Windows 10: Bekommt "eines der wichtigsten Windows-Updates des letzten Jahrzehnts"

Geniale Überschrift...
Das ultimative Update aller Zeiten macht Windows zum Superknaller aller Zeiten, natürlich mit einem wirklich neuen Update...:-S:lol:
 
Wow. Demnächst also doch Micro-Payment pro aufgerufenen Programm. 10 Minuten Notepad aufrufen - natürlich mit Cloud-Zugriff - kostet dann 3 Cent. Das läppert sich, schließlich ruft man ja eine Menge Programme pro Tag am Rechner auf....
 
Abgerundeten Ecken find ich gut. Bin ständig mit dem Cursor dran hängen geblieben und mußte dauernd neue Mauszeiger installieren. :ugly:
Frag' mal.
Hab' für unseren Junior (der macht gerade seine ersten Schritte) ständig Eckschutz anbringen müssen.
Der hätt' sich sonst dran weh tun können.
Beim MacBook Air meiner Frau mit macOS Big Sur war das nicht notwendig, alles schön abgerundet.
Das Ding selbst kann er aber vom Tisch ziehen, was mit meinen Tower inkl. Custom-WaKü (noch) nicht geht.

Moment, worüber reden wir hier eigentlich?
:fresse:
 
Abgerundete Ecken als Kantenschutz in Windows.... ich glaube Microsoft hat V-Tech gekauft und läßt deren langjährige Erfahrungen mit "Lerncomputern" mit in das Produkt einfließen... Das würde für mich jedenfalls Schriftgröße und Layout der Menüs erklären.

Evtl. Werden als nächstes die "Fenster" vergittert damit keiner Rausfallen kann :fresse:

Aber im Ernst, ich habe es satt jedes Update erst auf einem separaten System testen zu müssen bevor es auf die Produktivsysteme kommt. :(
 
Ist das neue Design wenigstens direkt in HDR? Wäre Mal n Anfang..

Die sollen lieber Mal weiter an dem AutoHDR Feature arbeiten was per KI HDR farbinfos hinzufügt..
Is per se ne geile Sache und macht ordentlich was her... aber noch sind mir Zuwenig Games unterstützt.. und Vulkan fehlt auch
 
Es gab einen Leak von nem Screenshot mit dem neuen Startmenu und den abgerundeten Ecken

image-84200--158321.jpg
 
Ich lese halt bei jedem Artikel über Windows Beschwerde über Beschwerde :D
Hier sind halt auch Nerds unterwegs, die sich ihr Windows anpassen ohne Ende, Dinge löschen, Registry Einträge modifizieren und was weiß ich sonst nich, sich dann aber wundern, wenn nach einem Update kaum noch was geht. :D Habe Windows 10 seit erscheinen nicht ein einziges Mal neu installiert, immer nur die Updates drübergeklatscht und Ende und das läuft wie am ersten Tag. Auf den ersten Bluescreen oder sonstigen Absturz warte ich bis heute noch. Sind immerhin auch schon 6 Jahre.
 
Hier sind halt auch Nerds unterwegs, die sich ihr Windows anpassen ohne Ende, Dinge löschen, Registry Einträge modifizieren und was weiß ich sonst nich, sich dann aber wundern, wenn nach einem Update kaum noch was geht. :D Habe Windows 10 seit erscheinen nicht ein einziges Mal neu installiert, immer nur die Updates drübergeklatscht und Ende und das läuft wie am ersten Tag. Auf den ersten Bluescreen oder sonstigen Absturz warte ich bis heute noch. Sind immerhin auch schon 6 Jahre.
Als Softwareherstelle muss man jedoch vom DAU ausgehen und dementsprechend testen. Und nicht die DAU's als Tester benutzen.
Wenn ich zu einem Kunden sage, dass er selber Schuld sei weil er X und Y installiert hat, dann bin ich meinen Job schneller los als ich gucken kann :D
Letztendlich muss sich der Softwarehersteller darum kümmern so viele Szenarien wie möglich durchzutesten.
 
[
Hier sind halt auch Nerds unterwegs, die sich ihr Windows anpassen ohne Ende, Dinge löschen, Registry Einträge modifizieren und was weiß ich sonst nich, sich dann aber wundern, wenn nach einem Update kaum noch was geht.

Nur dass das nie das Problem ist...

Beschwert wird sich über eine immer flachere GUI ohne vernünftige Kontraste, absolute Inkonsistenz in Bezug auf Bedienung und Layout, katastrophale Datenschutzbedingungen, aufgezwungene Features, Microsoft Konto Pflicht, ständige Probleme mit Windows Updates, den MS Store, UWP Apps, Spieleordner die man nicht mal mehr öffnen darf, reaktivierte Settings und wieder installierte Apps nach Updates....usw...

Davon ab, sind es vor allem die Alltagsuser und Familien, die sich nicht an den MS Weg gewöhnen wollen und mit der MS GUI nicht mehr klar kommen.

Ich sehe vermehrt, dass die Leute nicht mal mehr Fenster ziehen können, weil sie nicht verstehen wo man zum ziehen klicken muss...

Nehmt doch mal alleine die Windows Systemsettings...
windows-10-21390-500x306.jpg



und vergleicht mit GTK oder Mac Pendants...

4tnuK.png


GNOME-40-settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind halt auch Nerds unterwegs, die sich ihr Windows anpassen ohne Ende, Dinge löschen, Registry Einträge modifizieren und was weiß ich sonst nich, sich dann aber wundern, wenn nach einem Update kaum noch was geht. :D Habe Windows 10 seit erscheinen nicht ein einziges Mal neu installiert, immer nur die Updates drübergeklatscht und Ende und das läuft wie am ersten Tag. Auf den ersten Bluescreen oder sonstigen Absturz warte ich bis heute noch. Sind immerhin auch schon 6 Jahre.
Also in den letzten ~zwei Jahren ist es besser geworden, aber davor hatte ich auf Standard-Installationen nur Scherereien. Alle möglichen Fehler, Abstürze und Zustände...
 
Ein Hinweis auf die übersatirische, derb sarkastische Ironieuntermalung des Artikels hätte für meinen Geschmack etwas deutlicher gemacht werden können.
Ungefähr so: :pcghrockt:
 
Ein Hinweis auf die übersatirische, derb sarkastische Ironieuntermalung des Artikels hätte für meinen Geschmack etwas deutlicher gemacht werden können.


Haben wir 2 verschiedene Artikel gelesen?

Oder wo war da jetzt der "derb sarkastische" oder "übersatirische" Teil?
 
Also als Anwender könnte mich Microsoft mit einem Update überzeugen das dafür sorgt dass:

-egal welche Applikation läuft oder auch die Auslastung ist, der Taskmanager hat oberste Priorität und kommt immer sofort, auch wenn dafür andere Prozesse gestoppt oder sogar abgebrochen werden müssen!
-wenn der Windows Explorer stabiler läuft (gerade wenn Netzwerkressourcen nicht antworten, hängt er ganz gerne mal)-
-wenn der Windows Explorer mindestens das kann was jedes Konkurrenzprodukt kann (Ausgangsort und Ziel in je einem Fenster, Befehle für Massenumbennenungen etc.).
-wenn Remote-Tools wie Teamviewer obsolet werden und das ab Windows sicher zur Verfügung gestellt wird.
-wenn Themen wie Drucken und Audio APIs endlich zuverlässig funktionieren und all die teils Jahrzehnt alten Bugs mal verschwinden. Zum Beispiel wenn Drucker bis zur 16 Stelle der Name sich nicht unterscheidet, Windows nicht merkt dass man ein anderen Drucker angewählt hat (schwarz/weiss zu farbig zum Beispiel).
-wenn Windows Updates wieder mit echter Hardware und nicht nur in VMs getestet werden von Microsoft selber!
-wenn wieder primär Business Kunden im Fokus stehen und Stabilität klar vor neuen Features stehen wie es unter Ballmer der Fall war
-wenn nicht andauernd gute Features von Onedrive zusammen gestrichen werden. Cloud nur als Datendepot war gestern, gerade eigene MP3 Files überall hin streamen zu können war das Feature von Groove, oder eben auch dass Windows alle Einstellungen inklusiv Wallpaper im Onedrive sichert (wollen sie demnächst auch zusammenstreichen).
-wenn Outlook wenigstens den Funktionsumfang jeder billigen Email App auf Mobilphones hat. Allen voran wenn ich nur ein Stichwort einer Emailadresse weiss, an die ich sogar schon mal gesendet habe, erwarte ich dass Outlook das findet, denn jede billigste App kann das schon lange!
-Das Microsoft Eigenarten der eigenen Software berücksichtigt zum Beispiel beim Backupen von Daten. So dass egal was ich einstelle, es nicht vorkommt dass Onedrive die PST Datei lokal löscht! Heimvorteile nutzen, deswegen setzt man auf ein Software-Haus.
 
Hier sind halt auch Nerds unterwegs, die sich ihr Windows anpassen ohne Ende, Dinge löschen, Registry Einträge modifizieren und was weiß ich sonst nich, sich dann aber wundern, wenn nach einem Update kaum noch was geht. :D Habe Windows 10 seit erscheinen nicht ein einziges Mal neu installiert, immer nur die Updates drübergeklatscht und Ende und das läuft wie am ersten Tag. Auf den ersten Bluescreen oder sonstigen Absturz warte ich bis heute noch. Sind immerhin auch schon 6 Jahre.
Auch bei Otto-Normalverbrauchern gibt es immer mal wieder Instablitäten und Bugs.
Ich selber habe Windows 10 jetzt seit 3 Jahren installiert (seit meinen letzten PC Neukauf) und bisher läuft auch alles stabil. Mit allen Updates. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
 
Ist das neue Design wenigstens direkt in HDR? Wäre Mal n Anfang..

Die sollen lieber Mal weiter an dem AutoHDR Feature arbeiten was per KI HDR farbinfos hinzufügt..
Is per se ne geile Sache und macht ordentlich was her... aber noch sind mir Zuwenig Games unterstützt.. und Vulkan fehlt auch

Auto HDR kommt doch mit genau diesem sagenumwobenen Update!...
Aber anstatt mal diese Info zu liefern über eine wirklich tolle Neuerung macht man sich halt lieber über runde Ecken lustig.

Microsoft macht ja sowieso alles nur schlecht!

Also ich nutze Win 10 seit der ersten Stunde. Und hatte bis jetzt selten bis nie Probleme damit! Und wenn ich mal probleme hatte, wahren die meist auf eine inkompatibilität mit einem Treiber oder sowas zurück zu führen. Und somit nur selten alleine Windoes zuzuschieben.

Ich freue mich aufs Update und habe schon länger den insider dev channel aktiv.

Auto HDR ist für mich wirklich das Windows feature der letzten 10 Jahre!
 
Das klingt für mich nach "Schaut mal, runde Ecken, wir tun doch etwas!". Ich denke, die runde Ecken sind für die DAUs, damit sie denken, etwas Großartiges wäre im Spiel. Sie haben sowieso keine Ahnung. Die wirkliche, unpräsentable Arbeit wird in den Bugfixes unf Features liegen. Wer von den Features keinen Gebrauch macht, merkt nichts davon und das ist gut so.
Also als Anwender könnte mich Microsoft mit einem Update überzeugen das dafür sorgt dass:

-egal welche Applikation läuft oder auch die Auslastung ist, der Taskmanager hat oberste Priorität und kommt immer sofort, auch wenn dafür andere Prozesse gestoppt oder sogar abgebrochen werden müssen!
-wenn der Windows Explorer stabiler läuft (gerade wenn Netzwerkressourcen nicht antworten, hängt er ganz gerne mal)-
-wenn der Windows Explorer mindestens das kann was jedes Konkurrenzprodukt kann (Ausgangsort und Ziel in je einem Fenster, Befehle für Massenumbennenungen etc.).
-wenn Remote-Tools wie Teamviewer obsolet werden und das ab Windows sicher zur Verfügung gestellt wird.
-wenn Themen wie Drucken und Audio APIs endlich zuverlässig funktionieren und all die teils Jahrzehnt alten Bugs mal verschwinden. Zum Beispiel wenn Drucker bis zur 16 Stelle der Name sich nicht unterscheidet, Windows nicht merkt dass man ein anderen Drucker angewählt hat (schwarz/weiss zu farbig zum Beispiel).
-wenn Windows Updates wieder mit echter Hardware und nicht nur in VMs getestet werden von Microsoft selber!
-wenn wieder primär Business Kunden im Fokus stehen und Stabilität klar vor neuen Features stehen wie es unter Ballmer der Fall war
-wenn nicht andauernd gute Features von Onedrive zusammen gestrichen werden. Cloud nur als Datendepot war gestern, gerade eigene MP3 Files überall hin streamen zu können war das Feature von Groove, oder eben auch dass Windows alle Einstellungen inklusiv Wallpaper im Onedrive sichert (wollen sie demnächst auch zusammenstreichen).
-wenn Outlook wenigstens den Funktionsumfang jeder billigen Email App auf Mobilphones hat. Allen voran wenn ich nur ein Stichwort einer Emailadresse weiss, an die ich sogar schon mal gesendet habe, erwarte ich dass Outlook das findet, denn jede billigste App kann das schon lange!
-Das Microsoft Eigenarten der eigenen Software berücksichtigt zum Beispiel beim Backupen von Daten. So dass egal was ich einstelle, es nicht vorkommt dass Onedrive die PST Datei lokal löscht! Heimvorteile nutzen, deswegen setzt man auf ein Software-Haus.
Bis auf die Explorer und Druckerprobleme befinden sich all die anderen Probleme auf Application-Layer 7 oder 4 je nach Modell. Sie sind nicht wirklich Teil eines Betriebssystems, d.h. man wird für sie im freien Markt Alternativen finden können.
Dem Trend, alles in Windows 10 Layer 7 nativ zu implementieren, damit der Sicherheitsfaktor steigt, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Man würgt damit die Konkurrenz, sodass im Endeffekt weniger Alternativen vorhanden sind. Da wird dann jeder gefundene Fehler zum kritischen Sicherheitsfaktor für jeden Windowsnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"das Entwicklern und Schöpfern größere wirtschaftliche Möglichkeiten bieten würde."

Das heißt wohl, dass die Store-Integration noch aufdringlicher ist als zuvor. Naja, ich lösche den Store eh immer beim Neuaufsetzen. Und Telemetrie und Updates blocke ich per DNS-Blocker. Ich freue mich aber schon auf die Runden Ecken, ich mochte den Look von Windows 7 eh lieber, als dieses hässliche "flache" Design.
 
Auto HDR kommt doch mit genau diesem sagenumwobenen Update!...
Aber anstatt mal diese Info zu liefern über eine wirklich tolle Neuerung macht man sich halt lieber über runde Ecken lustig.

Microsoft macht ja sowieso alles nur schlecht!

Also ich nutze Win 10 seit der ersten Stunde. Und hatte bis jetzt selten bis nie Probleme damit! Und wenn ich mal probleme hatte, wahren die meist auf eine inkompatibilität mit einem Treiber oder sowas zurück zu führen. Und somit nur selten alleine Windoes zuzuschieben.

Ich freue mich aufs Update und habe schon länger den insider dev channel aktiv.

Auto HDR ist für mich wirklich das Windows feature der letzten 10 Jahre!
Ja da im Developer Channel nutze ich es auch mit meinem 600nit Samsung G7.
Der Monitor wird nun von Windows mit genau diesen 600nit richtig erkannt..
Der SDR/HDR Slider funktioniert dementsprechend jetzt auch und ich kann 24/7 im HDR ON Modus bleiben.
Selbst wenn ich nur Surfe, Videos gucke ist die Farbqualität besser als im SDR Mode
Auch SDR Spiele wo AutoHDR nicht funktioniert empfinde ich als klarer und Detailreicher was die Farben angeht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum wir dazu bisher keine News gesehen haben Seiten @pcgh
Oder Computerbase.

Weil Design ist eine Sache..
aber eine massive HDR Verbesserung zusammen mit einem KI gestützten Feature was SDR Spiele hochrechnet auf HDR ist anscheinend keine News wert
 
Zurück