Windows 10 Aktivierungsproblem

PeterPetzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe gerade win 10 vom USB-stick aufgespielt und soweit steht es, allerdings bekomme ich es nicht aktiviert, und das obwohl ich den product key von der vorigen Win 7 -version(64bit) rausgeschrieben habe. Es ist die home version gewesen und ich habe von win 10 auch home ausgewählt, als ich es auf den usb-stick geschrieben habe, daran liegt es nicht.

die fehlermeldung ist:

"Fehler bei der Aktivierung, da dieses Gerät über keine gültige digitatle Berechtigung und keinen gültigen product key verfügt. Fehlercode 0x803F7001."

Ich hätte während der Installation von windows 10 zwar einen product key eingeben können, aber das scheiterte daran, daß 5 Zahlenblöcke gefordert wurden, während im vorher auf dem Rechner befindlichen windows 7 home nur 4 Zahlenblöcke waren, die ich abgetippt hatte, also auf dem win 7 wars so:

xxxxx-xxx-xxxxxxx-xxxxx

gefordert wurde im win 10:

xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

Das kuriose ist, ich habe daheim auf meinem PC auch win 10 drauf und dort ist auch ein key mit 4 Zahlenblöcken angegeben. Ich weiß nicht wo ich jetzt 5 Zahlenblöcke bzw den richtigen Key hernehmen soll zur Aktivierung.
Das win 7, das vorher hier drauf war(ist mein Notebook im dienst) ist gekauft und hat auf jeden Fall einen gültigen Produktschlüssel.
´`
Edit: der win-7-home schlüssel hatte als 2. Block ein OEM drin, deshalb nur die 3 Stellen, kann es sein, daß das ein einmal-schlüssel war ? bin mir nicht so sicher mehr, obs sowas überhaupt gibt und deshalb nur 3 Stellen vorhanden sind. Hatte das windows seinerzeit bei amazon gekauft.

Du musst Win7 nochmal installieren, aktivieren, komplett updaten, dann auf Win10 upgraden. Nach dem Upgrade auf Win10 kannst du es normalerweise frisch aufsetzen.
Hatte ich auch so bei einem PC und bei einem Laptop. So hatte es mir der Support von Microsoft dann am Telefon erklärt und dann ging es. Anders konnte ich es nicht mit Win7-Key installieren. Waren aber auch so OEM-Keys.

Moin...

Ich hatte mal das Phänomen, dass Ich einen alte Windows Medien Tool Version hatte und somit die falsche Win 10 Iso gezogen habe. War am verzweifeln das mein Win7-Key nicht aktiviert werden konnte. in Win10 (Clean-Install)

Neuste Iso gezogen, installiert, Key-Eingabe, aktiviert. War ein dezenter Fehler von mir. Ging aber alles reibungslos.

Und das alles auf eine neue SSD... schnief.

PS: Der OEM-Key von Win7 sollte doch eigentlich noch auf dem Laptop irgendwo kleben oder ist das nicht mehr so. Habe lang keinen Laptop mehr gekauft.

Kleiner Tipp, vielleicht steht der Key sogar im BIOS drin.

Alle Windows Keys die ich jemals kannte waren 5x 5 stellen . Du hast einfach den falschen abgetippt . Wenn du das Windows von Amazon hattest müsstest du ja den richtigen key noch an der dvd haben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten morgen ,

hast du eventuell die Produkt ID abgeschrieben , was im Systemreiter zu finden ist und nicht den Installationskey

Ja genau das war das Problem. Habe zwar noch nicht aktiviert, weil ich noch nicht im Dienst an meinem Notebook bin aber den product key schon rausgeschrieben und probiere das nachher gleich aus !

Allerdings habe ich gelesen, daß offenbar gewisse OEM-keys nicht zur Aktivierung von win 10 taugen, weils wohl sowas wie 1-und-weg-keys sind, andere gehen aber doch. Jetzt steht bei meinem win 7 product-key, den ich nutzen möchte, ein "OA" dahinter..ist das jetzt was gutes, oder heißt daß, das ich ihn nicht verwenden kann ?

"windows 7 home prem OA" steht da.

Hallo zusammen,
bei mir kommt in regelmässigen Abständen diese Fehlermeldung (aber nicht immer). Habe einen kompletten pc bei einem Händler gekauft, welcher mir das Betriebssystem (Win 10 pro) installiert hat und
mir eine verschlossene, originale dvd mitgegeben hat. Muss ich diese öffnen und den Product Key eingeben ? Ich dachte erst, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Viele Grüße, Schnitzel

Also ich habe jetzt gerade versucht, den product key einzugeben, aber nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung, nämlich daß der Key bereits auf einem anderen Rechner verwendet wird. Was sein kann, habe noch einen älteren PC daheim auf dem ich das glaube ich auch aufgespielt habe. Aber hier auf meinem Notebook jedenfalls war der Key auch drauf, ganz sicher, und es heißt doch, daß man win 10 aufspielen kann, wenn ein Key davor auf dem Rechner war.
Weiß jemand Rat ? Möchte mir wirklich kein neues win 10 für 140 Euro kaufen müssen.

Du musst Win7 nochmal installieren, aktivieren, komplett updaten, dann auf Win10 upgraden. Nach dem Upgrade auf Win10 kannst du es normalerweise frisch aufsetzen.
Hatte ich auch so bei einem PC und bei einem Laptop. So hatte es mir der Support von Microsoft dann am Telefon erklärt und dann ging es. Anders konnte ich es nicht mit Win7-Key installieren. Waren aber auch so OEM-Keys.

Das könnte natürlich die Lösung sein, weil ich hatte zuerst versucht, das vorhandene win 7 auf meinem Notebook upzugraden aber das ging nicht, allerdings war das schon 2 Jahre drauf mit Unmengen von Programmen, Tools, teilweise deinstallierten und was weiß ich ;) ..jedenfalls kann ich win 10 verstehen, daß es nicht wollte ;)

Aber nachdem win 10 meinen key ja nicht nimmt, weil er woanders schon verwendet wird(aber müsste auf diesem PC auch weider gehen weils davor doch auch ging) ist halt die Frage, ob es auf deine Art dann doch geht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: hab es immer noch nicht geschafft aber ich glaube ich bin einer Lösung näher. Habe mir den product key einer Windows 7 home premium 64-bit -version gekauft. Meine Frage ist, wenn ich jetzt auf dem Rechner das Win 10 installiert habe, kann ich einfach diesen key benutzen zur Aktivierung, obwohl ich das win 10 komplett neu(also nicht geupgradet) installiert habe oder muss ich zuerst das windows 7 aufspielen, die updates alle machen, den neuen product key benutzen und dann auf win 10 upgraden ?

Wenn du Win10 schon drauf hast, probiere es einfach aus. Wenn er den Key nicht will, dann weist du welche Option du noch hast =)

Jaaaa hat direkt geklappt, ohne großartig erst Win 7 aufspielen zu müssen...übrigens hat mich der win 7 vollversionschlüssel nur 15 euro gekostet, falls jemand ähnliche Probs hat, also man ist weit weg da viel Geld ausgeben zu müssen, auch wenn das ganze nur noch knapp einen monat geht
Falls jemand wissen möchte woher: Windows 7 Home Premium 64 Bit Vollversion Lizenz (Download)

Zurück