Windows 10 clean installiert, manuelle Chipsatz-Treiberinstallation notwendig?

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich hab vorhin Windows 10 clean installiert. Ist es noch notwendig von der Mainboardherstellerpage den Chipsatztreiber runterzuladen und zu installieren? Oder macht Windows 10 das alles automatisch?
Hab jetzt nur den Grafiktreiber manuell installiert. Specs sind in meiner Signatur unten

Und ich hab im Geräte-Manager noch dieses Fragezeichen, was ist das was fehlt? https://abload.de/img/unbenanntbxakd.jpg

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist es noch notwendig von der Mainboardherstellerpage den Chipsatztreiber runterzuladen und zu installieren?
Das empfiehlt sich in jedem Fall.
Oder macht Windows 10 das alles automatisch?
Ich habe es nur ein mal erlebt bis jetzt.
Und ich hab im Geräte-Manager noch dieses Fragezeichen, was ist das was fehlt? https://abload.de/img/unbenanntbxakd.jpg
Geh zu Asrock, lade alle Windows 10 Treiber und installiere sie:
ASRock > H97 Pro4 (für Win 10_64).

Wenn dann noch etwas offen bleibt, liegt es meist am Chipsatz oder USB3-Treiber.

Chipsatz müsste dann "INF driver ver:10.1.1.8" sein, oder?

Intel Rapid Storage Technology driver and utility
Intel Smart Connect driver
Intel Management Engine driver

Die letzten 3 sachen will ich ungern installieren, brauch man den Kram?

Was schreibt Intel zu dem mystifizierten Chipsatz-"Treiber"?
Das Intel® Chipsatz-Gerätesoftware installiert die Windows * INF-Dateien. Eine INF ist eine Textdatei, die das Betriebssystem Informationen über einen Hardware-Bestandteil im System liefert. Im Falle der aktuellen Intel Chipsatz-Software ist dies hauptsächlich der Produktname des Hardware-Bestandteils. Dadurch wird das Betriebssystem den korrekten Namen für die Hardware-Bestandteil im Geräte-Manager anzeigen.
Dem Großteil macht das aber offenbar Spaß also sollen sie machen.
---
Ist das unbekannte Gerät etwa das Ding? ASRock > Support > FAQ
Im UEFI deaktivieren oder einfach ignorieren, fertig.

Die letzten 3 sachen will ich ungern installieren, brauch man den Kram?
Nö, ignorieren, fertig.

Zurück