Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

B

Blumenhaendler

Guest
Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Weiß jemand, wie man diesen nervigen Standby-Modus für interne Festplatten (nicht die Systemplatte, Laptop) abstellen kann? Hab schon über Energieeinstellungen alles mögliche versucht, auch der Befehl "powercfg /h off" hilft nicht.
Ständig haken mp3's, weil die Festplatte erstmal wieder aufwachen muss. =(
 
TE
TE
B

Blumenhaendler

Guest
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Acer Aspire 7 A715-71G Notebook i5-7300H
1 x SSD (Kingston, 125 GB)
1 x HDD (Toshiba, 1 TB)
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Die Einstellung hast du auf niemals?

eng.png
 
TE
TE
B

Blumenhaendler

Guest
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Jap, aber die Festplatte geht gefühlt schon nach einer Minute in den Ruhezustand.
 

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Hast du es beim richtigen (aktiven) Energieprofil eingestellt?
Hat es ein Energiemanagementprogramm vom Hersteller auf dem Laptop?
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Versuch es mal mit Crystal Disk Info unter Optionen > Erweiterte Optionen > AAM/APM Verwaltung wenn der Controller sich ansteuern lässt dann stell die APM auf Leistung. Falls AAM verfügbar ist würd ich daran nichts ändern, das regelt nur wie "Aggressiv" der Lesekopf agiert, nicht aber den Ruhezustand.

Kann allerdings auch sein das beide oder eine der beiden Optionen ausgegraut ist, dann lässt sich schlicht der Controller nicht ansteuern.
 
TE
TE
B

Blumenhaendler

Guest
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Gibt keine Energieprogramme von Acer oder sowas ähnliches dafür.
Kann das auch was rein festplattenspezifisches sein, also dass das nur auf diesen Festplattentyp von Toshiba zutrifft?
Anbei ein Bild von Crystal Disk.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.803
TE
TE
B

Blumenhaendler

Guest
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Aber laut dem Programm ist es doch bereits aktiviert (siehe Bild)?
 
TE
TE
B

Blumenhaendler

Guest
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Ah ok. Aber gibt es nicht einen etwas eleganteren Weg das zu aktivieren? Müsste das wohl bei jedem Neustart einstellen?
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Windows 10 - Festplatte geht ständig in Standby

Eleganter gehts nicht, wenn die Festplatte selbst den Idle wechselt und nein, die Einstellung ist dauerhaft auch nach einem Neustart.
 
Oben Unten