Windows 10: EFF kritisiert Datenschutz scharf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: EFF kritisiert Datenschutz scharf

Der Datenschutz unter Windows 10 ist ein Dauerläufer. Seit dem Release des Betriebssystem wird darüber diskutuert und Microsoft tut wenig, um diese Diskussionen zu schlichten. Im Gegenteil schürt man sie sogar, indem bei Updates ungefragt Einstellungen zurückgesetzt werden. Doch wie schlimm ist es wirklich? Laut der Electronic Frontier Foundation (EFF) eklatant schlimm.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: EFF kritisiert Datenschutz scharf

Wie können die was kritisieren, was nicht vorhanden ist?
Ich kritisiere ja auch kein Auto mit nen Liter Hubraum, das der keine 500 PS hat...

Allerdings stört man sich daran, dass Cortana so tief ins System eingegraben wurde, dass man als Anwender kaum die Möglichkeit hat, die Funktion abzuklemmen.
Ich hab Cortana ausgeblendet und danach sofort vergessen.
Wie geht das nur, wenn man es doch dauernd braucht ... ?

Und diejenigen welche sich wehren bzw. boykottieren, werden mit reingezogen oder müssen nach Alternativen suchen und (bsp. Linux) neu lernen.:evil:

Ist doch toll für die W10 hater. Lernen ist doch immer gut, man lernt schließlich im Leben nie aus, oder anders ausgedrückt "Wer rastet, der rostet!" ;)

Ich hingegen bleibe lieber bei meinem Effizienten und Performanten Windows 10 welches seit der Veröffentlichung freundlich auf meinen PC schnurrt wie ein Kätzchen :daumen:

@Freakless08

Genau, und eine Katze dürfte dir auch auf den Schoß kacken, wenn sie dabei höflich schnurrt

Und wenn ein Einbrecherteam bei dir klingelt und dich höflich darum bittet bei seite zu gehen erwiderst du scheinbar auch mit "aber gerne doch, was seit ihr nur höflich".
Schließlich haben sie weder Fenster / Türen demoliert und haben ja auch höflich um Platz gebeten.

Ist doch alles schick :D
;)

Cortana per Richtlinie deaktivieren. Geht schnell, einfach und funktioniert ^^

Nach dem Anniversary Update auch noch?
Dachte dort wurden unter anderem auch diese Richtlinien genommen bzw greifen einfach nicht mehr.

Also zumindest die Suche (Clientseitig) schmeisst sämtliche Anfragen gleichzeitig auch ins Netz, seit diesem Update.

Cortana gänzlich zu deaktivieren sollte also gar nicht mehr möglich sein.

Richtlinie geht doch aber nur wenn eine Pro-Version vorhanden ist, oder?
Bei der "normalen" Home Version ist dies dann nicht möglich - und die Home dürfte im Heimgebrauch weiter verbreitet sein als die Pro...

Deshalb sollte man die Home-Version nicht verwenden. Auch weil man da keinerlei Einfluss mehr auf die Updates hat.

Ist doch toll für die W10 hater. Lernen ist doch immer gut, man lernt schließlich im Leben nie aus, oder anders ausgedrückt "Wer rastet, der rostet!" ;)

Ich hingegen bleibe lieber bei meinem Effizienten und Performanten Windows 10 welches seit der Veröffentlichung freundlich auf meinen PC schnurrt wie ein Kätzchen :daumen:

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Windows 10 vom Marktführer kommt! :lol:
gRU?; cAPS

Deshalb sollte man die Home-Version nicht verwenden. Auch weil man da keinerlei Einfluss mehr auf die Updates hat.

Naja wenns nur das ist. Zumal man in der Pro ja auch nur den Installationszeitpunkt nach hinten verschieben kann. Gleiches Unterfangen im Prinzip.
Im Endeffekt entscheidet MS wie man sein Windows 10 nutzt und wie der zu funktionieren hat. Den Weg, den MS einschlägt machen zB die Gruppenrichtlinien eher zur Farce. Welcher Windows_normal_User nutzt denn solche Möglichkeiten wie Gruppenrichtlinien, die Registrierungsdatenbank, msconfig....
Es werden gewöhnliche Einstellungmöglichkeiten geboten und auch nur die, für die MS vorgesehen hat Veränderungen vorzunehmen.
Administratoren haben eben noch andere Anflaufstellen, doch die werden auch nur insofern geduldet, wie MS es wünscht.
Es werden weitere Update folgen, die einen immer mehr beschneiden.
Das ist nun mal Windows as a Service.

Das kann sogar MS bestätigen!

Naja, das Cortana-Problem kann man auch in der Home-Edition umschiffen, wenn auch nur mit einem Workaround: Zumindest aktuell reicht es, in den Regionseinstellungen den Hauptaufenthaltsort auf ein anderes Land zu stellen - schon die Einstellung "Österreich" hat gereicht (höhö), damit Cortana sich über eine fehlende Kompatibilität beschwert und sich auf die lokale Suche beschränkt.

Verdammt schade, dass man Cortana in der Home-Version nicht mehr auf Wunsch abdrehen kann - die rein lokale Funktionalität ist ja offensichtlich vorhanden.

Aber der Tipp mit den Gruppenrichtlinien war gut... Mal sehen, was man da noch so alles abdrehen kann. :D

Zurück