft"

Mir wird einfach nur übel dabei, wenn die meisten solche Schweinereien klaglos aktzeptieren. Das ist wie bei Bundes-Mutti, die auch fast alles Unangenehmes einfach aussitzt.
Aber was soll auch anderes bei rum kommen, wenn ich so sehe, wie die Smartphones der Generation Kiddie die reinsten Datenschleudern sind.
Wie acht und sorglos da mit dem wertvollsten Gut was man haben kann, also den persönlichsten Daten, rumgeschleudert wird, da kann einem nur speiübel werden.

Mir kommt dieses Spionage OS nie niemals auf den Rechner. Habe mich auch schon erfolgreich gegen diese Datenkrake namens Whats App auf dem Diensttelefon gewehrt.
Der Mist war ungefragt schon installiert, was ich umgehend runtergeworfen habe.
Es ist einfach nur traurig, was alles so an Schweinereien und Drangsalierungen geschluckt wird !

Mir wird einfach nur übel dabei, wenn die meisten solche Schweinereien klaglos aktzeptieren. Das ist wie bei Bundes-Mutti, die auch fast alles Unangenehmes einfach aussitzt.
(Noch) regiert die Bundes-Mutti nicht die Welt. Im Gegensatz dazu ist die Ausage von MS aber nicht auf Deutschland beschränkt. Man kann auch nur vermuten, dass das geändert Staats-Windows aus China nicht in der Statistik auftaucht (oder doch?).

Ohne die Verteilung der ca. 500 Mio Win10-Installationen (und die Anzahl davon ausgewerteter) zu kennen bringt es nichts, über das Verhalten der User in einzelnen Ländern zu spekulieren.

Mir kommt dieses Spionage OS nie niemals auf den Rechner.
Im privaten Umfeld steht es Dir frei zu nutzen, was Du für sinnvoll erachtest.

Es ist einfach nur traurig, was alles so an Schweinereien und Drangsalierungen geschluckt wird !
Das sehe ich im Bezug auf Spiele schon seit mind. 10 Jahren so. Ohne Online-Zugang und "Gamestore" kommt man an die Spiele garnicht mehr ran, auch wenn man sie einzig offline und alleine spielen will.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Übertragung von ca. 50% der im Artikel genannten Daten (alles, was die reine HW betrifft) vollkommen egal wäre. Und das nicht nur, weil ich davon ausgehe, dass MS dies schon seit Win 7 mit dem Update Service sammelt. Wurde das Tracking von CyanogenMod in LineageOS wieder ausgebaut oder läuft das da lustig weiter, weil sich mittlerweile alle daran gewöhnt haben? Ganz trackingfrei sind sie nach eigener Aussage jedenfalls nicht

Usereingaben im Browser: gefällt mir zwar nicht, aber woher weiss ich, dass FF, Chrome oder was ich gerade nutzt, dies nicht auch tun? Und was macht die Suche in einem Linux-Store oder auf dem Desktop? Ich weiss es nicht und bin auch vor der Nutzung zu faul, den Quelltext zu analysieren.

Bei DuckDuckGo fehlt mir schon bei der ersten Suche ein Feature von Google. das ich ständig nutze: die Angabe des Datums bei Sucherergebnissen, die irgedetwas mit Nachrichten zu tun haben. Das Tracen meiner Clicks bei Google kann ich problemlos umgehen, und dann habe ich lieber nur die zwei aktuelen Suchergebnisse angeklickt wie 20 bei DuckDuckGo, von denen 18 uralt sind.

Startpage liefert zwar die Ergebnisse wie google, dafür gibt es keine automatische Erweiterung von Suchergebnissen (obwohl Google das ja auch abschaffen will). Und langsam ist es prinzipbedingt halt auch.

Bis auf wenige Suchen zahle ich da lieber den Komfort, den mir Google bietet, mit meinen Daten.

(Noch) regiert die Bundes-Mutti nicht die Welt. Im Gegensatz dazu ist die Ausage von MS aber nicht auf Deutschland beschränkt. Man kann auch nur vermuten, dass das geändert Staats-Windows aus China nicht in der Statistik auftaucht (oder doch?).

Ohne die Verteilung der ca. 500 Mio Win10-Installationen (und die Anzahl davon ausgewerteter) zu kennen bringt es nichts, über das Verhalten der User in einzelnen Ländern zu spekulieren.

Im privaten Umfeld steht es Dir frei zu nutzen, was Du für sinnvoll erachtest.

Das sehe ich im Bezug auf Spiele schon seit mind. 10 Jahren so. Ohne Online-Zugang und "Gamestore" kommt man an die Spiele garnicht mehr ran, auch wenn man sie einzig offline und alleine spielen will.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Übertragung von ca. 50% der im Artikel genannten Daten (alles, was die reine HW betrifft) vollkommen egal wäre. Und das nicht nur, weil ich davon ausgehe, dass MS dies schon seit Win 7 mit dem Update Service sammelt. Wurde das Tracking von CyanogenMod in LineageOS wieder ausgebaut oder läuft das da lustig weiter, weil sich mittlerweile alle daran gewöhnt haben? Ganz trackingfrei sind sie nach eigener Aussage jedenfalls nicht

Usereingaben im Browser: gefällt mir zwar nicht, aber woher weiss ich, dass FF, Chrome oder was ich gerade nutzt, dies nicht auch tun? Und was macht die Suche in einem Linux-Store oder auf dem Desktop? Ich weiss es nicht und bin auch vor der Nutzung zu faul, den Quelltext zu analysieren.

Bei DuckDuckGo fehlt mir schon bei der ersten Suche ein Feature von Google. das ich ständig nutze: die Angabe des Datums bei Sucherergebnissen, die irgedetwas mit Nachrichten zu tun haben. Das Tracen meiner Clicks bei Google kann ich problemlos umgehen, und dann habe ich lieber nur die zwei aktuelen Suchergebnisse angeklickt wie 20 bei DuckDuckGo, von denen 18 uralt sind.

Startpage liefert zwar die Ergebnisse wie google, dafür gibt es keine automatische Erweiterung von Suchergebnissen (obwohl Google das ja auch abschaffen will). Und langsam ist es prinzipbedingt halt auch.

Bis auf wenige Suchen zahle ich da lieber den Komfort, den mir Google bietet, mit meinen Daten.

die einstellung kenn ich trifft aber um mich nicht mehr zu. erstens werden die daten immer erst personen bzw ipbezogen erhoben und dann anonymisiert, zweitens klemmt die delete taste bei einigen so vehement seit massenspeicher dermaßen billig geworden ist das man zur not die letzten 10 jahre deines digital life zu 95% nachverfolgen kann, erinnert ein wenig an den deutschen demokratischen rechtsstaat, man macht sich bei kritik erpressbar.

duckduck go suche oben nachdem man begriff gesucht hat einfach
unterm Suchfeld "Deutschland(exklusiv suche nur deutscher Ergebnisse) strict (keine sexuellen Ergebnisse das lässt sich auf aus stellen) irgendwann gestern letzte Woche letzten Monate einstellen
zwar hat duckduckgo keine Bildersuche was auch beabsichtigt ist.
bietet aber mittlerweile auch unzensierte Ergebnisse an was google seit Juli nicht mehr tut.

Ich hab dazu mal ne Frage.

Kann mir jemand mal erklären warum solch einen Groll dagegen gehegt wird?

Welche Daten werden übertragen, die ihr nicht übertragen lassen möchtet? Welche Nachteile ergeben sich daraus?
Warum möchtet ihr so wehement die Datenübermittlung verbieten?

Wie hier geschrieben wird, wird Windows 10 als unbenutzbares, Backdoor verseuchtes Betriebssystem dargestellt.

Man lässt ein Tool laufen, welches die Datenübermittlung einschränkt und gut. - Ich verstehe nicht warum das immer und immer wieder SOOO hoch gekocht wird.

Es wird einem weder verboten, noch erschwierigt solche Blocker zu installieren.

...Das es einige wagen sich noch auf die Straße zu trauen ist bewundernswert, wenn man die paranoid erfüllten Posts so liest.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Daten werden übertragen, die ihr nicht übertragen lassen möchtet? Welche Nachteile ergeben sich daraus?
Warum möchtet ihr so wehement die Datenübermittlung verbieten?
Ich habe noch nie eine öffentliche Rede gehalten, wofür brauche ich überhaupt Redefreiheit?

Das Kernproblem ist, dass Microsoft unbemerkt übertragen kann was auch immer sie wollen.
Wie hier geschrieben wird, wird Windows 10 als unbenutzbares, Backdoor verseuchtes Betriebssystem dargestellt.
Du solltest genauer lesen. Wir sind uns alle einig dass W10 in vielerlei Hinsicht ein sehr gutes OS geworden ist.
Leider ändert das nichts daran, dass es nicht sicher ist und man nicht mehr die Kontrolle darüber hat, da man nicht mehr der Kunde ist.
Man lässt ein Tool laufen, welches die Datenübermittlung einschränkt und gut. - Ich verstehe nicht warum das immer und immer wieder SOOO hoch gekocht wird.
Und woher weißt du, dass das Tool wirklich alles einschränkt?

Die CIA dachte auch dass ihr Cyberwaffenarsenal sicher war, und da gab es mit Sicherheit einen deutlich größeren Aufwand drum. Hat trotzdem nicht funktioniert.
...Das es einige wagen sich noch auf die Straße zu trauen ist bewundernswert, wenn man die paranoid erfüllten Posts so liest.
Dass so naive Menschen so lange überleben ist ebenfalls bewundernswert.

Und woher weißt du, dass das Tool wirklich alles einschränkt?

Die CIA dachte auch dass ihr Cyberwaffenarsenal sicher war, und da gab es mit Sicherheit einen deutlich größeren Aufwand drum. Hat trotzdem nicht funktioniert.

Dass so naive Menschen so lange überleben ist ebenfalls bewundernswert.
Du fragst mich, woher ich weiß, das ein Tool alles blockiert?
Durch Community und einständige Prüfungen.

Geheimdienste mit einem OS zu vergleichen, sehr auf Augenhöhe. Und überhaupt nicht fremd.

Ich war eigentlich auf eine sachliche Diskussion aus... Ich wollte dich nicht in deiner Redefreiheit verletzen.

Prüfungen? Durch wen? Welche vertrauenswürdige Instanz könnte das zweifelsfrei überprüfen?
...

Wer gibt dir die Gewissheit nicht auf offener Straße von einem Auto überfahren zu werden (aktuelles Thema.)
Laktose Intollerant? Wer gibt dir die Gewissheit, das die Laktosefreie Milch wirklich laktosefrei ist?
Moslem? Wer gibt dir die Gewissheit das es wirklich nur Rinderfleisch ist, und nicht Schweinefleisch?
usw und so fort.

Ich wiederhole: Sachliche Diskussion nicht möglich.

Lass mal die Kirche im Dorf.

Zurück