• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Windows 10: Das meinen die Redakteure nach dem Launch

Naja, hier scheint ja der überaus bedenkliche Umgang mit Userdaten kaum zu interessieren.
Microsoft schreibt in ihre Lizenzvereinbarungen, dass sie die Daten an die Regierung(en) und Autoritäten weitergeben wenn sie das wollen :ugly:
Soetwas installiert man doch nicht freiwillig. Früher musste man die Leute noch mit Malware infizieren heute installieren sie windows 10 :lol:

Microsoft schreibt in ihre Lizenzvereinbarungen, dass sie die Daten an die Regierung(en) und Autoritäten weitergeben wenn sie das wollen :ugly:
Soetwas installiert man doch nicht freiwillig. Früher musste man die Leute noch mit Malware infizieren heute installieren sie windows 10 :lol:
Und du glaubst die Daten der Windows 7 Nutzer werden nicht weitergegeben, wenn das FBI oder die NSA anklopft? Können sie ja nicht machen, weil dem steht schließlich die EULA entgegen. :ugly:

PC vom Internet trennen ist nach wie vor das Einzige was gegen sowas hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier scheint ja der überaus bedenkliche Umgang mit Userdaten kaum zu interessieren.

Abgesehn davon geht mir der Apps-Zwang (vor alle OneDrive) und das ständige generve von wegen M$-Accounts gewaltig auf den Sack. Hatte schonmal probiert, die Apps Installation beim Anlegen neuer Benutzer per Konsole zu unterbinden (per Win8 Guide), aber das machte dann andere Probleme. OneDrive kann man garnicht installieren, außer man löscht die Ordner per Hand, wobei dann aber natürlich Leichen zurück bleiben.
Dazu kommen noch solche Sachen wie das neue Einstellungs-Menü, welches ich unübersichtlich finde und dann ohnehin zur althergebrachten Systemsteuerung wechsle, welche es zum Glück noch gibt. Hab bisher Win10 nur auf der VM ausprobiert, aber bin nicht begeistert.

Wenn man den Vollpreis zahlt, dann will man auch Kontrolle darüber, was installiert wird, solang es nicht die Grundfunktionalität betrifft. OneDrive, die sinnlosen News-Channel usw. gehören nicht dazu und man sollte sie bei der Installation abwählen können, wie das bei früheren Windows-Versionen mit anderen Programmen der Fall war.

Übrigens gehts mir gewaltig auf die Nerven, dass Programme jetzt plötzlich Apps genannt werden. Weil das Wort Apps ja so coooool ist oder was? Mein PC ist kein Scheiß Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gehts mir gewaltig auf die Nerven, dass Programme jetzt plötzlich Apps genannt werden. Weil das Wort Apps ja so coooool ist oder was? Mein PC ist kein Scheiß Smartphone.
Es gibt schlimmeres. Da heißen die Programme in Windows nun eben Apps, na und? Du kannst doch trotzdem weiterhin die Bezeichnung Programme nutzen, wird dir schließlich nicht verboten. In Win 8.1 bekommt man die Bezeichnung Apps nur im Startscreen zu sehen.

Und du glaubst die Daten der Windows 7 Nutzer werden nicht weitergegeben, wenn das FBI oder die NSA anklopft? Können sie ja nicht machen, weil dem steht schließlich die EULA entgegen. :ugly:

PC vom Internet trennen ist nach wie vor das Einzige was gegen sowas hilft.

Hast du mal was von Unix Systemen gehört ? Habe gehört das hilft schon ne menge :ugly:

Ich wollte ja eigentlich nicht upgrade, aber hab dann gestern einfach mal mit Carbon Copy Cloner "mac" meine Windows SSD auf eine Andere geklont, dann das geklonte System getestet auf Funktion und mit diesem dann mal das Upgrade gemacht.
Fazit, wie schon vermutet, es läuft alles andere als rund.

Hardware wurde nicht erkannt, es handelt sich um ein GA-Z97X, selbst nach dem Download der offiziellen Win 10 64 Bit Treiber von der Gigabyte Seite wurde ich immer wieder mit einer Fehlermeldung, in englisch, konfrontiert das diese Hardware nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Um welche Hardware hat mir Win 10 nicht verraten nur etwa alle 30 Sekunden diese Meldung ausgegeben.
Dann Witcher 3, aus irgendwelchen Gründen wollte das Spiel nicht mehr starten, wenn man es angeklickt hat gab es das optische Feedback vom Icon aber sonst passierte nichts.
Auch eine komplette Neuinstallation von GoG Galaxy und Witcher 3 mit allen Patches brachte keine Lösung.

Ich hatte die Indexierung wegen der SSD extra deaktiviert, nach einem Neustart war sie wieder ungefragt aktiviert.
Überhaupt wühlte irgendwas die ganze zeit auf meinen Platten, die HDD Leuchte war am blinken wie ne Disko, Lese und Schreibzugriffe konnte man sehen, aber nicht was genau diese Sachen auslöste. Auslagern kann ich mir bei 24 GB RAM kaum vorstellen :ugly:
Selbe bei der Ortung, ich hatte sie bei der Installation ausgeschaltet, eigentlich alle Punkte auf Nein gesetzt. Nach einem Update von 10 waren die meisten Sachen auch wieder eingeschaltet ohne mich darüber zu informieren. Das wurde erst sichtbar nach dem ich wieder die Einstellungen aufgerufen habe.
Norton 360 wurde direkt der Zugriff auf Edge verwehrt, das will Microsoft nicht, sondern man soll auf das hauseigene Tool greifen.
Soviel zum Thema Datenschutz!:nene:
Nicht mal geschenkt will ich das, auch nicht wenn Microsoft mir noch 100,- € in die Hand drücken würde.

Ende vom Lied, die geklonte SSD wieder ausgebaut, die Originale mit Win 8.1. wieder in den Rechner gebaut und so wird es wohl auch noch sehr sehr lange bleiben.
Schade um die vertane Zeit :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches wollte ich dir eigentlich zum verfassten Post unterstellen. Geht es noch infantiler?

Mehr wollte ich nicht zitieren. Da ich eigentlich nur sagen wollte, das man die quailtät dieses beitrags hier schon daran erkennen kann wer dir ein gefällt mir gegeben hat. Es ist kein geringerer als der der sowieso am lautesten schreit über Windows 10 und selbst Linux benutzt.. immer weiter so .. immer weiter

Also bisher läuft Windows 10 (seit Donnerstag) nahezu perfekt bei mir.

wie jetzt, du zahlst einen SOOOO HOHEN PREIS für Windows 10 und sagst sogar es läuft nahezu perfekt. Junge, MS weis inzwischen nicht nur wo dein Auto steht, sondern sogar wo dein Haus wohnt ... also hey aufpassen :) (Achtung Ironie)

Wieder einer der garkeine Ahnung hat und einfach mitreden will. Dein Verhalten war schon im grafikkartenforum sehr fraglich beim mitlesen aber jetzt haust du die richtig harten Sachen raus ohne wirklich Ahnung zu haben. Natürlich installiert man sich Windows 10, dankend sogar.

Erstmal an MS herzlichen dank für dieses tolle stabile BS das schon seid 3 Tagen und sogar in der Testphase problemlos durchgehalten hat. Ich liebe euch :) Ihr habt damit wirklich das Beste Betriebssystem auf den markt gebracht das ich mir vorstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viron84, Werbevertreter für Microsoft Produkte? :lol:
Mal im Ernst, was Giftes Du hier alle Leute an die mit Windows 10 nicht zufrieden sind und das auf einer persönlichen Ebene?
Es ist ja ok wenn dir Win 10 gefällt, aber andere Leute als Blöd usw. anzuprangern weil ihnen das OS und einige Funktionen nicht zusagen finde ich ehrlich gesagt.....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal was von Unix Systemen gehört ? Habe gehört das hilft schon ne menge :ugly:

In Utah steht ein schönes großes Datenzetrum der NSA mit folgendem Schriftzug auf der Begrüßungstafel: "Wenn du nichts zu verstecken hast, hast du nichts zu fürchten" (Sinngemäß übersetzt.) Von der Größe her ist dort genug Platz um ~ 2 Tage des kompletten Internet-Traffics zu speichern + genügend Rechenpower um auch alle handelsüblichen Verschlüsselungen zu brechen. Über Jahre wurde auch "zufällig" beim Europa-Parlament der doppelte Datenverkehr berechnet als die Admins selber gemessen haben. Da hat man "zufällig" alles geklont / mitgeschnitten. Da hilft dir auch Unix nichts, sobald du im Netz bist wird alles geloggt was du tust. Zumal sehr viele Unix-basierende Systeme deutlich mehr Backdoors haben als es die Nutzer gerne wahrhaben wollen. Leider ist der Quellcode dort nämlich auch nicht unbedingt so übersichtlich um alles zu erkennen.

Wenn man ein paar gute Professoren in Sachen Datensicherheit hatte ist man bereits nach dem Grundstudium ziemlich desillusioniert. Die einzige Möglichkeit das dir keiner auf den PC schaut ist ihn komplett physisch vom Netz zu trennen und sicherzustellen, das auch niemand anders den Rechner benutzen kann.

Ein Hinweis an alle: eEinfach nur die Daten auf dem PC hinterlegt und im Internet verbreitet, von denen man der Meinung ist das sie jeder wissen darf. So schwer ist das nämlich auch nicht.

Da ist sogar mal ein Zeppelin über das Utah Data Center geflogen.

NSA.jpg

In Utah steht ein schönes großes Datenzetrum der NSA mit folgendem Schriftzug auf der Begrüßungstafel: "Wenn du nichts zu verstecken hast, hast du nichts zu fürchten" (Sinngemäß übersetzt.) Von der Größe her ist dort genug Platz um ~ 2 Tage des kompletten Internet-Traffics zu speichern + genügend Rechenpower um auch alle handelsüblichen Verschlüsselungen zu brechen. Über Jahre wurde auch "zufällig" beim Europa-Parlament der doppelte Datenverkehr berechnet als die Admins selber gemessen haben. Da hat man "zufällig" alles geklont / mitgeschnitten. Da hilft dir auch Unix nichts, sobald du im Netz bist wird alles geloggt was du tust. Zumal sehr viele Unix-basierende Systeme deutlich mehr Backdoors haben als es die Nutzer gerne wahrhaben wollen. Leider ist der Quellcode dort nämlich auch nicht unbedingt so übersichtlich um alles zu erkennen.

Wenn man ein paar gute Professoren in Sachen Datensicherheit hatte ist man bereits nach dem Grundstudium ziemlich desillusioniert. Die einzige Möglichkeit das dir keiner auf den PC schaut ist ihn komplett physisch vom Netz zu trennen und sicherzustellen, das auch niemand anders den Rechner benutzen kann.

Ein Hinweis an alle: eEinfach nur die Daten auf dem PC hinterlegt und im Internet verbreitet, von denen man der Meinung ist das sie jeder wissen darf. So schwer ist das nämlich auch nicht.

Habe ich geschrieben, dass Unix Systeme sicher sind ? Ich habe geschrieben das das schon ne ganze Menge hilft ;)
Du, Physikalisches Trennen vom internet ist nicht unbedingt nötigt, für perfekte Sicherheit sicherlich, aber für genügende auf keinen Fall. Wer nicht gerade Tor nutzt und denkt er sei sicher, sondern noch ein paar Schritte weiter geht kann auch mit einem am Internet hängenden System gut auskommen.
Für ganz harte fälle verschlüsselt man eh ALLES und da gibt es auch Verfahren bei denen ich sehen will, dass die NSA in unter 30 Jahren mit dem knacken fertig ist (gibt da Dinger bei denen man eher mit millionen/(* ) von Jahren rechnen kann, solange der schlüssel geheim bleibt und da gibt es auch mittel und wege). Die NSA hat vorgelegt und man kann viele früher vermeintlich Sichere Systeme und Verfahren mittlerweile vergessen, aber es ist schlichtweg falsch wenn man sagt, dass die NSA Alles abhören kann.

Ich z.B bin da auch nicht 100% dahinter muss ich zugeben. Nutze ja noch teilweise ein Win 7 z.B . Aber "absolute" Sicherheit ist nur nötig wenn du gezielt angegriffen wirst oder mit hochgradig brisanten Daten umgehst.

*Edit: auch milliarden wenn man spaß hat wobei man sich dann fragen darf wie praktikabel das noch ist....
Edit2: Achso, du schreibst es ja eh selbst : "Handelsübliche Verschlüsselungsverfahren" wer die nutzt ist so oder so verloren. Es gibt Unix Systeme die kaum Angriffsfläche bieten aber alleine reicht das natürlich nicht aus aber die NSA könnte 100x so viel Rechenleistung wie Tianhe-2 haben und könnte manche Verschlüsselungen immer noch nicht in halbwegs zumutbaren Zeitfenstern knacken.

Edit3 : Meint dieser Viron84 das eigentlich ernst ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich geschrieben, dass Unix Systeme sicher sind ? Ich habe geschrieben das das schon ne ganze Menge hilft ;)
Du, Physikalisches Trennen vom internet ist nicht unbedingt nötigt, für perfekte Sicherheit sicherlich, aber für genügende auf keinen Fall. Wer nicht gerade Tor nutzt und denkt er sei sicher, sondern noch ein paar Schritte weiter geht kann auch mit einem am Internet hängenden System gut auskommen.
Für ganz harte fälle verschlüsselt man eh ALLES und da gibt es auch Verfahren bei denen ich sehen will, dass die NSA in unter 30 Jahren mit dem knacken fertig ist (gibt da Dinger bei denen man eher mit millionen/(* ) von Jahren rechnen kann, solange der schlüssel geheim bleibt und da gibt es auch mittel und wege). Die NSA hat vorgelegt und man kann viele früher vermeintlich Sichere Systeme und Verfahren mittlerweile vergessen, aber es ist schlichtweg falsch wenn man sagt, dass die NSA Alles abhören kann.

Ich z.B bin da auch nicht 100% dahinter muss ich zugeben. Nutze ja noch teilweise ein Win 7 z.B . Aber "absolute" Sicherheit ist nur nötig wenn du gezielt angegriffen wirst oder mit hochgradig brisanten Daten umgehst.

*Edit: auch milliarden wenn man spaß hat wobei man sich dann fragen darf wie praktikabel das noch ist....
Edit2: Achso, du schreibst es ja eh selbst : "Handelsübliche Verschlüsselungsverfahren" wer die nutzt ist so oder so verloren. Es gibt Unix Systeme die kaum Angriffsfläche bieten aber alleine reicht das natürlich nicht aus aber die NSA könnte 100x so viel Rechenleistung wie Tianhe-2 haben und könnte manche Verschlüsselungen immer noch nicht in halbwegs zumutbaren Zeitfenstern knacken.

Edit3 : Meint dieser Viron84 das eigentlich ernst ?

Thema NSA:
Alles können sie wie gesagt nicht knacken. Aber die Methoden wie sie rangehen um auch an verschlüsselte Daten zu kommen sind schon interessant. Aber das führt zu weit. Man muss sich auch immer vor Augen führen, dass es wenig gibt was Geheimdienste auf einem privaten PC interessieren könnte. Da ist der Zugang zu Webcam und Microfon warscheinlich meistens schon interessanter als die reinen Daten. Aber genug dessen, geht ja um Win 10 hier. ^^ Ich werd mal den Monitor vom Router anschmeißen, mal schauen ob ich mehr Upload / Nachhausetelefonieren hab ich dazumal unter Win 8.1.

Thema Viron:
Einfach ignorieren. Ich weiss bei dem Geschwurbel nichtmal ob er jetzt für oder gegen Win 10 ist, so wild wie er da zusammenzitiert.

@Blizzard_Mamba: Viel kann man mit einem handelsüblichen Router ja leider nicht analysieren. Fürs erste wollte ich mal schauen ob die von Windows angezeigten Werte (Up- /Down-Stream) mit denen vom Router erfassten übereinstimmen, ob ohne aktive (Nutzer-) Programme irgendwo Traffic auftaucht, und wenn irgendwo zusätzlicher Traffic auftaucht, wie viel.

Für eine genauere Analyse müsste die normale Fritzbox einem Router weichen, bei dem ich auch in die NAT usw. reinschauen bzw die Vorgänge dort loggen kann. Oder ich baue mir ein VLAN mit meiner Windows 10-VM (hab ich noch von der Preview-Phase). Mal schauen. Erstmal gucken ob überhaupt verdächtiger Traffic auftritt, dann sehen wir weiter.

@Blizzard_Mamba: Viel kann man mit einem handelsüblichen Router ja leider nicht analysieren. Fürs erste wollte ich mal schauen ob die von Windows angezeigten Werte (Up- /Down-Stream) mit denen vom Router erfassten übereinstimmen, ob ohne aktive (Nutzer-) Programme irgendwo Traffic auftaucht, und wenn irgendwo zusätzlicher Traffic auftaucht, wie viel.

Für eine genauere Analyse müsste die normale Fritzbox einem Router weichen, bei dem ich auch in die NAT usw. reinschauen bzw die Vorgänge dort loggen kann. Oder ich baue mir ein VLAN mit meiner Windows 10-VM (hab ich noch von der Preview-Phase). Mal schauen. Erstmal gucken ob überhaupt verdächtiger Traffic auftritt, dann sehen wir weiter.

Wireshark + Netcat + Netmon regelt ;)

Freakless08
"Windows 10 PC Masterrace - no more Windows 7/8 PC Peasants"

Seriously ... Mich (als PC-Spieler) nerven schon die Jungs von der Glourios PC Gaming Master Race und jetzt musst du auch noch mit so nen Driss um die Ecke kommen?:what:

Ich bleibe bei Windows 7, bis der Mehrwert (DirectX 12-Spiele die mich interessieren ) einen Umstieg erforderlich machen, oder bis sich das Upgradejahr seinem Ende nähert.

Bei mir läuft (selbstverständlich) alles problemlos.
Warum auch nicht?
Im Kern schlummert ja noch immer Windows 8. :)

Zurück