Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Hallo,
Ich habe mir einen Samsung C27FG73 Monitor gekauft. Dieser wird an einer NVIDIA GTX 1060 ( Gainward Phoenix Gaming) betrieben. Vorher war ein Samsung 27TA300 drann, der aber nun defekt ist. Der Vorhergehende Monitor war per HDMI angeschlossen.

Beim neuen Monitor habe ich jetzt das Problem das mit diesem, Windows 10 nicht hochfährt, wenn er per Displayport angeschlossen ist. Man sieht denn Bootscreen kommt ins Bios, aber danach bleibt es dunkel, Windows fährt auch nicht hoch, keine Festplattenaktivität.

Wenn ich den PC mit abgezogenem Displayportkabel hochfahre und dann den Monitor anstecken wird dieser sofort erkannt und alles funktioniert wunderbar. Habe dann auch die Herstellertreiber installiert.

Nach einem Neustart ist das Problem jedoch wieder da.

Woran kann das liegen?

So, ich habe mittlerweile den Monitor ausgetauscht, da er noch einen anderen Defekt hat ( die Qualität des Monitors insgesamt würde ich eh als schlecht bezeichnen), 2 andere Displayportkabel im 20 Euro Bereich getestet ( 19 Pin / 20 Pin), es bleibt aber immer noch das Problem bestehen. Eine andere Grafikkarte mit Displayport habe ich leider nicht zur Hand. Da hier anscheinend auch keiner weiter weiß werde ich wohl mit dem HDMI Anschluss und den dort maximal möglichen 120 Hz leben müssen...


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Hey Elektro,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir war es jedoch permanent schwarz nach dem Biosbildschirm/Mainboardlogo. Ich hatte zu dem Zeitpunkt dann erst es über den sicheren Modus probiert, was nicht half. Dann Windows komplett neu aufgesetzt, im Glauben das es sich bspw. um einen Virus handelt^^ Hab auch alle Treiber für etwaige Displayport und ähnliche Anschlüsse neu aufgesetzt und das hat auch alles immer so lange geklappt bis ich einen Nvidia Treiber für meine 1070 installiert hatte, danach trat das Problem wieder auf. Um es kurz zu machen ich habe immer noch keine Ahnung was diesen schwarzen Bildschirm ausgelöst hat, aber nach 5 Windowsneuinstallationen hab ich schließlich einen Nvidia Treiber (bei mir 436.30) gefunden bei dem das Problem nicht mehr auftritt. Insoweit probier vllt. einfach mal ein paar Treiber durch, ansonsten scheint aber, wenn dein HDMI Anschluss funktioniert, dass definitiv die einfachere Lösung zu sein ;)
 
AW: Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

@rschwertz Danke für den Tipp, klang vielversprechend, das update hat aber leider nichts gebracht.
@
chris235 also den Treiber in unterschiedlichen Versionen neu zu installieren hat nichts gebracht für eine Windows neu Installation ist mir der Aufwand dann doch zu groß....

Danke!!!!
 
AW: Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Hört sich nach Pin20-Problem an.
Normalerweise würde ich ja sagen, das Du das mit einem Kabel-Tausch beheben kannst, aber das hast Du ja schon.
Fragt sich halt (Sicherheitshalber) ob auf irgend einem Deiner Kabel auch "Lindy" draufsteht. Oder Du jetzt 2x irgendwelche Amazon-Basics oder noch viel schlimmeres im Media-Markt um die Ecke gekauft hast :-)


Avoid graphics card damage - The DisplayPort Pin 20 Issue Explained - Cable Chick Blog
 
AW: Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Es waren schon etwas teurere Leitungen, welche auch Pin 20 nicht belegt hatten (nachgemessen).

Aber Danke!
 
AW: Windows 10 bootet mit neuem Monitor über Displayport nicht.

Also ich musste im Monitor noch Displayport anschalten.
 
Zurück