Windows 10: Bekommt "eines der wichtigsten Windows-Updates des letzten Jahrzehnts"

Ja da im Developer Channel nutze ich es auch mit meinem 600nit Samsung G7.
Der Monitor wird nun von Windows mit genau diesen 600nit richtig erkannt..
Der SDR/HDR Slider funktioniert dementsprechend jetzt auch und ich kann 24/7 im HDR ON Modus bleiben.
Selbst wenn ich nur Surfe, Videos gucke ist die Farbqualität besser als im SDR Mode
Auch SDR Spiele wo AutoHDR nicht funktioniert empfinde ich als klarer und Detailreicher was die Farben angeht.
Was weniger mit der Helligkeit sondern mit der 10bit Farbtiefe (anstatt 8bit bei SDR) zu tun haben dürfte. Ausser man ist auf den Blendeffekt von HDR aus, aber dort sind 600nits einfach zu wenig, warum ja HDR+ mindestens 1000nits voraussetzt.
 
Was weniger mit der Helligkeit sondern mit der 10bit Farbtiefe (anstatt 8bit bei SDR) zu tun haben dürfte. Ausser man ist auf den Blendeffekt von HDR aus, aber dort sind 600nits einfach zu wenig, warum ja HDR+ mindestens 1000nits voraussetzt.
10 bit funktioniert auch im SDR Modus.. es bringt halt nur nix wenn windows keine farbinfos weitergibt..
und es funktioniert auch prächtig mit nem 600nit monitor in der developer version (1000nit Monitore kann man an einer hand abzählen.. )

vorher war es so das die Farben total ausgewaschen waren.. du konntest es mit dem SDR/HDR slider n bischen ausgleichen.. aber so wirklich vernünftig und richtig war das nie..

wenn ich die ganzen sachen wie freesync und low latency ausschalte im OSD wird der monitor als 1500nit monitor erkannt und windows verhält sich so wie 21H1 und früher (unterschiedliche EDID informationen im monitor hinterlegt)

ergo ist windows auf 1500nits vorher grund kalibriert gewesen.. nun passt sich das dem Monitor an.
das 1500nits mit nem 600nit monitor nicht wirklich funktioniert ist klar


wenn du n HDR monitor hast, probier es mal aus.. ich merke da schon einige unterschiede. für mich ist er unterschied signifikanter als wie bei 99% der Raytracing Spiele.. wo du bis auf eine halbierung der FPS keinen unterschied siehst

und was Auto-HDR angeht, also das KI hochrechnungsfeature.. das ist teils sogar besser als wie Spieleigene HDR implimentationen wie zb in COD oder AC Valhalla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine HDR Monitor. Und mein jetzigen Monitor werde ich nur wegen HDR nicht wechseln. Habe aber ein OLED TV und dort muss ich sagen, es ist wie mit dem 3D damals. HDR Implementierung ist eben mehr als nur 10bit gefilmt zu haben. Das kapieren scheinbar aber die wenigsten Regisseure oder sind zu faul dafür. Es gibt Filme wo man das HDR richtig gut merkt, und bei vielen Filmen könnte man nicht mal sagen ob es nun SDR oder HDR war.
 
:lol:
Die Farben waren damals ja echt gruselig :-$
Na da ist Windows 10 aber Lichtjahre voraus.
Bei mir sieht man da feinst gebürstetes Metall:
Taskleiste Metall.jpg
.

Bei XP hab ich immer auf die klassische Ansicht geschaltet - schnell und übersichtlich.
 
Weil es gerade so schön passt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
[

Nur dass das nie das Problem ist...

Beschwert wird sich über eine immer flachere GUI ohne vernünftige Kontraste, absolute Inkonsistenz in Bezug auf Bedienung und Layout, katastrophale Datenschutzbedingungen, aufgezwungene Features, Microsoft Konto Pflicht, ständige Probleme mit Windows Updates, den MS Store, UWP Apps, Spieleordner die man nicht mal mehr öffnen darf, reaktivierte Settings und wieder installierte Apps nach Updates....usw...

Davon ab, sind es vor allem die Alltagsuser und Familien, die sich nicht an den MS Weg gewöhnen wollen und mit der MS GUI nicht mehr klar kommen.

Ich sehe vermehrt, dass die Leute nicht mal mehr Fenster ziehen können, weil sie nicht verstehen wo man zum ziehen klicken muss...

Nehmt doch mal alleine die Windows Systemsettings...
Anhang anzeigen 1365136


und vergleicht mit GTK oder Mac Pendants...

Anhang anzeigen 1365137

Anhang anzeigen 1365138
Das untere Fenster samt Menüband links sieht doch fast so aus wie das von Windows 10. Das mittlere ist kein Untermenü, sondern die Startseite der Einstellungen, die du aber im Windows 10 Screenshot nicht gewählt hast. Hättest du das, hätte man eine ähnliche Anordnung mit sehr viel gleichem Layout gesehen, nur ohne den Effekt eines ausgekippten Bauklötzehaufens. Dieses bunte Durcheinander ist definitiv nicht ordentlicher / übersichtlicher als das Einstellungs-Startfenster von Win 10.
 
Ich habe die drei ersten Screenshots aus der Bildersuche genommen.


Nein, die beiden anderen sehen nicht wie das Windows aus.

Ich habe das Beispiel Systemsteuerung genommen, weil es da besonders scheiße ist, Thema war vor allem die Titelleiste...


Wo fängt denn bei Windows der Bereich an, wo ich mit der Maus das Fenster ziehen kann und wo hört er auf?

Wo sind bei Windows denn die klar erkennbaren Unterteilungen?

Wo sind bei Windows denn die klar als Schaltflächen erkennbaren Button?

Außerdem: Weder bei Mac noch bei Linux habe ich diese wahnsinnige Anzahl an Untermenüs und Unterseiten, die alle keinen Sinn ergeben...
Guck dir diesen kontrastarmen Mist doch an.

2018-08-03-09_46_40-Field-Desksite-service-14.111.96.23-Remote-Desktop-Connection-remote.png



Ich weiß, du willst immer die gegenteilige Meinung von mir haben, das macht Windows trotzdem nicht besser.

Dieses bunte Durcheinander ist definitiv nicht ordentlicher / übersichtlicher als das Einstellungs-Startfenster von Win 10.

Nee, gar nicht, wer will schon schnell sehen wo er klicken muss...

Du machst dich einfach nur mal wieder lächerlich...

Ich könnte nen Haufen Scheiße mit Gold vergleichen, du würdest trotzdem die Scheiße nehmen aus Trotz.



Vergleich alleine mal die Audio Unterseiten, die gehört bei Windows noch zu den ordentlichsten, ist aber auch quasi unbrauchbar...

macsoundeckel092016.jpg



gnome-sound-dialog-with-only-high-quality-line-in.png



sound-settings-windows-10-spring-creators-update-1803_1.jpg


Man vergleiche allein mal die Menüpunkte links im Audiobereich, mit denen der Startseite...

Und das Systemmenü gehört noch zu den am wenigsten schlimmen...

Besser noch, wo stelle ich bei Windows den Mikrofonpegel ein?



Das Gnome Menü ist komplett nach dem Prinzip designt, keine verschachtelten Untermenüs zu haben.

Von der Tatsache, dass Gnome Themes unterstützt, mal ganz abgesehen...


2-17.png
1-14.png
orchis-theme-default.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man vergleiche allein mal die Menüpunkte links im Audiobereich, mit denen der Startseite...

Und das Systemmenü gehört noch zu den am wenigsten schlimmen...
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Die Systemsteuerung ist hundert mal übersichtlicher, als der Einstellungsquatsch.
Das beste Startmenü hatte Vista, besser als alle anderen (auch Mac und Linux), die ich je gesehen habe.

Besser noch, wo stelle ich bei Windows den Mikrofonpegel ein?
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (ach ja, gibt es ja beim Mac nicht ;)) - Sound - Eingabe - Mikrofon.
 
Warum genau benutzt du überhaupt Windows?

Die Konkurrenz hat das doch alles.


Bei den Kommentaren hier frage ich mich das allgemein...

Was genau hält euch bei Windows, wenn das ganze, laut eurer Nutzererfahrung, doch so schlimm ist?

Ich sehe eigtl nur Spiele als Alleinstellungsmerkmal bei Windows.
Ich denke mal er benutzt Windows zum spielen und zocken…. so wie die Meisten, dann fehlt natürlich die Alternative.
Ich hab in den letzten Jahren etliche Alternativen probiert, zum arbeiten sind manche gut, aber wenn man zocken will, no go.
 
Zurück