Wenn du während der kostenlosen Upgrade-Zeit den neuen Rechner bastelst, kannst du Win 10 mitnehmen: Einfach frisch Windows 10 ISO laden, deinen alten Key rein und der Aktivierungsserver logt die Bindung auf den neuen PC um.
Danach weiß es keiner genau, weil MS sich immer noch sehr bedeckt hält, was für mich kein gutes Zeichen ist hinsichtlich einer Übertragbarkeit. Klar, laut AGB ist Windows 10 übertragbar - aber beim kostenlosen Upgrade hast du ja kein Windows 10 erworben und vom Update steht dort nichts. Daher teile ich nicht den Optimismus vieler, Windows 10 werde übertragbar sein. Die wollen auch Geld damit verdienen. Jedoch kann ich mir ab dem Punkt kostenpflichtige Upgrades deutlich unter dem Preis der DSP/SB Version vorstellen.
Bei den Links frage ich mich, wo die solche Keys her haben. Am Ende bekommt man entweder nur Windows 7 oder die Keys sind nicht original und werden irgendwann ggf. gesperrt. Gegen Kunden vorgehen werden sie wohl nicht, haben sie noch nie getan, aber meines Wissens gibt es seit Windows 8 kein COA mehr. Oder wie läuft das? Wundere mich schon immer, dass auch Windows 8 zu diesen Preisen gehandelt wurde. Bei 7 war es klar: Da wurden alte COAs von OEM-PCs mit dem dazugehörigen Datenträger verkauft, was MS nicht schmeckt, aber vollkommen im rechtlich grünen Bereich ist. Aber genau das wurde ja mit der Änderung seit Windows 8 eigentlich unterbunden. Macht mich also skeptisch.