Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Das ist mir auch zu blöd, gerade in der heutigen Zeit, in der in Laptops gerne nur noch SSDs verbaut werden, dafür aber dann nur 256 GB oder so...

Habe extra die C-Partition schön klein gehalten (45 GB oder so), keine Prgramme drauf, nur Windows, und trotzdem meckert er schon regelmäßig... Naja. Kann er leider kein "Candy Crush Saga" auf meinem PC installieren.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Oh je, dann muss ich eine mind. 128 GB Micro SD Card extra kaufen.:schief:
Hab nur eine 32 GB für meinen Raspberry Pi 3. Hoffentlich verträgt der Raspberry Pi 3 128 GB Karten, denn da soll in Kürze ein reales Windows 10 64 bit drauf.:daumen:
Dienen soll es als Office System für Surfen und Outlook naja Word und Excel auch. Für sowas reicht die kleine Schachtel aus.;)


Sind das wirklich nur Updates, bei der Größe könnte man meinen, es wäre ein neues Betriebsystem.
20 GB sind ja nicht ganz ohne.:wow:
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Der Platz wird dauerhaft für neuere Updates reserviert.Ist eben Microsoft. Damit wollen sie bestmögliche Sicherheit sicherstellen. Ergo muss jeder Nutzer genügend Speicher für (kommende) Updates freihaben, damit die neuen Updates ja installiert werden können. Nutzer mit größeren Platten interessiert das sicherlich nicht. Umgehen ist aber ganz einfach » Win7
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Das Windows 10 ist schon ziemlich aufgebläht jetzt wird es noch mehr alles ist nicht mehr Zeitgemäß .
Linux halt wenn die das so wollen das man weg rennt,
bei Linux habe ich eine Auswahl an Anbietern und bin dieser MS Diktatur nicht mehr ausgeliefert .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Du immer mit deinem Linux. Linux bringt mir nichts, weil man damit nicht richtig spielen kann und auch viele andere Programme dafür nicht erhältlich sind.
Ich habe schon immer Windows genutzt und ich bleibe auch bei Windows.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Nach über einer Woche elenden Rumgefummel und unzähligen Neuinstallationen läuft mein VR PC jetzt auch mit 1903.
Jetzt noch Zeit Investieren um den für mich überflüssigen Müll wieder wegzubekommen und das Ziel ist erreicht.
Das 1903 war für mich Lästig und hat Genervt.
Aber viele kleine Updates haben mich ebenso viel Zeit und Nerven gekostet,da einige mir den PC und oder Software zerschossen haben.

Naja,ich müsste sowas normalerweise nicht haben.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Habe extra die C-Partition schön klein gehalten (45 GB oder so), keine Prgramme drauf, nur Windows, und trotzdem meckert er schon regelmäßig...
Wie schafft ihr das immer? :huh:

Kein Wunder, dass manche eine 256 GB "System"-SSD nötig halten.
Unklar ist derzeit, ob bei dem gesteigerten Speicherplatzbedarf bereits die Speicherplatzreservierung für Updates in Höhe von 7 GByte einberechnet ist, die als neues Feature mit dem Frühjahrs-Update Einzug hält.
Warum sollten die nicht dabei sein?
Systemanforderungen: u. a. 32 GB - und als Überrachung werden noch weitere, nicht erwähnte 7 GB benötigt?
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Windows 10 Pro ist für mich eh keine Liebesheirat Steam & U Play non plus ,8 & Vista wurden übersprungen.Abzuwarten was die Firma dafür so bietet .2-4 TB als MBR sind bezahlbar geblieben.Ob 8Gb oder 32 Gb macht bei 99% der Titel eh keinen Unterschied .Sandra lite konnte lediglich bei 4 gb Ram Leistungseinbussen melden .Ein Buisness Interface a la Windows 7 wäre echt konfortabel (deluxe version ) Ich muss ständig kacheln verkleinern und System Detektiv spielen. Macht der Ungewohntheit kurz vor der Rente ,die Weisse Weste hab ich längst oder X tra legal .
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Bei 32GB nur für Windows ist mein Convertible raus.
Von meinem Windows-Tablet wollte ich die unnutzbaren Android-Partitionen (mind. 10 Stück, aber Linux/Andriod ist ja so toll) sowieso schon lange gelöscht haben.

Umgehen ist aber ganz einfach » Win7
Anstatt ein Altsystem die nächsten 10 Jahre weiter zu nutzen kann man bei chronischem Platzmangel die 7 GB Platzreservierung in Win 10 einfach deaktivieren. Ich hätte jedenfalls keine Lust, auf einem Gerät mit HighDPI- oder gar mit Touchdisplay Win 7 nutzen zu müsen. Da kann man auch gleich zum Masochisten werden, auf solchen Geräten Linux installieren und beim Optiker nebenan eine physikalische Bildschirmlupe kaufen.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Nachdem icb doch mal auf den Link am Artikel geklickt habe, frage ich mich wieder mal, ob alle Artikel, die PCGH (auch in der Printausgabe) veröffentlicht, eine so freie Interpretation (um es sehr vorsichtig auszudrücken) der Quellen darstellen (in BILD oder Express hätte ich das erwartet). Ich finde bei MS nirgendwo die Aussage zu einem benötigten freien Platz auf dem Systemlaufwerk für das Update der Desktop-Version. Da steht nur, dass Win 10 ab 1903 ein Systemlaufwerk von mind. 32 GB Größe benötigt ("Devices that run Windows 10 for desktop editions must include a storage device that meets the size requirements" und dann "Storage capacity 32 GB").

Damit werden also wohl Geräte mit 16 GB eMMC Speicher kein Update auf 1903 mehr erhalten. Bei allen anderen bleibt alles beim Alten. Findet der Installaller zu wenig freien Platz, wird die Installation nicht durchgeführt. Früher konnte man dann wohl mit einer Speicherkarte entsprechend temporären Platz zur Verfügung stellen.

Und wenn ich das ganze dann noch etwas weiter spekuliere, ist mir auch die Sache mit den 7GB Platzreservierung klar. Installiert man Win 10 1903 neu, dann ist die Platzreservierung aktiv, was auf einem Gerät mit nur 16 GB eMMC trotz Ordnerkomprimierung zu wenig Platz für WIn 10 übrig lassen würde.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Nachdem icb doch mal auf den Link am Artikel geklickt habe, frage ich mich wieder mal, ob alle Artikel, die PCGH (auch in der Printausgabe) veröffentlicht, eine so freie Interpretation (um es sehr vorsichtig auszudrücken) der Quellen darstellen (in BILD oder Express hätte ich das erwartet). Ich finde bei MS nirgendwo die Aussage zu einem benötigten freien Platz auf dem Systemlaufwerk für das Update der Desktop-Version. Da steht nur, dass Win 10 ab 1903 ein Systemlaufwerk von mind. 32 GB Größe benötigt ("Devices that run Windows 10 for desktop editions must include a storage device that meets the size requirements" und dann "Storage capacity 32 GB").

Damit werden also wohl Geräte mit 16 GB eMMC Speicher kein Update auf 1903 mehr erhalten. Bei allen anderen bleibt alles beim Alten. Findet der Installaller zu wenig freien Platz, wird die Installation nicht durchgeführt. Früher konnte man dann wohl mit einer Speicherkarte entsprechend temporären Platz zur Verfügung stellen.

Und wenn ich das ganze dann noch etwas weiter spekuliere, ist mir auch die Sache mit den 7GB Platzreservierung klar. Installiert man Win 10 1903 neu, dann ist die Platzreservierung aktiv, was auf einem Gerät mit nur 16 GB eMMC trotz Ordnerkomprimierung zu wenig Platz für WIn 10 übrig lassen würde.

Ich glaube der Autor des Artikels meint das schon so, wie es im Blog-Eintrag steht.
Ich habe aber dann den PCGH-Artikel wohl falsch interpretiert.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Hab die Zeit nicht gemessen. Aber es lief lang genug, um sich zu fragen, ob da alles in Ordnung ist.

Ah ok, hm ich habs mal einen Tag laufen lassen während ich in der Uni war. Vielleicht probiere ichs nächste Woche noch einmal. :)

Liegt an der neuen Sandbox die ab 1903 eingeführt wird, die sandbox verwendet keine bestehende Dateien sondern benötigt ein eigenes Betriebssystem

Ah, das erklärt das Ganze. Wäre toll, wenn diese Sandbox optional runtergeladen werden könnte. Ich kann damit nämlich nichts anfangen. :D
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Nach über einer Woche elenden Rumgefummel und unzähligen Neuinstallationen läuft mein VR PC jetzt auch mit 1903.
Jetzt noch Zeit Investieren um den für mich überflüssigen Müll wieder wegzubekommen und das Ziel ist erreicht.
Das 1903 war für mich Lästig und hat Genervt.

Aber viele kleine Updates haben mich ebenso viel Zeit und Nerven gekostet,da einige mir den PC und oder Software zerschossen haben.

Naja,ich müsste sowas normalerweise nicht haben.

Wenn du für den zusätzlichen Zeitaufwand einen Stundenlohn von 10€ bekommen würdest, was würde denn da für ein Summe bei raus kommen?
Microsoft weiß die die Leute gut zu beschäftigen das man schön lange deswegen am PC sitzt und sich dem Windows 10 erfreut .


Vielteich sollte man noch hinzufügen das Frühjahrs-Update 1903 verursacht viel Extra Arbeit und Zeitaufwand .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Wenn du für den zusätzlichen Zeitaufwand einen Stundenlohn von 10€ bekommen würdest, was würde denn da für ein Summe bei raus kommen?
Seit wann ist es ein Hersteller Schuld, wenn ein Anwender das System mehr verkrüppeln will wie es der Hersteller vorsieht? Die Zeit wurde einzig investiert, um "den für mich überflüssigen Müll wieder wegzubekommen".

Ähnliches muss man auch machen, wenn man eine beliebige Linux-Distribution mit den Standardpaketen instaliert und Speicherplatz sparen will. Nur dass dabei die Wahrscheinlichkeit bedeutend höher ist, dass man die Zeit erst einmal in die Lauffähigkeit des Systems investieren muss.

Ich glaube der Autor des Artikels meint das schon so, wie es im Blog-Eintrag steht.
In dem Fall hätte sich der Autor aber die Sache mit dem Surface Pro 64 GB sparen müssen. Beim Upgrade wird von Windwos kein zusätzlicher Speicherplatz reserviert.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Seit wann ist es ein Hersteller Schuld, wenn ein Anwender das System mehr verkrüppeln will wie es der Hersteller vorsieht? Die Zeit wurde einzig investiert, um "den für mich überflüssigen Müll wieder wegzubekommen".

Sicher.
Seit Ende Dezember 2018 beisst sich mein Win10Pro regelmäßig mit meiner Hardware,den Nvidiatreibern und alles zusammen mit meiner Oculus Software.
Egal wer von denen ein Update ob klein oder gross rausbringt,sorgt entweder im günstigsten Fall für einen Systemabsturz oder Komplettabschuss.
Was anderes ausser der VR Software und den entsprechenden Treibern ist auch nichts auf dem Pc Installiert.
Letztendlich bekomme ich alles wieder hin aber mir grauts vor jedem neuen Update.
Dabei ist nichtmal sicher wem man das ankreiden soll,Microsoft,Nvidia oder Oculus in Verbindung mit meiner alten Hardware?
Jedenfalls nervt es gewaltig und bis Dezember war meine Win10 Updatewelt noch in Ordnung.

Es würde also auch problemfrei gehen oder wenn die Win 10 Zwangsupdates nicht wären.Leider bringt das zurückstellen von Updates oder das Ziehen des Netzwerkstecker nur vorübergehend Besserung,denn irgendwann muss ich den Stecker wieder reinmachen und das Elend nimmt wieder seinen Lauf.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Seit wann ist es ein Hersteller Schuld, wenn ein Anwender das System mehr verkrüppeln will wie es der Hersteller vorsieht? Die Zeit wurde einzig investiert, um "den für mich überflüssigen Müll wieder wegzubekommen".

Ähnliches muss man auch machen, wenn man eine beliebige Linux-Distribution mit den Standardpaketen instaliert und Speicherplatz sparen will. Nur dass dabei die Wahrscheinlichkeit bedeutend höher ist, dass man die Zeit erst einmal in die Lauffähigkeit des Systems investieren muss..

Wenn ich für ein OS bezahle Windows 10 und der Hersteller verbockt es wegen fehlerhafte Windows 10 Updates was öfters vorkommt .

Das kannste mit Linux nicht vergleichen Linux verlangt von dir kein Geld und keine Zwangs Aktivierung , da ist es aucg was anderes wenn man mal etwas selber Hand anlegen muss.
 
AW: Windows 10: Frühjahrs-Update 1903 benötigt teils doppelten Speicherplatz

Sicher.
Seit Ende Dezember 2018 beisst sich mein Win10Pro regelmäßig mit meiner Hardware,den Nvidiatreibern und alles zusammen mit meiner Oculus Software.
[]

1. Setz nen Virtuellen WSUS Server auf.
2. Setzt deinen PC auf den zum Updaten.
3. Fahr die VM nicht mehr hoch
4. Profit
 
Zurück