Windows 10 auf neuen PC mitnehmen?

blahun1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey erstmal,
ich werde mir in naher Zukunft einen komplett neuen Rechner zulegen.
Auf meinem jetzigen läuft Win 10 nach einem Update von Win 8.

Kann ich Windows auf meinen neuen Rechner mitnehmen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal,

MFG

Wenn du während der kostenlosen Upgrade-Zeit den neuen Rechner bastelst, kannst du Win 10 mitnehmen: Einfach frisch Windows 10 ISO laden, deinen alten Key rein und der Aktivierungsserver logt die Bindung auf den neuen PC um.

Danach weiß es keiner genau, weil MS sich immer noch sehr bedeckt hält, was für mich kein gutes Zeichen ist hinsichtlich einer Übertragbarkeit. Klar, laut AGB ist Windows 10 übertragbar - aber beim kostenlosen Upgrade hast du ja kein Windows 10 erworben und vom Update steht dort nichts. Daher teile ich nicht den Optimismus vieler, Windows 10 werde übertragbar sein. Die wollen auch Geld damit verdienen. Jedoch kann ich mir ab dem Punkt kostenpflichtige Upgrades deutlich unter dem Preis der DSP/SB Version vorstellen.

Bei den Links frage ich mich, wo die solche Keys her haben. Am Ende bekommt man entweder nur Windows 7 oder die Keys sind nicht original und werden irgendwann ggf. gesperrt. Gegen Kunden vorgehen werden sie wohl nicht, haben sie noch nie getan, aber meines Wissens gibt es seit Windows 8 kein COA mehr. Oder wie läuft das? Wundere mich schon immer, dass auch Windows 8 zu diesen Preisen gehandelt wurde. Bei 7 war es klar: Da wurden alte COAs von OEM-PCs mit dem dazugehörigen Datenträger verkauft, was MS nicht schmeckt, aber vollkommen im rechtlich grünen Bereich ist. Aber genau das wurde ja mit der Änderung seit Windows 8 eigentlich unterbunden. Macht mich also skeptisch.

...meines Wissens gibt es seit Windows 8 kein COA mehr. Oder wie läuft das? Wundere mich schon immer, dass auch Windows 8 zu diesen Preisen gehandelt wurde.

Auch bei Windows 8 gibt es das COA noch (hab hier zwei Pakete rumliegen, mit Lizenzkarte und darauf aufgeklebtem COA). Am Gehäuse landen die aber nicht mehr, für ein VORINSTALLIERTES Windows (sprich OEM) gibt es seit Win8 keine COAs mehr, also der klassische Aufkleber am Gehäuse wie noch zu XP- oder Win7-Zeiten.

Mal davon abgesehen, wären mir die obigen Angebote auch nicht ganz geheuer, schon gar nicht wenn man sich die OEM-Preise eines Windows 10 ansieht. Da muss doch was faul sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das MS möchte das viele nach der Möglichkeit zum kostenlosen Wechsel wieder auf 7 oder 8 wechseln.Den druck den sie jetzt aufbauen wäre ja dann umsonst,ne sinnlos, für die.

Ich glaube nicht das MS möchte das viele nach der Möglichkeit zum kostenlosen Wechsel wieder auf 7 oder 8 wechseln.Den druck den sie jetzt aufbauen wäre ja dann umsonst,ne sinnlos, für die.
Ich glaube eher, dass MS darauf spekuliert, dass alle die jetzt auf Win10 upgegradet haben und in einem Jahr die Hardware wechseln sich nicht die Mühe machen dann ihr System mit einem alten Windows 7 einzurichten. Stattdessen wurden die Benutzer mit Win10 "angefixt" und so daran gewöhnt, dass sie dann bereit sind sich eine kostenpflichtige neue Lizenz zu holen.

Sind wir mal realistisch: ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die kostenlose Win10 Upgrade-Lizenz lebenslang und für alle zukünftigen Hardwarewechsel gültig bleiben wird. Ins Besondere da Win10 ja das "letzte" Windows sein soll, es also kein Windows 11 mehr geben soll.

Aber vielleicht weiß MS selbst noch nicht, wo sie mit ihrem Geschäftsmodell eigentlich hin wollen. Irgendwie müssen sie die Entwicklung von Windows finanzieren und ich hoffe, dass es nicht zu einem Werbemodell geht. Ich persönlich bin eher bereit einmalig für ein OS zu bezahlen als ein werbeverseuchtes OS zu bekommen, oder dass meine Daten und Nutzungsgewohnheiten von MS an Dritte verkauft werden.

Wenn du während der kostenlosen Upgrade-Zeit den neuen Rechner bastelst, kannst du Win 10 mitnehmen: Einfach frisch Windows 10 ISO laden, deinen alten Key rein und der Aktivierungsserver logt die Bindung auf den neuen PC um.

Das heißt, ich muss beim neuen PC nicht erst wieder den Weg über ein Upgrade von meinem ursprünglichen Windows (8.1) gehen, sondern kann (seit 1511?) direkt Win 10 installieren und später mit meinem Win 8 Key aktivieren bzw. die Hardware-ID auf dem Server umschlüsseln lassen?

Das heißt, ich muss beim neuen PC nicht erst wieder den Weg über ein Upgrade von meinem ursprünglichen Windows (8.1) gehen, sondern kann (seit 1511?) direkt Win 10 installieren und später mit meinem Win 8 Key aktivieren bzw. die Hardware-ID auf dem Server umschlüsseln lassen?

Genau so. Kann aber auch passieren, dass du dein System telefonisch aktivieren musst. Das ist aber das kleinste übel.

Leider musst du genau diesen Weg gehen, siehe auch andere Erfahrungsberichte von Nutzern dazu hier im Forum. Ist einmal eine Hardware-ID auf den Windows 10 Servern hinterlegt, so kannst du die nur löschen lassen, wenn du quasi das Downgrade zur vorherigen Version machst, diese wieder aktivierst und dann erneut das Upgrade ausführst, so dass eine neue Hardware-ID hinterlegt wird. Es ist zu erwarten, dass auch dieser Weg nach Ende der kostenlosen Upgradephase nicht mehr möglich ist.

Genau so. Kann aber auch passieren, dass du dein System telefonisch aktivieren musst. Das ist aber das kleinste übel.
Eine kostenlose Windows 10 Upgradelizenz kann man (zumindest momentan) nicht telefonisch aktivieren.

Doch, ist möglich. Habe ich schon zwei mal gemacht.
Du redest hier von der kostenlosen Upgradelizenz und nicht von einer Windows 10 OEM oder Retail-Lizenz? Dann wäre das neu, als ich das vor ca. 2 Monaten versucht habe ging das noch nicht und der MS Mitarbeiter hat mir das am Telefon auch bestätigt, dass das nicht gehen würde.
Würde mich jetzt aber auch nicht überraschen, da MS offensichtlich noch so einiges am Aktivierungsprozess verändert - und davon natürlich nichts nach außen kommuniziert.

Zurück