Windows 10 das erste Jahr kostenlos für win7 + 8.1 Besitzer und danach?

Wolff1975

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 das erste Jahr kostenlos für win7 + 8.1 Besitzer und danach?

Wie gestern zu meinem Erstaunen Microsoft bekannt gab wird Windows 10 im ersten Jahr kostenlos für win7 + 8.1 Besitzer zur Verfügung gestellt noch dazu wird es Kein Abo mit kostenlosem ersten Jahr geben. Das Upgrade ist kostenlos, wenn man es im ersten Jahr nach Erscheinen von Windows 10 durchführt....
Der Erwerb einer vollversion wird nur bei neu Endgeräten notwendig. Bestehende Windows 10 versionen werden gratis auf den neuesten Stand gehalten.
windows 10 wird zur Dienstleistung so sagt Microsoft...

Da stellt sich mir die Frage , und ich stelle sie mal hier in den Raum und richte sie auch gleich an die Redaktion:

Ab welchen Grad der Aufrüstung meines Systems wird dieses in den Augen Microsofts zu einem neuen Endgerät?
wie oft darf ich dann wohl Windows kaufen müssen ?
beim Grafikkarten tausch ? Oder doch erst bei mainbord tausch? Oder vielleicht schon beim Festplatten Wechsel? Darüber redet irgendwie keiner....?

AW: Windows 10 das erste Jahr kostenlos für win7 + 8.1 Besitzer und danach?

Hi,

Sehr Interessant stellt sich nur die frage.
Warum ein Jahr als Kostenloses upgrade, damit keine meckert falls es noch verbugt seien sollte.

Was für vorteile gibt es zu Win 8.1 ???

Mfg

Ed

ich hoffe man bekommt ein key per mail geschickt.
aber was offizielles würd ich auch gern hören bzw. lesen^^ :ugly:

Vermutlich sind neue Endgeräte nur neu gekaufte Rechner und ich nehme an, daß die Regel mit dem Austausch von drei Komponenten bis zur Neuaktivierung bleibt. Ich frage mich eher, wie Microsoft das mit dem kostenlosen ersten Jahr regeln will. Kann ich mir einfach ein Image von MS saugen, die Uhr zurückdrehen und schon ists gratis?

Warum ist das denn so schwer zu verstehen? Sobald Win10 rauskommt haben alle Besitzer von Win7 oder Win8 ein Jahr lang Zeit sich zu überlegen ob Sie ihre Lizenz kostenlos upgraden möchten oder nicht. Falls man das tut hat man quasi kostenlos das Win10 bekommen, verliert aber seine alte Lizenz (ich denke mal die Ändern einfach die "Eigenschaften" für den Key auf ihrem Lizenzierungsserver). Man tauscht seinen bisherigen Key quasi gegen einen Win10-Key ein.
Da MS davon ausgeht, dass jeder Windows-Nutzer mittlerweile Win7 oder Win8 hat, muss man sich also das BS aus deren Sicht nur dann neu kaufen wenn man sich einen neuen Rechner kauft (bzw. eben bisher kein Win7/Win8) hatte. Als Win7 rauskam musste man sich z.B. das neue BS extra kaufen wenn man es wollte, weil es keine kostenlose Upgrade-Möglichkeit von XP/Vista gab. Außer man hat es natürlich zu einem gekauften Rechner/Laptop dazubekommen.

Wenn du einmal eine Win10-Lizenz gekauft hast kannst du die immer wieder verwenden (natürlich nur auf einem System zur gleichn Zeit). Auch wenn du dir schon den fünften neuen Rechner gekauft hast ist das überhaupt kein Problem. Das bleibt alles wie bisher. Eventuell kann es halt passieren, wie auch aktuell schon, dass die Software der Meinung ist, dass der Key nicht mehr gültig ist. Dann muss man eben die telefonische Aktivierung bemühen damit MS den "Counter" für den Key zurücksetzt.

Hat bis jetzt irgendwie noch keiner gerafft. Das Teil ist kostenlos!!!!! :D :D :D
4 ever!!!!!! Ihr musst nur euren Hintern innerhalb von 1 Jahr auf das neue OS bewegen. :ugly:

Support von Microsoft sagt es ist eine Testversion für 1 Jahr

Nein. Und das wurde bereits schon gestern Abend zig mal geklärt.

Das war auch nicht das was ich hier in diesem Thema ansprechen wollte ...

es ist ganz klar dass Microsoft nur dann eine Lizenzgebühr verlangt wenn es sich um Windows 10 Version für Neugeräte handelt... Alle anderen Windows 10 Version werden von Microsoft gratis auf den neusten Stand gehalten.

also noch mal zu meiner eigentlichen Frage und Thema das ich hier anregen wollte:

Ab welchen Grad der Aufrüstung meines Systems wird dieses in den Augen Microsofts zu einem neuen Endgerät?
wie oft darf ich dann wohl Windows kaufen müssen ?
beim Grafikkarten tausch ? Oder doch erst bei mainbord tausch? Oder vielleicht schon beim Festplatten Wechsel?

ich sehe da ein kleines Potenzial für zukünftige Probleme oder irre ich da etwa?

es ist nämlich nicht eindeutig klargestellt ob es hier um Lizenzen die gebunden an Personen sind handelt oder ob es so wie ich es verstanden habe, Lizenzen sind die gebunden an Endgeräten sein werden?

und das finde ich keineswegs eindeutig geklärt majinvegeta20 .

Find ich gut gibt für MS einen :daumen:

(Hätte nie gedacht dass ich diesen Satz mal schreiben werde)

@kevin123

Sorry das hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gesehen. Beantwortet meine Frage zu meiner Zufriedenheit danke.

@majinvegeta20

Das war nicht meine Frage hättest du mein Post ordentlich gelesen hättest du dir den letzten sparen können ;)

Zuletzt bearbeitet:

Überall steht immer "Wie bei Win7/Win8". Also ich nutze meine Win7-Version mittlerweile mit dem geschätzt 5ten (neuen) Rechner und hatte NIE Probleme beim Aktivieren. Also wenn es "Wie bei Win7/Win8" läuft kann man die Lizenz ewig und auch auf neuen Rechnern einsetzen. Soviel dazu...

@majinvegeta20

Das war nicht meine Frage hättest du mein Post ordentlich gelesen hättest du dir den letzten sparen können ;)

Dann ändere auch den Thread Namen um bzw ändere deinen Post ab. Ganz einfach.
So verbreitest du ansonsten nur falsche Informationen. Anhängende Frage hin oder her. ;)
Darauf wollte ich dich bloß hinweisen.

Edit: Haste wohl schon. ^^

U.a. hab ich mir deine Frage durchgelesen.
Was glaubste denn was ich dir da verlinkt habe? ^^

Aber nett das der Kevin für den selben Link nen Danke kassiert und ich von dir beef bekomme. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nabend die Herren.

Wie sieht es eigentlich mit direktx12 aus? Bekommen das nur die Gpu's ab der 9xx Serie oder auch die 7xx ?.

@majinvegeta20

der Link kam laut Forum von kevin123 zuerst... Und grundsätzliche ist es doch egal der Sinn dahinter ist das was zählt... Und sicher du hast recht die Überschrift ist vielleicht nicht Aussage kräftig genug aber ich hatte auch erwartet das der Text dazu auch wahrgenommen wird. Nur Überschriften lesen recht nicht und eine Überschrift ist noch lange keine Frage... ;)

@zerrocool88
soweit mir bekannt ist noch nicht mal gesichert ob die 900ter Karten vollständig direktx 12 unterstützen da es zum Zeitpunkt der Entwicklung der Karten nicht finalisiert war... Die 700ter werden mit Sicherheit nicht den vollen Funktionsumfang haben da bin ich mir ziemlich sicher. Aber diese Frage würde ich eher im gpu Bereich stellen der raff weiß da sicher mehr drüber.

Hallo. Also ich würde sagen, dass Grakas die eine bestimmte directx Version unterstützen nicht auch nachträglich heraufgesetzt werden. Als bsp. Die geforce 8000 Reihe mit directx 10 konnte später auch kein directx11. Aber ob das in der Zukunft möglich wird, Grakas heraufzustufen, mag ich nicht zu beantworten...

Zurück