Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Habe es gestern auf mehreren PCs installiert ohne Probleme und auch seitdem noch kein einziges Problem festgestellt.
Ich habe keine Ahnung, was für abenteuerliches Zeug ihr imemr mit euren PCs anstellt, aber das Update funktioniert auf allen PCs hier problemlos.
Aber hey, warum nicht erstmal wieder gegen Microsoft bashen, im Umkehrschluss aber auch kein anderes OS nutzen, wenn man offenbar so unzufrieden ist? :wall:
Wir haben hier 200 PCs in der Arbeit, davon eine Badge 100 idente, dann 50 idente Laptops, 40 idente Laptops und 10 zusammengewürfelte Computer.
Und obwohl etwa bei den Standpcs 100 idente dabei sind, haben 6 davon bei absoluter Neuinstallation Probleme gemacht. Manche haben beim "drüberinstalliren" dafür überhaupt keine Probleme.

Natürlich, wer auf seinem PC nur Spielchen spielen kann und es kaum als Poweruser verwendet, wird vielleicht weniger Probleme haben. Aber dem ist eine Konsole eh mehr angeraten.

Besonders dumm an deinen Kommentar ist aber, dass Microsoft SELBST zugibt, dass es Probleme gibt die SIE beheben müssen, aber du zeigst mit den Fingern auf die User
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Während der Installation keine Probleme... aber was ich bisher gemerkt habe ist:

Die Taskleiste ist grau, vorher war die fast schwarz. Bekomme das auch nicht mehr geändert, das es so wie vorher aussieht.
Auf den Bildern scheint es vielleicht nicht ganz so ein großer Untersachied zu sein, aber das täuscht.
Wenn ich meinen alten Screenshot vom Desktop anschaue im Vollbild und dann schließe, sieht man mehr als deutlich den Unterschied.

Das kotzt mich schon etwas an :(
Versuch mal Classic Shell, da kannst du die Taskleiste konfigurieren wie du möchtest. Bei mir sieht sie jetzt wieder aus wie bei Win 7 und die Farbwahl ist komplett frei
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Die Taskleiste ist grau, vorher war die fast schwarz. Bekomme das auch nicht mehr geändert, das es so wie vorher aussieht.
Dafür musst ich den Transparenzeffekt aktivieren (Taskleisteneinstellungen->Farbe), dann wird sie wieder pot schwarz angezeigt. Wenn der Transparenzeffekt deaktiviert ist, ist sie bei mir auch leicht Grau.
Muss das revidieren. Aus irgend einem Grund ist die Taskleiste nun tatsächlich transparent (so wie es auch sein sollte), das war vor paar Stunden noch nicht so, da war sie komplett schwarz. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Versuch mal Classic Shell, da kannst du die Taskleiste konfigurieren wie du möchtest. Bei mir sieht sie jetzt wieder aus wie bei Win 7 und die Farbwahl ist komplett frei

Classic Shell wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw. der Hauptentwickler hat die Arbeit daran vor ein paar Monaten eingestellt. Das Nachfolgeprojekt, dass darauf beruht heisst jetzt "OpenShell".
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Classic Shell wird nicht mehr weiterentwickelt, bzw. der Hauptentwickler hat die Arbeit daran vor ein paar Monaten eingestellt. Das Nachfolgeprojekt, dass darauf beruht heisst jetzt "OpenShell".
Dann halt so ;)
Funktioniert jedenfalls super. Besser als das Windows interne Zeug und macht das ganze ein wenig individualisierbar ohne große Änderungen oder ein Großes Paket drauf zu installieren
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Bei Linux ist das doch genau dasselbe Prozedere.

ne, da nehm ich die LTS und lass nur die sicherheits-updates einspielen.

wozu benötigt man ein halbjähriges feature update bei windows?
gibt doch gar keine neuen essentiellen features oder verbesserungen.
die aktuelle build wird noch mind. 1 jahr mit sicherheitspatches versorgt und deswegen kann mich 1903 mal kreuzweise. beinhaltet sowieso nichts, aber auch gar nichts wichtiges.

ich konfiguriere win10 pro so:
feature updates für 365 tage aussetzen
sicherheitsupdates für 7 tage aussetzen
semi annual channel

und bei linux wie oben erwähnt die LTS.
da werden auch sicherheitsupdates nach 7 tagen automatisch eingespielt.

bei windows enterprise gibt es doch auch keine feature updates. braucht auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

*grummel* Wie nach jedem größeren Windows 10 Update bisher streikt auch nach diesem wieder meine Creative Soundbalster X-Fi Titanium HD und verweigert ihren Dienst.

Die bisherigen Workarounds (Windows 10 April Update 1803 - Das endgültige Ende vieler Soundkarten?) helfen jetzt allerdings nicht mehr.
Verdammte Axt!

Edit:
Hmm offenbar erbarmt sich Creative doch noch die alten Titaniums zu fixen, zumindest laut diesem Post:
X-Fi Titanium HD drivers for 1903 : when ? : SoundBlasterOfficial

Edit2:
Der Beta Treiber funktioniert tatsächlich, ist aber schwer zu finden (über die Creative Seite hab ich ihn nicht finden können aber via Reddit):
Titanium HD Driver Fix for Windows RS6 (1903) : SoundBlasterOfficial
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Neues Update, altes Geheule. Wechselt halt in den Updateeinstellungen den Channel von Semi-Annual (Targeted) auf Semi-Annual und schon bekommt ihr nicht mehr an Tag 1 die großen Funktionsupdates untergeschoben. Problem gelöst. Das 1809 Update hat MS für den Channel erst Ende März! freigegeben. Wenn ihr nicht in der Lage seid den Update Channel zu wechseln, dann beschwert euch nicht Beta Tester spielen zu müssen.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Update 1803 war bis jetzt das beste was bei mir je lief. Mittlerweile habe ich auch die ganze Sache mit dem Microsoft Feedback Hub verloren. :daumen2:

Die Displayhelligkeit lässt sich immer noch nicht für Akku, und Netzteil einstellen, da die Optionen komplett fehlen. Mail hängt sich immer noch regelmäßig auf. Mail über das Info Center öffnen bewirkt weiterhin immer wieder, dass sich der komplette Windows Explorer aufhängt. Live Kacheln funktionieren bis heute nicht alle.

Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich das Backup von 1803 gelöscht habe.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

erstmal bei mir läuft 1903 ohne Probleme . Es gab immer Gestöhne das einige Spiele unter Windows Versionen nicht mehr laufen , jetzt hat MS das umgestellt auf W10 so das alle neuen Spiele kein Probleme mehr machen . Das meckern geht weiter , wie gesagt hab keine Probleme .
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Bei mir geht der Nachtmodus ständig aus zb wenn man aus Standby kommt oder auch beim Login, und ich muss ständig "aus" an toggeln. Ich nutze den Nachtmodus 24/7 würde ihn nie mehr missen wollen. Die blauen Farben tun den Augen weh.

Da funkt dir die Planung dazwischen. In den Einstellungen zum Nachtmodus den Schalter "Nachtmodus planen" deaktivieren und das Problem ist gelöst.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Ich hab die 1903 installiert als sie eigentlich hätte kommen sollen. Hab mir die ISO von einer anderen Seite besorgt und es läuft seid dem ersten Tag problemlos und fehlerfrei. Von mir ein dickes Lob an MS
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Man darf nicht vergessen, dass die Halbjahresupdates wie eine neue Produktversion zu behandeln sind.
Das scheinen selbst hier im Fortgeschrittenenforum viele total auszublenden.
Wie habt ihr denn sonst ein neues Betriebssystem installiert? Na?
Bei Linux ist das doch genau dasselbe Prozedere.

WER macht das den freiwillig?
MS hat doch den Schwachfug mit (bis zu) drei ~Versionen pro Jahr eingeführt.
Was das soll bzw. wo da der Vorteil (für den Kunden) liegt konnte mir bis heute keiner erklären.
Alle die ich kenne wollen einfach nur ein stabiles BS haben.

Für optischen Gimmick & ein paar weitere Features konnte man schon zu Win95 Zeiten das Plus! Paket kaufen und installieren.
Zu WinXP (oder schon früher) Zeiten gab es genug Tips wie man den Desktop & Co komplett umgestallten konnte.
und bitte
hört mit dem Märchen mit "viele Hardwaretreiber" auf. Wieviele % der Nutzer haben ein Rechner wo nur AMD, Intel und NV HW drin ist.
Warum lief das alles glatter unter WinXP deutlich besser wo man noch mit Via, SIS, Alii, Cyrix und vielen anderen Herstellern die damals
den Ruf hatten vieles mit der heissen Nadel zu stricken (HW wie SW).
Windows 9X lasse ich mal raus da man da noch ua. kein P&P und ISA hatte

Bitte nicht Vergessen =>
Windows 10 ist NICHT MS erstes BS.
Da hätte man deutlich mehr / was besseres erwarten können.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Eine der dual Sockel Workstations hier wurde bereits auf die neue Version aktualisiert.

Die RAID Karte mit SAS Expander und vielen Festplatten machte dabei keine Probleme. Ein USB Stick aber schon, auch wenn auf diesem keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen waren.
Einfach entfernen wie von MS vorgeschlagen war leider keine Option für mich, der Stick ist tief im System verbaut und beinhaltet ein speziellen Bootloader.

Erfolgreich war ich damit den USB Stick über die Datenträgerverwaltung einfach auszuwerfen. Dann habe ich per ISO von 1809 auf 1903 aktualisieren können.

Einige Shell Erweiterungen waren danach nicht mehr kompatible und der Explorer ist immer beim Rechts Klick auf eine Datei abgestützt. Abhilfe schaffte da das Programm "ShellExView".

Inkompatible Erweiterungen wurden damit deaktiviert. Seitdem funktioniert es super. Bin soweit zufrieden.
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

manchmal sind auch vielleicht alte geliebte Programme nicht mehr kompatibel obwohl Microsoft alles versucht soviel wie möglich am leben zu erhalten und die zerflöten dann das System
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

*grummel* Wie nach jedem größeren Windows 10 Update bisher streikt auch nach diesem wieder meine Creative Soundbalster X-Fi Titanium HD und verweigert ihren Dienst.

ich hab auf win10 pro 1903 eine maudio pci audio karte von 2003 zum laufen gebracht. sogar mit treiber.
die von win7 64 bit laufen nämlich.

:D :D :D
 
AW: Windows 10 Build 1903: Microsoft über bekannte Probleme

Falls es wen interessiert:
Die versprochene Sandbox soll dann irgendwann Ende Juni mit einem Patch bedacht werden (und dann auch hoffentlich reibungslos funktionieren).

Windows Sandbox startet nicht mit Fehlercode 0x80070002 – Nutzer brauchen noch Geduld › Dr. Windows

Windows 10, version 1903 and Windows Server, version 1903 - Windows Release Information | Microsoft Docs

Microsoft schrieb:
Issue details (Status Acknowledged)

Windows Sandbox may fail to start with error code “0x80070002”
Windows Sandbox may fail to start with "ERROR_FILE_NOT_FOUND (0x80070002)" on devices in which the operating system language is changed during the update process when installing Windows 10, version 1903.

Affected platforms:

Client: Windows 10, version 1903

Next steps: We are working on a resolution and estimate a solution will be available in late June.
 
Zurück