windows 10-gratis update zu vollversion (gekauft)

schmodel

PC-Selbstbauer(in)
Kennt sich jemand damit aus?
habe die normale win 7 Pro zu Win 10 Pro upgedatet.
haben ja die meisten gemacht.
jetzt habe ich mir die Win 10 Pro Verkaufsversion gekauft-(irgendwann brauch ich die ja auf jeden Fall)
Ok jetzt wird's kniffelig:
In meinem Update-Win 10 gibt's ja die Möglichkeit den key zu wechseln.
Angenommen ich würde das jetzt tun-

Ist es dann auch noch so massiv Hardewaregebunden oder kann ich dann wieder schalten und walten wie ich will?
Also ohne nach jedem etwas wechseln neu installen.
Die Version müsste ja dann komplett mir gehören.

Nachtrag:
Hätte ich fast vergessen-ist dann mein Win 7 Pro Key wieder frei wenns funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir Windows 10 Pro? In Deutschland ist die Bindung von Windows an Hardware rechtswidrig. Daher gibt es so etwas in Deutschland auch nicht. Da du die gleichen Rechte nach dem Update hast ist auch dort das Binden an die Hardware unrecht.
 
ich habs mir eigentlich nur gekauft weil ich es früher oder später eh brauche um nicht immer (solange win 10 update noch aktuell ist) bei einem neuinstall zuerst win 7 und dann win 10 zu installieren.
Geht ja auf dieser basis sowieso nur noch 7 Monate oder so.
Ausserdem wäre und ist es mir wichtig das ich einen funktionierenden win 7 Pro key habe.
 
Mein Kenntnisstand ist:

- dass man mit installierten Win10 auch ein Installationsmedium erstellen kann, mit dem man Problemlos direkt Win10 installieren kann, ohne Vorab wieder Win7 installieren zu müssen
- dass man dieses Windows 10 auch in einem Jahr nochmal auf diesen PC installieren kann
- der alte Win7 Key weiterhin benutztbar bleibt, er wird also nicht ungültig (ergo, einfach nochmal benutzen bei ner win 7 installation)
- Hardware kannst Du tauschen wie Du möchtest, es wurde noch nicht festgestellt woran die "Hardwarebindung" denn nun genau gebunden ist.

Gut, mit Fakten wirft Microsoft da wirklich nicht um sich - vielleicht schaust Du hier im Forum nochmal in die Windows 10 Beiträge - da steht das meiste nochmal
 
Du upgradest EINMAL von Windows 7 auf 10, danach notierst du dir den Key von 10 und kannst immer wieder DIREKT Windows 10 installieren.

Wofür benötigst du einen Windows 7 Key?

Da hättest du dir lieber nen billigen Windows 7 Key gekauft, als Windows 10, welche ja erheblich teurer ist...
 
Wofür benötigst du einen Windows 7 Key?
für meinen zweit-pc da habe ich nur Home drauf.
das mit dem key von Win 10 kopieren funktioniert irgendwie nicht -hat mann hier im Forum schon einige mal gelesen-entweder hat jeder einen von den 2 oder 3 Standartkeys oder je nach Ausleseprogram noch einen anderen (ich habe auch zwei)
je nach Ausleseprogram.
Das ist mir zu unsicher.
 
Warum kaufst du dir Windows 10 Pro? In Deutschland ist die Bindung von Windows an Hardware rechtswidrig. Daher gibt es so etwas in Deutschland auch nicht. Da du die gleichen Rechte nach dem Update hast ist auch dort das Binden an die Hardware unrecht.

Eine Hardwarebindung von einem gekauften Windows ist hier nicht erlaubt.
Bei dem kostenlosen(!) Upgrade kann Microsoft die Bedingungen vorgeben - und macht das auch.
Die alte Win 7 Lizenz ist weiter gültig, und man kann jederzeit darauf zurück wechseln. Deshalb ist die Hardwarebindung von Win 10 hier kaum angreifbar.

Die Win 10 Lizenz, die schmodel gekauft hat, kann er hingegen so oft auf neuen PCs frisch installieren, wie er Geld für neue Hardware hat. :)

- dass man dieses Windows 10 auch in einem Jahr nochmal auf diesen PC installieren kann

Eben, auf diesem PC. Für einen neuen PC braucht man irgendwann eine Vollversion, wenn das Upgrade-Programm bereits ausgelaufen ist.

- der alte Win7 Key weiterhin benutztbar bleibt, er wird also nicht ungültig (ergo, einfach nochmal benutzen bei ner win 7 installation)

Richtig. Man darf freilich nicht beide Versionen gleichzeitig benutzen, wenn man nur eine bezahlt hat. Aber funktionieren würde es wohl sogar trotzdem.

- Hardware kannst Du tauschen wie Du möchtest, es wurde noch nicht festgestellt woran die "Hardwarebindung" denn nun genau gebunden ist.

Die Hardware-ID ist offenbar ans Mainboard gebunden.

Ich habe auch den Standard-Key bekommen, funktioniert einwandfrei.

Der generische Key funktioniert nur auf Rechnern, auf denen bereits ein Upgrade von einem aktivierten Win 7/8 vorgenommen wurde. Er funktioniert nicht auf einem neuen PC!
 
Zurück