Windows 10 Frust

Norisk699

Software-Overclocker(in)
So, ich will mir hier eigentlich nur mal meine Verärgerung und meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich sitze grad an meinem Notebook.
Auf meinem Hauptrechner läuft Versuch Nr.2 des Windows 10 Updates...

Ich bin mit Microsoft alles andere als zufrieden.
Zuerst muss ich schon zugeben dass Windows 10 als (in meinem Fall Win8.1 Besitzer) kostenloses Upgrade eine tolle Sache ist. Aber wenn man das macht, dann sollte man es richtig machen. Die vielen Probleme die man allerorten mitkriegt machen mich nachdenklich. Nun nach etwa 2 Wochen seit Release dachte ich mir könnte ich auch den Upgrade-Versuch wagen.
Schlechte Entscheidung!

Versuch Nr.1:

Download des Upgrades erfolgreich.
Diverse Neustarts, einmal blieb der PC jedoch hängen und machte scheinbar einen unplanmäßigen Reset (von selbst). Ab dem Zeitpunkt versuchte der PC bei jedem Start bzw. Neustart das Upgrade rückgängig zu machen und auf mein Win 8.1 zurückzugehen. Leider nicht erfolgreich. Ständig BSODs mit diversen Fehlertypen. Man muss dazu sagen dass der PC vorher einwandfrei lief und ein wirklich gut eingefahrenes System gewesen ist.

Ok, sch**** drauf dachte ich mir, ich wollte ja eigentlich langfristig sowieso mein System neu mit Win 10 aufsetzen.
Also andere SSD rein, Backup meiner Daten gemacht und die Haupt-SSD formatiert.
Win 8.1 neu installiert (leider hatte ich nur eine Win 8.0 DVD zum installieren zur Hand und so musste ich nach Installation etwa 220 Updates runterladen... argh...). Dann endlich die Meldung dass mein frisch installiertes Win 8.1 bereit für Win 10 Upgrade ist.

Versuch 2 startet also:

Download mehrmals nicht erfolgreich (mit meinem fabrikneu aufgesetzten System...) ; nach mehreren Anläufen nun endlich der Download erfolgreich.
Nun die schon bekannte Meldung von mehreren Neustarts... ABER:
Schön wärs, seit dem ersten Neustart bin ich in der "Das Update für Windows 10 wird konfiguriert. X % abgeschlossen"-Hölle gefangen.
Ich hänge seit 45 Minuten bei exakt 0%. Die tollen Punkte drehen sich aber im Kreis.
Danke für den zusätzlichen Hinweis "Schalten Sie den Computer nicht aus".
Ich glaube ich werde den PC wohl über Nacht laufen lassen, glaube aber nicht mehr daran dass er über die 0% hinaus kommt.
Ich trauere schon meinem neu aufgesetzten System hinterher. Wahrscheinlich wird es nun so laufen dass ich morgen den Reset-Knopf drücke wenn er in der Früh immer noch auf 0% steht und werde während des Arbeitstages mit meinem Backup-USB-Stick mein Backup-Archiv von heute Nachmittag einspielen. Ich rechne damit dass ein Rückfallen auf Win8 wohl nicht funkionieren wird bei meinem Glück und werde gleich das Backup einspielen.

UND DANN muss ich mich erstmal informieren wie ich dieses Info-Kästchen zum Win 10 Upgrade wegkriege, weil so schnell werde ich das nicht noch einmal versuchen. Sollen sie ihr bescheuertes kostenloses BS doch behalten wenn Sie kein Upgrade einspielen können das auch wirklich bei allen (normal und gut gepflegten und zusammengebauten) PCs funktioniert.

So, Frust-Text beendet.

Hallo!
Kann Dich gut verstehen. Für mich hat jetzt die eigentliche Testphase begonnen, und viele machen mit. Aber das war mit Win 8 ähnlich. Alle lassen sich Hypen (vor allen wegen DX12). Bei mir gab es mit letzten Insider noch soviel, das ich mich gefragt habe "Ob den wirklich viele die Insider mal intensive getestet haben?" . Bei vielen läuft es auch ganz ordentlich.
Vor nächstes Jahr kommt es bei mir definitiv nicht auf dem Rechner. Bis dahin denk ich wird durch die vielen Tester das System stabil wie Win 7 laufen.

Bei Notebooks wäre ich eh vorsichtig. Durch fehlerhafte Treiber Modelle kommt es wohl zu defekten Displays (LG und Samsung klagen wohl deshalb sehr).
Wie auch immer, ich möchte hier niemand angreifen. Allerdings funktioniert die Werbetrommel recht gut,wie man sieht.:hail:

3 Rechner komplett problemfrei mit dem Upgrade versorgt. Die Problembeschreibungen bei den Leuten, bei denen das nicht funktioniert sind irgendwie auch immer so, dass unvermittelt zig Neustarts gemacht wurden oder der Download fehlerhaft war, komisch, dass es bei 99% der Leute problemlos durchläuft, vielleicht doch ein Bedienfehler?

Windows 10 läuft sauber. Clean install auf dem PC aus der Sig, noch als Insider Preview. Selbst die 10xxx builds waren rocksolid, nur Kleinigkeiten hier und da, aber keinen einzigen Bluescreen oder andere Probleme damit gehabt.

Hey das ist natürlich ärgerlich aber da gibts abhilfe ! nicht laufen lassen das bringt gar nichts Erfahrung c:

Microsoft: Vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn das Upgrade bei einer bestimmten Prozentzahl hängt, brich den Upgrade-Prozess zunächst bitte ab. (ggf. den PC neu starten) Anschließend deinstallierst du jegliche Sicherheitssoftware (ausser Windows Defender/Firewall) und startest das Upgrade mit Hilfe des MediaCreationTools erneut.

Windows 10

Viele Grüße
Microsoft Support

Edit: Alternativ

"Einige PCs benötigen sehr viel Zeit um Windows 10 herunterzuladen, je nach Qualität der Internetverbindung, der Datenmenge und der Geschwindigkeit des Computers. In einigen Fällen kann es bis zu 24 Stunden dauern, also habe bitte Geduld. Solange deine Festplatte noch Aktivität zeigt, stehen die Chancen gut, dass der Download noch Fortschritte macht.

Es gibt einige Punkte, die den Fortschrittsbalken so sehr verlangsamen können, dass man den Eindruck gewinnt, dass der Download gestoppt wurde:

Im schwarzen Bildschirm mit dem blauen Kreis bei 30-39%, während Windows alle dynamischen Updates für Windows 10 herunterlädt
Bei 96%, wenn Windows deine Daten sichert
Bei der Nachricht "Der Vorgang dauert etwas länger als üblich, sollte jedoch bald abgeschlossen sein"

Wenn das Upgrade nur schleppend vorangeht, trenne alle USB-Geräte und erweiterte Displaykabel. Dies kann den Download spürbar beschleunigen.

Wenn es länger als 24 Stunden dauert und beim selben Bildschirm/derselben Prozentzahl hängt, kontaktiere den Support oder stelle eine Anfrage im MS Forum. Wenn du dies machst, notiere bitte Marke und Modell der CPU, das Land, in dem du dich derzeit aufhältst und bei welchem Bildschirm und welcher Prozentzahl das Upgrade hängt. Der Supportmitarbeiter könnte nach Setuplogs fragen, um das Problem näher zu untersuchen."

Zuletzt bearbeitet:
3 Rechner komplett problemfrei mit dem Upgrade versorgt. Die Problembeschreibungen bei den Leuten, bei denen das nicht funktioniert sind irgendwie auch immer so, dass unvermittelt zig Neustarts gemacht wurden oder der Download fehlerhaft war, komisch, dass es bei 99% der Leute problemlos durchläuft, vielleicht doch ein Bedienfehler?

Das Problem sitzt normal IMMER vor der Tastatur. Aber da man beim Upgrade eigentlich nichts falsch machen kann dürfte "ich" auch nicht das Problem sein.

Und ich bin nicht erst seit gestern dabei, ich kenne DOS und WIN 3.11 schon auch noch... das hat damals übrigens Problemlos funktioniert... Installation mit 20 Disketten oder so glaub ich ;-)

Ich habe das Upgrade bisher noch nicht erfolgreich abgeschlossen.

Eine DVD hab ich mir schon längst gemacht, aber die bringt mir ja erst was wenn ich ein verdammtes Mal erfolgreich war... :-)

Endlich mal jemand, der sich die ganzen Hinweise zu Aktualisierung und Aktivierung auch mal durchgelesen hat :daumen:

Ich würde auch erstmal alles an Sicherheitssoftware (Firewall, AV) deinstallieren, bevor du nochmal ein Upgrade versuchst. Hatte zwar bis dato noch keine Probleme damit, aber schon von einigen Leuten gehört dass das unter Umständen zu Schwierigkeiten führen kann.

Ist die Mühle übertaktet? Falls Ja: Auch wenn es unter Win8(.1) stabil und ohne Probleme lief, würde ich fürs Upgrade einmal eine Stufe zurückschalten und alles wieder auf Standardsettings bringen.

Und ich bin nicht erst seit gestern dabei, ich kenne DOS und WIN 3.11 schon auch noch... das hat damals übrigens Problemlos funktioniert... Installation mit 20 Disketten oder so glaub ich
05%20sm_.gif

Ich erinnere mich noch daran, Windows 95 von Diskette installiert zu haben... 1x. Und nie wieder...

Bei mir hat der Download und die Installation ohne Probleme geklappt. Ich habe es bei meinen Eltern auch gemacht und dort gab es auch keine Probleme. Alles im allem bin ich ganz zufrieden mit Win10. Die einzigen Probleme die ich habe sind die fehlenden/fehlerhaften Soundtreiber für meine Soundblaster Karte aber das ist eher die Schuld von Creative. Für meinen 6 Jahre alten Canon Drucker gibt es im Moment auch keine Treiber. Ansonsten läuft alles rund. Keine Abstürze, keine BSOD, nix. Hab etliche Games und Programme getestet, alle laufen ohne Probleme.

... wenn Sie kein Upgrade einspielen können das auch wirklich bei allen (normal und gut gepflegten und zusammengebauten) PCs funktioniert.

Dann dürfte niemand mehr Software raus bringen ^^

Gibt es denn nicht die Möglichkeit denn Win7/8 Key in einen für Win10 Key um zu wandeln und dann eine Neuinstallation durch zu führen?
Ein Update ist immer ein Murks. Vorallem bei Betriebssystemen.

Endlich mal jemand, der sich die ganzen Hinweise zu Aktualisierung und Aktivierung auch mal durchgelesen hat :daumen:

Ich würde auch erstmal alles an Sicherheitssoftware (Firewall, AV) deinstallieren, bevor du nochmal ein Upgrade versuchst. Hatte zwar bis dato noch keine Probleme damit, aber schon von einigen Leuten gehört dass das unter Umständen zu Schwierigkeiten führen kann.

Ist die Mühle übertaktet? Falls Ja: Auch wenn es unter Win8(.1) stabil und ohne Probleme lief, würde ich fürs Upgrade einmal eine Stufe zurückschalten und alles wieder auf Standardsettings bringen.

Danke für den Tipp mit der Sicherheitssoftware. Das werde ich alles mal auschalten.
Im (dritten) Versuch kam ich jetzt immerhin bis zur eigentlichen Installation nach dem Neustart. Allerdings hängt der PC nun seit etwa 10 Stunden durchgehend bei 25 % Gesamtfortschritt und 84% "kopiere Daten" oder so. Ihr wisst schon, der schwarze Bildschirm wo oben die riesen Prozentzahl Gesamt steht und unten die drei Schritte nebeneinander.

Übertaktung: Ja, DAS war das Problem vor dem allerersten Versuch mit den vielen BSODs.
Nachdem ich den Rechner ordentlich untertaktet hatte gab es zwar in Versuch 1.1 keine derartigen Probleme mit BSODs mehr aber dafür die anfangs beschriebenen dennoch nicht erfolgreichen Rücksetzungsversuche mit kompletter Schrottung des alten Win 8.1 OS. :-)

LOL... Seit Montag bin ich jetzt am rumpfuschen, und das für ein lumpiges OS...
Wenn es nach Deaktivierung Virenscanner nicht funktioniert dann lass ich es erstmal bleiben und warte ab bis Microsoft die Möglichkeit mit Clean-Neu-Install und gleichzeitigem Upgrade des Keys von Win 8.1 auf Win 10 rausbringt.

EDIT: Wahrscheinlich will Microsoft dass ich in den Mediamarkt gehe, mir ein fertiges Komplettsystem mit Win 10 kaufe und dann ein glücklicher "Dumm-Bumm-User" werde mit meinem Fertigsystem. :-)
NIEMALS! :-)

Ich denke die Upgrade-Idee von Microsoft war falsch. Hätten sie mal lieber eine Variante mit Clean-Neu-Install am Anfang angeboten welcher über die Upgradefunktion angeboten wird und zusätzlich die Möglichkeit der gewohnten Datenübernahme vom alten OS bietet.
Aber gut, für die Leute hört sich "Upgrade" natürlich besser und nicht so bedrohlich an wie "Neuinstallation mit Datenübernahme".

So, um das hier mal zu aktualisieren:

Ich weiß nicht warum, aber nachdem ich Prozessor+Ram+Mainboard gewechsselt habe (Aufgerüstet *g*) hat das Windows 10 Upgrade jetzt geklappt.

Ich habe zwischendurch jedoch definitiv keine Neuinstallation von Windows 8 gemacht oder sonstige säubernde Maßnahmen am Betriebssystem vorgenommen.

Klingt komisch, ist aber so...

Naja, Hauptsache ich habe es somit noch KURZ vor Ende des 1-Jahres-Zeitraums geschafft (letzte Woche / Ende Juli)

Zurück