Ich habe hier 3 Rechner auf Windows 10 Pro upgedatet. 2 auf die 64bit und 1 auf die 32bit Version. Und bei keinem Rechner funktioniert diese Option zur Deaktivierung der automatischen Treiber updates richtig.
Jedesmal, wenn ein neuer Treiber über Windows 10 Update erscheint, wird dieser auch installiert. Das betrifft insbesondere Grafik Treiber.
Windows Update findet nur dann keine, wenn alles sowieso manuell aktualisiert wurde, logisch.
Die Funktion ist wie beschrieben deaktiviert.
Um das ganze mal zu testen, habe ich zB mal einen älteren Geforce Treiber für meine GTX960 installiert, neu gestartet und Windows 10 Update suchen lassen. Zu meiner Verblüffung wurde ein neuerer Treiber gefunden und installiert. Obwohl das ja angeblich deaktiviert ist. Am Tablet und Notebook genau das gleiche.
Das war mir auffiel, wenn diese Option deaktiviert war, das man direkt im Geräte Manager keine Treiber Updates mehr installieren konnte. Bei Windows Update hat das bei mir nicht funktioniert, Testet das mal selber, ob das bei Euch auch so ist.
Und noch was, neueste Soundtreiber auf dem Hauptrechner wurden auch installiert.
Ich bin verärgert darüber, da ich 2 mal wegen der Updates Probleme hatte.
Ach ja, in Windows 8.1 war die Funktion bei mir standardmässig immer aktiv, kann also hier der Beschreibung nicht zustimmen.