Windows 10: Anmeldung nicht mehr möglich

AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

@Rasha:
- läuft tadellos und man gewöhnt sich langsam zwangsläufig an die Oberfläche. Habe mich mitlerweile damit angefreundet und nun vor kurzem auch auf dem letzten Rechner das Upgrade durchgeführt.
- klar bleiben die anderen HDDs/SSDs/ Partitionen unberührt: willst du auf Nummer sicher gehen, dann klemm die doch einfach vor dem Upgraden ab ;)
- beim ersten Start kannst du vieles deaktivieren und später unter Einstellungen -> Datenschutz ebenfall (vieles, aber nicht alles)
- einmal aktiviert nach dem Upgrade, kannst du Win10 jederzeit direkt installieren und es ist sofort aktiviert: wie sich das jedoch mit Hardwareupgrades im größeren Umfang verhält, ist mir ebenfalls noch unklar.
Der Austausch einer System-HHD/SSD macht zumindets keine Probleme und Win10 aktiviert sich sofort wieder selbst. Ich denke problematischer wird es beim Wechsel von Board und CPU.
Wie es sich verhält, wenn nur die Grafikkarte ausgetauscht wird, würde ich allerdings auch gern wissen. Vielleicht kann ja hier jemand seine Erkenntnisse teilen, denn das wäre persönlich mein nächster Schritt irgendwann.

@CiD: er hatte vorher Win8 und dann im vergangene Jahr das Upgrade auf 10 gemacht. Alles mit einem lokalen Konto.
So lief das auch bis März problemlos und ohne anmeldebildschirm. Unter C:\users\ steht der Name seines Benutzerkontos, so wie ich den auch mit net user aufrufen konnte in der utilman.exe
Ich bekomme langsam den Verdacht, dass hier Malware im Spiel ist, wenn ich mir so sein Avira Protokoll anschaue und seiner Aussage glauben muss: keiner in seiner Familie hätte bewusst eine E-Mail eingerichtet:
Avira.PNG

Hinsichtlich des Online Kontos, brauchst du das so auch gar nicht weiter probieren. Das wird so nie funktionieren. WENN, dann muss man das schon online beim Onlinedienst machen (wie bei einer E-Mail-Adresse eben) aber da anscheinend das Passwort nicht (mehr) bekannt ist, wird das wohl nichts.
So wie du es versuchst, wirst du nur das Passwort von LOKALEN Konten ändern können. Online-Konten sind aber normalerweise auf ein Lokales Konto "gemapt" bez. mit einem verknüpft.
Die E-Mail existiert garnicht. Sie ähnelt nur der des Kollegen.
Das war nämlich mein erster Tipp: das Passwort an einem anderen Rechner zu testen bzw. zu ändern.
Seine E-Mail lautet allerdings [...]@arcor.de (alles vor dem @ stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Mhmm ich sicher jetzt erstmal mein Spiel und die Musikdatenbank...dann schaun wa mal weiter. Der Updater nervt mich zwar und ich überlege ob ich das Ding komplett runterschmeiße, aber auf der anderen Seite macht mich WinX zumindest mal neugierig. Hauptsächlich nutze ich den Rechner eh zum Zocken und gelegentlich mal zum schreiben/Musikbearbeitung bzw Musik- und Videowiedergabe.

Bzg Datenschutz, wie verhält sich denn der Quatsch mit Cortana? Sowas brauch ich überhaupt nicht und inwiefern braucht man da jetzt ein neues Konto?
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Habe Cortana und die Websuche vorerst immernoch einfach deaktiviert und nutzte nur die lokale Suche, da ich viele grundlegende Windowsfunktionen nicht wiederfinde... ;D
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Ich würde Cortana am liebsten garnicht installieren....wenn ich schon dieses "Gesicht" in Videos sehe, bekomme ich die Krise. Das ist für mich so nach dem Motto: NSA is watching you! :ugly:

editos: Na gut, das tun sie sowieso. Aber ich will einfach nen gescheites Betriebssystem und keinen Mist.
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

er hatte vorher Win8 und dann im vergangene Jahr das Upgrade auf 10 gemacht. Alles mit einem lokalen Konto.
So lief das auch bis März problemlos und ohne anmeldebildschirm. Unter C:\users\ steht der Name seines Benutzerkontos, so wie ich den auch mit net user aufrufen konnte in der utilman.exe
Na dann melde dich doch mal mit der lokalen Benutzerkontenbezeichnung und dem dazu gehörigen Passwort an (nicht das Onlinekonto Passwort!).

Wenn es dir nicht möglich ist im Loginscreen "Benutzername und Passwort" einzugeben, musst du eine Lokale Sicherheitsrichtlinie mit dem Administratorkonto ändern.

Als Administrator angemeldet:

1. Win+R (öffnet "Ausführen...")
2. dort secpol.msc eingeben
3. im Fenster links -> "Lokale Richtlinien" -> "Sicherheitsoptionen" anklicken
4. rechts: doppelklick auf "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" und auf Aktiviert stellen
5. Win+D drücken (minimiert alle Fenster)
6. Alt+F4 (öffnet ein Dialog), dort im Dropdown-Menü "Benützer Wechseln" und OK
Nun kannst du im Login-Screen Benutzername und Passwort des eigentlichen lokalen (Windows 8) Konto eingeben

Bringt natürlich nur etwas wenn man das Passwort des lokalen ("alten" Win8) Konto noch kennt.

Ich bekomme langsam den Verdacht, dass hier Malware im Spiel ist, wenn ich mir so sein Avira Protokoll anschaue und seine Aussage: keiner in seiner Familie hätte bewusst eine E-Mail eingerichtet:
Anhang anzeigen 891381
Wenn ich da schon "943417dsisetup9451252.exe" sehe: Datensicherung und anschließend NEU machen! :ugly:

BTW: Vielleicht wäre es aber auch angebracht, dieses Problem in einem separaten Thread weiter zu besprechen. (mussu mal Admin an PM'en ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Oje...
"secpol.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig... bla-bla
Funktioniert nicht auf diesem Notebook !
Habe deinen Weg einmal hier an einem meiner PCs durchgespielt, um deine Schritte nachvollziehen zu können und hier geht es wie beschrieben.

Was nun ?
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Secpol ist nur in der Professional-Edition enthalten. Nicht in der Home-Version.
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Das erklärt es. Danke.
Er hat Home und ich Pro.
Und nun ? :(

Ich denke wir machen hier dann doch lieber einen Cut.
Ich werde ihm bei der Übergabe des Notebooks kommende Woche eine Datensicherung + Neuinstallation empfehlen.
Das ist der einfachste und vernünfigste Weg und schnell gemacht, wenn er sich nochmals helfen lässt.
Ich danke euch für eure Unterstützung und bisschen Neuland von Windows habe ich auch diesmal wieder betreten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Oje...
"secpol.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig... bla-bla
Funktioniert nicht auf diesem Notebook !
Habe deinen Weg einmal hier an einem meiner PCs durchgespielt, um deine Schritte nachvollziehen zu können und hier geht es wie beschrieben.

Was nun ?

Du hast die Datei nicht weil MS so geizig ist und sie dir nicht gegeben hat :D, lies mal hier, das passiert je nachdem welche Version du hast. (Eingeschränkter Funktionsumfang)

EDIT: Bioschnitzel war wohl schneller als ich ;)
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

So ich hab mal den Zwangsupdater deinstalliert, der Schrott hat genervt. :motz:
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Oje...
"secpol.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig... bla-bla
Wops, sry...stimmt..."Home" hat das ja nicht... :ugly:


Na, das lässt uns doch kalt, wa. :ugly:

Machen wir das eben über die Registry. :D

1. Win+R: regedit.exe (als Administrator ausführen) [Win10: über die "Cortana-Suche": regedit->Rechstklick drauf-> Als Administrator ausführen]
2. im Regedit den Pfad:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\[U]System[/U]
öffnen/aufrufen und auf System klicken
3. rechts dann doppelklick auf dontdisplaylastusername und anstatt Wert: 0 (Null) eine 1 (Eins) einsetzten
4. OK
und dann weiter mit Punkt 5 (wie oben)
Möglich das doch noch ein Reboot von Nöten ist, mussu mal Probieren.

Ist der Wert dort nicht vorhanden->Anlegen:
Im Rechten Bereich->Rechtsklick ins "Weiße"->Neu->DWORD-Wert (32Bit)
Für Spalte "Name" (also anstelle von Neuer Wert #1) den Namen dontdisplaylastusername eintragen und als Wert eine 1.
Anschließend weiter wie Punkt 5 (siehe oben).

eine Datensicherung + Neuinstallation empfehlen.
Würde ich auch auf jedem Fall empfehlen! Ich hoffe du kommst, ohne das defekte Profil, an alle wichtigen Daten ran. *Daumen drück* :)

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Ich habe alle Schritte befolgt und kann nun tatsächlich den Benutzernamen eingeben, statt nur anklicken. (Schick !) :D
Aber es wird dennoch nach einem Passwort gefragt, dass bis vor wenigen Wochen nicht existierte.
"Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. [...]"
Und nun ? :-/
Langsam fängt das Tüfteln wieder an, Spaß zu machen. ;-)
Sprich Meister. :hail:

Ja über das Admin-Konto komme ich an die Daten von diesem Benutzerkonto ran.

Edit: ich werde ihn noch einmal fragen, ob irgendwann in den letzten Jahren doch mal ein PW für das Benutzerkonto angelegt wurde, ich vermute aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Ist Win10 mittlerweile brauchbar?
läuft stabil & flott hier auf dem klapprechner - obwohl sony abgeraten hatte, umzusteigen - und schick finde ich es auch.
...
Und was muss ich bei Win10 deaktivieren? Ich will keine Apps nutzen oder sonstiges, nur das Betriebssystem an sich.
müssen?:ugly:
ansonsten empfehle ich O&O ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool fur Windows 10, da lässt sich so ziemlich alles relevante deaktivieren. :daumen:
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Aber es wird dennoch nach einem Passwort gefragt, dass bis vor wenigen Wochen nicht existierte.
"Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. [...]"
Und nun ? :-]
Ach, das ist...nicht sogut. :\

Aber dann könnte man doch wenigstens das Passwort des Lokalen (alten Win8) Kontos per lusrmgr.msc (per "Ausführen" aufrufen) ändern. :hmm:
Im Tool dann unter Benutzer->rechts Rechtsklick auf den Benutzernamen und Kennwort festlegen...
Es sei denn, dass Tool ist wieder mal nicht in der Home-Version verfügbar -.-

Ansonsten mal bei Ausfüren (Win+R) o. in CMD: control userpasswords2
Klick dich mal durch, vielleicht findest du darüber eine Möglichkeit das Passwort aus dem System zu bekommen.

EDIT:
Unter XP gab es damals einen kleinen Trick den User-Manager doch öffnen zu können, ging aber nur wenn man über "Ausführen..." die mmc.exe öffnen konnte. Dort dann über Datei->Snap-In Hinzufügen das "Lokale Benutzer und Grupen"-Snap-In mit im "Zielcomputer Auswählen"-Dialog als "Anderen Computer" die IP 127.0.0.1 angegeben, aufrufen.
Vielleicht klappt es ja immer noch. ;)

Ja über das Admin-Konto komme ich an die Daten von diesem Benutzerkonto ran.
Super, das System neu aufsetzten wäre, zwecks der Müllware und so, sowieso am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Ich grätsche mal kurz mit einer kleinen Frage dazwischen - will dafür keinen eigenen Thread aufmachen:

Ein günstiges Win 7 kaufen und dann auf 10 upgraden geht noch, oder??
 
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Guten Morgen ! :-]

lusrmgr.msc: "Dieses Snap-In kann nicht in ieser Edition von Windows 10 verwendet werden. [...]

control userpasswords2
:
1. das Kennwort kann ich leider nicht zurücksetzen.
2. Das problematische Konto gehört zur Gruppe HomeUsers !? Es existiert nebst dem Admin und dem neu angelegtem Benutzer noch dieser Benutzername. Ist das normal ? Auch dieses Kennwort kann ich zurücksetzen. Hat das vielleicht etwas mit dem Heimnetzwerk von Microsoft zu tun ? Wie auch immer: hilft in diesem Zusammenhang sicher nciht weiter.

mmc.exe: Sieht nicht so aus. :(

(ich werde heute wirklich mal einen Mod anschreiben, damit die Beiträge zu dem Thema in einem seperaten Thread zusammengefasst werden)

@ wick3d1980: mach doch das, was günstiger ist ? :)
 
AW: Windows 10: Anmeldung nicht mehr möglich

Ist mir erst jetzt aufgefallen, weshalb steht im Threadtitel ab dem zweiten Beitrag das es der Win10 Sammelthread ist??? :what:

Den richtigen Sammelthread gibt es in meiner Signatur :)
 
AW: Windows 10: Anmeldung nicht mehr möglich

Sorry Gamer090. Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema von einem Mod in einen seperaten Thread zusammenfassen lassen.
Ich wusste nicht, dass meine Diskussion so umfangreich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Allo! :)

Die Home-Version ist echt ein Krampf, da ist ja nix drin... :wall:

control userpasswords2[/B]:
1. das Kennwort kann ich leider nicht zurücksetzen.
2. Das problematische Konto gehört zur Gruppe HomeUsers !? Es existiert nebst dem Admin und dem neu angelegtem Benutzer noch dieser Benutzername. Ist das normal ? Auch dieses Kennwort kann ich zurücksetzen. Hat das vielleicht etwas mit dem Heimnetzwerk von Microsoft zu tun ? Wie auch immer: hilft in diesem Zusammenhang sicher nciht weiter.
Die Gruppe "HomeUsers" gehört zum Heimnetzwerk. Ob sie etwas mit dem Onlinekonto zu tun haben könnte, weis ich nicht. Ich melde mich zwar auch mit einem Onlinekonto an aber habe diese Gruppe nicht in meinem System. Womöglich liegt das daran, dass ich mit dem System noch keinem Heimnetzwerk beigetreten bin/war.

Ich finde es sehr ungewöhnlich, das man nicht einmal mehr das Passwort des lokalen Kontos (das alte Win8) per net user ändern kann. Da muss wirklich irgend wo der Wurm (quasi die Müllware :D ) drin sein. Im Normalfall sollte das nämlich per Administrativer CMD noch möglich sein. Die Anmeldedaten des lokalen Kontos werden nämlich nicht durch die Nutzung eines Onlinekontos deaktiviert.

Leider bin ich hier auch mit meinem Latein am Ende. Ein Backup der wichtigen Daten und neu aufspielen von Win10 wäre wohl doch die effektivste Lösung.
 
Zurück