Windows 10 auf dem neuen Mainboard aktivieren.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein Windows 8.1 Pro Key (nur Key sonnst nichts) und habe vor einpaar Monaten von Microsoft Seite die Windows 10 ISO runtergeladen und auf mein Rechner installiert und dann Windows 10 mit dem Key aktiviert.
Wenn ich jetzt irgendwann auf die Idee kommen sollte ein Mainboard wechsel zu machen wird der Key dann nutzlos weil der Key mit dem alten Mainboard verbunden bleibt? Und kann man dann den Key, wenn man mit dem alten Mainboard einen neuer Rechner zusammengestellt hat dort benutzen? Verstehe das irgendwie alles noch nicht so richtig.

Ich musste mein Asus Board austauschen, habe allerdings ein baugleiches wieder eingebaut.
Mein Windows 10 (ganz am Anfang von Win7 geupdatet) hat sich nach ca. 2-3 Tagen von allein (online) wieder aktiviert.

Das Upgrade ist Hardware gebunden. Änderst du das Mainboard, musst du neu aktivieren, in deinem Fall musst du dir dann eine Windows 10 Version kaufen.
Oder du wechselst noch bis Ende Juli, solange kannst du noch gratis upgraden.

Wenn ich jetzt irgendwann auf die Idee kommen sollte ein Mainboard wechsel zu machen wird der Key dann nutzlos weil der Key mit dem alten Mainboard verbunden bleibt? Und kann man dann den Key, wenn man mit dem alten Mainboard einen neuer Rechner zusammengestellt hat dort benutzen? Verstehe das irgendwie alles noch nicht so richtig.
Also dein Windows 8 Key wird niemals nutzlos, d.h. du kannst jederzeit zu Windows 8 zurückkehren und auch auf einer neuen Hardware das alte Windows 8 aktivieren.
Einen Windows 10 Key hast du mit dem kostenlosen Upgrade übrigens nie erhalten und ja, die Aktivierung von Windows 10 ist an deine Hardware gebunden und geht nach dem Mainboardwechsel verloren. Eine erneute Aktivierung von Windows 10 auf einer anderen Hardware wird dann voraussichtlich nach dem Ende der kostenlosen Upgradephase nicht mehr möglich sein. Es sei denn Microsoft ändert das zukünftig noch, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Das Upgrade ist Hardware gebunden. Änderst du das Mainboard, musst du neu aktivieren, in deinem Fall musst du dir dann eine Windows 10 Version kaufen.
Oder du wechselst noch bis Ende Juli, solange kannst du noch gratis upgraden.
Ich kann schon riechen, dass gleich wieder jemand ankommt, der behaupten will, dass eine Hardwarebindung in Deutschland illegal wäre.

Ich klinke mich mal in den Thread ein, weil ich eine ähnliche Frage habe, hoffe das ist ok.

Und zwar habe ich mein Notebook letztens von einem vorinstallierten Win8.1 auf Win10 upgegradet, läuft soweit auch alles. Nun möchte ich gerne die HDD im NB gegen eine SSD tauschen. Wird das problemlos klappen oder wie müßte ich genau vorgehen? Ich wollte die SSD schonmal einbauen, als noch Win8.1 installiert war, es kam aber eine Meldung daß dies "so nicht möglich" sei.

würd mich auch mal einklinken in den topic
ist das immer noch so das ausschliesslich das board in die installID registeriert wird?
gibt es Probleme beim tausch anderer Komponenten (beispielsweise RAM?)
bei der ganzen lizenzproblematik steig ich persönlich auch nicht mehr durch

Soweit ich weiss kann jede Art von Hardware getauscht werden ausser das Mainboard.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Zurück