Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Wenn man das Windowsupdate laufen lässt und danach USB-Geräte nicht mehr funktionieren kann man das glaub nicht gerade als abenteuerliche bezeichnen ;-)
Manchmal hat man auch keine Wahl und darf sich über Win10 freuen :-)
Wie gesagt, bei mir läuft alles auf mehreren Rechnern. Ganz egal, ob es sich dabei um Mäuse, Tastaturen oder Festplatten und anderen Kram handelt, der über USB angeschlossen wurde.


Wer es ignorieren will, dass Windows 10 ein Open Beta OS ist, kann das gerne weiterhin tun. Selbst zu Win95b/c/Win98SE/XP/2000 Zeiten haben sie es hinbekommen, dass Updates richtig funktionieren. Und selbst damals gab es schon eine vielzahl an Hardwarekonfigurationen. Egal ob Intel/AMD/Nvidia. Selbst bei Win7/8.1 haben sie es halbwegs im Griff gehabt. Und plötzlich bei Windows 10 nicht mehr?
Nutz doch Linux. Ach nein, da laufen ja keine Spiele und wenn ich mir deine Hardware-Angaben so anschaue, sieht das nicht nach einem reinen Arbeitsrechner aus.
Kann also wohl doch nicht so schlimm sein, dass du auf ein anderes System umsteigst, das dir doch eigentlich viel besser gefallen dürfte, denn da gibt es ja keine Bugs oder Probleme nach Updates. Ist alles nur so ein Microsoft-Ding mit diesen Problemen...
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Nutz doch Linux. Ach nein, da laufen ja keine Spiele und wenn ich mir deine Hardware-Angaben so anschaue, sieht das nicht nach einem reinen Arbeitsrechner aus.
Kann also wohl doch nicht so schlimm sein, dass du auf ein anderes System umsteigst, das dir doch eigentlich viel besser gefallen dürfte, denn da gibt es ja keine Bugs oder Probleme nach Updates. Ist alles nur so ein Microsoft-Ding mit diesen Problemen...
Doch, unter Linux laufen viele Spiele :ka:

Gegen Microsoft habe zumindest ich überhaupt nichts, aber Win10 ist einfach eine Katastrophe.
Klar es gibt Rechner welche keine Probleme haben nach einem Update, aber genau soviele mit Problemen.
Und wenn nach jedem Update die hohe Chance besteht, dass etwas nicht mehr funktioniert und ich x Stunden in die Fehlerbehebung stecken muss (wenn eine Fehlerbehebung überhaupt möglich ist) dann ist das Betriebssystem einfach Schrott.
Vorallem weil es so gut wie keinen Mehrwert zu den Vorgängern liefert.
In den letzten 10 Jahren mit Win7 & Win8.1 hatte ich kein einziges solcher Probleme, aber mit 3 Jahren Win10 hab ich ne ganze Liste voll...
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Bei mir geht der Nachtmodus ständig aus zb wenn man aus Standby kommt oder auch beim Login, und ich muss ständig "aus" an toggeln. Ich nutze den Nachtmodus 24/7 würde ihn nie mehr missen wollen. Die blauen Farben tun den Augen weh.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Habe es gestern auf mehreren PCs installiert ohne Probleme und auch seitdem noch kein einziges Problem festgestellt.
Ich habe keine Ahnung, was für abenteuerliches Zeug ihr imemr mit euren PCs anstellt, aber das Update funktioniert auf allen PCs hier problemlos.
Aber hey, warum nicht erstmal wieder gegen Microsoft bashen, im Umkehrschluss aber auch kein anderes OS nutzen, wenn man offenbar so unzufrieden ist? :wall:
Mag daran liegen, dass du mit dem OS nichts machst. Weißt du was "known issues" heißt? Das sind Dinge, die bekanntermaßen nicht funktionieren. Und die Liste ist lang und betrifft auch häufig genutzte Features.

Alleine der USB Fehler ist so bescheuert, dass man das OS nichtmal clean installieren kann, denn oh Wunder, ein USB Stick muss für die Installation angeschlossen sein. Oder versuch mal eine Verknüpfung des Papierkorbs im Startmenü zu erstellen und die Kachel zu verschieben - geht nicht! Tausend kleinere und größere Bugs und die meisten davon längst ordnungsgemäß gemeldet und bestätigt aber ignoriert vom Weltmarktführer - und genau das ist das Lächerliche.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Mag daran liegen, dass du mit dem OS nichts machst. Weißt du was "known issues" heißt? Das sind Dinge, die bekanntermaßen nicht funktionieren. Und die Liste ist lang und betrifft auch häufig genutzte Features.

Alleine der USB Fehler ist so bescheuert, dass man das OS nichtmal clean installieren kann, denn oh Wunder, ein USB Stick muss für die Installation angeschlossen sein. Oder versuch mal eine Verknüpfung des Papierkorbs im Startmenü zu erstellen und die Kachel zu verschieben - geht nicht! Tausend kleinere und größere Bugs und die meisten davon längst ordnungsgemäß gemeldet und bestätigt aber ignoriert vom Weltmarktführer - und genau das ist das Lächerliche.
Ja, einigen wir uns einfach darauf, dass ich mit meinem PC gar nichts mache und er eigentlich hier nur rumsteht ohne genutzt zu werden.
Danke für die Erleuchtung :daumen:
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Und immer wieder das gleiche Geseier, nach JEDEM Update, vor allem aber nach Funktionsupdates. Den Thread kann man auch gleich wieder schliessen...
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Ich hab nur mal den Test PC mit den Update bespielt, via Disk update gibts keine Probleme auch nicht bei Clean install eines neuen PC.
Via Stick ging auch, wenn ich ihn nach den kopieren der Dateien abziehe, halb so tragisch.
Warte aber noch mit dem Update unserer Hauptrechner bis ein Paar Updates durch sind, drängt ja nix.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

hab das 1903 Update heute Nacht installiert.
läuft alles ohne Probleme auf meinem "neuen" Desktop PC.

hab erstmal das "Hero" Hintergrund Bild ausgetauscht. Das neue ist mir viel zu Hell.
Ich kann die Hintergrund Helligkeit nicht vernünftig anpassen/einstellen... das ist mir erst jetzt zum ersten mal "negativ" aufgefallen.
Mal sehen wie es sonst so läuft die nächsten Tage.... die Installation ging jedenfalls ohne Probleme.

Die "Sandbox" hab ich nicht gefunden....(Win10 64/pro)
das muss ich erstmal nachlesen. Das Thema ist neu für mich, ich kenne mich damit noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Die "Sandbox" hab ich nicht gefunden....(Win10 64/pro)
das muss ich erstmal nachlesen. Das Thema ist neu für mich, ich kenne mich damit noch nicht aus.

Die ist auch händisch nachzuinstallieren.
Installing New Windows 10 Sandbox Feature Networking Resources Browsers Security - Virtualization Howto

Aber wie gesagt: funktioniert momentan mit einem (de)-Windows im Allgemeinen eh nicht. "Man arbeitet dran.", seit einer ganzen Weile.

199822d1558545508-windows-sandbox-startet-fehlermeldung-0x80070002-img_064.png
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Während der Installation keine Probleme... aber was ich bisher gemerkt habe ist:

Die Taskleiste ist grau, vorher war die fast schwarz. Bekomme das auch nicht mehr geändert, das es so wie vorher aussieht.
Auf den Bildern scheint es vielleicht nicht ganz so ein großer Untersachied zu sein, aber das täuscht.
Wenn ich meinen alten Screenshot vom Desktop anschaue im Vollbild und dann schließe, sieht man mehr als deutlich den Unterschied.

Das kotzt mich schon etwas an :(
 

Anhänge

  • Screen003.jpg
    Screen003.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screen004.jpg
    Screen004.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 92
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Nutz doch Linux. Ach nein, da laufen ja keine Spiele und wenn ich mir deine Hardware-Angaben so anschaue, sieht das nicht nach einem reinen Arbeitsrechner aus.
Kann also wohl doch nicht so schlimm sein, dass du auf ein anderes System umsteigst, das dir doch eigentlich viel besser gefallen dürfte, denn da gibt es ja keine Bugs oder Probleme nach Updates. Ist alles nur so ein Microsoft-Ding mit diesen Problemen...

Du kannst es gerne weiterhin ignorieren, aber was Updates anging, gab es bei Win 7 oder 8.1 deutlich (!) weniger Probleme als bei Windows 10! Das hat auch nix mit Windows 10 gebashe zu tun.

Windows 10 bisher:

- fehlerhafte Updates
- deinstallation von Treibern
- löschen von Benutzerdaten

Der "Rekord" war damals bei einem Upgrade mit den Intel Grafiktreibern für HD530 etc. Waren diese installiert, war das System derart beschädigt, dass eine Neuinstallation notwendig war.

etc.

Das ist also kein MS Ding? Ist dafür der Nutzer schuld?!

MS hat auch kein Problem damit, ungefragt Beta Treiber zu installieren.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Gefühlte 2 Stunden und alles Funktionierte wieder bzw. noch wie bisher .Bei internen Hardware Upgrades steigt mit jeder Version der Risikofaktor. Mein Ram upgrade von 8 gb auf 16 gb wurde zum Meisterstück ,warum auch immer,Asus Bios oder Microsoft 10 der Kasten bleibt jetzt garantiert zu bis zur nächsten GPU.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Der "Rekord" war damals bei einem Upgrade mit den Intel Grafiktreibern für HD530 etc. Waren diese installiert, war das System derart beschädigt, dass eine Neuinstallation notwendig war.

etc.

Das ist also kein MS Ding? Ist dafür der Nutzer schuld?!

MS hat auch kein Problem damit, ungefragt Beta Treiber zu installieren.
Das ist doch hanebüchen!
Die Sache wurde damals schon ausgiebig diskutiert. Fakt war, das Intel an dem Desaster Schuld war und nicht MS.
Neuinstallation war damals auch nicht notwendig. Aber das wüsste man wenn man nicht ständig nur MS Bashing im Kopf hätte. :schief:

:devil:
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

...Ich habe keine Ahnung, was für abenteuerliches Zeug ihr imemr mit euren PCs anstellt, aber das Update funktioniert auf allen PCs hier problemlos.
Aber hey, warum nicht erstmal wieder gegen Microsoft bashen, im Umkehrschluss aber auch kein anderes OS nutzen, wenn man offenbar so unzufrieden ist? :wall:

Zu meckern ist immer einfach und gerade in Foren wo man sich hinter seiner Anonymität verstecken kann.
Sicher ist es verdammt ärgerlich wenn man "unfertige" Software als Update bekommt und noch schlimmer wenn dadurch ein Datenverlust zustande kommt aber bei der Komplexität eines Betriebssystems und der Masse an PC Konfigurationen auch kein Wunder. Wer das nicht begreift und verstehen kann sollte sich im Linux oder Mac Lager mal umsehen. Ich selber ärgere mich auch aber weiß beim einspielen das es passieren kann, das mein Rechner damit Probleme haben könnte. Sicher ist es traurig das Microsoft, ein Milliarden Unternehmen, immer wieder solche Probleme mit den Updates hat aber wie gesagt es liegt an den zig Konfigurationen an PC`s und Hardwarekombinationen und man kann nicht alles vorhersehen.
...

Viel bla bla statt einfach mal einzusehen, dass die halbjährlichen Releases für Nüsse sind wenn das QM nicht mehr hinterherkommt. So lange dauert nämlich die QS, also sollte man zu jährlichen Releases übergehen um sowohl Entwicklung als auch interne Test durchzuführen. Würde den Entwicklern den Stress sparen, Microsoft weniger negative PR liefern, die Kunden weniger stressen und den Firmen einen Grund geben häufiger als einmal die Dekade Updates durchzuführen
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

is schon witzig wie in den Kommentaren zu einer News in der MS zugibt das ein Update tatsächliche Fehler produziert sofort die "der Fehler sitzt vor dem Bildschirm" - Fraktion aufschlägt und sinnloserweise gegen alle wettern die tatsächlich ein Problem haben oder hatten.

Ist euch das eigentlich nicht peinlich?
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Vorallem weil es so gut wie keinen Mehrwert zu den Vorgängern liefert.
Wenn Du so alte HW nutzt, dann mag das der Fall sein. Ich möchte WIn 7 weder mit 4K-Monitoren (und 125-150% Skalierung) noch auf meinen Tablets nutzen müssen. Die Nutzung von Win 7 (oder Win 8.1) mit Monitoren unterschiedlicher Pixeldichte macht endgültig keinen Spaß. Da ist die Anzeige entweder am Laptop zu klein oder am Monitor zu groß. Klar könnte MS das alles in Win 2000 nachimplementieren, aber im Gegensatz zu den meisten Linux Desktops klaptt es mit Windows 10 halt problemlos.

In den letzten 10 Jahren mit Win7 & Win8.1 hatte ich kein einziges solcher Probleme, aber mit 3 Jahren Win10 hab ich ne ganze Liste voll...
Das einzige Windows-Update Problem bei mir hatte Win 7 (bootete nach dem Update nicht mehr, who cares, Backup zurückspielen und es ging wieder. Danach waren die Updates bei mir deaktiviert (wie auch derzeit auf all meinen Win 10 Home und Pro Systemen), was dazu führte, dass ich seit vielen Jahren keine Zero-Day Updates mehr einspiele, wenn ich es nicht will. Win 10 1903 musste/müsste ich überall manunell starten, Windows Update lädt auch nach manueller Suche noch nicht einmal die Version 1809 sondern nur das Mai-Update für 1803 (oder gestern Abend auf meinem alten Hauptrechner das Upgrade von 1709 auf 1803).

Ich zittere jedenfals bei jedem Kernel-/GLIBC Update meines Linux-Heimservers viel mehr wie beim Windows 10 Update. Im Gegenatz zu all meinen Windows-Rechnern müsste ich die Linux-Kiste erst einmal physikalisch durch die Wohnung tragen, bevor ich das Baclup wieder einspielen könnte.

Und immer wieder das gleiche Geseier, nach JEDEM Update, vor allem aber nach Funktionsupdates. Den Thread kann man auch gleich wieder schliessen...
Du musst ihn ja nicht lesen. Ich verfolge ihn eigentlch nur um zu sehen, was nicht geht und was Windows an (alten und neuen) Funktionen hat, die ich noch nie genutzt habe und u.U. auch nie nutzen werde. Fenster für Apps (was ist das, ach ja, auf einem Tablet ist eine App installert, könnte damit etwas zu tun haben, werde ich also u.U. bemerken, wenn MS auf dem Surface Pro 2 mal 1903 automatisch anbieten wird, nach meiner Schätzung also ca. Weihnachten 2020), Nachtmodus (nachts schlafe ich und der PC ist aus, die inverse Darstellung den Bildinhaltes habe ich seit der Entsorgung des letzten Röhrenmonitors nicht mehr vermisst), Sandbox (könnte mal interessant werden, Win in der VM tut es für mich seit 10 Jahren, der SSD-Platz dafür stört mich nicht).

Ist euch das eigentlich nicht peinlich?
Bei Nutzern hier im Forum finde ich es nur peinlich, dass sie keine Gegenmaßnahmen bei solchen (schon seit Jahrzehnten bei allen Systemen existenten) Update-Problemen kenne oder gar nutzen.

Irgendwie wird es Zeit, dass MS ein vollständiges Zwangs-Backup für WIn 10 fordert, bevor etwas installiert wird. Wird dies von User zu lange verneint, schaltet Win 10 zunächst den Netzwerkzugriff und danach sich selber komplett ab.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Offenes Geheimnis: Windows 10 = Closed Source Rolling Release Distro von Microsoft. Als Archlinux- User gehe ich damit genauso um: Abwarten, bis die anderen die neue Version installieren oder auf ein unkritisches System installieren, laufen lassen und auf Fehler beobachten. Die Nachrichtenseiten helfen auch. Nach 2 Wochen aufs Hauptsystem installieren.
So gesehen hatte ich bis jetzt gar keine Probleme mit Windows 10 gehabt. Ich hatte viel mehr Probleme mit Nvidia-Treibern und teils mit AMD-Treibern, als sie den Support für ältere Grafikkarten aufgegeben hatten.
 
Zurück