Windows 10 auf SSD

Th3JD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe vor mir im Herbst einen neuen PC zu kaufen, in dem eine SSD von Crucial und eine SSHD eingebaut sein wird.
Auf die SSD soll das Betriebssystem (Windows 10) sowie ein paar spiele.
Aktuell habe ich eine HDD mit Win7 eingebaut.
Wie ich aber letztens gelesen habe, soll jeder, der aktuell Win7 oder 8.1 hat, kostenlos auf Windows 10 upgraden können.
Dieses Angebot würde ich natürlich gerne nutzen, obwohl das Betriebssystem auf ein anderes Laufwerk (die SSD) installiert werden soll.
In einem Artikel von Chip.de stand, man könne sich nach Release auch die .iso Datei von Windows 10 herunterladen.

Ich habe folgende Ideen um das ganze umzusetzen:

1. ISO auf SSD installieren (ich habe leider keine Ahnung, inwiefern das ganze funktioniert)

2. Aktuelles Betriebssystem neu aufsetzen, und dann Upgraden. Danach versuchen die HDD auf SSD zu clonen.

3. Win7 Lizenz jetzt kaufen, im nachhinein installieren und Upgraden (würde natürlich etwas kosten)

Eine Möglichkeit, meine eigenen Dateien extern zu speichern habe ich natürlich.

Meine Frage wäre jetzt, was davon funktioniert und empfehlenswert ist, oder ob ich mir einfach direkt Windows 10 kaufen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Joni

PS: Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!

Juten Tag,^^

Also ich würde dir vorschlagen das ganz Simpel zu halten, d.h:

-Alle wichtigen Daten auf ner externen Speichern.
-Win10 Iso auf nen USB stick (Wie das geht wird reichlich im Netz veranschaulicht, einfach mal googlen.)
-Win10 Installieren und wieder alles wichtige draufpacken.
_
Obwohl ich persönlich noch nicht so von Win10 überzeugt bin, vllt sollte man eher warten bis sich das System etabliert hat.

Lg

Mir geht es ja auch gar nicht darum, welches Betriebssystem benutzt wird, sonder darum, wie man dieses auf die andere Festplatte bringt!

Mit Clonezilla z.b.
Das hätte jedenfalls die Sufu zusammen mit den 100 anderen Verdächtigen ausgespuckt.

Noch kennt keiner die genauen Bedingungen und den Upgradeprozess, daher wäre es jetzt reine Spekulation, wie man am besten das Upgrade gestaltet.
Sollte jeder Win7 Besitzer eine Win10 Iso downloaden, auf eine leere SSD installieren und dann mit einem Key aktivieren können, wäre das die zu bevorzugende Alternative.

Zurück