Windows 10: Automatische Treiber-Updates deaktivieren

Bei meinem Windows 8.1 Pro ( neu installiert mit dem ISO-Image, das über das Media Creation Tool erstellt wurde) war der automatische Treiber-Update aktiv,
wie ich gerade festgestellt habe.
Und ich bin 100% sicher, das NICHT manuell eingeschaltet zu haben.

Cunhell

Danke für die Info, wieder einen Schritt vorwärts.
Das war das letzte was mich vom Win 10 installieren abgehalten hat (jetzt brauch ich an sich nur noch ne SSD wo es drauf kann... und evtl. einen grund in Form eines DX12 Spiels mit ordentlich besserer performance als DX11 dann kann an sich installiert werden)...

Keinen Einfluss mehr auf automatische Treiberupdates, Windows 10 Dateien werden trotzdem herunter geladen?
Ich habe am Samstag bis Mittag daran gesessen meiner Freundin Ihr Notebook wieder lauffähig zu machen. Sie hatte es am Dienstag nicht an, am Donnerstag dann kamen die Updates - Bootloader zerschossen.
Hatte zum Glück eine Win 7 64bit Reparatur CD angefertigt (war eigtl. für mich gedacht). Nach 4 oder 5 maliger Reparatur kam dann wieder der "Windows wird geladen Bildschirm". Direkt danach "Updates werden Installiert. Bitte warten."
Man hatte ich da einen Schiss! Zum Glück ist WLan bei meinem Router deaktiviert - also keine Updates. Und dann lief es! Am Abend rief mich dann meine Freundin an und hatte Angst: Du, es werden wieder Updates installiert. 22 Stück. Ich hab Angst. Geht es dann wieder?

Naja ... es ging dann wieder.

Alles in allem einfach nur noch Horror was MS im Moment abliefert! Ich finde es wirklich reudig!!! Was ist nur aus dem Laden geworden? Was ist da nur los?
Wie groß mag wohl in der Realität der Wirtschaftszweig sein, in dem es nur um eines geht: die Daten von privaten PC- und Internet-Benutzern? Bundesregierung? NSA? Snowden? Windows 10? Apple? Erzwungene Updates? Erzwungene Treiber? Leute mit mehreren PCS die nur einen Volumentarif haben und nun Strafe zahlen müssen weil Windows die Win10 Dateien trotzdem laden tut? Welchen Nutzen hat das für die Menschheit? Wen genau bringt das vorwärts?
Ein Treiber ist der Übersetzer zur Hardware für das Betriebssystem. Wieso solltes das Betriebssystem die Treiber besser kennen als die eigentlichen Hardwarehersteller?

Zumindest hat Microsoft 2 Nutzer durch Ihre für mich nicht mehr nachvollziehbare Update-Taktik bis Ende des Jahres verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 3 Rechner auf Windows 10 Pro upgedatet. 2 auf die 64bit und 1 auf die 32bit Version. Und bei keinem Rechner funktioniert diese Option zur Deaktivierung der automatischen Treiber updates richtig.

Jedesmal, wenn ein neuer Treiber über Windows 10 Update erscheint, wird dieser auch installiert. Das betrifft insbesondere Grafik Treiber.

Windows Update findet nur dann keine, wenn alles sowieso manuell aktualisiert wurde, logisch.

Die Funktion ist wie beschrieben deaktiviert.

Um das ganze mal zu testen, habe ich zB mal einen älteren Geforce Treiber für meine GTX960 installiert, neu gestartet und Windows 10 Update suchen lassen. Zu meiner Verblüffung wurde ein neuerer Treiber gefunden und installiert. Obwohl das ja angeblich deaktiviert ist. Am Tablet und Notebook genau das gleiche.

Das war mir auffiel, wenn diese Option deaktiviert war, das man direkt im Geräte Manager keine Treiber Updates mehr installieren konnte. Bei Windows Update hat das bei mir nicht funktioniert, Testet das mal selber, ob das bei Euch auch so ist.

Und noch was, neueste Soundtreiber auf dem Hauptrechner wurden auch installiert.

Ich bin verärgert darüber, da ich 2 mal wegen der Updates Probleme hatte.

Ach ja, in Windows 8.1 war die Funktion bei mir standardmässig immer aktiv, kann also hier der Beschreibung nicht zustimmen.

Vor allem erstmal so erklären, dass es auch zu finden ist. Denn wie oben beschrieben gibt es entsprechende Einträge auch schon nicht mehr. Was für dreisten Mist um Klicks zu produzieren. Schämt Euch! Und da soll man seinen Adblocker ausschalten, ist klar...

Wird bei PCGH überhaupt noch überprüft was man für einen Mumpitz verbreitet? Diese Funktion verhindert automatische Treiberupdates NICHT. Es handelt sich hierbei um eine Funktion die es auch schon vor Windows 10 gab, welche dafür sorgt, dass beim Anschluss neuer USB Geräte die passenden Treiber installiert werden. Die Funktion zu deaktivieren bringt also höchstens Ärger wenn man mal ein etwas exotischeres USB Gerät das erste mal anschließt. Die automatischen Treiberupdates von Windows Update haben damit nichts zu tun. MS sollte die Beschreibung dieser Option aber echt mal ändern, die hat im Internet schon für eine Menge Verwirrung gesorgt.
Warum äußert sich keiner von der pcgh dazu?

Ich hoffe es geht wirklich bei den Treiberupdates....weil,..... hier mal ein Beispiel,wo viele auch denken es wäre deaktiviert , (weil Schalter in Win10 auf Off gestellt.......
(Beim lesen der Seite hab selbst ich gestaunt......echt nicht schön)

Hier mal ein Auszug von dem Bericht bei EMSISOFT (Link vollständiger Bericht unten)

"Werbungs-ID
Wenn Sie sich Sorgen wegen des Sammelns von Daten zu Werbezwecken machen, empfehlen wir Ihnen, die Einstellung “Apps die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben” deaktivieren. Diese finden Sie im Tab “Allgemein” unter “Datenschutz”.
Leider genügt es nicht, den Schalter umzulegen, um das Sammeln persönlicher Daten durch Werbenetzwerke zu unterbinden.
Sie müssen auch auf der Microsoft Webseite ( Hier Link: Microsoft-Website ) mehrmals personalisierte Werbung deaktivieren."

Hier original Bericht von EMISOFT: Die Wahrheit über Windows 10: Spionage der Superlative | Emsisoft Blog

Zuletzt bearbeitet:
Warum äußert sich keiner von der pcgh dazu?

Da müsste man ja recherchieren für.

Selbst nachlesen bildet:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753091.aspx

Allerdings nehme ich an, das nur Besitzer der Pro-Version die Management-Konsole aufrufen können. Wer Lust hat kann ja den Registry-Wert dafür suchen.

PS: Der Artikel ist für Windows 7 angegeben, wenn man nach Windows 10 sucht kommt man auch auf dieser Seite raus und die Einstellungen gibt es in der 10 auch. Frohes testen.

Ich hoffe es geht wirklich bei den Treiberupdates....

Nope.Selbst wenn man den Update Dienst deaktiviert spätestens wenn man ihn wieder aktiviert wird wieder der Mist bei sein und man kann ja nichts vorher abwählen weil er gleich los legt zuladen und zu installieren.

hier mal ein Beispiel,wo viele auch denken es wäre deaktiviert , (weil Schalter in Win10 auf Off gestellt..

Das ist in meinen Augen die größte verarsche die MS da gebracht hat .
Bei mir zb ist bei jedem start des PC ,unter Datenschutz,wie von Geisterhand
einfach viel Sachen wieder angeschaltet
und langsam nervt es bei jedem start erstmal neu einzustellen.
Habe eher das Gefühl das die ganzen Schalter nur Placebos sind
und sich der Benutzer damit in Sicherheit wiegen soll

Placebo-Schalter...
Ich nutze ein MS-Konto und bei mir bleibt immer alles wie vorher eingestellt. Besteht etwa indirekt ein Online-Konto-Zwang?
Und bei keinem Rechner funktioniert diese Option zur Deaktivierung der automatischen Treiber updates*richtig.

Diese beschriebene Funktion hört sich zwar problemlösend an, ist aber für exotische USB-Geräte gedacht und nicht für die Online-Treibersuche.

Ich habe einfach die neuesten Treiber der Hersteller für Sound, LAN und Grafik (auch Beta-Versionen) installiert und danach hat sich Windows Update nicht mehr bezüglich dessen gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein MS-Konto und bei mir bleibt immer alles wie vorher eingestellt. Besteht etwa indirekt ein Online-Konto-Zwang?

Diese beschriebene Funktion hört sich zwar problemlösend an, ist aber für exotische USB-Geräte gedacht und nicht für die Online-Treibersuche.

Ich habe einfach die neuesten Treiber der Hersteller für Sound, LAN und Grafik (auch Beta-Versionen) installiert und danach hat sich Windows Update nicht mehr bezüglich dessen gemeldet.

Ja, aber wo ist da der Sinn? Spätestens, wenn es neuere Treiber über Windows10 Update gibt, die Probleme verursachen, stehst du erneut vor der gleichen Situation. Dann werden diese zwangsinstalliert. Für mich muss dieser Update Automatismus dringend weg.

Ja, aber wo ist da der Sinn? Spätestens, wenn es neuere Treiber über Windows10 Update gibt, die Probleme verursachen, stehst du erneut vor der gleichen Situation. Dann werden diese zwangsinstalliert. Für mich muss dieser Update Automatismus dringend weg.

ist sowieso bescheuert gemacht bei Windows10....wieso kann man nicht einstellen wofür man Updates haben möchte?...geht bei Win 7 auch. Da kann man sich aussuchen ob man Updates nur für Windows...oder auch für MS Software haben will:cool:
Genauso in der Art könnte das doch bei Win10 auch gemacht werden. Einstellen ....welche Updates man haben will...für Treiber ....oder nur Windows....oder MS Software...oder wie gewünscht kombinieren..........:what:
Aber offentsichtlich hat MS da ne menge Mist gebaut. Hoffentlich korrigieren se das:motz:

Wahrscheinlich gibt es weltweit einfach zu viele Update-Muffel mit jahrealten Treibern... :D
Werden eigentlich auch Hersteller-Treiber durch den Updater ersetzt oder doch nur die von Microsoft verteilten?

Egal, welcher Hersteller. Was Windows Update findet, wird auch installiert. Egal, ob es älter ist oder nicht. Es handelt sich zwar um die Origianl Hersteller Treiber, aber nicht immer ist das neueste oder was Windows Update installiert, auch das beste.

Wird bei PCGH überhaupt noch überprüft was man für einen Mumpitz verbreitet? Diese Funktion verhindert automatische Treiberupdates NICHT. Es handelt sich hierbei um eine Funktion die es auch schon vor Windows 10 gab, welche dafür sorgt, dass beim Anschluss neuer USB Geräte die passenden Treiber installiert werden. Die Funktion zu deaktivieren bringt also höchstens Ärger wenn man mal ein etwas exotischeres USB Gerät das erste mal anschließt. Die automatischen Treiberupdates von Windows Update haben damit nichts zu tun. MS sollte die Beschreibung dieser Option aber echt mal ändern, die hat im Internet schon für eine Menge Verwirrung gesorgt.

Danke dir :) genau so ist es! Wer tatsächlich glaubt das er Herr über W10 ist liegt falsch,denn tatsächlich ist es so das W10 Herr über seinen User ist ;)

Zurück