Ich wollte ja eigentlich nicht upgrade, aber hab dann gestern einfach mal mit Carbon Copy Cloner "mac" meine Windows SSD auf eine Andere geklont, dann das geklonte System getestet auf Funktion und mit diesem dann mal das Upgrade gemacht.
Fazit, wie schon vermutet, es läuft alles andere als rund.
Hardware wurde nicht erkannt, es handelt sich um ein GA-Z97X, selbst nach dem Download der offiziellen Win 10 64 Bit Treiber von der Gigabyte Seite wurde ich immer wieder mit einer Fehlermeldung, in englisch, konfrontiert das diese Hardware nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Um welche Hardware hat mir Win 10 nicht verraten nur etwa alle 30 Sekunden diese Meldung ausgegeben.
Dann Witcher 3, aus irgendwelchen Gründen wollte das Spiel nicht mehr starten, wenn man es angeklickt hat gab es das optische Feedback vom Icon aber sonst passierte nichts.
Auch eine komplette Neuinstallation von GoG Galaxy und Witcher 3 mit allen Patches brachte keine Lösung.
Ich hatte die Indexierung wegen der SSD extra deaktiviert, nach einem Neustart war sie wieder ungefragt aktiviert.
Überhaupt wühlte irgendwas die ganze zeit auf meinen Platten, die HDD Leuchte war am blinken wie ne Disko, Lese und Schreibzugriffe konnte man sehen, aber nicht was genau diese Sachen auslöste. Auslagern kann ich mir bei 24 GB RAM kaum vorstellen

Selbe bei der Ortung, ich hatte sie bei der Installation ausgeschaltet, eigentlich alle Punkte auf Nein gesetzt. Nach einem Update von 10 waren die meisten Sachen auch wieder eingeschaltet ohne mich darüber zu informieren. Das wurde erst sichtbar nach dem ich wieder die Einstellungen aufgerufen habe.
Norton 360 wurde direkt der Zugriff auf Edge verwehrt, das will Microsoft nicht, sondern man soll auf das hauseigene Tool greifen.
Soviel zum Thema Datenschutz!

Nicht mal geschenkt will ich das, auch nicht wenn Microsoft mir noch 100,- € in die Hand drücken würde.
Ende vom Lied, die geklonte SSD wieder ausgebaut, die Originale mit Win 8.1. wieder in den Rechner gebaut und so wird es wohl auch noch sehr sehr lange bleiben.
Schade um die vertane Zeit