Windows 10 auf größere Festplatte kopieren?

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

leider bin ich im Internet nicht fündig werden können, ob ich überhaupt Windows zu einer anderen Festplatte kopieren kann, wenn ich auch andere Festplatten im Betriebssystem habe, ohne einen Datenverlust zu erleiden.

So sieht das ganze aus:

image_2021-12-30_202150.png

Und zwar würde ich gerne einfach C: zu I: kopieren, mehr nicht. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, was muss ich genau machen?

MfG

Mit Windows Boardmitteln funktioniert das nicht, aber es gibt reichlich Drittanbieter-Tools dafür.

Z.B.:
Anleitung bspw. hier:

Du brauchst eigentlich nur eine leere Festplatte/Partiton und oben genanntes, oder ähnliche Tools kopieren dann deine Windows Partition/Festplatte auf die Neue.
Die Größe kann man entweder gleich mit ändern oder erledigt das zur Not in einem zweiten Schritt.

Als Nachtrag: Falls dein "I" ebenfalls eine Samsung-SSD ist kannste einfach das Samsung Migration Tool verwenden, das macht dir das in gefühlt 2 Klicks.
Bei solchen Vorgängen klemme ich persönlich Laufwerke die damit nichts zu tun haben gerne ab, nur um 100% sicher zu gehen dass nichts überschrieben wird was nicht verloren gehen soll.

Ich sehe Samsung, ich denke Samsung Data Migration Tool.
Das läuft einfach, schnell und rund, solange das Laufwerk gleich gross, oder besser, grösser ist.
Sollte korrekt ausgeführt, keine Probleme bereiten und ja, ggf Laufwerke abklemmen, damit nichts aus versehen weggeklickt wird, kann man dabei auch gleich noch machen, wenn man da eh schon ran muss.

Hey leute,

leider hat dies nicht geklappt, dies liegt aber daran, dass ich Dual Boot auf C: habe. Also wenn mein PC hochfährt habe ich die Wahl, auf entweder Windows oder Linux zu booten.

Ist ein kompletter Reinstall also in diesem Fall die einzige Möglichkeit?

Ist ein kompletter Reinstall also in diesem Fall die einzige Möglichkeit?
Bei mehreren Bootloadern in aller Regel ja. Es ist zwar nicht unmöglich sowas auch zu klonen aber die Chance dass das 100%tig funktioniert ist doch ziemlich klein. Auf solche Spezialfälle die gefühlte 0,1% der Leute nutzen sind die ganzen Tools halt nicht optimiert.

Kannst es auch mal mit Clonzilla versuchen.

Das läuft auf Linux Basis und muss aus dem Bios aus per Stick gestartet werden. Damit kannst dein Laufwerk 1:1 auf ein neues Laufwerk kopieren. Das Ziellaufwerk muss aber großer oder gleich groß sein.

Danke für die Info leute. Ich werde es mit Clonzilla versuchen, allerdings erst nächstes Wochenende, da ich noch richtig heftig für eine Prüfung lernen muss. Dann melde ich mich wieder!

Zurück